Autor Thema: Unoptimierte Charaktere  (Gelesen 2433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #25 am: 27.09.2022 | 12:39 »
Ein Bladesinger kann immer noch in der Attack Action bei der Bonus Attacke mit der Offhand zuhauen. Das beisst sich auch nicht mit dem Klingensang, da dort ausdrücklich nur Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen verboten sind.

Level 6 BS und Level 7 EK haben aber zur Folge, dass glaub Level 7 bis 9 Sprüche nicht mehr gelernt werden können, wenn man den BS weiterziehen würde. Und lohnt sich an und für sich nicht, weil der BS wohl mit seinem Waffenangriff auch einen BA-Angriff mit der Offhand triggern kann.

Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #26 am: 27.09.2022 | 13:03 »
In der BS+EK Kombi könntest du halt alle Angriffe mit der selben Waffen (oder einem Shadowblade) machen, und du würdest auf alle deinen Attributsbonus bekommen ohne einen Fightingstyle dafür ausgeben zu müssen (bzw. könntest den Fightingstlye dann nehmen um noch mehr Schaden zu machen).

Das ist etwas besser als der Bonus Angriff des BS, der ja so du nicht noch Multclassed o.ä. nur 1W6 Shaden macht.

Ist aber trotzdem Wahrscheinlich für einen BS keinen 7 Level Dip in EK wert, sondern er was was man mit einem EK auf höheren leveln machen kann.

Aber ich denk am ende des Tages wird es für die Gruppe mehr sinn machen wenn du deine Char so lässt wie er ist, und die anderen ihre so umbauen dass sie einigermaßen brauchbare AC Werte erreichen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #27 am: 27.09.2022 | 13:46 »
BS: Mainhandangriff + Cantrip + BA Offhandangriff
EK: Cantrip + BA Mainhandangriff

Beim Benutzen einer Fernkampfwaffe sind beide annähernd gleich:
BS: Mainhandangriff + Cantrip (+ allfällige BA Spells)
EK: Cantrip + BA Mainhandangriff

Sieht so aus, als wäre der BS immer noch vorne. Aber nur marginale 1W6. Wenn in der Mainhand eine Shadowblade ist, sieht es immer noch gleich aus.
Der EK braucht aber den Cantrip nicht unbedingt, weil er ab Stufe 11 drei Angriffe pro Runde kriegt. Und der EK kann die GWM/PAM/Sentinel oder die XBM/SS Schiene fahren, was bei einem Wizard nichts bringt.

Ich habe das Multiklassen mit dem Paladin und dem EK angeschaut. Bei beiden ginge ein ASI verloren. Bei beiden wäre der Castinglevel auf 18
Der Paladin gäbe: Smite, +1 RK (fighting style) und Handauflagen (max 10 HP). Aber ich müsste die sekundären Attribute neu verteilen und das gäbe bei Wis einen Verlust von -1.
Der EK gäbe: Action Surge, Second Wind und +1 RK (fighting style). Ab Level 3 auch noch die Waffenbindung. Könnte aber ohne Neuverteilung der Attribute genommen werden.
Von beiden durchgehend nutzbar wäre eigentlich nur das +1 RK.
Smite sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber man könnte den Spruchslot auch direkt benutzen. Auch wären eigentlich nur die L1 Slots halbwegs nutzbar. Die L2 Slots haben zu viel Nutzwert.
Action Surge sieht auch auf den ersten Blick gut aus, ist aber nur ein Notnagel.
Second Wind und Handauflegen gäbe jeweils maximal nur 10 bis 12 HP zurück, was auf höherem Level nichts sein wird.
TWF Feat gibt ein +1 RK und die Möglichkeit, eine grössere Waffe in die Offhand zu nehmen. Aber für ein +1 RK und ein +1d2 ein Featslot zu opfern?

Konklusion: Besser Singleclass bleiben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...