Autor Thema: Paser Phalanx overpowered?  (Gelesen 1612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Paser Phalanx overpowered?
« Antwort #25 am: 10.08.2023 | 14:23 »
Fürs Protokoll habe ich das jetzt am Computer durchsimuliert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Balancing der Raumkämpfe.
Ich nehme als Beispiel ein Schiff mit Scale 5 und Security 4 (wie das meiner Spieler). Dieses feuert auf ein Schiff mit Scale 3, Shields 9, Resistance 3, also zB einen B'Rel class Bird of Prey. Der Angriff erfolgt aus idealer Distanz und trifft (ohne Zusatzerfolge oder sonstiges Momentum). Versatile setze ich primär zum Senken der Resistance ein. Nach 10.000 Schadenswürfen erhalte ich in Abhängigkeit von weapon system (Phaser, Disruptor, Polaron Beam) und delivery method (Cannon, Bank, Array) folgende durchschnittliche Anzahl von breaches:
phaser          cannons    yield average  1.58 breaches (maximum 2 breaches)
phaser          banks      yield average  1.42 breaches (maximum 2 breaches)
phaser          arrays     yield average  2.93 breaches (maximum 4 breaches)
disruptor       cannons    yield average  1.64 breaches (maximum 2 breaches)
disruptor       banks      yield average  1.46 breaches (maximum 2 breaches)
disruptor       arrays     yield average  2.47 breaches (maximum 4 breaches)
polaron beam    cannons    yield average  1.58 breaches (maximum 2 breaches)
polaron beam    banks      yield average  1.40 breaches (maximum 2 breaches)
polaron beam    arrays     yield average  2.82 breaches (maximum 4 breaches)

Mit einem Angriff kann man normalerweise höchtstens 2 breaches erzeugen (Schaden > 5 und Schilde auf 0 senken wenn man gut würfelt).
Generell sind Arrays deshalb immer am besten, da sie durch den zweiten Hit mit einem Angriff bis zu 4 breaches verursachen können.
Im Durchschnitt hebt das die Anzahl an breaches bei Phasern und Polaron beams auf fast 3. Disruptor Arrays fallen etwas ab, da hier die Resistance des verteidigenden Schiffes nicht so einfach gesenkt werden kann (Piercing oder Versatile fehlt).

Fazit:
Für anspruchsvolle Kämpfe den Gegnern einfach Phaser oder Polaron Beam arrays verpassen. Die stechen statistisch deutlich hervor.
Ansonsten sind die Unterschiede (1.40 bis 1.64 breaches pro Angriff) aber nicht so weltbewegend.

Hier noch der python Code für die interessierten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Man muss aber der Fairness halber aber auch dazu sagen, dass ein Scale 5 Schiff mit Security 4 (also 9 Würfeln) auch ziemlich brachial auf Kampf ausgelegt ist (was für  ein Föderationsschiff schon nicht ganz der Standard ist).

Zum Vergleich:
Selbst  das Flaggschiff der Föderation, die Enterprise-D kommt mit ihren Arrays gerade mal auf 8 (Scale 6 + Security 2)
und selbst die Defiant hat nur 8 Würfel für ihre Arrays (Scale 3 + Security 5) und die ist tatsächlich ein darauf ausgelegtes Kriegsschiff.

Gerade bei letzterer sieht man ja auch sehr eindrucksvoll, wie sie mit den feindlichen Schiffen reihenweise den Boden aufwischt.

Wenn ihr also auf einem, für den Kampf optimierten Schiff spielt, ist es doch auch nicht weiter verwunderlich,  wenn die Feinde (deutlich kleinere noch dazu) links und rechts zerplatzen.

Wenn du das Balancing bemängelst, dann solltest du dem Kriegsschiff deiner Crew vielleicht auch ein vergleichbares Kriegsschiff als Gegner gegenüber stellen, damit sie das als eine Herausforderung erleben.

Vielleicht wäre ein Vor'Cha Kreuzer oder wenigstens ein K'Vort Class BoP etwas angemessener.
« Letzte Änderung: 10.08.2023 | 14:26 von ComStar »

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Paser Phalanx overpowered?
« Antwort #26 am: 10.08.2023 | 20:53 »
Das ist natürlich ein gutes Argument. Mit einem romulanischen Warbird (Scale 6, Security 3, also eigentlich vergleichbar) haben sie aber auch schon den Boden gewischt. Der ist mit Disruptor Banks ausgestattet und ich habe es kaum hinbekommen ihre Schilde zu durchdringen bevor das Schiff kampfunfähig war. B'Rel Bird of Prey (3 Stück) sind auch kein Problem gewesen.
Dagegen kämpfen sie aktuell gegen orionische Piraten mit 3 Schiffen (auch Scale 3 aber mit Phaser Arrays) und kommen ordentlich ins Schwitzen.
Vielleicht packe ich mal ein Abenteuer mit Cardassianern aus (die Galor Class hat auch Phaser Arrays). Oder es geht durchs Wurmloch zu einem Treffen mit den Jem Hadar (Polaron Beams).

Danke schonmal für allen Input den ich in diesem Thread erhalten habe.  :d