Autor Thema: Wie kommen Drachen an ihren Hort?  (Gelesen 2626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #25 am: 12.08.2022 | 16:25 »


Das Problem von D&D-Drachen ist ja eher andersrum, dass ihre Horte im Vergleich zu gängigen Fantasy-Vorstellungen geradezu winzig sind. Die alten Hasen hier werden sich noch an frühere Threads zu dem Thema erinnern: z.B. ein Adulter Roter Drache (CR15 oder so) besitzt nach 3E-Schatztabelle Goodies im Gesamtwert von ca 66.000 Goldmünzen. Wäre das alles pures Gold, entspräche das einem Würfel von 32cm Kantenlänge. Nix mit Bett aus Münzen, das reicht mit Mühe für ein kleines Kopfkissen.



Und das ist vermutlich auch in den meisten anderen RPGs, in den Drachen überhaupt wohlfeile Gegner für Heldengruppen sind, nicht viel anders. Ein kolossaler Hort à la Smaug ist da sicher als extreme Ausnahme zu betrachten, und die meisten Drachen in den meisten Welten haben gar nicht soooo viele Reichtümer.

Ist schon ein Unterschied ob ein Großer Roter 66k Goldmünzlein hat, die alle in ein paar mickrige Kisten passen oder geschätzte 66 Milliarden Goldmünzen wie Smaug. Im übrigen glaube ich nicht, daß auf Mittelerde zusammengerechnet jemals soviele Goldmünzen erschaffen wurden wie Smaug in seiner Halle gesammelt hat. Diese gigantomanische Menge hat sich Mr. Jackson wohl aus seinem künstlerischen Hintern gezogen. :)
« Letzte Änderung: 12.08.2022 | 16:28 von jom »

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Sard
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #26 am: 12.08.2022 | 16:31 »
Naja, es gibt gegen Geld - und daran mangelt es ja nicht - sicher auch Lieferdienstleister...
DHL, Hermes UPS und co.. 
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat."
Rene Descartes

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #27 am: 12.08.2022 | 16:32 »
Hallo,

...man soll Drachen Nicht nach dem Ruf beurteilen. Paar Kunstkundige gibt es Bestimmt auch.

...zumindest Könnten sie davon Erzählen, wie Sie Es Erworben HABEN.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #28 am: 12.08.2022 | 16:42 »
Drachen sind wie Elstern. Sie schmücken ihre Nester gerne mit glänzenden Dingen, um potenzielle Fortpflanzungspartner anzulocken.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #29 am: 12.08.2022 | 16:45 »
Ich bin wohl durch Shadowrun geprägt, aber ich denke sofort durch ihre Konzernangestellten? So ein richtiger Great Old Wyrm sollte schon auch über ein Imperium gebieten...

Na ja -- dann erschlägt man aber eben auch nicht bloß mal eben "einen Drachen", sondern damit in Personalunion auch gleich noch einen Imperator... ;)

Was prinzipiell ja nicht mal so unglaubwürdig sein muß, allerdings halt von einer Integration von zumindest einigen Drachen in die Spielweltgesellschaft ausgeht, die das gängige Fantasydrachenklischee vom großen schuppigen Einsiedler, der stereotyperweise auf seinem Schatz in seiner Höhle schläft, Besucher nur höchst ungern empfängt, und von Menschen und ähnlichem Gesocks selten auch nur gesehen wird, einigermaßen auf den Kopf stellt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #30 am: 12.08.2022 | 18:10 »
Wahrscheinlich wie im Hobbit.
Sie checken bei den Zwergen ein, und suchen sich ein kuscheliges Goldbett.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #31 am: 12.08.2022 | 18:13 »
Im übrigen glaube ich nicht, daß auf Mittelerde zusammengerechnet jemals soviele Goldmünzen erschaffen wurden wie Smaug in seiner Halle gesammelt hat.

Der Filmschatz ist tatsächlich absurd groß. Im Buch war das Haufen, auf dem Smaug liegt, nicht ein Swimming Pool, in dem er herumschwimmen kann wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher...

Drachen sind wie Elstern. Sie schmücken ihre Nester gerne mit glänzenden Dingen, um potenzielle Fortpflanzungspartner anzulocken.

Bei der Elster ist es ein Märchen, beim Seidenlaubenvogel hingegen... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=chcMT9Xp6Lo
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #32 am: 12.08.2022 | 18:23 »
Ist schon ein Unterschied ob ein Großer Roter 66k Goldmünzlein hat, die alle in ein paar mickrige Kisten passen oder geschätzte 66 Milliarden Goldmünzen wie Smaug. Im übrigen glaube ich nicht, daß auf Mittelerde zusammengerechnet jemals soviele Goldmünzen erschaffen wurden wie Smaug in seiner Halle gesammelt hat. Diese gigantomanische Menge hat sich Mr. Jackson wohl aus seinem künstlerischen Hintern gezogen. :)

Da ist was dran.

Laut Wikipedia gibt es auf der Erde derzeit ungefähr 180.000 Tonnen Gold. Bei einer Dichte von 19,3 g pro Kubikzentimeter wird ein Kubikmeter Münzen, einschließlich Lücken zwischendrin, wohl so 15-18 Tonnen wiegen; alles Gold unserer Erde würde also, zu Münzen geprägt, 10.000 bis 12.000 Kubikmeter einnehmen.

Letzterer Wert entspräche zum Beispiel einem Quader von 30x20x20 Meters. Das erscheint mir nicht so viel größer (wenn überhaupt) als die Haufen, in/unter denen Smaug schläft. Es müsste also allein im Einsamen Berg mindestens so viel Gold geben wie heute auf der ganzen Erde...

Bei etwa 40 Euro pro Gramm wäre Bilbos 1/14 des ganzen Schatzes (gehen wir um des Rundens Willen mal von 210.000 Tonnen aus) übrigens 600 Milliarden Euro wert!
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #33 am: 12.08.2022 | 18:41 »
Kleine Anmerkung, ich meine mit Smaug den Buch-Smaug oder wahlweise den Comic-Smaug; den Film habe ich tatsächlich verweigert.

Zweitens, ist Smaug freilich ein "Great Wyrm" (mindestens), das ist nach D&D-Nomenklatur einige Stufen über "Adult". Also nicht verwechseln - ein Great Wyrm hat natürlich einen deutlich größeren Hort als 66k.
In 3.5 ist der Great Red Wyrm CR26, was auf einen Schatzwert von etwa 1.2 Millionen Goldmünzen rausläuft. Also etwa das 20fache.

"Adult" ist für mich halt so die unterste sinnvolle Altersgruppe, die ich für Drachen verwenden würde, und da ist man schon mit ner Level 11 Gruppe ziemlich gut bedient, wenn man den Drachen einigermaßen konsequent ausspielt.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #34 am: 12.08.2022 | 23:59 »
Da ist was dran.

Laut Wikipedia gibt es auf der Erde derzeit ungefähr 180.000 Tonnen Gold. Bei einer Dichte von 19,3 g pro Kubikzentimeter wird ein Kubikmeter Münzen, einschließlich Lücken zwischendrin, wohl so 15-18 Tonnen wiegen; alles Gold unserer Erde würde also, zu Münzen geprägt, 10.000 bis 12.000 Kubikmeter einnehmen.

Letzterer Wert entspräche zum Beispiel einem Quader von 30x20x20 Meters. Das erscheint mir nicht so viel größer (wenn überhaupt) als die Haufen, in/unter denen Smaug schläft. Es müsste also allein im Einsamen Berg mindestens so viel Gold geben wie heute auf der ganzen Erde...

Bei etwa 40 Euro pro Gramm wäre Bilbos 1/14 des ganzen Schatzes (gehen wir um des Rundens Willen mal von 210.000 Tonnen aus) übrigens 600 Milliarden Euro wert!

600 Mrd? Wow. Da muß eine alte Hobbitfrau lange drum stricken.
Aber ist ja nicht so, daß der im Film gezeigte Hort nur 30m lang gewesen wäre. Er war sicher 20m hoch und 100m+ Fläche in jede Richtung. Das ist nochmal ein weiterer Superlativ.

Alleine die riesigen geschmolzenen Zwergen-Goldstatuen dürften soviel Gold beeinhalten daß Deine 12k m3 erreicht werden.

Um allzuviel off-topic zu vermeiden hier nun meine Theorie wie die Drachen zu ihrem Gold kommen. Sie klauen es einfach, indem sie warten bis die Menschen-Kaufleute/Zwergenkönige etc. es in ihren Schatzkammern zusammengetragen haben. Dann zwingen sie sie unter ihre Gewalt, damit sie helfen die einzelnen Münzen und Gegenstände zu ihrem Hort zu tragen. Dann fressen sie sie, damit keiner ausplaudern kann wo der Hort ist. (und auch wegen dem wohlverdienten Snack natürlich)

Die guten Metalldrachen hingegen werden sich eher legal (vor allem wenn sie RG sind) ihrer Schätze bemächtigen. Dh. sie verwandeln sich zu Humanoiden, oder beschäftigen Humanoide, die mittels Geschäften diesen Reichtum legal erwirtschaften. ich könnte mir hier direkt ne "Drachenwirtschaft" vorstellen, also der Drache als Geschäftsmann mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und seinem uralten Wissen. Das könnte auch Städte im Reichtum voranbringen, selbst wenn der Drache nie offen als solcher in Erscheinung tritt sondern im Geheimen agiert. Drachen könnten also geschätzte Bürger sein.

Da hätte ich sogar eine kleine NSC-Idee. Ein Drache als Kaufmann, der aber nie als er selbst auftritt sondern nur über Mittelmänner oder in Verwandlung. Er handelt mit Wissen, Büchern, magischen Artefakten, Kunst, Luxusgegenständen, Zaubern, Residuum. Er ist schon seit 100 Jahren in der Stadt und tritt als "dynastische Familie" auf. Dh. er "altert offiziell" und spielt dann in der nächsten Generation seinen Sohn/Tochter weiter.
« Letzte Änderung: 13.08.2022 | 00:16 von jom »

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #35 am: 13.08.2022 | 00:12 »
Hallo,


Drachen sind wie Elstern. Sie schmücken ihre Nester gerne mit glänzenden Dingen, um potenzielle Fortpflanzungspartner anzulocken.


...Das sagt nicht aus, dass die Kinder Nicht Gebildet werden. ...auch wenn es Nichts bringt, für Das Kind. Das Was Zählt HEIßt, nehmen, Nehmen und NEHMEN, ...dann Haben Sie Das Gelernt was Zählt. ...Zählt sich am Besten Geld-Münzen. ...und, wenn es Kustgegenstände sind.


-Edit:- -Was mir Grade Einfällt; Das Gesicht-Lose-Bild- ...mit dem Zauber "Auflösung". ...das Könnte auch für eine Münze zählen.
...nicht das Ich Der einzige Intelligente Mensch bin....


...Das Leben ist, zumindest, Intelligent Wie ich...
« Letzte Änderung: 13.08.2022 | 00:30 von NPC-Beholder »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #36 am: 13.08.2022 | 00:57 »
Kurzer Einwurf:

Abgesehen von Münzen besteht doch ein Hort auch aus Schmuck und anderen Gegenständen wir goldenen Kerzenhalter, Schalen usw.?

Und dann sind wir nicht mehr bei 24 karat (999er) Gold, sondern Legierungen von umgangssprachlich 333er oder 585er, sonst wird alles zu leicht biegsam?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #37 am: 13.08.2022 | 15:52 »
Im neuen Dragonlance-Roman haben wir einen jungen Kupfernen namens Saber, der sich von Besuchern diverses Glitzerzeug schenken lässt. Sein Hort ist daher mengenmäßig einigermaßen respektabel, aber absolut nichts wert.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #38 am: 13.08.2022 | 15:59 »
Kurzer Einwurf:

Abgesehen von Münzen besteht doch ein Hort auch aus Schmuck und anderen Gegenständen wir goldenen Kerzenhalter, Schalen usw.?

Und dann sind wir nicht mehr bei 24 karat (999er) Gold, sondern Legierungen von umgangssprachlich 333er oder 585er, sonst wird alles zu leicht biegsam?

Oder gleich beim Messing. ;) Ist immerhin auch keine ganz neue Erfindung mehr und hat auch schon in der Antike seine Schmuck- und Gebrauchsgegenstandsanwendungen gefunden...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #39 am: 13.08.2022 | 19:07 »
Im neuen Dragonlance-Roman haben wir einen jungen Kupfernen namens Saber, der sich von Besuchern diverses Glitzerzeug schenken lässt. Sein Hort ist daher mengenmäßig einigermaßen respektabel, aber absolut nichts wert.

Das ist so niedlich *_*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #40 am: 14.08.2022 | 07:37 »
Ist vielleicht tatsächlich eine Erklärung für den Gesamtwert vs. Umfang: Es ist einfach jede Menge wertloses Zeug dabei.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #41 am: 14.08.2022 | 07:52 »
und dann noch der Aufwand für die Alchymistker, das bissel Patina-Gold von den ganzen Bleikernen und Bronzebasiskörpern zu scheiden
 :korvin:

heutige Scheideanstalten nehmen 5 bis 8% weg - wenn sie eure Barren/Münzen prüfen bzw feinen

was dat wohl im Fäntel-Tech Alchemielabor kosten mag? nachher müssen die Drachentöter noch draufzahlen, um aus Kronleuchtern, Schalen, Pokalen, Kerzenständern und Schmuck wieder barres Gold zu machen  ;D

kein Wunder, wenn sie da die glänzenden Volumenbringer im ollen Hort liegen lassen und nur die bar gemünzten Goldstücke raussieben und mitnehmen  ;D

vielleicht sollten sie jetzt selber Alt-Buntmetall-Schatzkarten erstellen und gewinnbringend verhökern?
30 Tonnen Kupfer/Bronze/Messing/Blei für Selbstabholer - Adresse wird erst bei Sofortkauf der Karte offengelegt 
 ~;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie kommen Drachen an ihren Hort?
« Antwort #42 am: 14.08.2022 | 12:40 »
 ~;D
Aber allein die diversen Rüstungsteile (nicht-magisch), Waffen, sogenannte Kunstgegenstände (die vielleicht mal vor 500 Jahren was wert waren), usw. machen so einen Haufen zwar gößer, wirklich was wert sind sie aber nicht.

Geht man von einer Geldwirtschaft ähnlich der irdischen im Mittelalter aus, dann sind da auch jede Menge Münzen dabei, die abgefeilt wurden, wo Teile fehlen, deren Feingehalt weit unter dem Nominalwert (von einem Reich, das nicht mehr existiert) liegt, usw.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)