Autor Thema: Rollenspiel mit Kindern - Erfahrungen mit Systemen (2w6 System auf deutsch)  (Gelesen 313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Meine Große wird im Dezember 6 und hat bisher viel Spaß mit So nicht Schurke! Ich überlege ob ein einfaches 2w6 System für sie funktionieren kann, weil sie schon etwas lesen kann aber mit Rechnen hat sie noch keine Berührungspunkte. Ich dachte an ein kinderfreundlichen Dungeon World mit geänderten Klassen und einem Fokus auf gewaltarmer Konfliktlösung. Ich kenne D&D 5, da wollte ich mich zuerst bedienen aber das wird zu kompliziert denke ich. Vielleicht mixe ich etwas zusammen aber mir gefällt die einfache Mathematik bei pbtA. Habt ihr Empfehlungen oder Ideen dazu? Bzw. was für Erfahrungen habt ihr mit D&D, Little Wizards, Monsterjäger oder anderen Systemen gemacht?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Ich habe mit einem einfachen w6-Poolsystem angefangen. Da musste mein Kurzer nur 6en (Erfolge) zählen und mit dem Zielwert oder den Erfolgen des Kontrahenten vergleichen. Er müsste damals 5 oder 6 gewesen sein.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Sidekick-Kai

  • Gast
Gerade in einem anderen Thread aboniert. Drauf gekackt - nun auch hier. :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Tiny Dungeon 2e deutsch wäre für Dich ideal. Nur eins bis drei Würfel und nur 5en und 6en werden gewertet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...