Autor Thema: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?  (Gelesen 4422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #50 am: 19.06.2022 | 21:02 »
Vielleicht ist das ja eine zukünftige Marktlücke: Digital Detox im Altersheim durch Pen & Paper mit qualifiziertem Personal und einer analogen Rollenspiel-Bibliothek  ~;D :headbang:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #51 am: 19.06.2022 | 21:10 »
Vor lauter Gicht werdet ihr die Würfel nicht mehr halten können und eure zentimeterdicken Brillen werden euch die akkurate Einschätzung der Battlemat erschweren, UND in eurem Trakt werden nur gut organisierte hardcore DSA-Ultras sitzen, die in den gemeinsamen Erinnerungen über aventurischen Lore schwelgen, während ihr ein völlig vereinsamter Fate-Kasper seid, der irgendwas über Aspekte brabbelt.

Und im Lockdown lassen euch die Pfleger eh kein Pen & Paper spielen, das könnt ihr knicken.  ~;D
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 21:13 von Megavolt »

HEXer

  • Gast
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #52 am: 19.06.2022 | 21:13 »
Famos, das ist auch mein Traum fürs Altersheim: Rollenspiel bis zum Umfallen ;D

Das finde ich spannend. Man hört diese Aussage ja immer wieder. Aber gerade bin ich mit Job und Leben so ausgelastet, dass ich gar keine Energie und auch keine Lust mehr habe, zu PnPen. Wenn ich mir vorstelle, dass man im Alter nur ansatzweise so Müde ist, wird genau niemand noch den Nerv haben, da was zu machen. Bin gerade froh um jeden Abend, wo ich mal nichts tun muss.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #53 am: 19.06.2022 | 21:30 »
@Megavolt: Ach, bis dahin gibt's bestimmt ne Aufputschpille für Grognards oder alternativ einen Würfelroboter und bionische Augen  ;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #54 am: 19.06.2022 | 21:37 »
Für Podcast-Millionäre wie den Eskapodcast sollte ja wohl 'nen Würfel-ZiviFSJler drin sein ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #55 am: 19.06.2022 | 22:38 »
Ich habe als Zivildiener für die meisten alten Leute beim Mensch Ärgere Dich Nicht nicht nur gewürfelt und bin gezogen, nein, ich habe auch entschieden mit welchem Kegel.

Die meisten Tanelornis sind im Altersheim dann sowieso auch mit Erzählonkelspiel zufrieden, denke ich. Nennen wir es freundlicher einfach "Autoplay bis Einspruch".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #56 am: 19.06.2022 | 23:17 »
Das finde ich spannend. Man hört diese Aussage ja immer wieder. Aber gerade bin ich mit Job und Leben so ausgelastet, dass ich gar keine Energie und auch keine Lust mehr habe, zu PnPen. Wenn ich mir vorstelle, dass man im Alter nur ansatzweise so Müde ist, wird genau niemand noch den Nerv haben, da was zu machen. Bin gerade froh um jeden Abend, wo ich mal nichts tun muss.

Geht mir in weiten Teilen genauso gerade und ich SCHWELGE in Fantasien, wie toll mein Rollenspielleben danach wird.
Wird es nicht. Das sind nur Illusionen.
Aber die tun gut :-)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spielt ihr trotz fehlender Spieler*innen?
« Antwort #57 am: 20.06.2022 | 18:23 »
Das finde ich spannend. Man hört diese Aussage ja immer wieder. Aber gerade bin ich mit Job und Leben so ausgelastet, dass ich gar keine Energie und auch keine Lust mehr habe, zu PnPen. Wenn ich mir vorstelle, dass man im Alter nur ansatzweise so Müde ist, wird genau niemand noch den Nerv haben, da was zu machen. Bin gerade froh um jeden Abend, wo ich mal nichts tun muss.

Der große Vorteil des Altenheim-Alters ist, dass du (hoffentlich) keinen Job mehr brauchst und potentieller Nachwuchs sollte bis dahin auch aus dem Haus sein  ;)
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/