Autor Thema: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?  (Gelesen 1592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« am: 18.05.2022 | 14:46 »
Moin,

einer meiner aktuellen Lieblingsdesigner Cole Wehrle bringt mal wieder ein neues Spiel raus. Ich bin nicht nur auf den Hype-Train gesprungen, sondern stehe mit nacktem Oberkörper auf dem Wagondach und schleudere mein T-Shirt umher...

Mit Root, Vast, Oath bringt er für mich die aktuell interessantesten Spiele auf dem Markt, bis Herr Reuss die nächste Spirit Island Erweiterung rausbringt, aber dies ist ein anderes Thema.

Alle Spiele die ich von Wehrle kenne sind extrem asymmetrisch und nicht unbedingt leichte Kost, jedenfalls nicht, wenn man alles verstehen will. Wobei die Ausprägungen durchaus unterschiedlich sind, in Vast hat man eigentlich einen definierten Gegner und alle anderen muss man nur am Gewinnen hindern, bei Root haut man sich gegenseitig auf die Mütze und niemand ist wirklich ein Freund, bei Oath, das PbtA der Brettspiele kommt es mehr auf das an, was man aus dem Spiel macht, als tatsächlich zu gewinnen.

Die Spiele sind nicht für jedermann und ich kann verstehen, warum man das eine oder das andere Spiel von ihm nicht mag, vollkommen okay.

Das neuste Spiel ist ein epische Weltraum-Saga-Spiel welches man in 3 Sitzungen spielen kann mit einem ausgefeilten Kampagnen Modus, oder man kann es auch Arcade Style als single-session Spiel zocken. Mittlerweile sind einige Design Diaries veröffentlicht worden und ich bin ziemlich gespannt.

Was sagt ihr dazu?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #1 am: 25.05.2022 | 08:51 »
Der Kickstarter läuft übrigens seit gestern. Sie haben in 12 Stunden eine halbe Million Dollar eingefahren, das Interesse scheint also groß zu sein. Bei mir auch, natürlich, ich bin ja dezidierter Fanboi. Es stehen allein budgetäre Überlegungen im Wege... 100 plus Porto für das Kampagnenspiel ist schon eine Hausnummer, und eigentlich will man auch noch die Minis für zusätzliche 50  ::) . Mal sehen, was das Urlaubsgeld sagt. Ich hatte ja eigentlich mit John Company geliebäugelt, aber muss wohl Prioritäten setze.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #2 am: 25.05.2022 | 09:34 »
Ich bin gespannt auf das Spiel... der KS dagegen ist eine Frechheit. Spiel zum Ladenpreis plus Shipping plus VAT. Wow.
Da warte ich auch den Titel im Laden oder eben nie.

Außerdem ist "3-4 Spieler" mal echt n Problem in meinen Spielgruppen.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #3 am: 25.05.2022 | 09:56 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt, optisch macht es bisher nicht so viel her wie Root oder Oath, auch die Trick-Taking Mechanik ist vom Bauchgefühl nicht ganz passend zum Theme. Aber gebackt habe ich es auf jeden Fall, die Minis machen mich so gar nicht an. Die Holzmeeple von Oath und Root sind toll und auch bei The Great Wall habe ich lieber die Meeple Variante genommen. Bei solchen Spielen finde ich Minis nicht wichtig oder sogar störend, ein Dungeon Crawler mit Meeple wäre hingegen nicht so mein Fall (obwohl Tiny Epic Dungeon schon ganz nett ist).

Den Preis empfinde ich persönlich nicht als Frechheit - soweit ich es einschätzen kann ist Leder Games ein kleiner Laden mit eher Nischenspielen, die machen halt hochwertige Spiele, die dürfen dann auch was kosten. Wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen, muss es ja auch nicht. Eventuell sind die Designer Diaries was für dich, ich meine da hätte Cole auch was über den Preis geschrieben und auch die Entscheidungen das ganze Spiel zu splitten.

Ansonsten ist der Verlag auch so frech und bietet das Spiel kostenlos als PnP an, so wie über diverse Virtual TableTops zum probieren. Skandalös!  >;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #4 am: 25.05.2022 | 10:22 »
Den Preis empfinde ich persönlich nicht als Frechheit - soweit ich es einschätzen kann ist Leder Games ein kleiner Laden mit eher Nischenspielen, die machen halt hochwertige Spiele, die dürfen dann auch was kosten.

Ich weiß nicht, wie hoch Budgets für Spieleentwicklungen sonst sind. Aber: Wenn die erste halbe Stunde mehr also 500K USD gebracht hat und da vermutlich noch was obendrauf kam - da kann der Laden "klein" sein, finanziell ist er nun gut ausgestattet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #5 am: 25.05.2022 | 10:28 »
Und? Tatsächlich keine Ahnung was Du damit im Bezug auf den Preis sagen willst.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #6 am: 25.05.2022 | 10:42 »
Ich will damit sagen, dass die Rechtfertigung des Preises über die Nischigkeit von Verlag und Produkt mir nicht schlüssig erscheint. Es ist ja offensichtlich eben nicht so sehr nischig.

Was angemessene Preise für Spiele sind und wie man damit umgeht ist eine Diskussion, in die ich gar nicht einsteigen möchte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #7 am: 25.05.2022 | 11:07 »
Wenn Du mir ehrlich erklären möchtest, das Oath und Arcs keine "Nischen"-Spiele sind, dann müssen wir gar nicht weiterdiskutieren, bei Root würde ich auch dazu tendieren, allerdings ist das deutlich bekannter. Bei den Spielen gehe ich davon aus, dass der Umsatz zu 80%(reines Bauchgefühl) nur aus KS Verkäufen stammt. Danach wird das Spiel nur in ausgewählten Spieleläden im Regal stehen, wenn überhaupt. Ich behaupte mal, dass wir hier mir :T: sehr in einer Blase drin sind und das vielleicht nicht so wahrnehmen, der 08/15 Gelegenheitsspieler spielt das SdJ, wenns hochkommt.

Ich bleibe dabei hochwertiges Nischenspiel plus kleiner Laden = entsprechender Preis. Und wer es sich nicht leisten kann oder will, der muss halt die kostenfrei Version spielen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #8 am: 25.05.2022 | 12:34 »
Zitat
optisch macht es bisher nicht so viel her wie Root oder Oath

Das stimmt allerdings, andererseits sind es nur allererste Entwürfe, die wir hier sehen. Oath sah am Ende noch mal ganz anders aus als zu Beginn des KS. Dennoch, ich bin offenbar auch so Bombast-verwöhnt, dass ich beim ersten Hinsehen irritiert war.

Vielleicht liegt es auch am Thema, es gibt ja nur soundsoviele Arten, den Weltraum irgendwie interessant darzustellen...
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #9 am: 25.05.2022 | 12:45 »
Mir scheint, "Nische" und die Geldsummen vertragen sich nicht miteinander. Ansonten wird die Kategorie "Nische" arg breit.

Dass es eine kostenfreie Version zum Selberbasteln zu geben scheint, finde ich übrigens auch gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #10 am: 25.05.2022 | 12:57 »
Der Kickstarter läuft übrigens seit gestern. Sie haben in 12 Stunden eine halbe Million Dollar eingefahren, das Interesse scheint also groß zu sein. Bei mir auch, natürlich, ich bin ja dezidierter Fanboi. Es stehen allein budgetäre Überlegungen im Wege... 100 plus Porto für das Kampagnenspiel ist schon eine Hausnummer, und eigentlich will man auch noch die Minis für zusätzliche 50  ::) . Mal sehen, was das Urlaubsgeld sagt. Ich hatte ja eigentlich mit John Company geliebäugelt, aber muss wohl Prioritäten setze.

Meines Erachtens hält sich der Mehrwert der Minis ja arg in Grenzen. Dementsprechend bin ich „nur“ mit nem Hunnie dabei. Plus Porto, plus Zoll.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #11 am: 25.05.2022 | 15:03 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt, optisch macht es bisher nicht so viel her wie Root oder Oath, auch die Trick-Taking Mechanik ist vom Bauchgefühl nicht ganz passend zum Theme. Aber gebackt habe ich es auf jeden Fall, die Minis machen mich so gar nicht an. Die Holzmeeple von Oath und Root sind toll und auch bei The Great Wall habe ich lieber die Meeple Variante genommen. Bei solchen Spielen finde ich Minis nicht wichtig oder sogar störend, ein Dungeon Crawler mit Meeple wäre hingegen nicht so mein Fall (obwohl Tiny Epic Dungeon schon ganz nett ist).

Den Preis empfinde ich persönlich nicht als Frechheit - soweit ich es einschätzen kann ist Leder Games ein kleiner Laden mit eher Nischenspielen, die machen halt hochwertige Spiele, die dürfen dann auch was kosten. Wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen, muss es ja auch nicht. Eventuell sind die Designer Diaries was für dich, ich meine da hätte Cole auch was über den Preis geschrieben und auch die Entscheidungen das ganze Spiel zu splitten.

Ansonsten ist der Verlag auch so frech und bietet das Spiel kostenlos als PnP an, so wie über diverse Virtual TableTops zum probieren. Skandalös!  >;D

I feel you.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #12 am: 7.06.2022 | 12:07 »
ARCS...
tja. Also ich bin leicht angehyped werde aber sehr sicher auf Retail warten. Ob ich bis zur deutschen Übersetzung warten kann wird sich zeigen. Wahrscheinlich bin ich letztlich dafür zu schwach.
Überrascht war ich wie spaßig sich das "Basisspiel" bereits gespielt hat. Da dachte ich nämlich, dass das keiner braucht und eigentlich nur das Kampagnenspiel interessant genug sein wird um eine eigenständige Nische in der Kollektion zu besetzen.
Mal sehen welchen Eindruck unser anstehendes 4-Spieler Testspiel hinterlassen wird.
Auf den ersten Blick wirkte das Basisspiel ein wenig wie "Root light in Space" und so ganz falsch war der Eindruck nicht. Dennoch macht es mehr Spaß als die derzeit verfügbaren Videos vermitteln bzw. vielleicht ist es auch gerade das. Was aber die Frage aufwirft "Kann ARCS etwas, dass andere Spiele weniger gut können?" Heißt wenn ich Root, Oath und Twilight Imperium habe und total genial finde macht ARCS sicherlich Spaß, aber warum sollte ich es statt einem der anderen Titel spielen?
Das habe ich für mich noch nicht beantworten können.

Die Kickstarter-Kampagnen-Seite finde ich extrem schwach. Da findet man nahezu keine nennenswerten Informationen zum Spiel. Mein Gefühl sagt mir, das Marketing beruht einfach darauf zu sagen: "Schaut her! Ein Cole Wehre Spiel - Der Macher von Vast, ROOT(!) und Oath. Vertraut uns, das wird toll!" gewürzt mit etwas "Ein paar interessante Ideen dazu haben wir auch noch!"... Funktioniert offensichtlich, aber naja...
Da bin ich eher enttäuscht. Überhaupt fühlt es sich an wie eine Pre-Order Geschichte und weniger wie ein Kickstarter. Allerdings eine Pre-Order ins blaue, da bisher alles noch sehr prototypig ist.

Wie es derzeit bei US-based Kampagenen der Fall ist, sind wir Europäer (gefühlt?) eh mehr Anhängsel als Zielgruppe und das einzige Verkaufsargument ist: "Du bekommst das Spiel wahrscheinlich etwas früher!"
Dafür aber auch (deutlich?) teurer.
Ich mag Leder Games und liebe Root und Oath (Vast hingegen war für mich eine der gewaltigsten Enttäuschungen in meinem Spielerleben, aber evtl. weil ich mich selbst dazu viel zu sehr gehyped hatte), aber man braucht mich hier nicht als "Backer", denn DAS dieses Spiel produziert wird steht außer Frage.
Also werde ich wohl warten und eine (womöglich) besser informierte Entscheidung treffen wenn sich der Hype-Rauch gelegt hat.

ABER - Ich habe große Hoffnungen. DENN - Cole Wehrle ist ein super Designer :D
Back

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #13 am: 7.06.2022 | 15:04 »
Das hört sich erstmal gut an, wenn selbst das Basisspiel gut ist! Ich werde es nicht vorher testen, da ich bisher nur negative Erfahrungen mit komplexeren Spielen über VTT gemacht habe.
Und mit Arcs halte ich es ähnlich wie bei Oath, vorher Designer Tagebücher lesen, gehypt sein, backen, vergessen bis es ausgeliefert wird, dann wieder eine halbe Ewigkeit brauchen, bis man die richtigen Personen am Tisch hat und sich dann hoffentlich über das Spiel freuen. Das ist finde ich der Knackpunkt bei den genannten Spielen von Wehrle, die sind definitiv nicht Massentauglich und auch nicht jeder Hard-Core-Board-Gamer mag die.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #14 am: 8.06.2022 | 23:15 »
Ich werde mir das Spiel höchstwahrscheinlich zulegen, wenn es auf deutsch in den Handel kommt. Ich muss sagen, die korrekte Anwendung der Zollregeln zieht dem einen oder anderen Nicht-EU-Kickstarter für mich schon ein bisschen den Zahn.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #15 am: 9.06.2022 | 13:14 »
Ich werde mir das Spiel höchstwahrscheinlich zulegen, wenn es auf deutsch in den Handel kommt. Ich muss sagen, die korrekte Anwendung der Zollregeln zieht dem einen oder anderen Nicht-EU-Kickstarter für mich schon ein bisschen den Zahn.
Geht mir auch so.
Nicht EU Kickstarter sind derzeit einfach keine guten Deals mehr.
Wenn das ganze dann sicher Retail geht, dann warte ich ehrlich gesagt mittlerweile auch lieber.

Wäre ja nicht so, dass es nichts zu spielen gäbe :D
 
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #16 am: 14.06.2022 | 13:16 »
Geht mir auch so.
Nicht EU Kickstarter sind derzeit einfach keine guten Deals mehr.
Wenn das ganze dann sicher Retail geht, dann warte ich ehrlich gesagt mittlerweile auch lieber.

Wäre ja nicht so, dass es nichts zu spielen gäbe :D
Entgegen meines letzten Kommentares bin ich leider noch immer ziemlich unentschlossen und habe den Kickstarter noch nicht völlig abgeschlossen.

Ich weiß ja nicht wer sich die Streams angeschaut hat, aber die fand ich schon sehr interessant.
Meine Hauptwackelgründe sind eigentlich Sprache und Preis.
Bei Sprache glaube ich einfach, dass ich eine höhere Chance habe das Spiel mit einer deutschen Übersetzung auf den Tisch zu bringen (Ich komme nicht besonders häufig zum spielen. Sieht man von den Kids ab sind es vielleicht 8-10 Möglichkeiten für "komplexere" Spiele im Jahr.
ARCS (Basegame)soll ja etwas einstiegsfreundlicher sein, aber damit ich es mit den Kids zocken kann muss es schon auf Deutsch sein.
Beim Preis bin ich mittlerweile etwas am wanken. Der Kickstarter mit Shipping +VAT kommt in etwa auf die 135,-$ (Base+Kampagne ohne Minis) was exakt MSRP entspricht. Wird also Retail sehr wahrscheinlich so 20€ günstiger sein. Aber das "More to Explore" card pack entspricht wohl ca. 2 Root Kartenerweiterungen und dürfte somit dann wohl bei den 20€ liegen. Also irgendwie hübsch gleich.
Warten auf Übersetzungen kann allerdings die Hölle sein. Also doch ein sympathisches Entwicklerteam unterstützen und den Kickstarter mitmachen? Oder doch eine informiertere Entscheidung treffen (die bisherigen Infos sind extrem mau und alles ist im Fluss und wird sich noch extrem ändern)?
Wie habt ihr euch entschieden? 
« Letzte Änderung: 14.06.2022 | 13:46 von Vale waan Takis »
Back

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #17 am: 14.06.2022 | 14:16 »
Wie habt ihr euch entschieden?

Ich werde mich leider nicht beteiligen, was aber eher finanzielle Gründe hat. Es ist mir einfach zu teuer - für das Geld kriege ich, wenn der Gebrauchtmarkt ein bisschen großzügig ist, 3 Spiele die ich jetzt sofort spielen kann und will. Wenn ich die Knete über hätte, würde ich mich direkt beteiligen, gerade weil es sich beim Zusehen deutlich anders anfühlt als die bisherigen Spiele von Leder - also nicht "nur" "Root im Weltall".
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #18 am: 14.06.2022 | 14:54 »
Ich werde mich leider nicht beteiligen, was aber eher finanzielle Gründe hat. Es ist mir einfach zu teuer - für das Geld kriege ich, wenn der Gebrauchtmarkt ein bisschen großzügig ist, 3 Spiele die ich jetzt sofort spielen kann und will.

Was nützen dir drei Spiele, die nicht in den Schrank passen?  ;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #19 am: 14.06.2022 | 16:39 »
Es müssen kleine Spiele sein  ;D . Aber tatsächlich habe ich wieder etwas Platz im Schrank, nachdem "Detective - City of Angels" wieder abgegeben wurde (entgegen erster Eindrücke nicht jugendtauglich genug für meine strengen Maßstäbe, trotz des eigentlich netten Spielprinzips. Steht halt Noir drauf, da sollte ich mich nicht wundern wenn auch Noir drin ist  ::) ).

Außerdem steht Eclipse - Second Dawn auf der Kippe. Ich mag es, aber in meiner Gruppe zieht es nicht. Zu chaotisch, zu wenig Gelegenheit für Analyse  >;D . Und letzens habe ich auch die Scythe-Box kritisch beäugt...

Außerdem kann es eventuell sein, dass ich ein Fach in einem anderen Schrank schon mal, äh, freigeräumt habe...
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #20 am: 14.06.2022 | 17:29 »
Falls du es mal hierher schaffst, können wir gerne mal schauen, dass wir Eclipse probegespielt kriegen. Vielleicht nehme ich es dir dann ab.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Arcs - der neue Hit von Cole Wehrle!?
« Antwort #21 am: 14.06.2022 | 19:49 »
Aber gebackt habe ich es auf jeden Fall, die Minis machen mich so gar nicht an. Die Holzmeeple von Oath und Root sind toll und auch bei The Great Wall habe ich lieber die Meeple Variante genommen. Bei solchen Spielen finde ich Minis nicht wichtig oder sogar störend, ein Dungeon Crawler mit Meeple wäre hingegen nicht so mein Fall (obwohl Tiny Epic Dungeon schon ganz nett ist).

Ich habe mir den KS gerade mal angeguckt und bin gerade von den Minis echt begeistert. Klar, die haben keinerlei Spiel-Mehrwert. Aber für mich ´haben di einen eindeutigen Studio Ghibli-Vibe. Schaut euch die Minis nochmal an und denkt an 'Das Schloss im Himmel'. Zumindest die Raumstation und der Bot haben was von Laputa und den Robotern aus dem Anime.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread