Autor Thema: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch  (Gelesen 6682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« am: 5.10.2022 | 06:08 »
Was ist denn noch die nächsten Monate angekündigt für D&D 5E auf deutsch? Ich weiss von der neuen Starterbox, dem sL Schirm und der neuen Version von Strahd. Kommt noch etwas? Einige Sachen fehlen ja noch: Icewind Dale, Strixhaven, Wild besonders the Withlight, dann Candle keep, Radiant Citadel und Spelljammer. Ich habe keine gute Übersicht gefunden dazu.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #1 am: 5.10.2022 | 06:27 »
Hier schon geschaut?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #2 am: 5.10.2022 | 07:15 »
Nee, weil ich die Liste nicht gefunden habe und ich nicht weiss ob die offiziell ist. Ich hätte ja gerne so etwas offiziell von WotC bestätigt bzw. von der deutschen Vertreterin dafür. Aber ich sehe mir die Liste mal an, danke für den Link!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #3 am: 5.10.2022 | 07:37 »
Eine bessere Liste wirst du nicht finden. Wizards kündigt auf Twitter an und damit hat es sich. Die neuesten Ankündigungen sind Wild beyond the Withlight und Fizbans Treasury of Dragons für 2023. Alles was für 2022 noch offen ist (Starterbox, Strahd, SL-Schirm) hast du ja schon genannt.

Einige Sachen fehlen ja noch: Icewind Dale, Strixhaven, Wild besonders the Withlight, dann Candle keep, Radiant Citadel und Spelljammer.
Es fehlen noch mehr Sachen:
Neben Strixhaven die anderen Magic-Settings Ravnica und Theros, dann Aquisitions Incorporated und Explorer's Guide to Wildemouth. Früher hieß es mal, die können aus Lizenzgründen nicht kommen, aber da jetzt alles bei Wizards liegt, wer weiß.

Ich tippe noch auf Candlekeep oder Citadel (Eine Abenteuer-Sammlung) und evtl. Spelljammer (ein Setting) zusätzlich zu WbtW (Eine Kampagne) und FToD (ein Hintergrundband) 2023. Aber das ist reine Spekulation!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #4 am: 5.10.2022 | 08:52 »
dafür das hier so ein riesen Konzern dahintersteckt ist die Geschwindigkeit mit der in andere Sprachen übersetzt wird echt grausig lahm
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #5 am: 5.10.2022 | 08:57 »
Ich würde wetten das die von dir genannten Bücher nicht auf Deutsch veröffentlicht werden. Dafür sind sie einfach nicht aktuell genug bzw. die Bekanntheit dürfte nicht großgemustert sein. WotC ist ja wenig risikobereit in ihren deutschen Veröffentlichungen.

Mit frischem Schwarztee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #6 am: 5.10.2022 | 11:30 »
Ich würde wetten das die von dir genannten Bücher nicht auf Deutsch veröffentlicht werden. Dafür sind sie einfach nicht aktuell genug bzw. die Bekanntheit dürfte nicht großgemustert sein.
Du meinst die Magic-Settings? Ich glaube da unterschätzt du die Menge der Magic-Spieler:innen und sogar die Menge der D&D-und-Magic-Spieler:innen. Von Wildemount (Dem Critical-Roll-Setting) ganz zu schweigen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #7 am: 5.10.2022 | 13:34 »
Ich unterschätze sie nicht (bin selbst Magic-Spieler und habe die Bücher alle im Schrank).
Ich glaube nur, das es nicht realistisch ist, das Wotc ein Buch aus dieser Reihe auf den Markt bringt, als eines das im altbekannten Setting spielt und quasi ein Selbstläufer wird.
Wenn sich die Frage stellt, kaufe ich jetzt Wildemount oder lieber Rime of the Frostmaiden auf Deutsch, würde ich wetten das die meisten deutschsprachigen SpielerInnen der Frostmaid den Vorzug geben.
Und dieses Denken unterstelle ich auch der zuständigen Person bei WotC, wenn es um Übersetzung der Bücher geht.

Mit herbem Kräutertee,
Teetroll
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 13:57 von Teetroll »
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #8 am: 5.10.2022 | 13:54 »
Ich tippe auf alle Werke die Subklassen enthalten ;-) weil Regelwerk, deshalb Fritzbane Drachen Dings, alles was als Sourcebooks zählt und ab und an ein Abenteuer. Eine Aussage  von Wizard war, die Regelwerke sind das wichtigste für Sie.
Abenteuer schätze ich mal das wenn eine Anthologie kommt dann Journeys through the Radiant Citadel und als eigenständige Kampagne Strixhaven. Es lohnt sich die Verkaufszahlen anzuschauen, vor allem bei aktuellen Produkten. Spelljammer und Planescape (da scharren viele mit den Hufen) kann ich mir auch gut vorstellen und vielleicht eine Neuauflage vom aktuellen Eberron Werk ins Deutsche und  Rime of the Frostmaiden.
« Letzte Änderung: 5.10.2022 | 13:56 von JohnLackland »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #9 am: 5.10.2022 | 13:55 »
Zumal ja Wizards irgendwie die Tendenz hat, nur für die Realms mehr als eine Kampagne rauszugeben und die anderen Settings dann eher auf Einzelbände zu beschränken, damit eine andere Welt nicht ja mehr gefordert wird.
Die Reaktionen der Fans bei Altsettings zeigen dann zum Teil auch, dass die Neu-Auflagen alter Setting dann zumeist auch mit diesem einen Band wieder begraben sind, weil sie deutlich abgespeckter als das Alte sind, was die Altsettings-fans denn eh schon im Regal haben.

Gehe auch davon aus, dass in Zukunft eher das aktuelleste Buch übersetzt werden könnte.


Mal ne andere Frage: Die Community-Managerin, die sich bei OrkenspalterTV mal groß und breit der Deutschen Community vorstellte und eigentlich das Bindeglied zur COmmunit sein sollte, ist seitdem nicht mehr aktiv in Erscheinung getreten, oder? Zumindest hab ich das Gefühl, seitdem nix mehr von ihr zu DnD-Deutsch mitbekommen zu haben. Oder täusche ich mich da?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #10 am: 5.10.2022 | 14:03 »
Die Damen vom deutschen D&D-Team scheinen da tatsächlich eher scheu zu sein.
Ab und zu sind die mal in verschiedenen Internet-Formaten unterwegs, aber dann hört man aber auch nicht mehr von ihnen als „Dazu können wir noch nichts sagen.“.
Ich gehe da auch mal von aus, das sie da auch schlicht nicht mehr Infos haben, als das was ihnen vom Mutterkonzen aus Übersee mitgeteilt wird.

Da wird schlicht eine andere Kommunikation betrieben als man es hier von anderen Verlagen kennt.
Kein Geplauder aus dem Nähkästchen oder Gedanken über zukünftige Pläne.
Das was kommen wird geht als Nachricht auf Twitter, Facebook etc. raus und fertig.

Mit letztem Tropfen Kräutertee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Username: Sphyixs
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #11 am: 5.10.2022 | 14:12 »
Ja, "Eulenhausen" könnte ein guter Kandidat zur Übersetzung sein bei den Magic Settings. Das würde als Hub auch ganz gut zu Spelljammer passen.
Abenteueranthologien glaube ich grad eher weniger, Strixhaven hat halt auch ein paar neue Völkchen und Klassen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #12 am: 5.10.2022 | 14:21 »
Wenn sich die Frage stellt, kaufe ich jetzt Wildemount oder lieber Rime of the Frostmaiden auf Deutsch, würde ich wetten das die meisten deutschsprachigen SpielerInnen der Frostmaid den Vorzug geben.
Da wäre ich mir eben nicht sicher. Bei der Alt-Spielerschaft? Sicher.
Aber die Menge der Critical-Roll-Fan-Neuspieler:innen ist gewaltig und wachsend.


Ich gehe da auch mal von aus, das sie da auch schlicht nicht mehr Infos haben, als das was ihnen vom Mutterkonzen aus Übersee mitgeteilt wird.

Da wird schlicht eine andere Kommunikation betrieben als man es hier von anderen Verlagen kennt.
Kein Geplauder aus dem Nähkästchen oder Gedanken über zukünftige Pläne.
Die werden a) stärkere Auflagen haben, was sie sagen dürfen und b) auch nicht in die zukünftige Planung eingebunden sein. Bei den deutschen Verlagen plaudern ja oft die Chefs und Redakteur:innen selbst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #13 am: 5.10.2022 | 14:22 »
Also wenn es etwas gibt, das ich WotC/Haus Hasbronnen zutraue: zu wissen, womit sie das meiste Geld verdienen können. :)

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #14 am: 28.10.2022 | 15:29 »
Hallo zusammen

Fluch des Strahd sollte am 25.10. erscheinen, ist es aber irgendwie nicht... weiß jemand was genaues? Gibt es einen neuen Termin?

Gruß
adh

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #15 am: 28.10.2022 | 15:37 »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #16 am: 3.11.2022 | 21:00 »
Auroboros war auch zuerst für Ende Oktober angekündigt, hat sich auf Dezember verschoben.
"The bacon must flow!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #17 am: 4.11.2022 | 08:39 »
 ::)  ok dann wohl doch die Frostmaid auf englisch holen...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #18 am: 4.11.2022 | 08:45 »
Auroboros war auch zuerst für Ende Oktober angekündigt, hat sich auf Dezember verschoben.
? Das ist doch 5e (warchiefgaming) nicht D&D5 (Wizards) und war da jemals die Rede von einer deutschen Veröffentlichung?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #19 am: 4.11.2022 | 08:46 »
::)  ok dann wohl doch die Frostmaid auf englisch holen...

Und genau das hätte ich mir sehr auf deutsch gewünscht. Schade. Ich werde dann wohl ganz drauf verzichten. Hab ja noch genug im Regal stehen, da geb ich mir den Krampf mit dem Übersetzen nicht mehr.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #20 am: 4.11.2022 | 23:32 »
? Das ist doch 5e (warchiefgaming) nicht D&D5 (Wizards) und war da jemals die Rede von einer deutschen Veröffentlichung?

Kommt bei Panini raus auf deutsch, auch der Roman.
"The bacon must flow!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #21 am: 5.11.2022 | 09:16 »
Ja, aber der Thread dreht sich um WotC-Bücher, keine 3PPP.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #22 am: 5.11.2022 | 11:27 »
Ich würde mir ja noch einige Bücher auf Deutsch wünschen, aber wenn ich dann auf der Wizards-Website eine Übersetzung wie "Fizbans Schatzkammer der Drachen Kredite" lese ...  :o
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; Shadowdark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #23 am: 5.11.2022 | 11:57 »
Kommt bei Panini raus auf deutsch, auch der Roman.
Weil's mir jetzt erst auffällt: Kommt das dann als Album mit Klebestickern zu Sammeln? ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #24 am: 8.11.2022 | 10:14 »
Weil's mir jetzt erst auffällt: Kommt das dann als Album mit Klebestickern zu Sammeln? ~;D

Tausche Arcane Trickster gegen 4 Goldzwerge. :)

Offline Galerion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galerion
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #25 am: 6.02.2023 | 15:52 »
Wie schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass RotF noch auf Deutsch erscheint?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #26 am: 24.03.2023 | 09:09 »
Nach Fizban sind jetzt für dieses Jahr noch Radiant Citadel und Dragonlance angekündigt worden. Kein Candlekeep, kein Icewind Dale – seufz.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; Shadowdark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #27 am: 24.03.2023 | 09:16 »
Nach Fizban sind jetzt für dieses Jahr noch Radiant Citadel und Dragonlance angekündigt worden. Kein Candlekeep, kein Icewind Dale – seufz.
Radiant interessant, Dragonlance, Fizban...Mäh.
Dann wird es mit Candlekeep und Icewind Dale wohl nichts mehr. Sehr schade.
« Letzte Änderung: 24.03.2023 | 09:24 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #28 am: 24.03.2023 | 18:33 »
Ist eigentlich die zweite 3erBox mal auf dt. angekündigt worden? Ich hätte schon gerne den Rest der dt. Regeln im Glanzlook, außerdem ist die zweite Box schicker als die erste.
"The bacon must flow!"

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #29 am: 23.06.2023 | 19:13 »
Pegasus bringt Humblewood auf Deutsch! Bis Ende August läuft eine Vorbestellaktion. Erscheinen soll es im November.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; Shadowdark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #30 am: 24.06.2023 | 14:45 »
Pegasus bringt Humblewood auf Deutsch! Bis Ende August läuft eine Vorbestellaktion. Erscheinen soll es im November.
Wow! Link?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #31 am: 24.06.2023 | 14:47 »
Pegasus bringt Humblewood auf Deutsch! Bis Ende August läuft eine Vorbestellaktion. Erscheinen soll es im November.

Schauen Sie hier  ;)
Und im Pegasus-Partnerthread wurde es auch kurz erwähnt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #32 am: 25.06.2023 | 18:33 »
Wann kommt für nicht finanzierende das deutsche Fateforge raus? PDF sowie Druckausgabe. Habe im Uhrwerk Shop nichts gefunden dazu.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #33 am: 26.06.2023 | 16:02 »
Habe die Core Rules (-MM) jetzt doch im engl. Original gekauft. Gibt es irgendwo eine Liste mit den deutschen Übersetzungen nur der regeltechnischen Begriffe? Also nicht der Text an sich sondern wirklich nur:
Proficiency: Übung
Skill: Fertigkeit
Hitdice: Trefferwürfel
Goring Rush: Blutiger Ansturm
Spike Growth: Dornengewächs?

etc.

Dankgrunz

TO

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #34 am: 26.06.2023 | 16:06 »
Habe die Core Rules (-MM) jetzt doch im engl. Original gekauft. Gibt es irgendwo eine Liste mit den deutschen Übersetzungen nur der regeltechnischen Begriffe? Also nicht der Text an sich sondern wirklich nur:
Proficiency: Übung
Skill: Fertigkeit
Hitdice: Trefferwürfel
Goring Rush: Blutiger Ansturm
Spike Growth: Dornengewächs?

etc.

Dankgrunz

TO

Es gibt den Übersetzer auf dnddeutsch.de!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #35 am: 26.06.2023 | 16:08 »
Sehr geil!

Warum kann man keine Beiträge liken?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #36 am: 26.06.2023 | 18:57 »
Warum kann man keine Beiträge liken?

Unsere aktuell eingesetzte Forensoftware stammt noch aus den glücklichen Tagen vor dem Durchbruch von Social Media  ;)
Insofern bleibt erstmal nur eine Danke auf altmodischem Wege.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #37 am: 31.07.2023 | 09:18 »
Gibt es eine Möglichkeit einige Regelwerke LEGAL auf Deutsch als PDF zu erwerben?
Spielerhandbuch (was JEDER mal benötigt) wäre dann das Wichtigste.
Grüße
Zurn

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #38 am: 31.07.2023 | 09:21 »
Gibt es eine Möglichkeit einige Regelwerke LEGAL auf Deutsch als PDF zu erwerben?
Spielerhandbuch (was JEDER mal benötigt) wäre dann das Wichtigste.
Nein. Als pdf kann man das Spielerhandbuch nicht mal legal auf Englisch erwerben.  WotC/Hasbro haben da kein Interesse dran, die wollen digital alles an D&D-Beyond und in Zukunft Sandcastle binden.
Hier kann man nur hoffen, dass Tales of the Valiant, dass ja de fakto ein alternatives 5e-Grundregelwerk wird, mal von Ulisses übersetzt wird. Aber bis dahin dauert es sicher noch länger, es ist ja noch nicht mal das englische erschienen.
Und Uhrwerk bringt wohl irgendwann Fateforge raus, dass auch ein eigenständiges Regelwerk auf D&D5-Basis ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #39 am: 31.07.2023 | 09:26 »
ha... danke für den Hinweis mit Tales of the Valiant :D kannte ich noch gar nicht.

Ist da was bekannt das dies jemals auf deutsch kommen wird?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #40 am: 31.07.2023 | 09:43 »
ha... danke für den Hinweis mit Tales of the Valiant :D kannte ich noch gar nicht.
Während der "OGL-Krise" hat es als "Project Black Flag" starke Wellen geschlagen. Effektiv wird es ein überarbeitetes und von WotC/Hasbro unabhängiges aber voll kompatibles 5e-Grundregelwerk von Kobold Press (die ja einige Erfahrung im 5e-Bereich haben).

Ist da was bekannt das dies jemals auf deutsch kommen wird?
Fix ist es noch nicht aber Interesse ist wohl da. Generell hängt das weitere Vorgehen von Ulisses bei 5e-Übersetzungen (die bei ihnen großteils Kobold Press-Produkte sind) wohl stark davon ab, wie sie den Markt einschätzen.
Es kommt da auch immer wieder mal die Aufforderung: Wenn ihr Produkt X haben wollt, schreibt das an feedback@ulisses-spiele.de.
Also würde ich sagen, wenn dich Tales of the Valiant auf Deutsch interessiert, mach genau das. Ich hab es zumindest gemacht *g*.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #41 am: 31.07.2023 | 09:49 »
Nein. Als pdf kann man das Spielerhandbuch nicht mal legal auf Englisch erwerben.  WotC/Hasbro haben da kein Interesse dran, die wollen digital alles an D&D-Beyond und in Zukunft Sandcastle binden.
Hier kann man nur hoffen, dass Tales of the Valiant, dass ja de fakto ein alternatives 5e-Grundregelwerk wird, mal von Ulisses übersetzt wird. Aber bis dahin dauert es sicher noch länger, es ist ja noch nicht mal das englische erschienen.
Und Uhrwerk bringt wohl irgendwann Fateforge raus, dass auch ein eigenständiges Regelwerk auf D&D5-Basis ist.

Ok. Danke!
Grüße
Zurn

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #42 am: 1.08.2023 | 08:10 »
Allerdings gibt es das SRD jetzt auf Deutsch! https://dnd.wizards.com/de/resources/systems-reference-document
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; Shadowdark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Zurn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zurn
Re: Veröffentlichungen für D&D 5E auf deutsch
« Antwort #43 am: 1.08.2023 | 10:04 »
Oh, danke. Das hilft schon ein bißchen. Fehlen zwar ein paar Sachen, aber für einen Überblick reicht es, dass man nicht IMMER das Spielerhandbuch begrabbeln muss.
Grüße
Zurn