Autor Thema: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.  (Gelesen 2766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« am: 14.07.2022 | 14:00 »
Ich kann keine PNs an die Moderatoren schicken, weil die alle keine PN-Funktion zu haben scheinen.

Habe den Hinweis erhalten, wie ich meinen Auktionsthread sichtbarer machen könnte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #1 am: 14.07.2022 | 15:08 »
Alle Moderatoren??

Meiner Erfahrung nach kommt das nur vor, wenn Moderatoren die Ignore-Funktion aktivieren.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #2 am: 14.07.2022 | 15:50 »
Alle Moderatoren??

Meiner Erfahrung nach kommt das nur vor, wenn Moderatoren die Ignore-Funktion aktivieren.
Jap, alle. Aber nur wenn ich mit dem Mobiltelefon auf dem Tanelorn bin. Wenn ich am PC bin, geht das PN ohne Probleme.

Man kann übrigens auch nicht gezielt nach Moderatoren suchen.
« Letzte Änderung: 14.07.2022 | 15:52 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #3 am: 14.07.2022 | 19:11 »
Ich kann keine PNs an die Moderatoren schicken, weil die alle keine PN-Funktion zu haben scheinen.
Und wenn du auf "Meine Mitteilungen">"Neue Mitteilung senden" gehst und den Empfänger von Hand eingibst?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #4 am: 14.07.2022 | 20:30 »
Ich habe deine PN bekommen und dir auch schon geantwortet.

Was meinst du mit "gezielt nach Moderatoren suchen"? Eine Übersicht gibt es unter Impressum/Redaktion, oder du wendest dich an den Channelbetreuer, der steht immer oben wenn du dir die Themen in einem Board anzeigen lässt. Hier z.B. Wawoozle, Tantalos, mieserwicht im Forum

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #5 am: 14.07.2022 | 21:46 »
Und wenn du auf "Meine Mitteilungen">"Neue Mitteilung senden" gehst und den Empfänger von Hand eingibst?
Das habe ich nicht probiert. Nur gewundert, dass die PN-Buttons vom Forum auf dem Telefon fehlten.

Ich habe deine PN bekommen und dir auch schon geantwortet.

Was meinst du mit "gezielt nach Moderatoren suchen"? Eine Übersicht gibt es unter Impressum/Redaktion, oder du wendest dich an den Channelbetreuer, der steht immer oben wenn du dir die Themen in einem Board anzeigen lässt. Hier z.B. Wawoozle, Tantalos, mieserwicht im Forum
Danke für die Info.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #6 am: 15.07.2022 | 09:41 »
Das habe ich nicht probiert. Nur gewundert, dass die PN-Buttons vom Forum auf dem Telefon fehlten.

Das liegt vermutlich an der Darstellung im Telefon. Es könnte sein, dass der Button aufgrund von anderem Betriebssystem zur Optimierung der Darstellung ausgeblendet wird.
Hast du das Handy mal im Querformat gehalten?

Meiner Erfahrung nach kommt das nur vor, wenn Moderatoren die Ignore-Funktion aktivieren.

Selbst wenn ein Moderator die Ignore-Funktion nutzt, sollte der Button ja da sein (zumindest meine ich das, kenne mich mit der Funktion ehrlich gesagt null aus).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #7 am: 15.07.2022 | 09:50 »

Selbst wenn ein Moderator die Ignore-Funktion nutzt, sollte der Button ja da sein (zumindest meine ich das, kenne mich mit der Funktion ehrlich gesagt null aus).

Ja, man kann sogar eine PM tippen. Sie kann bei Ignore nur nicht zugestellt werden, was ärgerlich ist, wenn man die Option "gesendete Nachricht speichern" nicht gewählt hat.
Deswegen hatte ich die Redaktion bereits vor längerer Zeit gebeten, Moderatoren zu untersagen, die Ignore-Funktion einzusetzen. Sie müssen erreichbar sein, es gehört zu ihren Aufgaben. Wie sieht es denn nun mit meinem Vorschlag aus?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #8 am: 15.07.2022 | 11:08 »
Ja, man kann sogar eine PM tippen. Sie kann bei Ignore nur nicht zugestellt werden, was ärgerlich ist, wenn man die Option "gesendete Nachricht speichern" nicht gewählt hat.

Das ist in der Tat ärgerlich. Leider können wir das technisch nicht ändern (zumindest habe ich nichts dazu gefunden).


Deswegen hatte ich die Redaktion bereits vor längerer Zeit gebeten, Moderatoren zu untersagen, die Ignore-Funktion einzusetzen. Sie müssen erreichbar sein, es gehört zu ihren Aufgaben. Wie sieht es denn nun mit meinem Vorschlag aus?

Da die Moderationsarbeit freiwillig ist, werden wir (weder technisch weil wir es nicht können noch organisatorisch, weil wir es nicht wollen) keinem Moderator untersagen, die Ignore-Funktion zu benutzt. Jeder Moderator evaluiert aber immer wieder, wer aus seiner Liste steht und versucht dies auf ein Minimum zu begrenzen. Und da die Modertoren sich durchaus regelmäßig austauschen und kein User auf allen Ignore-Listen stehen wird, ist die Moderation auch immer für alle ansprechbar.
Insofern: Ja, Moderatoren können die Ignore-Liste nutzen, machen dies aber nur sehr sehr verhalten. Und wir sind immer für alle User erreichbar (notfalls über den Melde-Button). Es besteht aber kein Recht für User (und noch weniger eine Pflicht für Moderatoren) sich mit jemandem persönlich auf privater Ebene (denn das sind PMs) auszutauschen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #9 am: 15.07.2022 | 11:15 »
Ich verstehe deine Begründung.

Bitte beachte aber:
- Die Möglichkeit, bei einer Moderationsanweisung oder einem geschlossenen Thread bei dem spezifischen Moderator nachzufragen, verschwindet ggf. Auch bei fundamentalen Fragen wie "Bezieht sich deine Anweisungen auf meine Beiträge oder nicht?"
- Öffentliches Feedback im Bereich "Redaktioneller Support" ist unerwünscht und wird geahndet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #10 am: 15.07.2022 | 15:30 »
Bitte beachte aber:
- Die Möglichkeit, bei einer Moderationsanweisung oder einem geschlossenen Thread bei dem spezifischen Moderator nachzufragen, verschwindet ggf. Auch bei fundamentalen Fragen wie "Bezieht sich deine Anweisungen auf meine Beiträge oder nicht?"

Da Moderationsanweisungen nicht per PM kommen, sondern öffentlich und in der Redaktion abgestimmt sinnt, kann man diesbezüglich auch bei einem anderen Moderator nachfragen.
Und wenn es um der erhalt von Ermahnungen oder Karten geht (was tatsächlich per PM erfolgt), dann kann in der Regel dem erteilenden Moderator auch geantwortet werden.
Sollte das mal tatsächlich nicht gehen (was eigentlich nicht der Fall sein sollte), stehen auch andere Moderatoren zur Verfügung, da auch bezüglich Sanktionen eine Abstimmung in der Redaktion erfolgt.

- Öffentliches Feedback im Bereich "Redaktioneller Support" ist unerwünscht und wird geahndet.

Das ist aber eine sehr vereinfachte Darstellung der Situation.  ;)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #11 am: 15.07.2022 | 17:31 »

Das ist aber eine sehr vereinfachte Darstellung der Situation.  ;)

 :think:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #12 am: 31.07.2022 | 17:03 »
Deswegen hatte ich die Redaktion bereits vor längerer Zeit gebeten, Moderatoren zu untersagen, die Ignore-Funktion einzusetzen. Sie müssen erreichbar sein, es gehört zu ihren Aufgaben.
Das ist etwas, was ich absolut unterstütze. Auch in der grauen Vorzeit, als ich selbst noch Moderator war.

Es besteht aber kein Recht für User (und noch weniger eine Pflicht für Moderatoren) sich mit jemandem persönlich auf privater Ebene (denn das sind PMs) auszutauschen.
Es ist ja auch niemand gezwungen, dann immer zu antworten; es ist ja nicht so, als würde man seine private Handynummer rausgeben und dann permanent das Telefon klingeln.
Aber wenn man eine spezifische Nachfrage bei einem spezfischen Moderator hat - und das kann ja jeder User mal haben - dann ist das sehr ärgerlich, wenn der einen auf der Ignore-Funktion hat. Finde ich tatsächlich auch ein Unding, als Moderator überhaupt Leute auf die Ignoreliste zu setzen.

Das ist aber eine sehr vereinfachte Darstellung der Situation.  ;)
Ich emfpinde  zwar wieder mal den anklagenden Tonfall als (und absichtlich) stichelnd.
Aber ganz falsch ist das nicht. Der Feedback-Thread ist geschlossen, da steht nur ein Post von Hotzenplot drin, der lautet (nicht direkt aus dem Thread zitiert, da gesperrt):
Feedback kann weiterhin an die Redaktion gegeben werden.

Zitat
Benutzt dafür, bis es eine andere Regelung gibt, mein PM-Postfach (Hotzenplot).

Diese Regelung soll den Usern ermöglichen, uns (also der Redaktion) das lebensnotwendige Feedback zu geben.
Also, sagt uns Eure Meinung!  :d
Der offizielle Weg für Feedback geht also über PM; explizit über Hotzes Postfach. Und dann?

Und ja, es wurden schon neueröffnete Feedback-Threads geschlossen und dem Ghoul dann auf die Finger geklopft; also sachlich nicht falsch1)

Sind damit eigentlich zwei Themen, wenn sie auch Verknüpfungspunkte haben:
1.) Nutzung der Ignore-Funktion durch Mderatoren --> bin ich klar gegen bzw. finde ich das ein Unding seitens des betreffenden Moderators. Wer keinen Bock hat, sich mit Usern auseinanderzusetzen, soll den Job halt nicht machen. Ist aber nicht neu, dass ich dieser Meinung bin
2.) Feedback-Optionen nur per PM / Kein öffentlicher Feedback-Thread mehr. --> Find ich auch sehr schlecht. Auch das nicht neu.

Aber da Gunthars ursprüngliches Problem ja ganz offenbar auf die Darstellung am Handy zurückzuführen ist, ist das ja eigentlich am Thema des Threads vorbei, sondern - oh Schreck - generelles Feedback an die Redaktion.
Soll ich die PM an Hotzenplot schreiben, oder willst Du das machen, Mythos?  >;D



1)Wobei es bei Dir, lieber Ghoul auch immer die Art, der Tonfall des Feedbacks ist. Im Disputorium wurde ja wiederholt die perfide Tanelorn-Art beklagt, Provokationen so knapp unter der Beleidigungsschwelle abzusetzen, bis das arme, unschuldige provozierte Opfer ja nicht anders konnte, als dreinzuschlagen, und dann gleich von der bösen Moderation abgestraft zu werden.
Dafür, dass das so verpönt ist, spielst Du dieses Spielchen sehr konsequent und ausdauernd und - wie ich sagen muss - sehr geschickt. Find ich ziemlich bigott, aber dass ist ja auch nicht neu, dass ich so denke.

« Letzte Änderung: 31.07.2022 | 17:07 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kann keine PNs an Moderatoren schicken.
« Antwort #13 am: 31.07.2022 | 18:37 »
Zitat von: Hewisa

1)Wobei es bei Dir, lieber Ghoul auch immer die Art, der Tonfall des Feedbacks ist. Im Disputorium wurde ja wiederholt die perfide Tanelorn-Art beklagt, Provokationen so knapp unter der Beleidigungsschwelle abzusetzen, bis das arme, unschuldige provozierte Opfer ja nicht anders konnte, als dreinzuschlagen, und dann gleich von der bösen Moderation abgestraft zu werden.
Dafür, dass das so verpönt ist, spielst Du dieses Spielchen sehr konsequent und ausdauernd und - wie ich sagen muss - sehr geschickt. Find ich ziemlich bigott, aber dass ist ja auch nicht neu, dass ich so denke.


Ich verbitte mir das!
Mehr darf ich hier nicht sagen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.