Autor Thema: Bitte erläutert einem Fate-Spieler die Cypher System Vorzüge  (Gelesen 1119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Gleich vorweg, das soll hier bitte nicht in eine "Fate vs. Cypher"-Schlacht ausarten.
Ich spiele Fate sehr gerne, bin aber überhaupt nicht abgeneigt, mich auch mal mit Cypher zu beschäftigen.

Vielleicht ist es auch hilfreich zu erwähnen, dass ich bereits Vorerfahrungen mit "So nicht, Schurke!" habe. Das soll ja auf Chyper basieren (hab ich mir jedenfalls sagen lassen).

Was mich u.a. interessiert:
  • Was macht für Euch den Reiz des Cypher-Systems aus?
  • Wie narrativ ist es?
  • Fate ist z.B. super für Pulp-Geschichten. Wofür eignet sich Cypher besonders?
  • Lohnt sich das Cypher System Rulebook oder sollte man lieber auf ein fertiges System zugreifen?
  • Gibt es das Cypher System Rulebook auch auf deutsch?
  • In Fate ist es üblich sich zusammen ein Setting zu bauen und das System darauf anzupassen, wie ist das in Cypher?

Ich behalte mir mal weitere Fragen vor  ~;D

Schon mal Danke für die Antworten.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Was mich u.a. interessiert:
  • Was macht für Euch den Reiz des Cypher-Systems aus?
  • Wie narrativ ist es?
  • Fate ist z.B. super für Pulp-Geschichten. Wofür eignet sich Cypher besonders?
  • Lohnt sich das Cypher System Rulebook oder sollte man lieber auf ein fertiges System zugreifen?
  • Gibt es das Cypher System Rulebook auch auf deutsch?
  • In Fate ist es üblich sich zusammen ein Setting zu bauen und das System darauf anzupassen, wie ist das in Cypher?

Ich beantworte mal 4.-6., weil das weniger von persönlichen Vorlieben abhängt.
4.) Wenn man Cypher frei spielen will, braucht man das Cypher Grundregelwerk. Das ist auch bei den meisten Settings von Monte Cook Voraussetzung, außer bei Numenera und The Strange, die zwar im Kern Cypher sind, aber eigene unabhängige Grundregelwerke haben.

5.) Nein, es gibt keine deutsche Version des Cyphersystem, es gab nur mal einen Übersetzung von Numenera (erste Edition), die aber eingestellt ist.

6.) Mir scheint, dass es unüblich ist gemeinsam ein Setting zu bauen, kenne aber Menschen, die das auch mit dem Cyphersystem schon gemacht haben. Also z.B. gemeinsam mit Microscope ein Setting erstellt und dort dann mit Cypher gespielt. Üblicher wäre, dass die SL ein Setting entwickelt und dort auch festlegt, wie Cypher im Setting funktionieren, welche jeweiligen Sonderfähigkeiten erlaubt sind usw.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Das Cypher System fühlt sich für mich "klassischer" an als Fate, ist also gerade auch dann ein interessantes Universalsystem, wenn man mit dem stark erzählerischen Meta-Gaming-Ansatz von Fate nicht so gut kann.

Kreaturen und NSC sind durch einen einzigen Wert beschreibbar (können aber auch weiter ausdefiniert werden), was es sehr leicht und schnell macht, Gegner zu improvisieren. Es gibt auch keine Aspekte, über die man sich Gedanken machen muss.
Der Spielleiter würfelt bei dem System nicht, das macht es nochmal flotter.
SC haben aber viele Optionen für Fertigkeiten und Spezielle Fähigkeiten, zumindest gleichwertig mit D&D5 würde ich sagen.

Dadurch ergibt sich für mich auch die große Stärke des Systems: Es ist als Spielleiter extrem flott und einfach handhabbar ohne dabei für die Spieler zu oberflächlich zu werden.
"Narrativ" wie Fate oder PbtA ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Die Charaktere fühlen sich sehr kompetent an und steigen über die Stufen recht steil an, wodurch es sich im oberen Stufenbereich superheldig anfühlt.
Damit ist es für mich ebenso wie Fate gut für pulpige und heroische Settings zu gebrauchen, für bodenständige Szenarien eher nicht.
Also eher Star Wars als Star Trek und eher D&D-Fantasy als Game of Thrones.

Die namensgebenden Cypher sind im Kern beliebige Effekte, die nur einmal verwendet werden können. Das kann von einem kurzen Adrenalinschub bis zu einer Atombombe reichen. Über die Macht der ausgegebenen Cypher lässt sich ein wenig das Spielgefühl des Settings steuern.
Dadurch, dass sie nur einmal verwendet werden können, kann man als SL auch problemlos mal (oder regelmäßig) wirklich krasses Zeug an die SC geben, ohne dass es die Spielbalance völlig bricht.
Das war für mich bei Numenera ein wirklich cooles Feature, ansonsten ist es meiner Meinung nach tatsächlich eher nebensächlich und könnte sogar weg gelassen werden, wenn es einem nicht rein passt.

Das Cypher System Rulebook gibt es nicht auf Deutsch. Das Numenera Grundbuch gab es auf Deutsch vom Uhrwerk-Verlag, aber die Linie wurde eingestellt.

Das System hat als System für spezifische Settings (Numenera, The Strange) begonnen und wurde dann als Universalsystem ausformuliert. Inzwischen versorgt Monte Cook Games es vor allem mit "Genre-Büchern" um eigene Settings zu bauen. So Nicht Schurke ist eine angepasste Version, die für Kinder verschlankt wurde und mit 1W6 funktioniert, während das originale Cypher System mit 1W20 arbeitet.
Also z.B. gemeinsam mit Microscope ein Setting erstellt und dort dann mit Cypher gespielt.
Das ist genau das, was wir in unserer Space Opera-Kampagne gemacht haben.

Ein möglicher Vorteil gegenüber Fate ist, dass die Charaktere wie von anderen Rollenspielen gewohnt regelmäßig aufsteigen, stärker werden und neue Fähigkeiten freischalten. Ich kenne genug Spieler:innen, denen dieses Wachstum bei Fate abgeht (wo es ja nur eingeschränkt stattfindet).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Was mich u.a. interessiert:
  • Was macht für Euch den Reiz des Cypher-Systems aus?
  • Wie narrativ ist es?
  • Fate ist z.B. super für Pulp-Geschichten. Wofür eignet sich Cypher besonders?
Und nun zu der sehr persönlichen Einschätzung von Frage 1.-3.

1.) Für mich ist am Cyphersystem toll, dass man als Spieler echte Optionen hat und sich sehr entscheiden muss, wo man die eigenen Ressourcen einsetzt, z.B. Gebe ich Anstrengung aus, oder nicht? Man muss sich auch nicht mit langen Statblöcken herumschlagen, sondern die Grundregeln sind mit wenigen Werten auf 4 Seiten erklärt und dann gibt es nur noch ganz viele charaktertypische Spezialfähigkeiten. Das macht die Charaktere spannend und verschieden.

Als SL finde ich an Cypher so toll, dass ich kaum mit Buchhaltung belastet bin. Ich würfele nicht, sondern das machen die Spieler. Höchstens Lebenspunkte von Gegnern spielen eine Rolle, aber alles andere kann ich in die Beschreibung von der Welt und der Geschichte investieren.

2.) Das kann man nicht beantworten, da ich da den Maßstab gar nicht kenne. Ich kann andersherum sagen: wenn man die Narration weglässt, wird Cypher sehr sehr schnell zu einem langweiligen Würfelspiel. Was einen Punkt in Richtung narratives Spiel darstellt, sind die SL Eingriffe, die so ähnlich funktionieren, wie das Reizen in Fate. In den modernen Version von Cypher und Numenera, die aber nicht übersetzt worden sind, gibt es auch Spieler-Eingriffe also quasi wie Selbst-Reizen bei Fate. Wenn das für dich wichtig ist, dann hat das Cyphersystem so etwas.

3.) Hmm. Das hängt ganz von der Wahrnehmung und Gruppe und SL ab. Ich habe erlebt, dass Fate absolut geeignet für Pulp war und auch das krasse Gegenteil. Ich habe in Cypher Fantasykampagnen geleitet und in welchen gespielt, ebenso Superheldenabenteuer oder Aufbau einer Kolonie ähnlich zum Computerspiel Alpha Centauri. Sogar Weltraumagentenabenteuer waren kein Problem. Das hat jedesmal gut funktioniert, solange bis die Spieler etwa Rang 4 erreichen. Denn dann bricht das Würfelsystem etwas zusammen und es klappt einfach immer fast alles, nur eine 1 auf dem W20 gibt Probleme.


Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Ich habe bisher nur Erfahrung mit der deutschen Version von Numenera und kann aus dieser Perspektive die Punkte von aikar bestätigen.

Beim Leiten kann man sich sehr gut auf die Story konzentrieren und muss nicht einen Haufen Zahlenwerte jonglieren, was das Spielerlebnis sehr flüssig macht. Die Einschätzung der Schwierigkeit auf einer Skale von 1 - 10 finde ich auch recht intuitiv. Die Mechanik der Spielleitereingriffe geht auch recht schnell ins Blut über und erzeugt bei uns immer ein "Uhi, na, welche Wendung nimmt das denn jetzt?" und damit eine narrative Spannung, gepaart mit einem kleinen Bonus für die Spielenden. An das EXP-Handeln muss man sich aber erst mal gewöhnen ;)

Eine deutsche Version von der 2015er Version oder vom aktuellen Cypher System in einem Buch würde ich mir wirklich sehr wünschen, was aber leider wohl nicht kommen wird. Hat nicht einer Lust einen KS zu machen? ;D

Den aktuellen Cypher System Rules Primer gibt es kostenlos auf DriveThru. Da kann man sich mal einen Eindruck verschaffen.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Vielen Dank für Eure tollen, ausführlichen Antworten. Ihr habt mich alle sehr Neugierig gemacht. Ich denke ich werde mir das Cypher System Rulebook dann mal zulegen. Ich habe auch entdeckt, dass ich zu Numenera tatsächlich schon ein paar Regelwerke besitze. Lag irgendwo auf meinem digitalen Stapel-der-Schande.  ::) (Du sollst Dir keine Regelwerke mehr kaufen, die Du nicht spielst! Du sollst Dir keine Regelwerke mehr kaufen, die Du nicht spielst!  Du sollst ...)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
(Du sollst Dir keine Regelwerke mehr kaufen, die Du nicht spielst! Du sollst Dir keine Regelwerke mehr kaufen, die Du nicht spielst!  Du sollst ...)

Das funktioniert nicht. Wenn Du einmal mit dieser Krankheit infiziert bist, dann gibt es keine Heilung.
Ich kann Dir das leidlich aus eigener Erfahrung versichern. Selbst wenn Du meinst, dass Heilung in Sicht ist, zieht es Dich wieder irgendwo hin, z.B. in den (eigentlich ausgeblendeten und ignorierten) Strang Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!) und der Rückschlag ist Dir gewiss ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Das funktioniert nicht. Wenn Du einmal mit dieser Krankheit infiziert bist, dann gibt es keine Heilung.
Ich kann Dir das leidlich aus eigener Erfahrung versichern. Selbst wenn Du meinst, dass Heilung in Sicht ist, zieht es Dich wieder irgendwo hin, z.B. in den (eigentlich ausgeblendeten und ignorierten) Strang Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!) und der Rückschlag ist Dir gewiss ~;D

 :o Nein nein, ich bin mit SICHER das klappt ... irgendwann ... es muss einfach ...  :'(

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
:o Nein nein, ich bin mit SICHER das klappt ... irgendwann ... es muss einfach ...  :'(

Das ist wie mit Rauchen aufhören: Ersatzbefriedigung in Form von Tabletop-Minis, DVD-Sammler-Editionen oder Erzgebirgs-Gartenzwergen lässt dann nicht lange auf sich warten...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Das ist wie mit Rauchen aufhören: Ersatzbefriedigung in Form von Tabletop-Minis, DVD-Sammler-Editionen oder Erzgebirgs-Gartenzwergen lässt dann nicht lange auf sich warten...

Und am Schluß ist man so durcheinander, daß man nicht mal mehr weiß, wo man seine Gartenzwerge gelassen hat, und spontan zu Old Man Henderson mutiert.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Spätestens, wenn man pleite ist, spart man viel Geld mit dem Weglassen von RPG Produkten.

Und vorhin hatte ich das Decipher-System (LotR-RPG) mit dem Cyphersystem verwechselt. Sind zwei komplett verschiedene Systeme.

Numenera habe ich diverses aus einem Humble-Bundle.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Und am Schluß ist man so durcheinander, daß man nicht mal mehr weiß, wo man seine Gartenzwerge gelassen hat, und spontan zu Old Man Henderson mutiert.

Und wenn DU dann den Gartenzwerg findest, zündest Du Dir vor Erleichterung erst mal eine Kippe an  ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)