Autor Thema: Spaß mit Muggeln  (Gelesen 7556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #100 am: 5.07.2022 | 17:28 »
@nobody@home

Waldläufer ungleich Jäger und Fallensteller

Weder Aragorn noch Robin Hood waren Jäger, ausser man zählt Gollums, Orks, und Steuereintreiber zu jagbarem Wild [...]

Und genau deswegen zähle ich die beiden auch nicht zu den Waldläufern im "eigentlichen" Sinne. ;) Aragorn war im englischen Original ein "Ranger" eher in der militärischen Bedeutung des Wortes -- halt ein Krieger/Soldat, der auch was zu den Themen Schleichen, Tarnen, Augen und Ohren aufhalten, und Spurenlesen gelernt hat, weil der Feind in der Gegend, in der man mit ihm zu tun hat, sich gerne im Wald herumtreibt. Und Robin mag gelegentlich gejagt haben (in mindestens einer Fassung der Legende wird er ja gerade dadurch zum Gesetzlosen, daß er sich am "Wild des Königs" vergriffen hat), aber ich hatte nie so recht den Eindruck, daß das vorher dem Wechsel zum Bandenführer wirklich sein hauptsächlicher Beruf war (zumal man sich ohnehin ein wenig streiten könnte, ob's im romantisierten Robin-Hood-England so was wie echte Wildnis überhaupt noch gibt :)).

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #101 am: 5.07.2022 | 17:41 »
Ne klar.
Das kriegst du aber auch nicht mehr tot.
Genauso wie das Klischee des Barbaren.

Welches? ;)

Ich meine, des einen Barbar ist des anderen normaler Krieger, und an welchen "Barbaren" genau sich die einschlägigen Rollenspielspezialimplementierungen eigentlich zu orientieren meinen, erschließt sich mir auch nicht gerade immer. Der klassische Pulp-Protagonistenbarbar kann's jedenfalls oft genug nicht sein.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #102 am: 5.07.2022 | 17:44 »
Welches? ;)

Ich meine, des einen Barbar ist des anderen normaler Krieger, und an welchen "Barbaren" genau sich die einschlägigen Rollenspielspezialimplementierungen eigentlich zu orientieren meinen, erschließt sich mir auch nicht gerade immer. Der klassische Pulp-Protagonistenbarbar kann's jedenfalls oft genug nicht sein.
OK, ich hatte jetzt darauf gesetzt, dass bei dem Begriff Barbar viele "Arni in Lendenschurz mit langen Haaren" sehen.


NPC-Beholder

  • Gast
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #103 am: 5.07.2022 | 17:47 »
Hallo,

...das Kann schon Sein. Nur wie sie damit Umgehen, könnte Interessant werden

-Edit:- -...das sieht genauso aus, Wie mit, ...die Frau mit dem Ketten-Bikini-
« Letzte Änderung: 5.07.2022 | 17:50 von NPC-Beholder »

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #104 am: 5.07.2022 | 17:55 »
Hallo,


...Ich Glaube das Bild ändert sich Nicht. Das Sieht genauso aus, wenn aus einer Feste eine- oder mehrere Zwergen-Frauen mit Waffen Raus Kommen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #105 am: 5.07.2022 | 17:56 »
OK, ich hatte jetzt darauf gesetzt, dass bei dem Begriff Barbar viele "Arni in Lendenschurz mit langen Haaren" sehen.
kannst du dir Conan in Kettenrüstung vorstellen, REH konnte es in Volldose aka RR.

@nobody@home

A sind das fast alles klassische Soldaten und Krieger Fertigkeiten und es heisst da eindeutig Waldläufer des Nordens und Ithiliens.
Was du meinst schimpft sich Jäger

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #106 am: 5.07.2022 | 17:59 »
@
Maarzan

Ja da gebe ich dir Recht.
Wenn man SC ohne Lametta hat, ist der SL gefragt, dass dennoch alle mit ihren Figuren Spaß haben und sich im Spiel nicht wie Beiwerk vorkommen.

So weit würde ich nicht mal gehen. Im Normalfall ist es dann an mir mich vorher zu erkundigen, wohin die Reise geht und dann mir in dem angekündigten Thema eine Nische zu suchen. Und wenn ich zu exotisch bin, kann das eben auch einmal schwieriger werden.

Aber ich habe den Eindruck, dass
a) (zu) viele SL NICHT vorher damit herausrücken, um was es in ihren Spielen gehen soll (vermutlich um dann passend optimierte SC zu verhindern) und man dann keine Chance hat einen passenden Thema/Teamcharakter zu erstellen. Kampf und ausreichend flexible Magie gehen dahingegen halt nahezu immer.

b) (zu) viele SL auch auf das Lametta und ggf. Drama der schillernderen "Stars" der Gruppe stehen und dann die "langweiligeren" Szenen der blasseren Figuren cutten oder eben den Support/Reiseexpertise plotgünstig beschneiden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #107 am: 5.07.2022 | 18:11 »
So weit würde ich nicht mal gehen. Im Normalfall ist es dann an mir mich vorher zu erkundigen, wohin die Reise geht und dann mir in dem angekündigten Thema eine Nische zu suchen. Und wenn ich zu exotisch bin, kann das eben auch einmal schwieriger werden.

Aber ich habe den Eindruck, dass
a) (zu) viele SL NICHT vorher damit herausrücken, um was es in ihren Spielen gehen soll (vermutlich um dann passend optimierte SC zu verhindern) und man dann keine Chance hat einen passenden Thema/Teamcharakter zu erstellen. Kampf und ausreichend flexible Magie gehen dahingegen halt nahezu immer.

b) (zu) viele SL auch auf das Lametta und ggf. Drama der schillernderen "Stars" der Gruppe stehen und dann die "langweiligeren" Szenen der blasseren Figuren cutten oder eben den Support/Reiseexpertise plotgünstig beschneiden.
Zu b) ja das auch.

Wobei es, finde ich, kein Widerspruch sein muss (Seine Wunschfigur spielen + der Gruppe nützlich sein) -  Man kann zum Beispiel auch ne Truppe mit lauter Schiller Figuren haben, die aber trotzdem insgesamt ins Konzept passen.
( Oder zumindest nicht dagegen sprechen)

Die Figur kann ja vielleicht auch ohne Magie schillern. ( Muggel aber mit Schiller sozusagen  ~;D)

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #108 am: 5.07.2022 | 18:15 »
Hallo,

...Abenteurer sind schon Ein Spaßiges Völkchen. Wenn dann der Spaßfaktor passt. Ist das wie...ohne Worte.
Wie Gesagt, oder wie... . Aber Mal sehen wer noch Zuletzt steht.   ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #109 am: 5.07.2022 | 18:46 »
Man kann zum Beispiel auch ne Truppe mit lauter Schiller Figuren haben, die aber trotzdem insgesamt ins Konzept passen.

Kann ich den Damon spielen? ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #110 am: 5.07.2022 | 18:51 »
Kann ich den Damon spielen? ;D
Klar: "Es ist gewährt dir die Bitte, sei in diesem Bunde der Dritte... "~;D

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #111 am: 6.07.2022 | 10:20 »
Hallo,

...eine Frage.
Ein Magieunkundige Barde. Muss oder Sollte er genauso gut sein. Wie der Magiekundige Barde. Was Ich Fragen will, sollten seine Kosten für die Fertigkeiten in Kunst*Aktiv oder Kunst*Passiv genauso Billig sein.

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #112 am: 6.07.2022 | 11:12 »
Hallo,

...was mir zur Musik noch für ein Beruf einfällt. Da der Kleriker die Moral Hoch halten muss, sowie Mut und Schutz. Der Kleriker mit dem Dudelsack.

Vor allem, wenn er ein Dämonentor zaubert um seine Entität der Religion beschwört.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #113 am: 7.07.2022 | 10:51 »
Dann noch eine Frage an die begeisterten Muggel SPL: Hatten eure Muggel magische Gegenstände?


Für meine Figur kann ich die Frage mit "Nein" beantworten.
« Letzte Änderung: 7.07.2022 | 10:54 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #114 am: 7.07.2022 | 11:37 »
Dann noch eine Frage an die begeisterten Muggel SPL: Hatten eure Muggel magische Gegenstände?

Schwierige Frage vor allem dann, wenn wir "Muggel" mit "ohne auch nur irgendwie 'übermenschliche' Fähigkeiten" gleichsetzen. Denn dann ist natürlich "magischer Gegenstand" gleich auch äquivalent zu "alles, was wie auch immer über 'normale' 08/15-Ausrüstung hinausgeht" -- und plötzlich ist die Antwort für einen Call-of-Cthulhu-Charakter, der bloß mal im Laufe eines Abenteuers einen waschechten Militärflammenwerfer (an den man normalerweise ja nie legal herankäme) gefunden und auch sinnvoll eingesetzt hat, schon "ja, natürlich"...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #115 am: 7.07.2022 | 11:55 »
Schwierige Frage vor allem dann, wenn wir "Muggel" mit "ohne auch nur irgendwie 'übermenschliche' Fähigkeiten" gleichsetzen. Denn dann ist natürlich "magischer Gegenstand" gleich auch äquivalent zu "alles, was wie auch immer über 'normale' 08/15-Ausrüstung hinausgeht" -- und plötzlich ist die Antwort für einen Call-of-Cthulhu-Charakter, der bloß mal im Laufe eines Abenteuers einen waschechten Militärflammenwerfer (an den man normalerweise ja nie legal herankäme) gefunden und auch sinnvoll eingesetzt hat, schon "ja, natürlich"...
Ich würde ja tippen dass die meisten Muggel in einer Fantasy Welt früher oder später eine magische Ausstattung bekommen. (Waffen, Schmuck, Kleidung etc.) - Und wenn die Gruppe sowas findet, werden die Muggel auch häufig extra damit ausgestattet. Damit sie auch Magie haben.


Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #116 am: 7.07.2022 | 12:12 »
Meine liebsten und meistgespielten Charaktere können/konnten nicht zaubern. Ich habe tatsächlich mehr magisch begabte SCs als nicht-Magiebegabte, aber die nicht-magischen spiele ich tatsächlich länger (ist mir bisher noch nie aufgefallen).

- z.B. ist in in Shadowrun eine Face/Streetsam(und später auch Rigger)-combo meine meist gespielte Runnerin.
- In Starwars ist es eine nicht machtbegabte imperiale Offizieren.
- In DSA ist es ein Jäger, der später geweihter wurde und dann (dafür kann ich aber nichts) irgendwann auch einen Astralkörper bekam.
- in einem homebrew-System spielte ich einen Leibwächter der sogar so unmagisch war, dass er Magie regelrecht angezogen hat, so dass es leichter war ihn zu verzaubern und dass Zauber die auf Personen neben ihn gewirkt wurden eine Chance hatten stattdessen ihn zu treffen.



Genervt bin ich von magischen SCs nicht, ich spiele sie auch sehr gerne, nur scheinbar nicht so ausdauernd wie die mundanen counterparts.

Spaß machen mir die nicht-Magier aus ganz unterschiedlichen Gründen. Und nur bei dem "antimagischen" Leibwächter würde es seltsam werden wenn sie magiebegabt wären.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #117 am: 7.07.2022 | 12:44 »
Ich würde ja tippen dass die meisten Muggel in einer Fantasy Welt früher oder später eine magische Ausstattung bekommen. (Waffen, Schmuck, Kleidung etc.) - Und wenn die Gruppe sowas findet, werden die Muggel auch häufig extra damit ausgestattet. Damit sie auch Magie haben.

Kommt auf die Fantasywelt an, würde ich sagen. Wenn die Erwartungen von vornherein von D&D und Co. geprägt sind -- klar, keine Frage. Aber das ist dann halt auch ein Stück weit sein ganz eigenes Fantasy-Untergenre (speziell, wenn auch meinem persönlichen Eindruck nach nicht nur, D&D feiert sich ja seit X Editionen eigentlich bloß noch selbst ;)), und es gibt andere, in denen die Hauptpersonen bzw. Spielercharaktere auch recht gut ohne Magie auskommen oder im Einzelfall sogar besser dran sein mögen, wenn sie sie nach Möglichkeit aktiv meiden.

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #118 am: 7.07.2022 | 19:11 »
Hallo,

...nun gut.
Dann sind alle Zwerge Barden. So gut, wie mit dem Singen, so gut, wie mit der Kunst. Da steckt so Einigens in der Körpergröße.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Spaß mit Muggeln
« Antwort #119 am: 7.07.2022 | 19:45 »
Dann noch eine Frage an die begeisterten Muggel SPL: Hatten eure Muggel magische Gegenstände?
...

Hmm, zuletzt effektiv meist nicht.
Effektiv heißt "Ist auch etwas abgefallen, womit er aber eigentlich nicht umgehen konnte".
Ein magischer Säbel für jemanden, der gerade weiß an welchem Ende man ihn anfassen muss ist jetzt nicht so bahnbrechend.
Mein WH-Elf hatte einen magischen Bogen, aber ihn im Normalfall nicht benutzt und nur den Zweitbogen damit ersetzt wegen Arroganz und so ...  8).
Mein Kensai hatte lange Zeit keine magische Waffe, aber später dann als Abenteuerabschluss einen mächtigen Ring bekommen und etwas vorher seinen Anteil an einem Mithrillfund zum selber schmieden benutzt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...