Autor Thema: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« am: 21.07.2022 | 09:11 »
Mir spukt seit einer Weile die Idee von einer Wikinger Kampagne vor, so richtig im irdischen Frühmittelalter, aber eben mit Magie. Dazu würde ich gerne ein paar alternative Klassen anbieten. Statt einfach nur Zwerg z. Bsp. einen Runenschmied. Gibt es da was passendes? Ich kenne OSE und Labyrinth Lord mit Race as Class, so etwas schwebt mir vor. Bei Swords & Wizardry das System mit getrennten Klassen und Völkern, bin mir noch unsicher was ich als Regelwerk nehme. Oder ich muss evtl. die bestehenden Klassen umbauen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #1 am: 21.07.2022 | 09:18 »
Grob in die Richtung: Es gibt doch Journey to Ragnarok, dort werden Archetypen für die verschiedenen Klassen vorgeschlagen. Habe es aber selbst nicht (da es jemand anderes aus unserer Runde noch leiten möchte, sonst hätte ich sofort zugeschlagen ;)) und kann dir wenig genaueres dazu sagen. Ulisses hat angekündigt, dass Ding auch zu übersetzen.

https://www.dnddeutsch.de/ragnarok-reising/
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #2 am: 21.07.2022 | 09:23 »
Mach es dir doch so einfach wie möglich und nimm AD&D und das HR1 Vikings Campaign Sourcebook. Darin findest Du eigentlich alles, was Du brauchst, unter anderem mit dem Berserker und dem Runecaster zwei neue Klassen und mit dem Trollborn eine neue Rasse.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #3 am: 21.07.2022 | 09:33 »
Mach es dir doch so einfach wie möglich und nimm AD&D und das HR1 Vikings Campaign Sourcebook. Darin findest Du eigentlich alles, was Du brauchst, unter anderem mit dem Berserker und dem Runecaster zwei neue Klassen und mit dem Trollborn eine neue Rasse.

Top! Wollte ich auch gerade empfehlen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #4 am: 21.07.2022 | 11:18 »
Danke für den Hinweis, das werde ich mir ansehen. Aber AD&D 2nd Edition als Originalregelwerk werde ich nicht spielen können weil meine Spieler mit Thac0/Etw0 und dem abwechselnden hoch und niedrig würfeln nicht klar kommen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #5 am: 21.07.2022 | 11:30 »
Für S&W bzw. Pathfinder gäbe es die "Northlands Saga" von Frog God Games, im entsprechenden Player´s Guide wären für PF1 ein paar Inspirationen drin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #6 am: 21.07.2022 | 11:58 »
Danke für den Hinweis, das werde ich mir ansehen. Aber AD&D 2nd Edition als Originalregelwerk werde ich nicht spielen können weil meine Spieler mit Thac0/Etw0 und dem abwechselnden hoch und niedrig würfeln nicht klar kommen.

Ist doch bei anderen OSR-Regeln nicht anders, oder?  :think:

Naja, die Klassen kann man ja sowieso übernehmen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #7 am: 21.07.2022 | 12:01 »
Old School Essentials hat die ascending AC als Option drin, bösen Zungen zufolge um die modernen Rollenspieler mathematisch nicht zu überfordern.  ~;D


edit:
Zitat
Aber selbst dann gibt es noch genug Prozentwürfe und 1 or 2 out of 6, usw...

Ich glaube, so aus dem Kopf, dass OSE daneben hauptsächlich oder ausschließlich mit W6 arbeitet, und meine, dass Prozentwürfe eher ein AD&D Ding sind.
« Letzte Änderung: 21.07.2022 | 14:44 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #8 am: 21.07.2022 | 12:14 »
Danke für den Hinweis, das werde ich mir ansehen. Aber AD&D 2nd Edition als Originalregelwerk werde ich nicht spielen können weil meine Spieler mit Thac0/Etw0 und dem abwechselnden hoch und niedrig würfeln nicht klar kommen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand mit dem THAC0-System nicht klar kommt. Die meisten OSRs benutzen doch die klassische Rüstungsklasse von 10 abwärts. Der Rest ist doch auch ganz einfach zu merken.
Old School Essentials hat die ascending AC als Option drin, bösen Zungen zufolge um die modernen Rollenspieler mathematisch nicht zu überfordern.  ~;D
Vielleicht ist da etwas dran ...
Vielleicht ist der durchschnittliche Rollenspieler dümmer geworden ...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #9 am: 21.07.2022 | 12:26 »
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand mit dem THAC0-System nicht klar kommt. Die meisten OSRs benutzen doch die klassische Rüstungsklasse von 10 abwärts. Der Rest ist doch auch ganz einfach zu merken.Vielleicht ist da etwas dran ...
Vielleicht ist der durchschnittliche Rollenspieler dümmer geworden ...

Oder schlauer, weil er den ETW0 endlich hinter sich gelassen hat ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #10 am: 21.07.2022 | 12:48 »
Nice trolling.  ::)

Ich gebe zu, durch 2e kam Verwirrung auf, da durch Einführung von Attributs- und Fertigkeitsproben plötzlich niedrige Würde mit dem W20 gefordert wurden. Das war vorher nicht der Fall.

Wenn man das nicht will, sind die Bücher der grünen Reihe vielleicht weniger nützlich, so schön sie auch sind, da sie "character kits" mit Fertigkeiten verwenden. Ich habe jetzt aber lange nicht mehr in VIKINGS reingeschaut, k.A. wie wichtig dort die Nicht-Waffen-Fertigkeiten tatsächlich sind.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #11 am: 21.07.2022 | 13:28 »
Old School Essentials hat die ascending AC als Option drin

Aber selbst dann gibt es noch genug Prozentwürfe und 1 or 2 out of 6, usw...

Egal.

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 611
  • Username: FaustianRites
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #12 am: 24.07.2022 | 00:10 »
Ich würde empfehlen die vorhandenen Klassen zu benutzen und Besonderheiten über "Character-Kits" (siehe zum Beispiel Skills and Powers) oder Blutlinien (siehe z.B. Midnight Campaign Setting) zu realisieren. Ich habe übrigens Spieler immer selbst die Möglichkeit gegeben Charakter-Kits auszuarbeiten (natürlich mit ausgewogenen Vor- und Nachteilen).

Vielleicht ist der durchschnittliche Rollenspieler dümmer geworden ...

Naja, ist nicht Intelligenz zu einem großen Teil ein Produkt der Sprache? Je komplexer die Sprache, desto intelligenter? Ich musste jedenfalls über die Gaußsche Glockenkurve auf Seite 10 im AD&D 1st Edition Dungeon Master's Guide staunen, die dort zur Verteilung der Attributswerte gezeigt wurde. Das Ganze übrigens als Ergebnis des Zentralen Grenzwertsatz.

Das Buch hatte ich übrigens aus aktuellem Anlass (@Ghoul => KraftWicht Abenteuer) aus meinem Keller hervorgeholt.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #13 am: 24.07.2022 | 00:14 »
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand mit dem THAC0-System nicht klar kommt. Die meisten OSRs benutzen doch die klassische Rüstungsklasse von 10 abwärts. Der Rest ist doch auch ganz einfach zu merken.Vielleicht ist da etwas dran ...
Vielleicht ist der durchschnittliche Rollenspieler dümmer geworden ...

Also Kinder aus der 1. Klasse haben das mit den THAC0 ganz gut hinbekommen. Ist ja an sich eine einfache Rechnung ...

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #14 am: 24.07.2022 | 00:33 »
Oder schlauer, weil er den ETW0 endlich hinter sich gelassen hat ;)

Wer zu dumm für die Deppentabelle ist, hat andere Sorgen als D&D. :)

@OP

Ich würde vermutlich ala 1e die Vikinger "Spezialklassen" versuchen als Ableitungen der "großen" Klassen zu konzipieren: so wie der Ranger eine Art des Kämpfers ist, könnte der Runenschmied eine Art Zauberkundiger sein etc.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Alternative Klassen für OSR Wikinger Kampagne
« Antwort #15 am: 31.07.2022 | 18:11 »
Hey, falls noch aktuell wären die Blogs auch noch einen Blick wert:

Dungeon of Signs hat was über Viking themed Characters in OSR D&D, schaut ganz cool aus:
http://dungeonofsigns.blogspot.com/2017/07/hms-apollyon-viking-character.html

Für singende Walküren aus der Wagner Oper siehe hier:
https://doomslakers.blogspot.com/2018/10/the-fat-lady.html

Sprechende Bären, falls man so Gonzo sein mag:
https://docs.google.com/document/pub?id=1WNwUruzoPvTfJUGP2l4cD1iKjuTAi3-tn3OaDXPMWms
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist