Autor Thema: Fateforge  (Gelesen 9039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fateforge
« Antwort #25 am: 22.09.2022 | 08:58 »
Wenn's nur darum geht, die 5e-Sachen nutzen zu können, reicht das SRD oder die Basic Rules. Da braucht's keine zwei aufgeblasenen Bücher mit Abweichungen bei Klassen, Magie und Feats.
Ich benutze den DMG regelmäßig, vor allem für magische Gegenstände, Fallen und Kreaturenbau.
Seit ich Trials & Treasures von A5e habe, steht der DMG nur noch im Schrank rum. Der bessere DMG.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Fateforge
« Antwort #26 am: 22.09.2022 | 09:33 »
Aber was, wenn ich ein Setting nutzen will, z. B. Eberron oder Spelljammer? Reicht dann das PHB? Oder gibt es Verweise auf die anderen Bücher?

Also, ich will vor allem das Fateforge-Seting spielen, und das D&D 5 dabei ist dann ein willkommener Bonus.

Den dicken Magieband hätte ich auch nicht gebraucht, von mir aus hätten sie den Teil mit den Sprüchen in eine schmucklose Tabelle packen können.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fateforge
« Antwort #27 am: 22.09.2022 | 09:38 »
Aber was, wenn ich ein Setting nutzen will, z. B. Eberron oder Spelljammer? Reicht dann das PHB? Oder gibt es Verweise auf die anderen Bücher?
Das einzige Buch, auf das regelmäßig Verweise drin sind, ist das MM. Und das ist bei Fateforge auch nicht drin.
Spelljammer referenziert das DMG nur für eine optionale Initiativeregel, beispielsweise.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: Fateforge
« Antwort #28 am: 28.09.2022 | 13:45 »
Also so ganz komme ich mit den deutschen Preisen für Fateforge-Produkte immer noch nicht klar: Man sehe sich mal an was im Oktober in Frankreich für 199 € erscheint: Da gibt es für weniger Geld gleich 2 (!) Bücher mehr, 2 große Karten, 4 Abenteuer, einen Player's Guide, ebenfalls im Köfferchen, ebenfalls mit Spielleiterschirm - im Vergleich mit dem Drachengötter-Pledge im aktuellen Uhrwerk-Crowdfunding sind das ja mehr als 100 Euro Preisunterschied für uns in Deutschland. Woher kommt denn sowas.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Fateforge
« Antwort #29 am: 28.09.2022 | 13:54 »
Nur vermutet: vielleicht werden in Frankreich weniger englische Versionen gekauft, so dass der Verlag dort mit größerem Absatz rechnen kann als Uhrwerk auf dem deutschen Markt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fateforge
« Antwort #30 am: 28.09.2022 | 14:29 »
Das wird vermutlich zudem der Rest der Auflage sein, die sie durch die drei oder vier Crowdfundings für diese Bücher finanziert haben. Ich glaube nicht, dass sie diesen Preis in Zukunft werden halten können. Uhrwerk setzt da schon realistische Preise an; das werden wir auch bei anderen Verlagen sehen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #31 am: 28.09.2022 | 14:31 »
Also so ganz komme ich mit den deutschen Preisen für Fateforge-Produkte immer noch nicht klar: Man sehe sich mal an was im Oktober in Frankreich für 199 € erscheint: Da gibt es für weniger Geld gleich 2 (!) Bücher mehr, 2 große Karten, 4 Abenteuer, einen Player's Guide, ebenfalls im Köfferchen, ebenfalls mit Spielleiterschirm - im Vergleich mit dem Drachengötter-Pledge im aktuellen Uhrwerk-Crowdfunding sind das ja mehr als 100 Euro Preisunterschied für uns in Deutschland. Woher kommt denn sowas.

Könnte natürlich daran liegen, dass den Franzosen die Fateforge-Lizenz gehört, während Uhrwerk dafür bezahlen muss. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Fateforge
« Antwort #32 am: 28.09.2022 | 14:56 »
Und die Menschen, die den Kram übersetzen, wollen auch Geld verdienen.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: Fateforge
« Antwort #33 am: 28.09.2022 | 15:07 »
Nö, verstehe ich immer noch nicht. Weshalb gibt es dann bei vergleichbaren übersetzten Produkten von Kobold Press oder Wizards of the Coast deutlich mildere Preissprünge. Ist unser Markt denn wirklich soviel kleiner als in anderen Ländern?


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fateforge
« Antwort #34 am: 28.09.2022 | 15:17 »
Da spielen ziemlich sicher auch die Auflagezahlen rein. Ich gehe mal davon aus, dass selbst Ulisses mit den Kobold Press-Übersetzungen (und erst recht GF9 bzw. jetzt WotC mit den D&D5-Übersetzungen) mit weit höheren Auflagezahlen rechnet als Uhrwerk es hier kann.

Und vermutlich haben die Franzosen ihren jetzigen Bestand auch vor dem massiven Anstieg der Papierpreise gedruckt.

Edit:
Das wird vermutlich zudem der Rest der Auflage sein, die sie durch die drei oder vier Crowdfundings für diese Bücher finanziert haben. Ich glaube nicht, dass sie diesen Preis in Zukunft werden halten können. Uhrwerk setzt da schon realistische Preise an; das werden wir auch bei anderen Verlagen sehen.
Ja, im Grunde genau das.

Wobei es momentan ja nicht gut ausschaut, dass die Finanzierungssumme überhaupt zusammenkommt.
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 15:19 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: Fateforge
« Antwort #35 am: 28.09.2022 | 15:36 »
Hab kurz mal in einen englischen Shop geschaut, umgerechnet kostet bei denen ein Fateforge-Hardcover 42€. Sgirras Erklärung leuchtet allerdings ein, hatte ich vorhin überlesen.


Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Fateforge
« Antwort #36 am: 28.09.2022 | 20:50 »
Bedenkt auch, dass das Produkt wertiger werden würde, wenn das CF Stretchgoals erreichen würde - ohne Aufpreis.

Bei Sphärenmeister kosten die englischen Hardcover übrigens um die 50 Euro.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Fateforge
« Antwort #37 am: 29.09.2022 | 15:04 »
Hier gibt's ein neues Video zum deutschen Fateforge: https://www.youtube.com/watch?v=KlpCWNYeHCk

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Fateforge
« Antwort #38 am: 30.09.2022 | 12:59 »
Also die Backerzahl stagniert die ganze Zeit....  noch ca. 14.000 €. Wird wohl nix werden, da hilft auch kein Video. Was will ich mit ner schlechten Copy wenn ich das Original haben kann. Besser wäre es sich E5 Module zu schnappen würden beim Uhrwerk wir Humblewood und Co. Wahrscheinlich ist dies aber zu teuer, tut mir aber für den Verlag leid. Ich mag Uhrwerk... aber nicht um jeden Preis.
« Letzte Änderung: 30.09.2022 | 13:02 von JohnLackland »

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Fateforge
« Antwort #39 am: 30.09.2022 | 13:04 »
Es fehlen 9208 €
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #40 am: 30.09.2022 | 13:49 »
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: In ganz Deutschland mit seinen rund 84 Millionen Einwohnern finden sich 68 (!!!) Menschen, die bereit sind, das Projekt zu unterstützen. Schon klar, Rollenspiel ist immer irgendwie Nische, aber das ist dann schon die Nische von der Nische der Nische.

Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht mehr dran, dass das was wird. Und ich gebe zu: Manchmal hätte ich gerne eine Kristallkugel, in der man die wirklichen Gründe für das mäßige Interesse ablesen kann... klar, einfallen würde mir so manches, aber woran es dann tatsächlich liegt, wüsste ich in dem Fall schon gerne.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Fateforge
« Antwort #41 am: 30.09.2022 | 14:21 »
Es fehlen 9208 €
Ach ja ich war beim nächsten Bonusziel. Danke für den Hinweis.

Gute Frage, warum es nicht läuft. Vielleicht weil es niemand kennt... und zu wenig vernünftig Werbung... nur RPG Hasen und Co. kennen GameOn ist nicht Kickstarter... ja ne Kristallkugel wäre hilfreich.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Fateforge
« Antwort #42 am: 30.09.2022 | 14:43 »
Da kommen wohl diverse Faktoren zusammen, dass das nicht läuft. Unter anderem ist der Preis heftig. Und die fehlende Werbung spielt sicher eine grosse Rolle.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Fateforge
« Antwort #43 am: 30.09.2022 | 14:49 »
Wobei ja auch erfolgreiche deutsche Crowdfundings auf GameOnTabletop nicht so viele Leute anziehen (Runequest hatte z.B. 430, Tiny Dungeon 350, Classic Traveller 270). Die DSA-Sachen haben vermutlich mehr, aber ich glaube, die Diagnose, dass Rollenspiel in Deutschland überwiegend Nische ist, trifft schon zu. Und Crowdfundings sind dann eben nochmal Nische in der Nische.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Fateforge
« Antwort #44 am: 30.09.2022 | 14:54 »
Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht mehr dran, dass das was wird. Und ich gebe zu: Manchmal hätte ich gerne eine Kristallkugel, in der man die wirklichen Gründe für das mäßige Interesse ablesen kann... klar, einfallen würde mir so manches, aber woran es dann tatsächlich liegt, wüsste ich in dem Fall schon gerne.

Letzendlich sind wahrscheinlich ein paar blöde Sachen zusammengekommen:
  • Es ist (meiner Meinung nach) kein Das-ist-noch-nie-dagewesen-must-have-Projekt, weder von den Regeln noch vom Setting. Es ist halt ganz klassische D&D-Standard-Fantasy mit ein paar Erweiterungsregeln, deren Notwendigkeit fraglich ist (zumindest konnte keine Beschreibung, Schnellstarter oder Video mich vom Gegenteil überzeugen, was aber auch an der Bewerbung/Präsentation liegen mag).
  • Die Preise von Büchern sind kräftig gestiegen
  • Viele haben durch steigende Inflation und höhere Strom- und Heizkosten gerade allgemein weniger Geld frei

Es tut mir leid für Uhrwerk allgemein und für diejenigen, die das Projekt mit Herzblut und Aufwand betreuen ganz besonders. Und es ist schade, dass es dadurch wahrscheinlich weitere 5e-Übersetzungen schwer haben werden, in Betracht gezogen zu werden. Auch wenn ich persönlich auch glaube (kann mich aber irren), dass es bei anderen 5e-Produkten/Linien durchaus besser laufen könnte.
Dahingehend würde mich interessieren, warum die Entscheidung ausgerechnet auf Fateforge gefallen ist. War die Lizenz gültig? Gab es Fans in der Redaktion? War es die einzige verfügbare 5e-Lizenz?

Und weil das Bestiarium im Video angesprochen wird: Das hätte ich mir tatsächlich geholt und für meine eigene Kampagne verwendet. Schade, dass es offenbar als Stretchgoal geplant war (und jetzt wohl nicht kommen wird) und nicht als von Anfang an erwerbbares Produkt.
« Letzte Änderung: 30.09.2022 | 14:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Fateforge
« Antwort #45 am: 30.09.2022 | 14:57 »
Was sind denn die Selling-Points von Fateforge?

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Fateforge
« Antwort #46 am: 30.09.2022 | 14:59 »
Was sind denn die Selling-Points von Fateforge?

Raindrop hat seine Sicht mal zusammengefasst, siehe auch weiter oben im Thread.

Ihr hattet oben nach dem unique selling point gefragt oder ob es überhaupt einen gibt.

Für mich ist das einfach: ein französisches D&D 5.

Ich hatte bisher gezögert, mir 5e anzuschaffen. Ich habe doch 3.5 und kann damit jede Menge coole Settings spielen. Ich bin aber auch Fan von Shadows of Esteren. Von dem Artwork, von der Atmoshäre, von dem Worldbuilding. insofern war das jetzt eine Möglichkeit, etwas Neues von den Esteren-Machern zu bekommen, das teils gewohnt und teilweise doch ganz anders ist. Eben viel epischer, aber doch ähnlich aufbereitet, mit detailliert ausgearbeiteten Schlaglichtern.

In der Enzyklopädie (einer Art Weltband) sind z. B. die Drachenberge so ein zweiseitiges Wimmelbild. Da findet man dann etwas zwischen den Bergen, das wie eine geheimnisvolle Stadt aussieht, man schlägt das nach und findet wieder den Stadtplan als eine Art 3D-Zeichnung, auf der man einen Weg in die Unterwelt erkennt - und ich frage mich wieder, wie es da wohl weitergehen mag ... Diese Art, als Leser und Spieler die Welt und ihre Geheimnisse zu entdecken, gefällt mir.

Und dann bekommt man eben mit den ersten zwei Büchern ein D&D5-Regelsystem, das auf die Welt zugeschnitten, aber doch universell einsetzbar ist. Ich hab's noch nicht gespielt, aber Charaktere erstellt (habe die englischen PDFs) und einen guten Eindruck. Es ist intuitiv, bisher recht einfach und verspricht schnelles, actionreiches Spiel. Wenn das Crowdfunding gelingt, öffnen einem die Bücher die Tür zu einem Haufen vielversprechender 5e-SettIngs.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Fateforge
« Antwort #47 am: 30.09.2022 | 15:01 »
Vielen Dank! Ich hatte nicht wahrgenommen, dass der Thread bereits auf seiner zweiten Seite ist, sorry.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Fateforge
« Antwort #48 am: 30.09.2022 | 15:04 »
Da kommen wohl diverse Faktoren zusammen, dass das nicht läuft. Unter anderem ist der Preis heftig. Und die fehlende Werbung spielt sicher eine grosse Rolle.
Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.

Zudem schauen viele Leute aktuell genauer auf ihr Geld, nicht wissend, was noch kommt, was natürlich die Situation nicht nur für Uhrwerk sondern ganz allgemein für Rollenspielverlage und die restliche Wirtschaft verschlechtert und auf diese Weise die Befürchtungen der Sparer, dass es schlechter kommen könnte, erfüllt.

Online postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Fateforge
« Antwort #49 am: 30.09.2022 | 15:18 »
Ich würde es noch direkter ausdrücken, aktuell habe ich dem Uhrwerk Verlag schon einiges an Geld im Rahmen von Crowdfunding und Vorbestellungen "geliehen", ich habe Supporter Sachen gekauft und in meinem Umfeld sogar früher noch Werbung für Uhrwerk und deren Produkte gemacht. Für mich ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich erst Ware sehen will, bevor ich was Neues bestelle oder ein Crowdfunding da mitmache. So schade das ist.