Autor Thema: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« am: 15.09.2022 | 15:10 »
Meine Spieler wünschen sich Weltraumerkundung. Als Setting wird ein eigenes verwendet, bei dem die Menschheit sich in der Milchstraße ganz gut verbreitet hat und auch zumindest mal ansehnliche Technologie hat, also da wird schonmal mit 60g Beschleunigung herumgeflogen und es gibt auch so stellare Artillerie, mit der man Zielbereiche aus nem halben Sonnensystem Entfernung beharken kann.
Es ist dementsprechend auch nicht so Hard Scifi wie meinetwegen the Expanse, aber auch nicht so nahezu beliebig wie Star Trek.

Und jedenfalls hat die Menschheit da kürzlich (vor so einer Generation vielleicht) gelernt wie man mit einer Art Trick andere Galaxien erreichen kann. Mit den "normalen" Hyperraumreisen kann es bereits Jahre dauern die Milchstraße zu durchqueren, damit wären Reisen zu anderen Galaxien etwas unpraktisch (aber mit Generationen- oder Schläferschiffen doch auch machbar).  Und jetzt soll es eben um so eine Galaxie gehen.

Ich hab mir schon eine ausgeguckt - die Saggitarius Zwerggalaxie; ungefähr 10.000 Lichtjahre groß und mit etwa einer Milliarde Sterne (geschätzt).
Sie ist auch noch relativ nah an der Milchstraße, ergo werden da recht früh Leute hingekommen sein.

Theoretisch nun kann es da fast alles geben, aber mich erschlägt die Größe gerade etwas und ich will auch ungern meine Spieler heranziehen, die wollen ja noch alles entdecken.
Aliens möchte ich freilich nicht so die typischen "angemalten Menschen mit etwas auf die Stirn geklebt" wie sie bei Star Trek usus sind - wenn Aliens, dann sollen sie sich in Morphologie, Psychologie und Kultur schon deutlich abheben. Es müssen aber auch garnicht viele Aliens sein. An sich war es im Setting bisher zumindest so, dass die Menschheit zwar auf Aliens getroffen ist in der Milchstraße, die aber immer relativ leicht unterbuttern konnte.

Die Menschheit ist in dem Setting auch nicht geeint, also sind Menschliche Fraktionen (ggf. auch mit genetischen Veränderungen) eine definitive Möglichkeit.

Ich würde Elemente die ich direkt verbauen kann nehmen, aber auch Hinweise auf möglicherweise nützliche Quellen oder allgemeine Tipps zum vorgehen.

Vielen dank schonmal im Vorraus.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #1 am: 15.09.2022 | 15:16 »
Ich würde immer 15 im Prinzip unbetretbare, aber irgendwie weltraumerkunderisch-interessante planetare Klumpen auf Vorrat haben und darüber hinaus zwei bis drei wirklich coole ausgearbeitete Welten.

Und dann so tun als wären das zufällig genau diejenigen, die die Spieler ansteuern im unendlichen Universum.

Wenn der Vorrat zu Neige geht, musst du halt wieder aufstocken.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #2 am: 15.09.2022 | 15:18 »
Ich würde mich einfach von Aliens in Settings inspirieren lassen, die deine Gruppe nicht kennt. orionsarm.com hat z.B. spannende Aliens.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #3 am: 15.09.2022 | 15:28 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #4 am: 15.09.2022 | 15:35 »
Ich hab mir schon eine ausgeguckt - die Saggitarius Zwerggalaxie; ungefähr 10.000 Lichtjahre groß und mit etwa einer Milliarde Sterne (geschätzt).
Sie ist auch noch relativ nah an der Milchstraße, ergo werden da recht früh Leute hingekommen sein.

Nicht nur dies, mit knapp 50.000 Lichtjahren Entfernung von der Milchstraße ist die Zwerggalaxie deutlich näher als manche Orte innerhalb der Milchstraße (Durchmesser ca. 170.000 bis 200.000 Lichtjahre). Wenn in deinem Setting wie oben beschrieben mittels "Hyperraumreisen" eine Durchquerung der Milchstraße innerhalb weniger Jahre möglich ist sollte man also bei Saggitarius sogar schneller ankommen.

« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 15:52 von Arldwulf »

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #5 am: 15.09.2022 | 15:36 »
Sterne sind ja einfach, das sind einfach immer riesige glühende/brennende Plasmawüsten....bei Planeten wirds dann schwer  ~;D

Ich denke du wirst nicht darum herumkommen dir ein paar allgemeine Tabellen anzudenken und diese dann mehrstufig anzulegen.

bspw.:
Tabelle 1 Bewohner: (keine "denkende" Spezies, bewohnt 1 dominante Spezies, bewohnt mehrere konkurrierende Spezies, ausgestorben)
Tabelle 2 Beschaffenheit: (Dschungel, Wüste, Eiswüste, Ozean, Sumpf, Lava, Gebirge)

sind so schonmal 4x7 (also 28) Möglichkeiten mit einer dritten Tabelle mit beispielsweise 5 Einträgen werden es dann schon 140 Kombinationen

Dasselbe kann man dann für Aliens machen:

Tabelle 1: Humanoid, Insektoid, Reptiloid, Katzenartig, Vogelartig....
Tabelle 2 Entwicklungsstand: primitiv, kulturschaffend, Hochkultur/technisiert , Raumfahrer

usw. usw.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 15:40 von Toht »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #6 am: 15.09.2022 | 16:16 »
Bei drivethru gibt es inzwischen massenhaft SciFi Material mit Zufallstabellen für so ziemlich alles. (Und auch diverse Settings als Ideenquelle.) Das kann man als Ausgangsbasis / Inspiration nutzen, wenn man aus dem Stehgreif mehrere neue Welten erstellen möchte. Persönlich würde ich dazu neigen, das Setting erst mal auf eine kleinere Region zu begrenzen. Bspw. einen lokalen Sternenhaufen oder so. Einfach jede Spielsitzung zu einer neuen Welt am anderen Ende der Galaxie zu düsen, kann auf Dauer mMn eintönig werden. Für diese Spielweise würde ich dann wohl echt einfach ein paar Planeten mit den Basisdaten auf Vorrat erstellen und mir ein paar Sets mit interessante Details überlegen, die man dann je nach Bedarf dem gerade erreichten Planeten verpassen kann. - Aber, wie gesagt, spannender fände ich, grob in einer Region zu bleiben, damit sich die erlebten Geschichten und Begegnungen nach und nach verweben. Dann braucht man sich mit der Zeit als SL auch nicht mehr so viele Gedanken darüber machen, was auf der nächsten Welt wohl spannendes sein könnte (und was man noch nicht hatte), da sich neue Geschichten aus den alten fast schon von alleine ergeben. - Das setzt natürlich etwas voraus, dass die Spielercharaktere bei den neuen Welten auf vorhandene Bewohner oder wenigstens andere Siedler treffen, denn ohne Interaktionen wird es schnell langweilig. Das wiederum spricht auch wieder dafür, das Setting räumlich einzuschränke, denn du kannst ja auch wieder nicht auf jeden neuen Planeten eine einheimische, neue Spezies setzen. (Gut, man könnte den klassischen Ansatz etwa umdrehen und die menschlichen Forscher auf die Überreste einer einst weit verbreiteten Alien-Kultur treffen lassen, die nach dem Zusammenbruch der Hochkultur das interstellare Reisen verloren hat... Wäre immerhin in sofern neu, als dass es einen Perspektivwechsel beinhaltete.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #7 am: 15.09.2022 | 16:33 »
Oder im Nebel gibt es eine oder mehrere dominierende Kulturen oder gar eine Transgalaktische Hegemonie - Allianz etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #8 am: 15.09.2022 | 16:44 »
Bevor ich mir Gedanken zu einzelnen Systemen mache, würde ich mir auf jeden Fall erst überlegen, wie die Lage "im Großen" ungefähr ist.
- Gibt es eine oder mehrere interstellar reisende Zivilisationen?
Wenn ja:
- Auf welchem Techniveau sind die ungefähr (verglichen mit der Menschheit, d.h. den Spielern)
- wie stehen die wichtigsten Alien-Gruppierungen zueinander? (Kann man Diplomatie betreiben? Zivilisationen gegeneinander ausspielen?)
Wenn nein:
- Gab es sie mal? Könnte man also auf interessante Ruinen stoßen?

Dann würde ich mir grob überlegen, wie die verortet sind bzw. welchen Anteil an der Zwerggalaxie sie haben.

Denn ganz ehrlich, wenn es solche Zivilisationen nicht gibt oder wenigstens mal gab, wird die Erkundung schnell langweilig. Oben von anderen erwähnte Tabellen/Vorlagen würde ich erst ab diesem Punkt erstellen, unterteilt danach, ob dort eine der Fraktionen vertreten ist oder nicht bzw. ob es ein Planet der verschwunden Zivilisation ist. Je nachdem, wie stark sich eventuelle Zivilisationen unterscheiden, eventuell da dan auch unterschiedliche tabellen/Vorlagen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #9 am: 15.09.2022 | 16:51 »
Ich finde die Variante zur Erstellung von Sektoren bei Stars Without Numbers echt cool, da sind auch tonnenweise Tabellen und Ideen drin, wie man so Welten witzig ausgestalten kann :-)

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #10 am: 15.09.2022 | 17:22 »
Adventuresmith: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.steavesea.adventuresmith&hl=gsw&gl=US ist Dein Freund.

Besonders:
- Coriolis System Generator
- Stars Without numbers Generator

Das sollte Dir helfen :]

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #11 am: 15.09.2022 | 17:23 »
Als Spieler fände ich interessant: Gibt es da irgendeine Systematik, was ich in einem System ungefähr finden/erwarten kann oder nehme ich jedes Mal mit meiner Reise an einer reinen Lotterie teil?
MastersofOpron hatte ja Sternfarben als groben Indikator, was man wo am ehesten finden könnte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #12 am: 15.09.2022 | 17:32 »
Da sieht man schön das Problem astronomischer Maßstäbe.
Wenn man bedenkt wie lange es allein dauert bis 1 Milliarde zu zählen...
Milliarden Karten der Planeten zB.
Jetzt noch Kultur und Interaktion der Zivilisationen.
Milliarden Sprachen, historische Ereignisse etc.
« Letzte Änderung: 15.09.2022 | 17:34 von fivebucks »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #13 am: 15.09.2022 | 22:45 »
Adventuresmith: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.steavesea.adventuresmith&hl=gsw&gl=US ist Dein Freund.

Adventuresmith klingt auch gut, unter Windows hatte ich mich mit "Inspiration Pad" vergnügt (https://nbos.com/products/inspiration-pad-pro  ) für kleine tabellen im Fantasy-Bereich

Wobei... gleicher Ort, andere Baustelle: Astrosynthesis klingt in der Beschreibung auch nett und extrem passend... https://www.nbos.com/products/astrosynthesis
dazu vielleicht noch FractalMaper

von der AstroSynthesis-Beschreibung:
Zitat
Do your players like to planet hop? AstroSynthesis can work with Fractal Mapper & Fractal World Explorer. You can select any planet within any star system on your AstroSynthesis map, generate a surface elevation map for it, and export the surface map for use in Fractal Mapper as a world map!
aber ich würde, glaube ich, 99,99999% der Sterne erst mal außen vor lassen. Das sind dann noch 100 Sternensysteme, mit mehreren Planeten, mit mehreren Monden um die Planeten, Astroidengürtel, usw...

Ich fürchte um den zur Verfügung stehenden Speicherplatz und um Lebenszeit von Spielleitung., Spielern und der genutzten Hardware.  ;)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #14 am: 15.09.2022 | 23:04 »
Einzeln auswürfeln.

...

Ich würd's so machen, dass erstmal alle Sterne der Klassen O B A und M und alles was nicht in der Hauptreihe ist, wurst ist weil sie sowieso keine Planeten mit höherem Leben besitzen werden. Damit hat man also schonmal ca 90% der Sterne abgehakt.
Bei den restlichen 10% kann man dann überlegen, was man damit macht. Wieviel % davon haben Planeten in der habitablen Zone, wieviele davon haben eine Sauerstoffatmosphäre, und so weiter.
Da bleiben dann am Ende vielleicht ein paar zehntausend potentielle Welten übrig, und _die_ wirst du ja wohl noch an einem Nachmittag ausgestaltet bekommen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Camo

  • Gast
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #15 am: 15.09.2022 | 23:07 »
Hat noch niemand Traveller und die Erschaffungsregeln für Welten etc genannt? oO

Damit erschafft man recht schnell einen Planeten plus "Grunddaten" der Bevölkerung.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #16 am: 15.09.2022 | 23:46 »
Da sieht man schön das Problem astronomischer Maßstäbe.
Wenn man bedenkt wie lange es allein dauert bis 1 Milliarde zu zählen...
Milliarden Karten der Planeten zB.
Jetzt noch Kultur und Interaktion der Zivilisationen.
Milliarden Sprachen, historische Ereignisse etc.

Nicht jeder Stern hat Planeten und nicht jedes Sonnensystem mit Planeten kann intelligentes Leben vorweisen.

Und auch davon wieder wird man nicht alle mittels Sensoren aufspüren können.

Also würde ich von vielleicht 100 bewohnten Systemen ausgehen.

Als erstes würde ich mir lokale Machtgruppen ausdenken und diesen Spezies zuordnen. Diese habe dann schon Teile der neuen Galaxie in Beschlag genommen.

Zur Ausgestaltung der Planeten würde ich mir eine Tabelle basteln und dabei klauen was geht aus anderen Settings.

Dazu dann noch einiges absonderliches: Minenasteroiden,  riesige Wesen, die im All leben können...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #17 am: 15.09.2022 | 23:51 »
Einzeln auswürfeln.

...

Ich würd's so machen, dass erstmal alle Sterne der Klassen O B A und M und alles was nicht in der Hauptreihe ist, wurst ist weil sie sowieso keine Planeten mit höherem Leben besitzen werden. Damit hat man also schonmal ca 90% der Sterne abgehakt.
Bei den restlichen 10% kann man dann überlegen, was man damit macht. Wieviel % davon haben Planeten in der habitablen Zone, wieviele davon haben eine Sauerstoffatmosphäre, und so weiter.
Da bleiben dann am Ende vielleicht ein paar zehntausend potentielle Welten übrig, und _die_ wirst du ja wohl noch an einem Nachmittag ausgestaltet bekommen. ;)

Wenn wir nur von in diesem System entstandenen Leben reden, würde ich dir Recht geben. Aber sobald wir auch (fortgeschrittene) interstellare Zivilisationen in Betracht ziehen, sollten die in der Lage sein, fast überall Planeten zu terraformen oder zumindest Monde zu besiedeln (oder dort einfach Stationen zu bauen).
Und wie oben schon erwähnt, ohne solche Zivilisationen würde die Kampagne meines Erachtens schnell langweilig werden. Bei dem Technologieunterschied wäre das so ähnlich, als ob man eine Amazonasexpedition macht und dort nur Ameisenhügel anschaut. Für manche Experten sicherlich auch interessant, aber als Abenteuerkampagne auf Dauer dann doch zu eintönig. Man könnte noch versuchen, das aufzupeppen, indem man rivalisierende menschliche Gruppen aus der eigenen Galaxie dort auftauchen lässt, aber selbst dann käme irgendwann die Frage auf, warum man dafür eine neue Galaxie brauchte.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #18 am: 16.09.2022 | 00:15 »
Hat noch niemand Traveller und die Erschaffungsregeln für Welten etc genannt? oO

Damit erschafft man recht schnell einen Planeten plus "Grunddaten" der Bevölkerung.

Daran hatte ich als erstes gedacht, wenn ich mich noch richtig an's "Word Builder Handbook" erinnere, dann reichen die Tabellen auch für's komplette Sonnensystem.... oder es war eine sehr detaillierte Erschaffung eines Planeten. Aber ohne ein Programm was die Würfelei übernimmt...  :q spätestens nach dem fünften Planeten wird es etwas langweilig und nach den ersten 10000 haben sich die W6 rund geschliffen...
Wobei, mit den einfachen Regeln könnte man wirklich recht flott ein UPP (universelles Planetenprofil) zusammen würfeln. [8 Zeichen mal 1 Milliarde Planeten: macht 7,45 Gigabyte, wenn ein System im Schnitt 68 Planeten hat sind es 60GB. Passt...  :w6:  :w6:]

https://behemoth.fandom.com/de/wiki/Universelles_Planeten_Profil
https://behemoth.fandom.com/de/wiki/Sonnensystemerschaffung_(OOC)
https://behemoth.fandom.com/de/wiki/Sternenkarten

Da fällt mir ein.... Hab es gefunden!  :d  Fertig, Aufgabe gelöst, hier sind die Systeme: https://travellermap.com   :d :d :d
Muss man seinen Spielern ja nicht verraten dass es alles Traveller Sterne sind!

Habe jetzt auf die schnelle keine Info gefunden wieviele Welten da gespeichert sind, aber für erste sollte reichen... auch fürs zweite und dritte, ...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #19 am: 16.09.2022 | 00:18 »
Ich muss ja auch nicht alles über Nacht entscheiden und fertig machen.
Ich denke erstmal werden ein paar grobe Pinselstriche gemacht und dann schaut man weiter.

Ein paar menschliche Fraktionen wird es wohl geben, seien es "alte" wie Terraformer-Maschinen die sich nach x Reproduktionszyklen leicht verselbständigt haben oder irgendwelche Spinner die vor Jahrhunderten mal mit nem dicken Pott mit "alter" FTL Technologie aufgebrochen sind. Oder "neue" die jetzt in der neuen Galaxie auch Claims abstecken wollen.

Und was echte Aliens betrifft werde ich ne schöne Mischung anstreben. Einige die zwar interessant sind, aber keine echte Macht auf galaktischer Ebene sind. Und vielleicht 1-2-3 die "Supertechnologie" haben und zunächst wahrscheinlich garnicht in den Vordergrund treten, da sie wahrscheinlich auch in mehreren Galaxien aktiv sind und der Weltraum ist auch groß.

Wenn ich mal Muße habe werde ich mir da auch ein paar Kandidaten aus entsprechenden Werken der Popkultur ansehen, etwa schauen was sich so über die Erschaffer des Protomoleküls in Erfahrung bringen lässt (the Expanse), was man über die mysteriösen Isu bei Assassin's Creed weiß, aber natürlich sind auch so Viecher wie die Guardians und die Thargoiden bei Elite einen Blick wert. Und auch sowas wie Babylon 5 hatte durchaus seine mysteriösen Aliens neben den angemalten Menschen. Und selbst das viel belächelte Star Trek mag vielleicht etwas beisteuern.

Und dann gibt es halt Abenteuer: Eine Anomalie, hin, erkunden; ein Disput zwischen Bergbaukonzernen... kriminelle Machenschaften... irgendwo bricht Krieg aus und man muss VIPs evakuieren... etc.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #20 am: 16.09.2022 | 08:58 »
Daran hatte ich als erstes gedacht, wenn ich mich noch richtig an's "Word Builder Handbook" erinnere, dann reichen die Tabellen auch für's komplette Sonnensystem.... oder es war eine sehr detaillierte Erschaffung eines Planeten. Aber ohne ein Programm was die Würfelei übernimmt...
Hatte mal versucht, da ein Programm zu bauen. Aber die Würfelei hat einige Querbeziehungen und Eigenarten, die einen systematischen Ansatz schwer machten.
(Wenn man versucht, es programmatisch umzusetzen, merkt man, ob ein tabellenbasiertes Generatorsystem für was auch immer gut gestaltet ist oder nicht ;) )


Alternativ gäbe es noch GURPS Space, das hat auch einige schöne Tabellen und soll wohl dem allgemeinen Konsens nach näher an der Realität sein... siehe bspw. Feuersängers Anmerkungen über die stellare Klassifikation.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #21 am: 16.09.2022 | 10:50 »
Daran hatte ich als erstes gedacht, wenn ich mich noch richtig an's "Word Builder Handbook" erinnere, dann reichen die Tabellen auch für's komplette Sonnensystem.... oder es war eine sehr detaillierte Erschaffung eines Planeten. Aber ohne ein Programm was die Würfelei übernimmt...  :q spätestens nach dem fünften Planeten wird es etwas langweilig und nach den ersten 10000 haben sich die W6 rund geschliffen...

Es ist doch keiner davon ausgegangen, dass zuerst die volle Milliarde Sterne mit Planeten ausgewürfelt wird, und danach erst losgespielt, oder?  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #22 am: 16.09.2022 | 11:25 »
Es ist doch keiner davon ausgegangen, dass zuerst die volle Milliarde Sterne mit Planeten ausgewürfelt wird, und danach erst losgespielt, oder?  ;D

Aber latürnich. Wie soll denn sonst das volle galaktische Sandbox-Erlebnis zustandekommen? ~;D

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #23 am: 16.09.2022 | 11:44 »
Aber latürnich. Wie soll denn sonst das volle galaktische Sandbox-Erlebnis zustandekommen? ~;D

Und wenn nur ein Stern übersehen wurde, muss man selbstvertsändlich wieder ganz von vorne anfangen.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #24 am: 16.09.2022 | 11:55 »
Der Maßstab bleibt schon bestehen auch wenn man anfänglich nur ein Minimum ausarbeitet.

Wenn Sternenreiche und länger raumfahrende Zivilisationen dazu kommen, wird es je nach Besiedelungsdichte schnell viel.

Gerade wenn man bewohnte Planeten dann auch als Weltund nicht nur als Ansammlung von 6 Zahlen betrachtet.

Relevant sind dann auch Statistiken über militärische Kapazitäten und etwa Exportgüter  Wenn man so etwa bespielen/ planen möchte.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #25 am: 16.09.2022 | 12:05 »
Aber nicht die gravitativen Auswirkungen auf die anderen Sterne vergessen!

 >;D

Zum Thema Saggitarius: Was ich interessant daran finde sind die Verbindungspunkte zur Milchstraße, insbesondere den Saggitarius Strom und Messier 54. Da ließe sich also durchaus argumentieren, dass es auch ohne Hyperraumreisen bereits "Besucher" bis dorthin gekommen sind welche aus unserer Milchstraße stammen. Vielleicht sind die Spieler auf einer ihrer früheren Abenteuer auf eine alte Zivilisation getroffen, und dort finden sich nun die noch immer quicklebendigen Überreste selbiger?

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #26 am: 16.09.2022 | 12:44 »
Ja, damit kann man einiges machen. Es ist auch nicht gesagt dass die SC die ganze Zeit in Sagittarius bleiben. Aber genug Platz wäre ja. Vielleicht geht es aber auch mal weiter weg von der Milchstraße.

In dem Setting ist es auch so dass die Milchstraße nichtmal vollständig durch Menschen besiedelt ist - etwa 90% der Menschen sind in einem Radius von vielleicht 3000 bis 4000 Lichtjahren um SOL
Und die Milchstraße ist ja mit bis zu 200k Lichtjahren viel größer.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #27 am: 16.09.2022 | 13:23 »
Ich glaube, ein ziemlich einschneidendes Charakteristikum könnte bei diesen Größenordungen sein, dass zwischen den einzelnen, besiedelten Systemen wirklich verdammt viel "Nichts" ist. Das man interessante, "bewohnbare" Planeten schon aus weiter, weiter Entfernung erkennt, zeichnet sich ja heute schon ab. Das dürften interstellar operierende Zivilisationen noch viel besser drauf haben. Folglich könnte ich mir vorstellen, dass bei der ersten Besiedlungswelle erst einmal das große Rosinenpicken der sofort erkennbaren und besonders interessanten Sternensysteme begann. Um die hat sich dann ein bisschen Peripherie gebildet. Die Folge: Ein Sammelsurium von "Hub-Worlds". Bereist man nur die offiziellen Handelsrouten, dann wirken diese "Hub-Worlds" so, als lägen sie dicht beieinander. Tun sie aber nicht. Zwischen ihnen liegen jeweils tausende und abertausende von Sternensystemen, die die Kolonialmächte vorerst links haben liegen lassen. Deswegen treiben sich dort, in (manchmal unsäglich isolierten) Außenposten all jene herum, die keinen Bock auf die Regierungen der etablierten Hub-Worlds haben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #28 am: 16.09.2022 | 19:34 »
Wie hoch ist denn die Reisegeschwindigkeit eines für die Spieler-Charaktere typischen Raumschiffe? Und wie groß die Reichweite bis Wartung fällig und wie weit bis Raumschiff quasi „ausgebrannt“?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #29 am: 16.09.2022 | 22:57 »
Wenn eine dominante Zivilisation 4% des Raumes erobert hat währen das 40 Millionen Systeme...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #30 am: 16.09.2022 | 23:52 »
Wenn eine dominante Zivilisation 4% des Raumes erobert hat währen das 40 Millionen Systeme...

In denen dann problemlos ein paar Milliarden potentielle Schauplätze pro System existieren.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #31 am: 16.09.2022 | 23:58 »
Wenn eine dominante Zivilisation 4% des Raumes erobert hat währen das 40 Millionen Systeme...

Und es müßte eine etwas eigenartige Zivilisation sein, die die wirklich alle braucht. Entweder ist da ein guter Teil Sterne dabei, in deren Umgebung es nichts für diese Zivilisation besonders Interessantes gibt...oder, wenn sie so genügsam oder anpassungsfähig ist, daß sie tatsächlich überall was finden kann, wozu benötigt sie dann gleich so eine Masse, wenn's doch läppische vierhunderttausend wahrscheinlich auch schon täten?

Ich denke, eine Zivilisation, die einen bestimmten Raumsektor "beherrscht", tut das gar nicht unbedingt in der Form, daß sie tatsächlich Leute auf jedem auch nur halbwegs dazu taugenden Planeten in ihrem beanspruchten Gebiet sitzen hat -- was sich da unten genau abspielt, kann ihr in vielen Fällen vermutlich sogar recht egal sein. Sie wird aber, wenn sie dazu auch nur annähernd in der Lage ist, vermutlich die Weltraumhoheit haben oder zumindest beanspruchen, d.h., Eindringlinge haben ihren Erstkontakt wahrscheinlich mit Patrouillenschiffen und ähnlichen Aufpassern, die sicherstellen sollen, daß sich keine unliebsame Konkurrenz entwickelt oder einschleicht.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie gestalte ich eine Milliarde Sterne aus?
« Antwort #32 am: 25.09.2022 | 17:30 »
Zitat
Wie hoch ist denn die Reisegeschwindigkeit eines für die Spieler-Charaktere typischen Raumschiffe? Und wie groß die Reichweite bis Wartung fällig und wie weit bis Raumschiff quasi „ausgebrannt“?

Typisch für die SC wären 10 Lichtjahre am Tag, auf besonderen Routen (Hyperraum-Gravwellen) auch bis zum 10fachen; das ist aber dann ein eher flottes Schiff. Ein einfacher Frachtkahn macht vielleicht ein zehntel davon.
Wartung ist bei einem Expeditionsschiff ein Stück weit mit an Bord, aber so alle 3 bis 6 Monate mal jemand gucken lassen schadet nicht, spätestens nach nem Jahr aber auf jeden Fall.
Man brauch halt ab und an neue Stützmasse für die Triebwerke, aber die kann man unterwegs finden (Wasser z.B. eignet sich).
Das meiste andere kann man für längere Zeit bevorraten und mit hochtechnologischen Fertigungsmethoden a la 3d Druck und CNC Fräsen nur halt besser kann man auch mal Ersatzteile passend anfertigen.
Die typische Gesamtdienstzeit eines Raumschiffs ist normalerweise 20 bis 30 Jahre (wohl mit ein paar Generalüberholungen)

Vielen Dank schonmal für die Mitwirkenden hier im Thread.

Ich denke auch, wenn ein Raumgebiet "kontrolliert" wird, dann sind da nicht in jedem Sternensystem Leute. Es wird viele wenig interessante Systeme geben, da gibt es dann vielleicht eine Comm- und Sensorboje aber nicht viel mehr. Manchmal gibt es aber natürlich irgendwelche Aussteiger, Aussenseiter und Kriminelle, die sich dann in so einem "leeren" System niederlassen.
Mit der im Setting gegebenen Hochtechnologie kann ein Mensch es sich fast überall gemütlich machen. Muss man eben Habitatstationen bauen und sowas. Ist halt streng genommen oft nicht effizient (auf einem erdähnlichen Planeten kann man als Erdwesen halt mit viel weniger Aufwand leben) aber es gibt ja auch oft genug Leute die nicht oder nicht nur nach Effizienz entscheiden.

Für die menschliche Gesamtbevölkerung bin ich übrigens von heute ausgegangen mit etwa 8 Milliarden, und dann eben 100 Generationen in die Zukunft mit angenommenen 10% Wachstum pro Generation. So kommt man auf 110.244.898.718.578 Menschen. 110 Billionen. Das sind sicherlich genug um auch mal 1-2 Planeten mehr zu füllen  ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-