Autor Thema: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!  (Gelesen 657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
[Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« am: 27.09.2023 | 16:23 »
Lange hat es gedauert - aber das lang ersehnte Mutant: Ad Astra ist vorbestellbar. Konkret bedeutet das: Print dauert noch ein bisschen, aber die PDF-Version gibts bei Bestellung sofort. :)

Anders als sich viele (inklusive mir ;) ) das ursprünglich gedacht hatten, ist Ad Astra kein eigentständiges Regelwerk, sondern "nur" eine Kampagne mit Settingmaterial. Und zwar, soweit ich das bis jetzt überschauen kann, gelungenem Setting-Material. Spannenderweise geht der Sprung ins All nämlich fast ohne Stilbruch einher.
Da der Krieg zwischen den Titanenmächten nicht nur auf der Erde, sondern auch im Rest des Sonnensystems tobte, sind die vielen Raumstationen und Kolonien dort draußen nämlich fast ebenso desolat wie die Siedlungen auf der Erde und werden von mindestens ebenso schrägen und kaputten Gestalten bewohnt. 
Die Kampagne geht davon aus, dass die SC (zumindest bis auf wenige Ausnahmen) allesamt von der Erde stammen und unbeabsichtigt im Weltraum gelandet zu sein. Möglichkeiten, sich versehentlich selber ins All zu schießen, bieten die vorgefertigten Abenteuer aus den restlichen Mutant-Reihen ja mehrere. Sobald die Erdlinge das geschafft haben, landen sie in einer kleinen Orbitalstadt, deren Bewohner allesamt noch immer glauben, die Erdoberfläche sei unbewohnbar. Jotunheim, so heißt die Raumstation, hat allerdings ein Problem. Sie fällt nicht nur an allen Ecken und Enden langsam auseinander, sondern droht Dank instabil gewordener Umlaufbahn auch, in Bälde abzustürzen. Wer konnte, der hat Jotunheim deswegen unlängst verlassen. Die wenigen Verbliebenen sind entweder steinalte Funktionäre der Titanenmacht Mimir, die Jotunheim nicht räumen wollen oder sie gehören zu einer bunt gemischten Truppe Zurückgelassener, die den Absprung nicht geschafft hat.
Das einzige, noch verbliebene Raumschiff Jotunheims ist ein reparaturbedürftiger Rosteimer. Mit diesem dürfen sich die SC dann auf die Suche nach Rettung für Jotunheim begeben. Was fogt, ist eine waschechte Space-Opera-Odyssee!
 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #1 am: 27.09.2023 | 17:14 »
Danke für die Info. Das klingt vielversprechend.

Und nochmal fast die selben Regeln in grün, diesmal dann für Raumfahrer, wäre ja auch wirklich nicht nötig gewesen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #2 am: 27.09.2023 | 17:28 »
Denke ich allerdings auch :). Hat man eins der anderen GRWs, soll man Ad Astra komplett problemlos spielen können. Da brauchts nicht alle Regeln noch ein fünftes Mal.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #3 am: 27.09.2023 | 17:31 »
Link zur Pressemeldung übrigens hier in den News.
Vorbestellung, wie üblich, über den Free League-Webshop: Pre-Order: Mutant: Year Zero – Ad Astra
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #4 am: 27.09.2023 | 17:53 »
Denke ich allerdings auch :). Hat man eins der anderen GRWs, soll man Ad Astra komplett problemlos spielen können. Da brauchts nicht alle Regeln noch ein fünftes Mal.

Es gibt mehrere GRWs? Ich bin bei MYZ völlig unbeleckt, deswegen die Frage...
Just SLAY!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #5 am: 27.09.2023 | 19:04 »
Ja, die existierenden 4 Bücher sind jeweils unabhängige Regelwerke mit Spielregeln und Kampagne.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #6 am: 27.09.2023 | 19:12 »
Also...

Mutant: Year Zero – Core Rulebook
Mutant: Genlab Alpha – Core Rulebook
Mutant: Mechatron – Core Rulebook
Mutant: Elysium – Core Rulebook


beinhalten alle (die selben?) Grundregeln, aber jeweils eine andere Kampagne?  :think:
Just SLAY!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #7 am: 27.09.2023 | 19:36 »
Also...

Mutant: Year Zero – Core Rulebook
Mutant: Genlab Alpha – Core Rulebook
Mutant: Mechatron – Core Rulebook
Mutant: Elysium – Core Rulebook


beinhalten alle (die selben?) Grundregeln, aber jeweils eine andere Kampagne?  :think:

Jein, das erste enthält Regeln für menschliche Mutanten, das zweite für Tiermutanten, das dritte für Roboter mit Bewusstsein und das vierte für "normale" Menschen in ihrer hochtechnisierten Umgebung.
Die Spielwelt ist immer die gleiche, die Kampagnen sind unterschiedlich, und in jedem Buch gibt es Tips, wie man alle vier "Spezies" zusammen in eine Kampagne bekommt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #8 am: 27.09.2023 | 19:58 »
Und das ganze klingt vielleicht schlimmer als es ist, denn von den ca. 240-250 Seiten der Bücher machen ca. 40-50 Seiten die wiederkehrenden Regeln aus.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #9 am: 27.09.2023 | 20:18 »
Und die sind je nach Spezies auch anders. Was hinzukommt: die Dinger spielen zwar immer in der selben Spielwelt, aber in sehr unterschiedlichen Ecken derselben. Das Konzept ist dabei immer: Die Kampagne spielt in einem vergleichsweise engen "Subsetting" mit jeweils sehr anderen Themen und öffnet sich danach erst in eine größere, zusammenhängende Spielwelt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #10 am: 27.09.2023 | 20:46 »
Ahhh, die erleuchtende Erkenntnis. Ich danke euch.
Ich habe übrigens eben bemerkt, dass ich Mutant: Year Zero – Core Rulebook bereits besitze... ich überblicke meine Tonnen an Rollenspiel-PDFs schon nicht mehr.  ::)
Just SLAY!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #11 am: 28.09.2023 | 09:54 »
Tja, wem geht das heutzutage nicht so?  8)

Die Ad-Astra-Kampagne funktioniert, aus naheliegenden Gründen, allerdings ein kleinwenig anders als die anderen Mutant-Kampagnen:

- die vier "Hauptkampagnen" finden allesamt auf vergleichsweise engem Raum statt. Ad Astra nicht. In Mechatron, Genlabor Alpha und Elysium kommen die SC aus harten Settinggründen erst gegen Ende der Kampagne aus ihrem eingepferchten Areal raus (Elysium und Mechatron sind abgeriegelte Bunkerstädte und Genlabor Alpha ist ein riesiges Freiluft-Gefangenenlager.) In Year-Zero ist das zwar nicht so, aber der Aktionsradius der SC ist, da sie sich fußläufig oder bestenfalls mit zusammengeflickten Schrot-Autos bewegen, jetzt auch nicht der größte. In Ad Astra hat die Spielergruppe ein Raumschiff und kann theoretisch jeden Punkt des bekannten Sonnensystems ansteuern - nur limitiert vom verfügbaren Raketentreibstoff.

- Darüber hinaus sind die Auswirkungen der Kampagne mit Blick auf die Gesamtspielwelt niedriger als in den anderen Kampagnen. In den vier "Hauptkampagnen" wird die Spielwelt gegen Ende immer ordentlich durchgeschüttelt. In Ad Astra ist der Absturz einer einzelnen Raumstation von Hunderten zwar eine Katastrophe, aber keine die die gesamte Spielwelt unwiederruflich umkrempeln wird. Darüber hinaus wird es die Spielwelt auch kaum erschüttern, wenn der "Bösewicht" gewinnt und seine Ziele durchsetzt. Denn dessen Pläne sind zwar weitreichend und grandios - können aber im bekannten Sonnensystem auch prima "übersehen" werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was ich im Übrigen auch gut gelungen finde, ist der Umgang mit Größenmaßstäben während der Kampagne. Die Mutant-Reihe lebt davon, dass die Schauplätze klein und überschaubar sind. Es hätte nun gut sein können, dass Ad-Astra mit diesem Grundprinzip bricht - tut es aber nicht. Ja, das Sonnensystem ist gigantisch. Es gibt übriggebliebene Habitate auf diversen Planeten, Monden uns Asteroiden und darüber hinaus mehrere hundert Raumstationen. Jede einzelne davon ist aber mehr Dorf als Stadt, so dass die SC sich nicht plötzlich in Millionenmetropolen zurechtfinden müssen, sondern es stets mit überschaubaren Schauplätzen zutun haben, in denen einzelne Personen dann genauso wichtig sind wie sie es in den Ödlandsiedlungen auf der Erde sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #12 am: 29.09.2023 | 10:28 »
Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich das allgemeine Interesse an Ad Astra hier im Tanelorn damit zusammenbrechen lasse, aber mir ging gerade mal auf, woran mich Ad Astra stilistisch zum Teil auch erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=fXxk7mqQy_g

Das mag im ersten Moment sehr schräg wirken...aber die Mutant-Sachen sind ja auch schräg. Irgendwer in meinem Umfeld hatte vor langer Zeit mal geäußert, die Atmosphäre der vier Mutant-Rollenspiele sei nicht "grim-dark", sondern eigentlich "grim-dark-whimsical" - und das dürfte es, in gewissen Abstufungen nach verwendetem GRW, durchaus treffen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Mutant: Ad Astra] AD ASTRA IST VORBESTELLBAR!
« Antwort #13 am: 29.09.2023 | 11:15 »
*brech zusammen* ....also ich, nicht das Interesse.  ;D
Just SLAY!