Autor Thema: Midgard M6 auf dem Feencon 2022  (Gelesen 4609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« am: 28.06.2022 | 17:49 »
Auf dem Feencon 2022 fand dieses Jahr eine erste Präsentation für die 6. Edition von Midgard statt. Die beiden Pegasus-Redakteurinnen Selina Kalms und Finja Gertulla hielten dort zusammen mit Carsten Grebe vom DDD Verlag ein gut einstündiges Panel zu M6 ab. Nachdem Finja und Selina, die beide erst seit April dieses Jahres bei Pegasus Spiele für die Sparten Buch und Rollenspiel tätig sind, ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hatten, wie denn so ihre tägliche Redaktionsarbeit aussieht, ging es dann ans Eingemachte: Wie viele von euch ja vielleicht schon wissen, wird es für die 6. Regeledition von Midgard eine neue Spielwelt geben. Im Rahmen einer Weltpremiere wurde dann auch der Name der neuen Spielwelt offiziell verkündet: Er lautet „DAMATU“. Der Begriff wurde dem akkadischen Sprachraum entlehnt und bedeutet sinngemäß „Land der Völker“. Demzufolge wird dann auch die sechste Midgard-Edition den Namen „Midgard – Legenden von Damatu“ tragen.

Anschließend wurde natürlich eine Karte der neuen Welt gezeigt. Da es sich bei Damatu um eine Parallelwelt von Midgard handelt, bot diese keine wirklich großen Überraschungen. Etwas interessanter waren da schon die ersten Einblicke und Detailkarten in eine der beiden Startregionen, die gerade von einer illustren Autorenschar ausgearbeitet werden. So erfuhren die Teilnehmer, dass es sich bei besagter zweiter Startregion um den Archipel der Winde handelt (der auf Midgard als Pfortenarchipel bezeichnet wird).

„Inmitten des Meeres der Fünf Winde liegen die zahlreichen Inseln des Archipels der Winde. Hier entwickelten sich unabhängige Stadtstaaten, die zum Teil von Fürsten, zum Teil von Bürgerversammlungen regiert werden. Der Handel spielt eine große und bedeutende Rolle. Die exponierte Lage des Archipels im Meer der Fünf Winde gewährt die Kontrolle über die hier verlaufenden Seefahrtsrouten. Handelskonvois ermöglichen den sicheren Handel mit den wichtigen Handelszentren der Anrainerländer am Meer der Fünf Winde. So ringen mit der Adelsrepublik Mungiran, der Händlerrepublik Albuferan, dem Städtebund von Cauthanim und der Theokratie Sarmín vier Länder um die Vorherrschaft. Allesamt verfolgen sie das Ziel, den Archipel zu einen und die weit in der Vergangenheit liegenden Zeiten eines einzigen Inselreichs – unter ihrer jeweiligen Führung natürlich – wiederaufleben zu lassen. Ihre Kreise werden vom Wirken der Zauberfürsten der Magokratie Casdasar und dem Ansinnen der freiheitsliebenden Piraten aus Daidar gestört, die ebenso im Geschehen des Archipels ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben“. (Zitiert aus der M6-WeltenWiki.)

Im Bereich des Glaubens haben hier neben dem Mondkind und Gezeitenbringer Omun und der Sturmherrin Schamim vor allem die Verehrung der Fünf Windgötter eine tragende Rolle inne, deren Wirken sich ja bereits im Namen des Meeres der Fünf Winde niedergeschlagen hat…

Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass alle Ausarbeitungen im Fluss sind und sich bis zur Veröffentlichung noch das eine oder andere ändern kann.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #1 am: 28.06.2022 | 17:55 »
Hört sich doch gut. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #2 am: 28.06.2022 | 18:51 »
Also „MidgardLegenden von Damatu“ klingt finde ich richtig gut  :d

Die Beschreibung aus dem M6-WeltenWiki haut mich jetzt nicht um ... für meinen Geschmack hätte es auch gerne eine komplett neue Welt sein dürfen. Aber mal abwarten  ;)

Vor allem bin ich aber SEHR auf die regeltechnischen Neuerungen/Anpassungen gespannt ... mal sehen, ob das Feedback etwas "bewirkt" hat :think:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #3 am: 5.07.2022 | 09:23 »
Ich halte das  Beibehalten der alte Karte auch eher für problematisch. Und mir fällt kein wirklicher Grund dafür ein: Kulturell soll sich das neue Midgard doch gerade vom alten unterscheiden. Dann wäre eine neue Karte für mich definitiv eine Hilfe. Für alle alten Hasen bleiben die Vorgängerkulturen sonst doch allzu präsent: Wenn Dingsbumsistan da liegt, wo eben noch Alba war, dann stellt man doch automatisch Vergleiche an und fragt sich, warum was so ist wie früher und warum auch gerade nicht.
Und wenn Dingsbumsistann dann mit Heidehügellandschaften beschrieben wird, dann bin ich sofort wieder bei den schottischen Highlands. Ich sehe darin absolut keinen Nutzen, nur Gründe für Unzufriedenheit und Verwirrung und immersionskillende Flashbacks auf altes Midgard-Wissen, das dann auch wieder die alte von der neuen Community trennt.
Meinetwegen hätte es eine ganz neue Parallelwelt sein können, die meinetwegen von Midgard-ExilantInnen geimpft worden sein könnte.
Oder ein weiterer Kataklysmus hätte Landkarte und Klima ordentlich durchgemixt (warum nicht die Tropen nach Norden und die Arktis nach Süden spülen?). Dann hätte es immer noch Relikte aus Ur-Midgard geben können und Eastereggs für die ganz alten Fans, aber ansonsten einen ziemlich radikalen Neuanfang.
Ganz abgesehen davon, dass ich interessant gestaltete Karten mag
So hat die ganze Sache für mich vorab schon mal den Wermutstropfen des Halbherzigen. Und ich verstehe den Grund eben nicht, warum nicht auch in der Geographie der Fantasie freien Lauf gelassen wurde.
Dabei hoffe ich ja, dass die neue Welt schön und bunt und aufregend wird. Aber einen Stich dabei hat man eben einfach schon mal liegen gelassen.

In der Tat erwarte ich von den neuen Regeln da mehr. Selbst wenn die von mir heißgeliebten Prozentwerte aufgegeben werden, waren doch viele interessante Mechanismen im Gespräch, die dem Spiel einen neuen Drive geben können. Ich bezweifle zwar, dass wir tatsächlich umsteigen werden (in der einen Gruppe spielen wir zu selten und ich bin froh, dass wir ganz gut mit Regelwerken ausgestattet sind; in der anderen Gruppe wechseln wir an und zu das System und ich bin froh, wenn alle die Grundlagen von M5 draufhaben), denn eigentlich sind wir mit M5 zufrieden. Es störrt sich keiner an den Typen und es ist niemand je so hochgradig geworden, dass er die Möglichkeiten seines Typs ausgereizt hätte. Und wenn was blöd ist, kann man hausregeln.
Was echt genial wäre, wäre wenn Midgard endlich die recht statischen und auch wenig cineastischen Kampfregeln anders fassen würden. Dieses Auseinanderklappen von Kampf und Bewegung und dass nach dem ersten Aufeinandertreffen die Taktik ziemlich ausgespielt hat, finde ich bei M5 immer noch nicht richtig zufriedenstellend geregelt.

Hoffentlich gibt es aus dem Regelbereich auch irgendwann mal offizielle Neuigkeiten. Denn interessiert bin ich auf jeden Fall.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #4 am: 5.07.2022 | 10:01 »
Also hat die neue Midgardwelt einen exotischen, weil akkadischen Namen. Und das warst dann settingsmäßig, abgesehen von ein paar Details? Gleiche Karte?

Da hätte man auch alles beim Alten lassen können.

Ich hatte tatsächlich gedacht, dass nun mal etwas ganz anderes kommt und nicht nur eine blöde Parallelwelt - das gab es doch schon mal mit Myrkgard.

Hoffentlich gegebn sie sich bei der Bereinigung des Systems mehr Mühe.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #5 am: 5.07.2022 | 10:38 »
Wäre halt interessant zu wissen, was die meisten Spieler:innen mit "Midgard" verbinden - Die Regeln oder die Welt.

Ist es das erstere, hätte der Settingwechsel stärker ausfallen können (aber das mit der Parallelwelt/alternativen Zeitlinie ist ja jetzt schon recht lange bekannt). Dann darf man aber wohl nicht zu gravierend in die Regeln eingreifen.

Ist es letzteres, macht die Verbindung zum alten Setting Sinn und hätte vielleicht sogar noch enger sein können. Dafür könnte man die Regeln etwas stärker modernisieren. Die meisten neuen Editionen von Rollenspiellinien gehen ja eher diesen Weg (und schreiben meist sogar nur die Geschichte fort anstatt eine Parallelwelt aufzumachen).

Wenn man die Welt komplett ersetzt und die Regeln massiv umkrempelt werden sich halt viele fragen, warum da überhaupt Midgard drauf steht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #6 am: 5.07.2022 | 10:39 »
Hat ja nicht lange gedauert bis die moserei wieder losgeht,... kommt mir manchmal vor als würde das Kind schon vor der Geburt in den Brunnen geworfen.
Ich kenne die Änderungen nicht und der ein oder andere hier sicher auch nicht, aber es wird gleich der untergang des Abendlandes postuliert, jedenfalls aus dem wenigen was bekannt ist.

... mal sehen, ob das Feedback etwas "bewirkt" hat :think:

Naja das kann man nur begutachten wenn man die Umfrageergebnisse hat. Die spezifische Umfrage ist immer noch offen.
Und, damit es hier nicht AUCH zu missverständlichkeiten kommt - es ist eigentlich bekannt das es in der lezten zeit (mindestens) zwei umfragen gegeben hat. ich meine damit "die andere".  (Pegasus only)

-----

Wartet doch einfach erstmal ab!

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #7 am: 5.07.2022 | 10:43 »
Ich weiß nicht, wie du das aus den Informationen rauslesen willst. Dort und in anderen Diskussionen wird schon deutlich, dass die Geschichte vor langer Zeit einen anderen Verlauf genommen und kulturell kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Nur eben mit fast der gleichen Karte.
Daraus den Schluss zu ziehen, man hätte sich grundsätzlich keine Mühe gegeben, halte ich schon für forsch überzogen und ungerecht.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #8 am: 5.07.2022 | 12:36 »
Wäre halt interessant zu wissen, was die meisten Spieler:innen mit "Midgard" verbinden - Die Regeln oder die Welt.

Ich verbinde mit Midgard vor allem die Regeln. Die Weltbeschreibung hat uns nur auf einem "hohen Fluglevel" interessiert, als ein Gerüst, um unser eigenes Setting "bottom-up" zu "erspielen".

Hat ja nicht lange gedauert bis die moserei wieder losgeht,... kommt mir manchmal vor als würde das Kind schon vor der Geburt in den Brunnen geworfen.
Ich kenne die Änderungen nicht und der ein oder andere hier sicher auch nicht, aber es wird gleich der untergang des Abendlandes postuliert, jedenfalls aus dem wenigen was bekannt ist.

Naja das kann man nur begutachten wenn man die Umfrageergebnisse hat. Die spezifische Umfrage ist immer noch offen.
Und, damit es hier nicht AUCH zu missverständlichkeiten kommt - es ist eigentlich bekannt das es in der lezten zeit (mindestens) zwei umfragen gegeben hat. ich meine damit "die andere".  (Pegasus only)

-----

Wartet doch einfach erstmal ab!

Ich bin da eigentlich positiv gestimmt und in freudiger Erwartung  :) An den Umfragen habe ich auch teilgenommen. Insofern finde ich es legitim, zu hoffen, das der eine oder andere Wunsch von einem auch vielleicht unter Umständen erfüllt werden wird  ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #9 am: 5.07.2022 | 13:30 »
Als jemand der Midgard bisher so GAR nicht kennt (trotz 20+ Jahren Rollenspiel), klingt das durchaus spannend. Insofern ist da für mich eine "alte" Karte auch erstmal egal. Es kommt darauf an, wie sie die Welt in den Texten und Bildern rüberbringen.
M6 steht also auf jeden Fall auf meiner Interessensliste.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Online Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Username: Zocat
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #10 am: 7.07.2022 | 00:16 »
Da hätte man auch alles beim Alten lassen können.

Ich denke, dass da hauptsächlich die Verlagssicht dahinter ist. Man kann die alte Welt nicht gut weiterlaufen lassen.   

Nen Alba QB gab es in der 3., 4., und 5. Regelversion. Wieviele Leute kaufen sich das denn in der 6.? Gut ist eins "der" Spielgebiete, aber dennoch wird sich die Zahl der Käufer reduzieren, weil "Ich hab das alte ja schon". Auch alte QB wie Buluga oder Rawindra haben das Problem. Sie sind eher uninteressant für Spieler, dh wieviele kaufen sich wirklich eine neue Version des QBs? 
Man kennt ja jeweils schon 80% des Inhaltes. 
Natürlich hätte man einen Zeitsprung machen können (was dann aber vmtl auch zu neuen Landesgrenzen führen würde (X hat Y erobert, Z hat sich in A und B aufgespalten, ...).   

Dann gibt es das Problem, dass Material seit über 40 Jahren existiert. JEF hatte da vmtl noch den Überblick, aber er wird in M6 sicherlich nicht dieselbe Rolle haben (und man munkelt ja, dass er ein Engpass war was den Produktausstoß angeht). Dh es würde über kurz oder lang zu Widersprüchen zu existierendem Material führen. Mit neuen Ländern haben die Autoren erstmal "freie" Hand und müssen nicht erstmal ein Quellenstudium zu 30 jahre altem, vergriffenem Material betreiben, dh die Produktivität dürfte höher sein.

Natürlich hätte man dann auch direkt eine neue Welt nehmen können. Aber alles beim Alten lassen sehe ich ehrlich gesagt nicht als sinnvoll an.

Camo

  • Gast
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #11 am: 7.07.2022 | 00:20 »
Eine "neue Welt" gab es ja schon mal, als Magira nicht mehr weitergenutzt werden durfte, weswegen zur 3. Edition dann die Welt Midgard gebaut wurde... leicht verschobene Grenzen, ein paar "neue" Namen, aber eigentlich blieb das meiste zumindest ähnlich. Was spannenderweise heutzutage dazu führt, dass Midgard-Neulinge eher Magira vorwerfen, die Midgard-Welt nachgebaut zu zu haben und etwas perplex reagieren, wenn man auf das Alter von Magira hinweist. ;)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #12 am: 7.07.2022 | 00:53 »
Es ist vermutlich halt das "neu aber das alte"-Problem, das damit gelöst werden soll. Nur das Alte kann man schlecht nochmal verkaufen, also muss ein neues Regelsystem und eine neue Spielwelt her. Letztere hat auch den Vorteil, dass man sich nicht durch 40 Jahren Hintergrundmaterial recherchieren muss. Aber zu neu darf es auch nicht sein, schließlich hat man ja Midgard als Marke am Start und damit deren Community. Also ist ein Spagat nötig zwischen dem Neuen und dem Alten. Ist halt schwierig, wenn man eine alte, gewachsene Community ansprechen und gleichzeitig mehr oder weniger neu anfangen will. Da muss man dann graduell schauen, wie weit man in die eine oder andere Richtung will.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #13 am: 7.07.2022 | 08:42 »
Da wäre ich aber für das Modell "Midgard in 100 Jahren" oder so.
Vorteil:
Das alte Material ist "historisch" interessant und kann weitergenutzt werden (von den Altspielern), das neue Maerila ist aber auch von Interesse.
Neue Spielre braucht der Altkram nicht zu kümmern, ist ja alles schon eingearbeitet in den Hintergrund.

Eine parallele "Alles wie gehabt, aber Mailand heißt Aprilland und da sprechen sie nun Portugiesisch" ist für Altspieler verwirrend und das alte Material nun für die Tonne - da heißt es also nun die alte Welt weiter bespielen oder mit Bruch umsteigen.
Für neue Spieler ist es nicht so ein Ding, außer, das der reiche Hintergrund nicht da ist bzw. umgeschrieben werden musste.

Ich hätte als Neustart eine Fantasy-Erde (eben Midgard) gewählt - etwas eingeschrumpft vielleicht oder ergänzt um einen Fantasykontinent, wo Australien ist (liegt so weit vom Schuss ...). Rom und Karthago, Kelten und Angelsachsen, Wikinger, ein, zwei slawische Reiche, Orks in die Alpen, Schwarzalben in den Schwarzwald und die polnischen Sümpfe, Kreutzfahrerstaaten, verschiedene arabische Reiche, Ägypten, Perser Chinesen - alles da.
Die Neue Welt wurde schon früher entdeckt un der Atlantik wird ewtas eingedampft, dann kann man auch Azteken usw. gut spielen und Verbindungen zu Amerika (heißt alles natürlich anders) aufbauen.

So hätte man Magira/ Midgard, alles neu und doch so ähnlich. Ein Anreiz für Altspieler und in 20 Jahren können dann neue Spieler Maidgard anmaulen, dass das ja "fast so ist wie auf Aerde".  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #14 am: 7.07.2022 | 09:38 »
Ich muss sagen, dass der Ansatz für M6 mein Interesse weckt, sowohl was das Setting als auch die Aussicht auf schlankere, modernere Regeln angeht. Das letzte Mal habe ich Midgard aktiv um 2000 herum gespielt, als wir damals überlegten, was wir außer DSA sonst noch spielen wollen. Muss M3 gewesen sein. Am Ende sind wir aber bei DSA als Fantasywelt geblieben. Danach habe ich immer mal wieder vorbeigeschaut, zuletzt mit Erscheinen von M5. Es hat wieder nicht verfangen (vor allem aufgrund der Regeln), aber die grundsätzliche Neugier ist geblieben. Und die bisherigen Ankündigungen haben sie neu entfacht.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #15 am: 7.07.2022 | 09:53 »
Letztere hat auch den Vorteil, dass man sich nicht durch 40 Jahren Hintergrundmaterial recherchieren muss.

Das war immer wieder ein Problem für neue Sachen, denn es musste alles "stimmig" sein zu schon vorangegangenen Publikationen.
Da wollte man also erstmal alte Zöpfe abschneiden und "reinen Tisch" machen.

Warum man nicht eine ganz neue Weltkarte genommen hat?

Auch da meine ich gehört zu haben das die alte - zumindest was die Landschaften abseitz vieleicht von Teilen Vesternesse (der Kontinentn mit Alba)(das ja der einzige übernommene Magira Teil ist) von jemanden der Ahnung hat bezüglich Meteorologie (Wetterkunde) entwicklet wurde, also recht stimmig sein könnte.
Vieleicht ist es auch ein Grund das es recht plötzlich gekommen ist, und man eben "schnell" etwas auf einer neuen Karte entwickeln könnte.

Alles nur vermutungen meinerseitz.

Camo

  • Gast
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #16 am: 7.07.2022 | 17:35 »
Das war immer wieder ein Problem für neue Sachen, denn es musste alles "stimmig" sein zu schon vorangegangenen Publikationen.
Da wollte man also erstmal alte Zöpfe abschneiden und "reinen Tisch" machen.

Warum man nicht eine ganz neue Weltkarte genommen hat?

Auch da meine ich gehört zu haben das die alte - zumindest was die Landschaften abseitz vieleicht von Teilen Vesternesse (der Kontinentn mit Alba)(das ja der einzige übernommene Magira Teil ist) von jemanden der Ahnung hat bezüglich Meteorologie (Wetterkunde) entwicklet wurde, also recht stimmig sein könnte.
Vieleicht ist es auch ein Grund das es recht plötzlich gekommen ist, und man eben "schnell" etwas auf einer neuen Karte entwickeln könnte.

Alles nur vermutungen meinerseitz.

Das jetzige Midgard beruht zum nicht kleinen Teil auf Magira, einer Welt die in den 60ern für ein Tabletopspiel entwickelt wurde, für einige Romane genutzt wurde und innerhalb des Vereins, der sie erschaffen hat auch weiterhin benutzt wird. Da man diese Welt für Midgard nach der zweiten Edition nicht mehr nutzen durfte, hat man das ein wenig abgeändert, so dass man sich immer noch "zurechtfand" und nicht in einer ganz neuen Welt spielte. Midgard wurde nicht von Grund auf entwickelt, nur etwas abgeändert. Im Endeffekt ist da die gesamte "Alte Welt" von Magira noch erkennbar... ebenso wie viele Kulturen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #17 am: 7.07.2022 | 18:11 »
Das jetzige Midgard beruht zum nicht kleinen Teil auf Magira, einer Welt die in den 60ern für ein Tabletopspiel entwickelt wurde, für einige Romane genutzt wurde und innerhalb des Vereins, der sie erschaffen hat auch weiterhin benutzt wird. Da man diese Welt für Midgard nach der zweiten Edition nicht mehr nutzen durfte, hat man das ein wenig abgeändert, so dass man sich immer noch "zurechtfand" und nicht in einer ganz neuen Welt spielte. Midgard wurde nicht von Grund auf entwickelt, nur etwas abgeändert. Im Endeffekt ist da die gesamte "Alte Welt" von Magira noch erkennbar... ebenso wie viele Kulturen.

Das Tabeltop heisst Armageddon was im Verein FOLLOW gespielt wird wo die Autoren Mitgleider sind/waren.
Und imho hat sich die Karte schon gewaltig verändert. Die Magira Karte sieht deutlich anderst aus

Gegebenenfalls wollte man auch einige der Abenteuer in die neue Welt retten und brauchte dann halt eine Kopie der Kultur. Aus Ranabar wurde dann eben Rawindra um "die Krone der Drachen" hinüberzuretten.

Nun ja man muss nun abwarten wie sich das neue eben entwickelt.

Camo

  • Gast
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #18 am: 7.07.2022 | 18:16 »
Das Tabeltop heisst Armageddon was im Verein FOLLOW gespielt wird wo die Autoren Mitgleider sind/waren.
Und imho hat sich die Karte schon gewaltig verändert. Die Magira Karte sieht deutlich anderst aus

Gegebenenfalls wollte man auch einige der Abenteuer in die neue Welt retten und brauchte dann halt eine Kopie der Kultur. Aus Ranabar wurde dann eben Rawindra um "die Krone der Drachen" hinüberzuretten.

Nun ja man muss nun abwarten wie sich das neue eben entwickelt.

Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied in FOLLOW. "Armageddon" war nur der Titel des vor Jahren kaufbaren Ablegers, eigentlich heißt es intern "Das Ewige Spiel" oder kurz EWS. ;)
Wobei der Magira-Stand eh rein "historisch" war, das sieht inzwischen auch etwas anders aus, zumal wir ein paar mehr Kontinente dazugebaut haben. ^^

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #19 am: 7.07.2022 | 18:41 »
... eigentlich heißt es intern "Das Ewige Spiel" oder kurz EWS. ;)

Müsste das denn nicht DES heißen? Bei der Abkürzung EWS denke ich an Arnes 1W6  :think:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Camo

  • Gast
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #20 am: 7.07.2022 | 18:45 »
Müsste das denn nicht DES heißen? Bei der Abkürzung EWS denke ich an Arnes 1W6  :think:

"EWiges Spiel", also EWS. Historisch gewachsen. ^^
Wird seit Ende der 60er durchgehend gespielt und stellt die militärische Entwicklung der Welt dar... wo durchaus auch Länder erobert werden können. Aktives Worldbuilding. ;)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #21 am: 7.07.2022 | 21:30 »
Oh ha, ist das dokumentiert worden? Wäre bestimmt eine spannende Abhandlung ... und wohl auch ein dicker Wälzer  ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #22 am: 7.07.2022 | 21:37 »
Oh ha, ist das dokumentiert worden? Wäre bestimmt eine spannende Abhandlung ... und wohl auch ein dicker Wälzer  ~;D

Sind bisher 5 Bände.

https://www.amazon.de/Das-Ewige-Spiel-Band-Fantasy-Welt/dp/3935913990

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #23 am: 7.07.2022 | 21:48 »
Sind bisher 5 Bände.

https://www.amazon.de/Das-Ewige-Spiel-Band-Fantasy-Welt/dp/3935913990

Ich hab das eher aus Jux gesagt ... das ist ja mal ... wow ... zwar steht da "Derzeit nicht verfügbar.", aber Zeit & Muße hätte ich da momentan eh nicht zu. Aber sehr respektabel  :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Camo

  • Gast
Re: Midgard M6 auf dem Feencon 2022
« Antwort #24 am: 7.07.2022 | 21:52 »
Danke Andre.
Es gibt wie gesagt auch noch die Romane von Hugh Walker.