Autor Thema: Abenteuer-Vorschlag für eine sehr kurze Session  (Gelesen 616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüe-zi.

Ich suche ein sehr griffiges, kurzes Abenteuer für DND5-Neulinge. Ich werde für meine Arbeit mit ein paar Menschen eine etwa 60-Minütige Session halten wollen. Das Abenteuer sollte auch eher einfach gestrickt sein und keinen doppelten Boden haben oder sowas ;) Kann gut auch im Cliffhanger enden, sollte aber das DND-Feeling aufkommen lassen (was auch immer das ist, hallo konstruktivismus). Der Leitungsstil von mir wäre recht Railroadig und wohl eher schnell.

Könnt ihr da was empfehlen?

Bonusfrage: Was sind die einfachsten SC zum zocken?

Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Abenteuer-Vorschlag für eine sehr kurze Session
« Antwort #1 am: 4.07.2022 | 00:14 »

Eben Stichpunktartig:

Vorraussetzung: Helden kennen sich!
Helden stehen in der Taverne/ MArktplatz eines kleinen Dorfes. Warum: Durchreise in die Große Stadt Baldurs Tor. Dort warten Abentuer...
Angeschlagener Zettel  in Taverne "Kopfgeld auf Rubbok dem Schlitzer (Goblin / Ork, je nach Powerlevel). Es ist eine alte und zerfallene Gruft etwa 1,5 Tagesreisen Südlich.
Herausfinden wo Rubbok ist, ist einfach: Jeder kennt das Versteck von Rubbok im Dorf. Da traut sich nur keiner hin und offizielle Hilfe von ausserhalb ist nicht zu erwarten.
Belohnung: 2GP pro Helden, Futter, kleine Schnitzwerke aus dem Dorf (Löffel, Teller etc...) und die Hand der Tochter des Bürgermeisters...irgendsowas halt.

Rubbok ist dort in der Gruft und plant einen neuen Überfall auf Reisende bzw. das Dorf. Er hat (Powerlevel) Henchmen dabei. Und noch nen Schwert +1, nen Heiltrank und ein paar Edelsteine und Geld.

Als Karte kannst du gerne https://www.zwergentaverne.de/?page_id=220
 
verwenden.

Als Charaktere würde ich einen Barbaren, Krieger, Dieb, Kleriker und Magier vorschlagen. Sind imho am einfachsten zu begreifen und man kann Neulingen die Rollen schnell erklären mit Popkultur Hinweisen (Herr der Ringe Filme z.B.)


Wulfi sich grade ne auszeit vom Programmieren nehmend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Abenteuer-Vorschlag für eine sehr kurze Session
« Antwort #2 am: 5.07.2022 | 22:23 »
Ich bin vor ein paar Tagen über das hier gestolpert:
https://www.dmsguild.com/product/398529/Das-Dorf-am-stillen-See--Der-teuflische-Hahn
Es wird damit geworben, dass das Abenteuer für Session 0 ist, wenn man nach der Charaerstellung noch ein bisschen Zeit hat.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Abenteuer-Vorschlag für eine sehr kurze Session
« Antwort #3 am: 5.07.2022 | 22:41 »
Hallo,

...Diebe im Wald. Ein Trickser will in ein Kontor was stehlen, muss Dingfest gemacht werden. Geleitschutz für eine Adlige.