Autor Thema: Nachfolger der G7?  (Gelesen 2426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Username: Ma tetz
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #25 am: 19.12.2022 | 20:53 »
Borbarad war ein Paradigmenwechsel (mehr Grimdark, mehr Highfantasy) in einer bestehenden Spielwelt, den die Fanbase in weiten Teilen mitgemacht hat. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, soweit ich das überblicke.

Dragonlance existierte vor dem ersten Abenteuer nicht. Das gesamte Worlbuildung kam erst danach.

Die Time of Trouble war eine reine Setzung der Redaktion und wurde dann in der 5E auch noch weitestgehend zurückgedreht, weil die Fans sturmgelaufen sind.

Shadowrun war vor Bugcity kaputt und danach auch.
Die Story ist spannend aber es ist nur eine weitere Katastrophe in einer kaputten Welt. Von den zig Matrixcrashs wollen wir mal gar nicht reden :)

Bei Warhammer habe ich einen ähnlichen Eindruck, wie bei Shadowrun. Aber mein Wissen ist da sehr oberflächlich.

Da die große Metaplotwelle schon eine Weile durch ist und Story vermutlich nie wieder so überbetont wird, halte ich die G7 schon für eine Singularität.

Das macht sie aber nicht zur besten Kampagne ever. Und es gibt auch heute viel gutes Abenteuermaterial.

Eine Kampagne nur für das Regal zu verkaufen, reicht für Kultstatus imho noch nicht aus. Man braucht eine gewisse gemeinsame Erfahrung innerhalb der Systemcommunity, damit eine Kampagne ikonisch wird. Das ist bei DnD deutlich schwieriger, weil es so viele Welten und eine starke Homebrewtendenz gibt. Das steht einer gemeinsamen Erfahrung entgegen.

Der Temple of Elemental Evil oder Keep on the  Borderlands haben z.B.diesen Aspekt. Aber die verändern die Spielwelt nicht bzw. können in jedes Fantasysetting verpflanzt werden.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 20:58 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #26 am: 19.12.2022 | 20:55 »
Vorher sollten aber über Jahre hinweg von verschiedenen Autoren in diversen Publikationen Hinweise und Aufhänger gestreut werden, ohne das untereinander abzusprechen, damit man sich später den Kopf darüber zerbrechen kann, wie man all die Widersprüche irgendwie unter einen Hut kriegt.
Und von den fünf Autoren sollte mindestens einer eigentlich gar keinen Bock drauf haben und in seinem Teil irgendetwas völlig anderes aufziehen, das dann nachträglich so zurecht gedengelt wird, dass er irgendwie zum Rest passt.
Und es kann auch nicht schaden die Publikation der Bände über diverse Jahre zu verteilen.

 ~;D ~;D ~;D

Es ist halt wirklich lustig und wirklich schrecklich zugleich UND es ist wahr.  Das ist der Stoff, aus dem die großen Dramen sind!

Vielleicht müsste man noch addieren:

- während der ersten 5 Jahre darf niemand das Internet benutzen und danach nur ganz, ganz sporadisch
- alle Beteiligten müssen ihr Leben so planen, als hätten sie mit Rollenspiel irgendwie ausgesorgt und würden für immer weiter an der Marke arbeiten, zunehmend in leitenden Positionen.
- in der zweiten Hälfte des Projekts muss der Publisher pleite gehen und die Marke muss ein gutes Jahr komplett lang brach liegen
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 21:02 von Megavolt »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #27 am: 19.12.2022 | 21:00 »
Die Time of Trouble war eine reine Setzung der Redaktion und wurde dann in der 5E auch noch weitestgehend zurückgedreht, weil die Fans sturmgelaufen sind.

Ich glaube, du verwechselst da was - die Time of Troubles war der wechsel von 1e zu 2e mit entsprechender Abenteuer- und Roman-Trilogie, nicht ... was auch immer von 3e auf 4e gemacht wurde
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Username: Ma tetz
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #28 am: 19.12.2022 | 21:06 »
Oh dann habe ich das verwechselt und gestehe meine Unkenntnis.  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #29 am: 19.12.2022 | 21:11 »
Can happen to the best of us ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #30 am: 19.12.2022 | 21:22 »

Die Time of Trouble
Ich müsste noch irgendwo die Abenteuer haben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #31 am: 19.12.2022 | 21:44 »
Vorher sollten aber über Jahre hinweg von verschiedenen Autoren in diversen Publikationen Hinweise und Aufhänger gestreut werden, ohne das untereinander abzusprechen, damit man sich später den Kopf darüber zerbrechen kann, wie man all die Widersprüche irgendwie unter einen Hut kriegt.

Dem Rest stimme ich voll zu  ;D , aber den Teil sehe ich anders. Irgendein Nerd, der sonst nichts mit meinem Leben zu tun - ich melde mich freiwillig! - geht einfach die alten Publikationen durch, nimmt jeweils 1W4 unbedeutende Details und retcont die zum Foreshadowing um. Fingerübung!

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #32 am: 19.12.2022 | 21:48 »
Publizieren kann man alles. Ich würde vielleicht folgende Verbesserung vorschlagen…

Meine Empfehlung: Am besten bei einer Nachfolge bei der Verbesserung der Namen anfangen. Allein „Borbarad“ hört sich nach den modernen Erkenntnissen der „Rollenspiel-Science“ erwiesenermaßen schon so mittelmäßig, sch***recklich an. Wie soll es da möglich sein, im Abenteuer Atmosphäre aufzubauen?

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Nachfolger der G7?
« Antwort #33 am: 19.12.2022 | 22:38 »
Ich glaube nicht.

Die G7 ist einzigartig, und jeder der diesen Moloch bezwingt geht in die Annalen von Alveran ein. Also mit etwas Glück 10% der Kampagnenbeginner - Geht man von Originalrunden ohne fluktuation aus wahrscheinlich weniger.

Kreative Auslegungen des Regelsystems wurden von DSA früher sehr stark sabotiert (D&D Kampagnenwelt Faerun - Machen sie, was sie wollen, Drücken sie der Welt ihren Stempel auf vs. DSA 4.0 "Sie können natürlich ihre eigene Geschichte schreiben, aber sie werden dann nie in den Genuss der lebendigen Welt kommen die wir für sie vorgeschrieben haben und in Abenteuer fortführen)

Mittlerweile ist alles etwas offener geworden, die DSA Railroader wollen auch mehr Freiheiten in ihren Abenteuern haben, das läuft aber nicht in so einer gewaltigen Kampagne. Da muss man sich vorher darauf einigen das manche Stellen halt gewollt sind, und man auch gegen die Intressen des Charakters handeln  muss.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Daher, ja käufer und sammler wird es geben, ich habe mir auch einige Sachen gegönnt obwohl ich weiß das ich sie nie spielen werde, mich aber als Abenteuer-Steinbruch intressieren. Spielen,.. ich glaube nicht.