Autor Thema: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?  (Gelesen 4200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #25 am: 23.10.2022 | 19:14 »
Mir gefällt das HeXXen Setting ausgesprochen gut.
Mir gefällt das HeXXen Regelsystem überhaupt nicht.
Daher habe ich mein aktuelles Lieblingssystem Broken Compass verheXXt, ein paar Anleihen zum BC Nachfolger "Household" eingebracht und fertig war der HeXXen Broken Compass Hack, bei den Mitspielenden momentan liebevoll Bro(c)ken-HeXXen genannt.
Das erste Testspiel war super. Das zweite kommt bald.
Ulisss hat mich als Käufer der Setting-Bücher auf jeden Fall gewonnen.
« Letzte Änderung: 24.10.2022 | 07:41 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #26 am: 23.10.2022 | 21:31 »
@Kreggen. Welche Setting-Bücher braucht es? Welche nützlich?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #27 am: 23.10.2022 | 21:34 »
Ulisss hat mich als Käuser der Setting-Bücher auf jeden Fall gewonnen.

Sind denn Setting und Regeln klar in verschiedene Bücher getrennt, so dass "nur das Setting kaufen" funktioniert?
Denn als (bisher) Außenstehender habe ich den gleichen Eindruck - dass mich das Setting reizen könnte, die Regeln aber nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #28 am: 24.10.2022 | 07:23 »
Sind denn Setting und Regeln klar in verschiedene Bücher getrennt, so dass "nur das Setting kaufen" funktioniert?
Denn als (bisher) Außenstehender habe ich den gleichen Eindruck - dass mich das Setting reizen könnte, die Regeln aber nicht.
Ja, funktioniert, ich hab mir (nach den Grundregeln, die bei mir eben nicht gezündet haben) auch nur die Setting-Bände (und einige Abenteuer) geholt. Es gibt in einigen Fällen einen Regel-Anhang von 10-20 Seiten und in den SL-Bänden meist Kreaturenprofile im Fließtext, aber der Großteil der Bände ist regelfrei.

Was man sich auf jeden Fall holen kann, wenn man nur das Setting will:

Die Deutschen Lande
Geheimnisse der deutschen Lande
Hexenjagd
Hexenzorn
Regionalband Erzgebirge
Mare Monstrum
Mare Monstrum Obscura
Unter Wölfen

Auch die Archive des Wächterbundes sind großteils Hintergrund und Abenteuer

Die neuesten Bände habe ich noch nicht, aber wenn sich das Schema fortsetzt dürfte wohl Ritter, Fürsten und Bischofslande, Dinge aus dem Sumpf, Jäger der Karibik und Geheimnisse der Karibik auch problemlos nutzbar sein.

@Kreggen. Welche Setting-Bücher braucht es? Welche nützlich?
Kommt wohl darauf an, was du spielen willst. Geht es dir um Hexen, Werwölfe? Willst du in den deutschen Landen/Europa bleiben oder in die Karibik aufbrechen? Die obigen geschriebenen Bände sind alle als reine Hintergrundbände brauchbar und die Produktbeschreibung erklärt eigentlich eh immer gut, worum es geht.
« Letzte Änderung: 24.10.2022 | 07:26 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #29 am: 24.10.2022 | 07:46 »
Sind denn Setting und Regeln klar in verschiedene Bücher getrennt, so dass "nur das Setting kaufen" funktioniert?
Denn als (bisher) Außenstehender habe ich den gleichen Eindruck - dass mich das Setting reizen könnte, die Regeln aber nicht.

In den Setting Büchern ist immer ein gewisser Regelteil mit drin.
Beispiel Karibik: im Settingband mit 132 Seiten sind ca. 20 Seiten neue Rollen/Professionen, die man auch anderweitig gut umsetzen kann, ein paar Seiten über Reisen in der Karibik mit Flair und Regelanteil und Führen eines Schiffs mit Flair und Regelanteil.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Philipp.Baas
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #30 am: 24.10.2022 | 09:07 »
Wir konzipieren die "Setting-Bände" immer so, dass der Großteil Fluff ist. Es gibt stets ein Buch für die Jäger und ein Buch für den HeXXenmeister. Die Informationen in den Büchern für die Jäger sind z.T. vage und ungenau. Allerdings muss jede Andeutung, die im Jäger-Buch genannt wird, im Buch für den HeXXenmeister aufgelöst werden. Die Regionalbeschreibungen (Unter Wölfen, Dinge aus dem Sumpf, Bischofslande) sind genauso konzipiert, aber eben alles nur in einem Buch plus ein Abenteuer.

Neben dem Buch der Regeln ist nur die Fibel des Jägerhandwerks sehr regellastig. Dort werden viele optionale Regeln angeboten. Die Grundidee ist, dass man mit jedem Buch UND dem Buch der Regeln spielen kann, ohne weitere Bücher kaufen zu müssen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?
« Antwort #31 am: 24.10.2022 | 10:23 »
Wir konzipieren die "Setting-Bände" immer so, dass der Großteil Fluff ist. Es gibt stets ein Buch für die Jäger und ein Buch für den HeXXenmeister. Die Informationen in den Büchern für die Jäger sind z.T. vage und ungenau. Allerdings muss jede Andeutung, die im Jäger-Buch genannt wird, im Buch für den HeXXenmeister aufgelöst werden. Die Regionalbeschreibungen (Unter Wölfen, Dinge aus dem Sumpf, Bischofslande) sind genauso konzipiert, aber eben alles nur in einem Buch plus ein Abenteuer.

Neben dem Buch der Regeln ist nur die Fibel des Jägerhandwerks sehr regellastig. Dort werden viele optionale Regeln angeboten. Die Grundidee ist, dass man mit jedem Buch UND dem Buch der Regeln spielen kann, ohne weitere Bücher kaufen zu müssen.
Danke für die detaillierte Erklärung!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/