Autor Thema: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?  (Gelesen 4446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

kennt ihr das auch ihr habt ein Spiel angefangen und an einer gewissen Stelle wird es dann zu schwierig oder es gefällt euch nicht mehr?
Hier ist der Thread um euch euren Frust von der Seele zu schreiben.

Risen: Dieses Spiel hat mich zum Thread eröffnen gebracht. Es ist ein ziemlich altes Fantasy Rollenspiel. Der Endkampf erfordert sowohl Springen um auf Plattformen zu bleiben als auch das Abwarten des Moments indem der Gegner verletzbar ist. Selbst mit Unverwundbarkeits Cheat ist mir das nicht geglückt. Ich spiele jetzt Risen 2 - Dark Waters das zum Glück nicht etwa auf dem Spielstand von Risen aufbaut sondern von einem erfolgreichen Ende ausgeht.

Fallout New Vegas - Blood Money DLC: Dieses postapokalypse Rollenspiel hat mir sehr gut gefallewn. Im DLC ist aber weniger das Erkunden und das Ausschalten von Gegnern das Thema sondern das ausschalten von tödlichen Fallen. Da habe ich mir dann Lets Plays angeschaut und habe mich durchgebissen. Am Ende steht dann eine Flucht unter Zeitdruck. Die hat mich dann nur noch genervt. Ich war froh das es einen Cheat gibt mit dem man das Ende überspringen kann.

Two Worlds: Am Ende dieses Fantasy Rollenspiels steht ein Endkampf mit einer statinären Armbrust gegen einen Drachen. Da habe ich dann einfach mit dem Spielen aufgehört.

DooM 2: Den Endkampf habe ich nur mit dem Unverwundbarkeits Cheat zu Ende bekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #1 am: 20.08.2022 | 12:41 »
The Witcher 3
Ein super Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Aber ich kann mich gabz schlecht davon abhalten, die ganzen Points of Interest abzugrasen und leide dann an Übersättigung, lange bevor das Ende der Hauptstory überhaupt in Sicht ist.

Das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her,  vielleicht muss ich da nochmal ran.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #2 am: 20.08.2022 | 12:56 »
The Witcher 3
Ein super Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Aber ich kann mich gabz schlecht davon abhalten, die ganzen Points of Interest abzugrasen und leide dann an Übersättigung, lange bevor das Ende der Hauptstory überhaupt in Sicht ist.

Das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her,  vielleicht muss ich da nochmal ran.

Ganz sicher musst du das. Wobei ich dein Problem verstehe. Der Completionist in mir will auch immer alles abgrasen. Tatsächlich finde ich die Nebenquests in Witcher 3 fast immer eine Reise wert, und die Waypoints helfen auch dabei, sich schnell zu bewegen.

Ich habe mehrere JRPGs abgebrochen, unter anderem FF VII (die Originalfassung), Tales of Graces, The Last Remnant. Das Problem: die Spiele sind oft sehr klischeebeladen, und sie sind *immer* sehr grindy.

Letzteres ist auch der Grund dafür, dass ich weder Diablo II noch Grim Dawn jemals im höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe.

Darkest Dungeon habe ich längere Zeit mit Genuss gespielt, obwohl mir Roguelikes eigentlich nicht zusagen. Aufgegeben habe ich, als ich einen Bossrun in der höchsten Schwierigkeitsstufe verloren habe und mir eine neue Gruppe in geeigneter Konstellation von Pike auf neu hätte hochgrinden müssen.

Auch Wizardry VII und VIII waren mir, obwohl grundsätzlich sehr interessant, auf Dauer zu monoton.

Pools of Darkness war der vierte und abschließende Teil der Mondsee-Quatrologie von SSI, der ersten DnD-Computerspielreihe. Auch das habe ich nie fertig gespielt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Noir

  • Gast
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #3 am: 20.08.2022 | 13:03 »
Ich habe überlegt und überlegt ... ich hab in meiner Gamer-Zeit sicher so einiges nicht beendet und deshalb komme ich sicher nochmal zurück in den Thread hier ... aber das erste Spiel, dass mir einfällt ist Starcraft. Und das, obwohl die Blizzard Echtzeit-Strategiespiele zu der Zeit der absolute SHIT waren und ich WarCraft 2 extrem weggesuchtet habe (und einige Jahre auch im Battle.Net im Clan) ... aber bei Starcraft hab ich immer irgendwann zum Ende der Zerg/Anfang der Protoss-Kampagne aufgehört. Ich weiß noch, dass mir dieses Konzept der durchgehenden Story bei einem RTS nicht gefallen hat. Ich wollte mir ein Volk auswählen und damit dann eine Story spielen, bei der am Ende dieses Volk der Sieger ist. Es hat mich immer total genervt, dass man 3 Völker hat, aber nur einen Ausgang der Geschichte. Und dann auch noch Protoss als letzte Fraktion! Die Fraktion mit der man das Finale erleben soll?! Protoss?! Ich hasse Protoss! :D Konnte mich nie durchringen das zu Ende zu spielen ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #4 am: 20.08.2022 | 13:15 »
Der mit großen Abstand größte Reinfall:

Fallout New Vegas
Ich habe das Spiel als treuster NCR Soldat ever durchgespielt. Ich war da mehr NCR Soldat als ein US Marine ein Marine ist.
Ich habe etwa 95% der Nebenqueste gequested und die NCR hat mich sowas von geliebt.
Dann gehe ich zu dem sch*ß Roboter in der Hauptqueste, wühle mich durch die Dialoge, verlasse das Gebäude und die NCR hat mich auf "kill on sight". Ich hatte keinen auch nur halbwegs zeitnahen Spielstand von davor und damit konnte mich das Spiel sowas von kreuzweise am Arsch ... XD Ich habe es zeit dem nicht mehr angepackt und es ist daher mein mit Abstand am wenigsten geschätztes Fallout.

Dann noch so:

American McGee's Alice
Super launig, bis zum Endkampf. Ich habe den Endkampf nicht geschafft. Selbst mit bester Knarre. Selbst mit Immortality Cheat ~ man muß um Platformen hupfen und wenn man die verfehlt hilft auch die Unsterblichkeit nichts. Irgendwann habe ich es aufgegeben und mir das Ende via YouTube angeschaut.

Dark Souls (I)
Ich habe mir beim Kampf gegen Ornstein und Smaug die Hand gebrochen, weil mein zweiter Faustschlag auf die Couch das Kissen verfehlte und die Sperrholzplattenkante traf. Ich hatte dann noch weitergespielt, bis etwa zu dem roten Dämon Ding das aussah wie das am Anfang, oder noch was weiter, und dann einfach das Interesse verloren. (Ich weiß das ich noch das Bed of Chaos zerlegte was nachdem roten drecks Dämon war? )

Daneben arg viele Sachen die ich anfing, aber dann liegen lies.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #5 am: 20.08.2022 | 16:56 »
Uff, viele! Aus den verschiedensten Gründen.

Kleine Auswahl:

- Skyrim: in irgendwelchen Sidequests verzettelt. Nach ca 100 Stunden Spielzeit keine Lust mehr gehabt.

- Pathfinder Kingmaker: Patch hat alle Savegames zerstört, als ich ca level 13 war. Konnte mich nie überwinden, alles nochmal von vorn zu spielen.

- Crusader Kings 2: das Gameplay wurde irgendwann repetitiv, es war dann iwie nur noch Grind. Hatte zu dem Zeitpunkt von Norwegen aus ein Imperium erschaffen, das von Karelien über Irland bis Gibraltar ging, und es war erst das Jahr 1200-ungerade. Keinen Bock mehr das noch über 200 Jahre durchzuziehen.

- Rome Total War / Spätantike Mod: same story.

Gibt auch Spiele, die ich abgebrochen hab weil ich irgendwo nicht weiterkam, aber die hab ich weitgehend aus meinem Gedächtnis gelöscht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #6 am: 20.08.2022 | 17:17 »
Morrowind. Irgendwann habe ich einfach die Hauptqueste aus den Augen verloren.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #7 am: 20.08.2022 | 17:20 »
Pathfinder Kingmaker: 3 Anläufe habe ich dem Game gegeben, aber jedesmal bereits im ersten Kapitel abgebrochen.

Mass Effect Andromeda: sehr langatmig. Eigentlich mochte ich es, aber ich bin dann auf dem Eisplaneten immer wieder gegen so ein fettes Monster gescheitert und hab irgendwann die Lust verloren.

Pillars of Eternity 2: irgendwann zum Ende hin war es irgendwie nicht mehr fesselnd genug.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #8 am: 20.08.2022 | 17:22 »
Ich habe viele Spiele nicht zu Ende gespielt, wenige hatten einen anderen Grund als "hat mich irgendwann nicht mehr motiviert". Aber ein paar sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.

FF7 auf PS1
Ich war im Open World Teil des Spiels angekommen und man kommt ab einem bestimmten Punkt nur noch weiter, indem man Chocobos verschiedener Farben züchtet. Leider war die Zucht auf der europäischen PS1 Version inakzeptabel vermurkst und wäre auf einen wahren Höllengrind hinausgelaufen. Und tschüss.

Driver
Ich habe das Spiel tatsächlich gespielt. Ich habe den absurdesten Einstiegstest der kompletten Videopielgeschichte geschafft und konnte die Story spielen. Leider waren die Polizeiautos als hyperbrutale Vollpsychos programmiert, die selbst bei Bagatellverfehlungen höchstaggressiv auf TÖTENTÖTENTÖTEN schalteten. Im letzten Viertel des Spiel bekommt man nur noch Nachtmissionen bei Regen, in denen sich das eigene Auto verhält, als hätten die Reifen Null Profil und die Straße besteht aus Panzerglas mit Aquaplaning, während die Polizeiautos auf ihren Aggroschienen daherdonnerten.
Etwa 3 Missionen vor Schluss hatte ich endgültig die Schnauze voll von dieser Verarsche.

God of War 3 Remastered
Das einzige Spiel, das mich auf der PS4 zu einem Rage-Deinstall gebracht hat. Mein Daumen tat weh vom bekloppten Buttonsmashing auf Koks, Speed und Crack gleichzeitig und dann hatte ich diesen blöden Boss im drölfundzwanzigsten Versuch endlich superknapp in der zweiten Phase down ... und er aktiviert seine dritte Phase.
Fuck youuuuuuuuuuuuu ... deinstall.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: Shihan
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #9 am: 20.08.2022 | 17:44 »
Fallout New Vegas
Ich habe das Spiel als treuster NCR Soldat ever durchgespielt. Ich war da mehr NCR Soldat als ein US Marine ein Marine ist.
Ich habe etwa 95% der Nebenqueste gequested und die NCR hat mich sowas von geliebt.
Dann gehe ich zu dem sch*ß Roboter in der Hauptqueste, wühle mich durch die Dialoge, verlasse das Gebäude und die NCR hat mich auf "kill on sight". Ich hatte keinen auch nur halbwegs zeitnahen Spielstand von davor und damit konnte mich das Spiel sowas von kreuzweise am Arsch ... XD Ich habe es zeit dem nicht mehr angepackt und es ist daher mein mit Abstand am wenigsten geschätztes Fallout.
This. NV habe ich tatsächlich mehrfach versucht zu Ende zu bringen. Aber irgendwie hat es nie funktioniert.
Kann auch nicht verstehen, warum so viele Leute sagen, dass das der beste Fallout-Teil ist. Für mich mit riesigem Abstand der schwächste Teil. Selbst Fallout Tactics war besser...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #10 am: 20.08.2022 | 17:59 »
Ich nehme mal nur die Spiele, die ich ernsthaft angefangen habe:

Pillars of Eternity:
Angefangen, die Hauptquest verlassen und mit Nebenquests kräftig hochgelevelt...und auf einmal war der Hauptstrang zu leicht vom Level.

Final Fantasy VIII:
Ich weiss nicht mehr was, aber als Komplettist habe ich irgendwas nicht geschafft/vergessen...und verlor die Lust.

Wizardry VIII:
Keine Ahnung, ob es ein Bug war oder man es hätte anders lösen können, aber ich hatte jedesmal, wenn ich aus einer Stadt kam, einen Schwarm zu starker Gegner an mir kleben. Hatte auch keine Lust, wieder von vorne anzufangen. Bedaure dies sehr, denn ich liebe Wizardry.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #11 am: 20.08.2022 | 18:12 »
Pathfinder Kingmaker: 3 Anläufe habe ich dem Game gegeben, aber jedesmal bereits im ersten Kapitel abgebrochen.

Da stecke ich am Ende von Kapitel 3 und habe seit Monaten nicht mehr weiter gespielt. Das lag aber daran, dass das Spiel im Echtzeitmodus nicht steuerbar war und im damals noch inoffiziellen Rundenmodus gelegentlich zu buggy. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich das zu einem Ende bringe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #12 am: 20.08.2022 | 18:20 »
Stimmt, eines war noch.

FF8
Die Mechanik zum Hochleveln der charakterspezifischen Spezialschläge war abgrundtief dumm. Man musste durch Angriffe einen Counter hochtreiben und wenn das Maß voll war, konnte man den Superschlag anbringen und NUR DANN bekam der Superschlag Exp, mit der man ihn theoretisch steigern konnte. Die allerallermeisten Kämpfe waren lange vorbei, bevor der Counter hoch genug gezählt hat. Nach jedem Kampf wurde der Counter im Gegensatz zu ALLEN anderen FF-Spielen wieder auf Null zurück gesetzt. Man musst aktiv Kämpfe endlos in die Länge ziehen, um die Superschläge zu steigern. Das war mir zu doof und man kam auch so weiter.

Bis zum Kampf gegen Die Hexe. Da hatte ich tatsächlich den Kreuzschlag des Hauptprotagonisten endlich auf Stufe 2. Mehr durch Zufall, zugegebenermaßen.
Area-Attacks waren verboten, da sie eine Geisel dabei hatte. Dieser zog sie Leben ab, um sich zu heilen. Man musste also die Geisel heilen und mit Singletarget-Angriffen die Hexe vernichten. Keine Chance. Nicht mal im Ansatz. Hab verzweifelt nach einer Lösung gesucht und jemanden durch Zufall in der U-Bahn mit einem Lösungbuch gesehen und durfte mal drin lesen.
"Zu diesem Zeitpunkt ist Leons Kreuzschlag auf Stufe 4 und der Kampf sollte kein größeres Problem darstellen"

FUCK!! YOU!!!
FF8 ist für mich der besch...eidenste Teil der Serie. Die Story war dann auch noch bis dahin ziemlich wirr und absurd, selbst für JRPG und FF Maßstäbe.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #13 am: 20.08.2022 | 18:37 »

Wizardry VIII:
Keine Ahnung, ob es ein Bug war oder man es hätte anders lösen können, aber ich hatte jedesmal, wenn ich aus einer Stadt kam, einen Schwarm zu starker Gegner an mir kleben. Hatte auch keine Lust, wieder von vorne anzufangen. Bedaure dies sehr, denn ich liebe Wizardry.

Witzig!!! Exakt same. Ich weiss noch, wie diese Gegner in meinem Fall hießen: Juggernauts. Die waren iirc ein höheres Level als ich und ich konnte absolut nichts gegen die ausrichten, weder mit Waffen noch Magie. War aber noch relativ früh im Spiel, sodass nicht zu viel Lebenszeit verschwendet war.

Wizardry VII hatte ich aber auch nie durchgeschafft, da waren iirc die 3 Kernprobleme:
- nicht enden wollende Zufallskämpfe
- dämlicher Textparser der das reine Ratespiel war
- generell fühlte ich mich oft verloren ohne eine Ahnung was ich als nächstes machen sollte.

--

Wo du PoE erwähnst: das kann ich wohl nichtmal als "ernsthaft angefangen" verbuchen. Hatte zwar echt Lust drauf aber fand das Kampfsystem blöd. Das hätte glaub ich ein Level an Micronmanagement verlangt, auf das ich einfach keinen Bock hatte.

--

Andere Spiele, die ich sehr schnell weggeschmissen habe:
- Assassins Creed
- Nioh (?)

In beiden Fällen, weil die Steuerung rein auf Gamepad ausgelegt ist, ich will aber mit KB/Maus spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #14 am: 20.08.2022 | 18:41 »
Planescape Torment. Habe einen Funcharakter gebastelt und bin dann mehrfach krepiert. Diese Sequenz der Leichenhalle habe ich sicherlich 20x gesehn, hab dann abgebrochen.

Super Meat Boy: Nach sehr viel Ehrgeiz hab ichs sein gelassen ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #15 am: 20.08.2022 | 18:45 »
Super Meat Boy: Nach sehr viel Ehrgeiz hab ichs sein gelassen ;)
Ach, komm. Das zählt nicht. Das hat niemand durchgespielt. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #16 am: 20.08.2022 | 18:53 »
Planescape Torment. Habe einen Funcharakter gebastelt und bin dann mehrfach krepiert. Diese Sequenz der Leichenhalle habe ich sicherlich 20x gesehn, hab dann abgebrochen.

Das ist nicht klug. P:T ist meines Erachtens immer noch das beste storyorientierte Rollenspiel für Computer und Konsole.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #17 am: 20.08.2022 | 18:53 »
@Feuersänger:
Wizardry VII war ich kurz davor, es abzubrechen, einfach nur deshalb, weil ich mir ein "Lösungsheft" gekauft hatte (sah aus wie auf Schreibmaschine und handgetackert) und dieses Rätsel bei den "Weed Monks" da falsch drinstand (also der Text). Hab es dann aber hinbekommen, komplett durchgespielt...und dann einen alten Save genommen, um auch die (optionalen) Megabosse wie "Feind der Neun Welten" nach viel Geduld zu legen (dank an meinen Felpurr Ninja mit Laserschwert!).

Bei PoE fand ich den Kampf auch sehr frickelig zu Beginn (weil ich es wie BG gespielt habe und dauernd gestorben bin), dann hatte ich es raus und ich fand es super. Bis eben...

Ob es bei Wizardry VIII auch Juggernauts waren...ist gut möglich.
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 18:55 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #18 am: 20.08.2022 | 19:07 »
Wizardry VIII hat das Problem mit den zu starken Gegnern vor allem in der Phase nach dem Startdungeon, aber leider kann einem das auch später immer wieder mal passieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Username: FaustianRites
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #19 am: 20.08.2022 | 20:23 »
The Witcher III

Habe es nach Bloodborne gespielt und im Vergleich war es schön, aber schwach. Ich habe mich dann nur auf die Hauptquest konzentriert. Nach dem Ende hatte ich keine Lust mehr, obwohl ich eigentlich die Add-Ons noch machen wollte.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.502
  • Username: Outsider
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #20 am: 20.08.2022 | 21:00 »
Planescape Torment. Habe einen Funcharakter gebastelt und bin dann mehrfach krepiert. Diese Sequenz der Leichenhalle habe ich sicherlich 20x gesehn, hab dann abgebrochen.

Ich muss kurz OT werden, bei Torment kann man eigene Charaktere erstellen??? Ich dachte immer da spielt man nur einen vorgegebenen Char. Wenn es die Möglichkeit gibt dort einen eigenen Charakter zu erstellen würde ich das Spiel nach mal anfassen!!!

Antwort auch gerne per PN wenn es hier zu OT ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #21 am: 20.08.2022 | 21:15 »
Bei PS:T kann man am Anfang seine Attributspunkte verteilen, was die Weichen für spätere Hauptklasse stellt sowie verschiedene Dialogoptionen und Lösungswege freischaltet.

Als Kontrapunkt zu diesem Thread ist PS:T vermutlich das Spiel, das ich am häufigsten durchgespielt habe.  ;D

Dennoch weiss ich nicht alles auswendig... Nur so viel:
Am befriedigendsten ist das Spiel, wenn man es als Magier durchspielt. (Max 7 Stufen Fighter, dann permanent auf Mage umstellen)
Dazu entsprechend hohe Int -- Startwert mindestens 15.

Genau weiss ich's wie gesagt nicht mehr, aber ich glaube Int 15, Wis 15, Cha 15 ist ein gutes Start-Array. Wobei Cha noch am ehesten verzichtbar ist, da reicht auch 10 wenn man etwas mehr auf den körperlichen Werten haben will.

Kurz gesagt: PST _ist_ das beste CRPG ever und es lohnt sich definitiv, das durchzuspielen. :)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #22 am: 20.08.2022 | 21:33 »
Uff.. das waren einige. Ich breche allerdings nie wegen spielerisch überwindbarer Hindernisse ab, sondern immer, wenn die Zielsetzung eines Spieles einfach nicht mehr erfüllt oder durch Dinge für mich gestört wird. Ich lasse hier mal außen vor, was innerhalb der ersten Stunden direkt schon nichts für mich war. Das nenne ich nicht "angefangen" und dementsprechend auch nicht "abgebrochen". ;)

Mass Effect 1: Nach div. Empfehlungen und auf dem Papier auch tatsächlich wie ein perfektes Spiel für mich klingend, war alles an dem Ding unterirdisch. Ich habe mich locker 25 Std. da durchgebissen, weil ich die ganze Zeit dachte, dass es noch "richtig losgehen" würde und das Spiel die Kurve kriegt.. aber nein. So richtig verstanden, was das Problem ist, habe ich aber erst viele Jahre später mit

Mass Effect 2: Eine toll-komplette Edition mit der Vorgeschichte von Teil 1 inkl. aller Entscheidungen, soliderem Gameplay etc. Was soll ich sagen?
Als hätten zwei komplett verschiedene Firmen je einen Teil des Spieles designt und am Ende ohne auch nur den Hauch von gestalterischem Feingefühl alles zusammengetackert. Furchtbar, selten eine schlechtere Spielerfahrung gehabt.

Ghost Recon: Wildlands: Tolle Grafik und sehr schön auf realistisch getrimmte Atmosphäre, zwei Freunde für Koop direkt am Start... leider ungefähr 3x zu lang für das, was es bietet. Sobald der nachgepachte "Endgame"-Modus greift oder man generell auf hohen Schwierigkeitsgraden spielt, springt einem die gesamte Ubisoft'sche Schlamperei schmerzhaft ins Gesicht und das ganze Spiel fällt auseinander. Bis ca. 60% sind wir gekommen.

Generation Zero: Auch wieder im 3er Team eingestiegen, die ersten 20-25 Std. UNGLAUBLICH Spaß gehabt.. und dann ist es schon irgendwie eingeschlafen. Zu wenig Abwechslung, ständig identische Gegner, jeder Fortschritt im Spiel hinter ca. 10-20 Std. Nonsens versteckt... Wir sind nichtmal bis zu dem eigentlich interessant klingenden Thema Basenbau etc. gekommen, weil dieser Teil sich gefühlt hinter 100 Std. oder mehr verbirgt. ::)

Elden Ring: Einige Aspekte, die ich an Souls Games ganz besonders schätze und wegen denen ich das Genre überhaupt für mich entdeckt habe, sind hier sehr viel schlechter umgesetzt als in den Vorgängern. Und für meinen Spielstil ist dann das Spiel (mal wieder) viel zu lang, gemessen an der Abwechslung. Das erste Drittel war unglaublich stark, dann hat es leider unglaublich stark nachgelassen. Ich war allerdings auch schon im letzten Teil des Spieles, 2-3 Gebiete vor dem Ende.

Borderlands 2: Teil 1 habe ich verschlungen und auch ein komplettes zweites Mal im NG+ durchgespielt, um das Maximallevel zu sehen. ;D Im zweiten war mir von allen einfach zu viel vorhanden.. endlos lang, endloser Grind, endloses Truhen-Gacha, um an brauchbare Waffen zu kommen.. und gefühlt habe ich bis Stunde 30 kein einziges Schießeisen gefunden, dessen Präzision mit Waffen aus Teil 1 mithält.
Vielleicht spielt da die rosa Brille eine Rolle, aber für mein Empfinden sind sehr viele lang existierende Shooter-Reihen mit der Zeit immer unpräziser geworden.. als wollte man die Abhängigkeit vom Aim der Spieler aufweichen. Fuuurchtbar. :-\

Meistens pausiere ich tatsächlich Spiele, weil einfach die Zeit, das Wetter (30+°) oder andere Releases in die Quere kommen, aber die werde ich dann auch irgendwann beenden. Elden Ring könnte evlt. auch noch in diese Kategorie rutschen, aber sicher bin ich mir nicht.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.502
  • Username: Outsider
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #23 am: 20.08.2022 | 21:40 »
Witcher III

Vielleicht blöd...lol...aber ich mag Gerald nicht. Ihn zu spielen wurde auf Dauern langweilig. Daher abgebrochen (ich glaube aber ich bin fast durch,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
).

Morrowind

Die Story hat mich nicht gefesselt die Gamemechaniken sind mir zu statisch.

Pathfinder Kingmaker

Nach dem Prolog war das Spiel so verbugged das ich kein einziges Quest mehr erfüllen konnte. Entweder waren die Gegner zu hochstufig oder tauchten einfach nicht auf usw. Dazu die Patches dauerten ewig bis sie runtergeladen und installiert werden. Gefühlt hat man jedes mal wieder das ganze Spiel runtergeladen.

Pathfinder Wrath of the Righteous

Die abartigen Gegnerwerte schon auf normalem Schwierigkeitsgrad und der damit verbundene Optimierungs-Zwang gingen mir nach 3/4 des Spiels tierisch auf den Sack. Dazu habe ich mehrere Builds ausprobiert und das Spiel bot für mich zu wenig Abwechslung (was die Story angeht). Es lief immer alles gleich ab.

Medium

Hat nicht gezündet, Horror sprang nicht über, die Rätsel wirkten aufgesetzt und die Steuerung war hakelig.

Prey

Ich habe ein Ende gesehen (glaube ich) weiß aber nicht mehr was ich machen muss und es nervt das die Gegner immer wieder an denselben stellen Spawnen (auch die Riesenalpträume). Ansonsten sehr geiles Spiel!!

Phantom Doctrine

XCOM EU abklatsch mit Agenten. Es wiederholt sich ständig alles und irgendwie zogen sich die Missionen immer elendig lange hin.

Watchdogs

Extrem hakelige Steuerung, Story hat mich nicht erreicht, langweiliger Char, langweilige OW da sich alles wiederholt.

Bioshock Infinite

Wenn ich mich noch recht erinnere Schlauchlevelballerei, wurde mir zu langweilig.

Metro Last Light

Ab einem bestimmten Punkt ist mir die Munition ausgegangen und der Level Endgegner hat mehr eingesteckt als ich noch dabei hatte. Ich hätte weit zurück nochmal neu ansetzen müssen um Munition zu sparen, das war mir zu anstrengend. Zumal die Abschnitte davor schon „live. Die. repeat“ waren  >;D

@Feuersänger

Danke für den kurzen Einblick in PS:T
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 21:41 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Aufgegeben - Welche Spiele habt ihr abgebrochen?
« Antwort #24 am: 21.08.2022 | 00:19 »
FF8: Das hatte ich damals nur abgebrochen, weil ein Bug verhinderte, dass zum Endkampf gelangen konnte. Auf der PS1 gab es keine online Bugfixes wie heute.

Fallout 1 & 2: Die billige isometrische Grafik und das Fehlen einer Autosave Funktion habe es mich schnell ragequitten lassen.

Risen 3: Teil 1 und 2 habe ich noch durchgesuchtet, aber bei Teil 3 war nach einiger Zeit einfach die Luft raus.

Far Cry 4: Bei anderen Far Cry Teilen war ich eigentlich immer voll dabei, aber da habe ich nach kurzer Zeit die Lust verloren.

Assassin's Creed Liberation: Eigentlich kann ich mich fast damit rühmen, dass ich alle AC Teile durchgespielt habe, nur den nicht. Das war ja ursprüglich ein PSP Spiel, dass aber einen PC Port bekommen hatte. Jedoch gab irgendwann mitten im Spiel einfach auf.

Honorable Mention

Shadow of Mordor: Eigentlich bin ich bei Open World Spielen immer voll dabei, aber irgendwie habe ich hier auch mittendrin aufgehört. Dieses Nemesis System hatte mich super genervt. Erst als ich die Fortsetzung Shadow of War gekauft hatte, habe ich mich am ersten Teil rangewagt und es dann doch noch abgeschlossen, gefolgt vom zweiten Teil. Dann wußte ich wie ich mit dem Nemesis System umgehe und es sogar zu meinem Vorteil nutzen konnte (besonders wenn man die Fähigkeit erlangt, die Orks mit einem Gedankenkontrollfluch zu belegen).
« Letzte Änderung: 21.08.2022 | 00:28 von Space Pirate Hondo »