Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 82663 mal)

Robert Paulson (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #675 am: 29.04.2026 | 08:10 »
Niemand?  :(
War eines der Abenteuer, die wir schlicht links liegen gelassen haben, bzw. die Spieler sind nie dorthin gegangen. Dabei hätte ich sogar die Mini des Riesen fertig gehabt...  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #676 am: 7.05.2026 | 14:02 »
Schon gesehen. Die Box und das Regelbuch können jetzt im Uhrwerk Shop vorbestellt werden. Kommt dann angeblich 31. Juli. Also wer noch Interesse dran hat. Ich persönlich interessiere mich dafür nichtmehr. Das hat Uhrwerk verkakt. Im ersten Quartal hätte es mich noch interessiert aber spiele jetzt lieber etwas anderes

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #677 am: 7.05.2026 | 14:42 »
Weiß jemand, wieviel später dann die Grüne Ebene erscheinen soll?
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #678 am: 7.05.2026 | 15:43 »
Ein Grund warum ich mich immer mehr mit englischen Büchern anfreunde, so auch mit Dragonbane.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #679 am: 7.05.2026 | 18:25 »
Falls es untergeht an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis - es soll ein Elric RPG für Dragonbane geben:

Free League Announces Legends of Stormbringer RPG Based On Dragonbane Mechanics

Beitrag von Caranfang

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #680 am: 8.05.2026 | 14:01 »
Das ... und Lone Wolf ... werden noch dauern.
Entsprechend wenig eilig hab ich es mit Dragonbane.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #681 am: 8.05.2026 | 14:04 »
Das ... und Lone Wolf ... werden noch dauern.
Lone Wolf dürfte so langsam fertig werden. Allerdings liegt es weit hinter dem Zeitplan.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #682 am: 8.05.2026 | 16:35 »
Free League hat Legends of Stormbringer für 2027 angekündigt. Also Erscheinungsjahr. Free League vertraue ich da.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Dagggerheart oder Legend in the Mist

• Legend
« Antwort #683 am: 9.05.2026 | 17:18 »
Derweil ärgere ich mich irgendwie über Uhrwerk. Ihre schleppende Arbeitsweise hat ein ziemlich cooles und schnelles Regelwerk in Deutschland quasi jeder Erfolgschance beraubt. Meliador und Myranor werden gehypte und beackert, während die Grüne Ebene immer noch auf sich warten lässt. Selber bin ich nicht Zielgruppe für die deutsche Dragonbane Ausgabe, aber die Grüne Ebene werde ich mir trotzdem holen - falls sie jemals fertig wird.

Ich seh nur insgesamt schwarz für die deutschsprachige Ausgabe. International hebt Dragonbane richtig ab. Mit Trudvang und Legends of Stormbringer als zusätzlichen Zugpferden, und mit Bestiarium, Magiebuch, Arkand und Path of Glory gäbe es jede Menge offizielles Material zu übersetzen. Dazu noch die neue 3PP Lizenz, die auch deutschsprachige Produkte erlauben würde, und Dragonbane könnte eine gute Zukunft im deutschsprachigen Raum haben. Aber leider scheitert das dann an Uhrwerk. :(

Sorry, das musste mal raus.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #684 am: 9.05.2026 | 18:23 »
Ich hatte damals nur die Dragonbane-Box und die Grüne Ebene gecrowdfunded, weil ich mir damals dachte: Die Box-Kampagne ist cool und ich brauch nicht unbedingt das Hardcover-Regelwerk. Über die Wartezeit habe ich mir den Rest dann nach und nach auf Englisch gekauft. 2 Runden Dragonbane mit der ersten Version des Deutschen Schnellstarters geleitet, eine davon mit einem Homebrewabenteuer aus dem Internet, das war leider schrecklich. ... Windheim steht hier als Dreieichcon-Schnapper zusammen mit den Karten. Hatte es nach einem Gespräch zu einem guten Preis im Bundle gekauft.

Inzwischen käst es mich echt an, dass das Erscheinen wieder und wieder aufgeschoben wurde. Ich wollte doch gerne mit Deutschen Regeln leiten. Aber inzwischen sind auch meine Englischen Dragonbane-Bücher erst einmal ins hintere Regalfach gewandert und andere Bücher nach vorne. Zumal die Menschen, mit denen ich es spielen wollte, über die Wartezeit inzwischen auch keinen großen Bock mehr haben... Sehr schade.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #685 am: 10.05.2026 | 07:36 »
International hebt Dragonbane richtig ab.
Inzwischen gibt es KS, die für 5e und DB geschrieben sind. Das ist doch ein ziemlich gutes Zeichen.

Dass Uhrwerk das mal wieder verbummeln würde, war klar. Inzwischen gibt es eine französische, polnische, spanische und dänische Ausgabe (wahrscheinlich sogar noch welche, von denen ich schlicht nichts weiß). Aber ich weiß, man darf Uhrwerk ja nicht kritisieren, weil das sind ja so nette Leute.
Ganz ehrlich: Mir ist völlig egal, wie die Leute sind - wenn ein Lieferant seine Verträge nicht erfüllt, gibt es Stunk.

Ich wollte doch gerne mit Deutschen Regeln leiten.
Warum? Die Regeln sind so schlank, die paar Begriffe die man am Tisch wirklich braucht, lassen sich auch selbst übersetzen (sind ohnehin generisch in zig anderen Systemen vorhanden). Eine echte Notwendigkeit besteht also IMHO nicht. Ich sehe da auch keinen Mehrwert, außer du hast Spieler, die a) kein Englisch können und b) wirklich selber Regeln lesen (die Ausnahme).

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #686 am: 10.05.2026 | 13:25 »
So ging es jetzt weiter grob zusammen gefasst:

Wie könnte es weiter gehen mal meine Idee und Anmerkungen oder Vorschläge sind gerne gesehen:

Online Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #687 am: 10.05.2026 | 18:07 »
Auf der Eulencon - der Hauscon von Uhrwerk - wurde auch einiges zur Zukunft zu Dragonbane auf deutsch gesagt. Sie übersetzen grad Path of Glory. Und das Magiebuch wird übersetzt. Und Arkand wird es auch auf deutsch geben. Und eigenes Dragonbane-Zeug wollen sie auch machen (Kurzabenteuer-Sammlung). Und die Grüne Ebene ist bald im Layout. Und da wollen sie auch noch was machen. Ich trau dem Braten jetzt keine 2 Meter mehr über den Weg, sorry. Ich bin auch auf Englisch umgestiegen und lerne dabei noch was, weil ich bisher nicht gut Englisch lesen konnte. Wenn meine Box irgendwann mal kommt, wandert sie in den Keller für die nächste Ebay-Auktion. Wenn man sie da überhaupt noch los bekommt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
« Antwort #688 am: 10.05.2026 | 18:19 »
Ich wollte doch gerne mit Deutschen Regeln leiten.
Auch wenn ich vor ein paar Tagen die Kampagne im Nebeltal abgebrochen habe, kann ich bestätigen, dass sowohl die Regeln als auch die Abenteuer der Sandbox sehr eingängig bzw. gut verständlich sind. Ich kann dich daher nur dazu ermutigen, es mit dem englischen Material zu versuchen!
« Letzte Änderung: 10.05.2026 | 18:25 von Armorik »

Online schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #689 am: 10.05.2026 | 18:39 »
Ich würde die Termine bei Uhrwerk auch eher als Absichtserklärungen verstehen. Sie haben weiterhin engagierte Redakteure, aber beim Verlag selbst ist der Weg zum Druck dann manchmal ziemlich weit.
Im Zweifelsfall kauft man die Sachen am besten dann, wenn sie auch wirklich im Shop verfügbar sind.

So oder so würde ich den Eindruck in Sachen Dragonbane unterstützen: das ist in Sachen Regeln und auch sprachlich recht gradlinig und sollte auch für Leute mit mittelguten Englischkenntnissen machbar sein. Und wenn man ohnehin schon mal beim Englischen ist, bekommt man ja auch zeitnah Zugriff auf weitere interessante Produkte wie Dragonbane Trudvang oder das frisch angekündigte Legends of Strombringer.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #690 am: 10.05.2026 | 18:57 »
Wenn meine Box irgendwann mal kommt, wandert sie in den Keller für die nächste Ebay-Auktion. Wenn man sie da überhaupt noch los bekommt.

Ganz so totsagen würde ich DB jetzt am deutschen Markt nicht. Auf Englisch scheint mir die Popularität ständig zuzunehmen, und deutsche Kunden, die nichts von den Verzögerungen bei Uhrwerk mitbekommen haben, werden vielleicht einfach nur feststellen, dass es das andere Rollenspiel außer D&D und Ctuhulhu, von dem gelegentlich die Rede ist, inzwischen auch auf Deutsch gibt.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #691 am: 10.05.2026 | 19:00 »
Ganz so totsagen würde ich DB jetzt am deutschen Markt nicht. Auf Englisch scheint mir die Popularität ständig zuzunehmen, und deutsche Kunden, die nichts von den Verzögerungen bei Uhrwerk mitbekommen haben, werden vielleicht einfach nur feststellen, dass es das andere Rollenspiel außer D&D und Ctuhulhu, von dem gelegentlich die Rede ist, inzwischen auch auf Deutsch gibt.
Außerhalb der Bubble wird es auf deutsch bestimmt Anklang finden. Ich habe es zwar auf englisch, aber gerade um mit Kids zu spielen werde ich es wohl nochmal auf deutsch holen.

• Legend
« Antwort #692 am: 11.05.2026 | 00:10 »
Auf der Eulencon - der Hauscon von Uhrwerk - wurde auch einiges zur Zukunft zu Dragonbane auf deutsch gesagt. Sie übersetzen grad Path of Glory. Und das Magiebuch wird übersetzt. Und Arkand wird es auch auf deutsch geben. Und eigenes Dragonbane-Zeug wollen sie auch machen (Kurzabenteuer-Sammlung). Und die Grüne Ebene ist bald im Layout. Und da wollen sie auch noch was machen. Ich trau dem Braten jetzt keine 2 Meter mehr über den Weg, sorry.

Ich zweifle nicht dran, dass Uhrwerk das machen möchte. Ich zweifle dran, dass es zeitnah passiert. Für mich klingt das nach Zukunftsmusik für 2028 und später.

Mich würde ja Dragonbane Splittermond fast mehr als Dragonbane Aventurien interessieren.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 00:15 von Wisdom-of-Wombats »

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #693 am: 11.05.2026 | 07:44 »
Und dann wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein, wenn all die tollen Erweiterungen weiterhin nur auf Englisch (und Schwedisch) vorliegen.
Wir wissen doch alle, dass der Erfolg eines System massiv an einer zeitnahen Versorgung mit Material hängt. Der Erfolg von DB liegt ja auch darin begründet, dass laufend Nachschub in verschiedene Richtungen kommt.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #694 am: 11.05.2026 | 08:32 »
Und dann wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein, wenn all die tollen Erweiterungen weiterhin nur auf Englisch (und Schwedisch) vorliegen.
Wir wissen doch alle, dass der Erfolg eines System massiv an einer zeitnahen Versorgung mit Material hängt. Der Erfolg von DB liegt ja auch darin begründet, dass laufend Nachschub in verschiedene Richtungen kommt.
Außerdem werden Reihen bei Uhrwerk wegen fehlendem Erfolg gerne mal eingestellt. Oh Wunder, wenn das weitere Material von den Enkel erworben werden kann. Es ist Schade, dass die Redakteure bei Uhrwerk verbrannt werden.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #695 am: 11.05.2026 | 08:34 »
Wir wissen doch alle, dass der Erfolg eines System massiv an einer zeitnahen Versorgung mit Material hängt.

Ja, das könnte leider wahr sein ... wenn Uhrwerk jetzt bald aus dem Knick kommt, ist Dragonbane sicher noch nicht "durch", aber wenn dann nicht zeitnah was nachkommt, wird das wohl wieder mal ein Rohrkrepierer (siehe RuneQuest ...).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #696 am: 11.05.2026 | 09:01 »
Ich hab meinen Plan, das deutsche Dragonbane zu kaufen auch aufgegeben. Werde wohl - wenn überhaupt - zum englischen greifen.

Ganz allgemein auf alle Rollenspiele gesprochen und nicht nur auf Dragonbane:
Ein Rollenspiel lebt nur dann, wenn es regelmäßig neuen Input bekommt. Und die Regelmäßigkeit muss definitiv in deutlich schnelleren Intervallen kommen als "Einmal alle x Jahre." - ein System, dass so mit Material zugeschüttet wird, muss mir im besten Fall innerhalb von 6 Monaten die Übersetzung in die Ladenregale spülen. Wenn das nicht sogar schon zu spät ist.
Aber: Mir ist natürlich bewusst, dass es immer schwierig ist, etwas "zeitnah" aber auch gleichzeitig "qualitativ hochwertig" zu wollen. Und dass man durchaus längere Wartezeiten aushalten muss. Deshalb bin ich inzwischen ganz raus, was deutsche Produkte angeht. Ich kaufe alles auf englisch. Eventuell kaufe ich - wenn mir ein System gefällt - die deutsche Version später mal nach und stelle sie mir ins Regal. Aber mehr als das Grundregelwerk dann auch nicht.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #697 am: 11.05.2026 | 09:17 »
Deshalb bin ich inzwischen ganz raus, was deutsche Produkte angeht. Ich kaufe alles auf englisch.
Yep. Grottige/fehlerhafte Übersetzungen, nicht übersetzte Supplements und Adventures, incompatible 3rd Party add-ons ...
Das spar ich mir seit ich damals mit 20 DSA aufgegeben habe und mit WFRPv1 anfing. Bewaffnet nur mit Langenscheit. Ich kann's nur empfehlen - es lebt sich so weitaus problemloser.

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #698 am: 11.05.2026 | 09:43 »
Ich sehe da auch keinen Mehrwert, außer du hast Spieler, die a) kein Englisch können und b) wirklich selber Regeln lesen (die Ausnahme).
In meinem Umfeld, also auch die Menschen die man nur aus versehen mal trifft oder wirklich nur zum Spielen oder aus einem Rollenspielverein. 95%  lesen nur deutsche Regelwerke.
Insbesondere vorwiegend DSA zugetane Spieler sind scheinbar nicht in der Lage englische Regelwerke zu lesen, ich muss mir sowas anhöhren wie: "Klar kann ich Englisch, aber Deutsch ist halt angenehmer zu lesen"....

Deutsch ist sogar höchst problematisch. Oft verlieren Verlage die Lizenz für die deutsche Ausgabe und dann hat man die Hälfte der Bücher in Englisch und die andere Hälfte in deutsch.
Aber da Dragonbane ja anscheinend eine Regelleichte alternative zu den DSA5 Regeln leifern soll, wäre eine Deutsche version sicher wichtig. Wie soll ein DSA Spieler, der zwar Englisch lesen kann, aber nicht mehr als einen Satz pro Tag, das Regelwerk lesen ?

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #699 am: 11.05.2026 | 10:04 »
Danke für die Spitzen für "Ich wollte Dragonbane nach Deutschen Regeln spielen".

Ich kaufe seit Jahren fast nur noch Englische Bücher, weil der Output größer ist und ich damit kein Problem habe.
Inzwischen merke ich aber gerade wieder im Umfeld, dass die Bereitschaft sich in Englischsprachige Regeln - wenn es die auch auf Deutsch gibt - einzuarbeiten eher abnimmt. Und auf Denglisch am Tisch habe ich grad nicht so viel Bock, zumal es dann eh wieder an mir hängt, alles einzudeutschen.
Ich möchte mir einfach mal entspannt keine Gedanken darüber machen müssen, wie jetzt was am besten übersetzt wird, oder wie sich wo welcher SPieler dauernd vertut, weil er sowas wie Persuasion und Awareness verwechselt, wenn es um den angesagten "Wahrnehmungswurf" geht.
Oder dauernd "Bartering" und "Peruasion" durcheinanderbringt, wenn es um soziale Interaktionen geht.

Der zweite Punkt: ich hab die Box mit den Abenteuern gebacked. Um die gehts mir vornehmlich. Und auch da: Keine Lust auf on the fly Übersetzungen von Dungeoninhalten. Ich kanns vorbereiten, dann für mich 2-4 Stunden Übersetzungsarbeit oder mit KI-Hilfe reinzuinvestieren, aber die Zeit nutze ich lieber um die Inhalte durch Eigenes zu ergänzen! Ich möchte meine große Landkarte vom Nebeltal um sie auf dem Tisch auszubreiten.
Inzwischen hätte mir ja auch ein korrigierter Deutscher Schnellstarter gereicht, wenn nicht die Kampagne...

Naja, gut.
Ich muss auch gestehen, dass mich Trudvang und Elric als nächstes gar nicht abholen. Und ich wenn eh auf eigenen Kram umschwenken werde. Man könnte Herr der Ringe mit Dragonbane bespielen, die Grüne Ebene oder gar eine D&D-Kampagne...