Autor Thema: Savage HeXxen  (Gelesen 12652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Savage HeXxen
« am: 9.10.2022 | 14:21 »
Nachdem's hier noch keinen Thread dazu gibt: Ulisses hat gestern eine Savage Worlds-Variante von HeXxen 1733 angekündigt. Releasezeitraum: Q2/2023.
Die komplette Ankündigung hier auf der Ulisses-Seite.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Savage HeXxen
« Antwort #1 am: 9.10.2022 | 14:28 »
Ich find's cool, weil mich das Setting interessiert, aber mir die Originalregeln nicht gefallen. In Summe also eine schöne Sache. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage HeXxen
« Antwort #2 am: 9.10.2022 | 14:36 »
Klingt prima! das material ist super gestaltet, aber die Regeln sprechen mich nicht an. Sawo dagegen  :d

Kommt es raus, bin ich dabei!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Savage HeXxen
« Antwort #3 am: 9.10.2022 | 14:48 »
Ich schließe mich Vash und dem General an.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: Savage HeXxen
« Antwort #4 am: 9.10.2022 | 15:18 »
Das war auch genau mein Gedanke!
Wenns gut läuft, kaufe ich dann doch Sachen wies Mittelmeer und die heXXischen Südseepiraten dazu!

Aber mit den Originalregeln: Never.

Bin schon sehr gespannt auf den ersten Schnellstarter!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage HeXxen
« Antwort #5 am: 9.10.2022 | 15:21 »
Uh, dass könnte mich ebenfalls reizen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Savage HeXxen
« Antwort #6 am: 9.10.2022 | 15:40 »
Ich werfe mal in den Raum, dass ich kommenden Dienstag mein Testspiel zu HeXXenBrokenCompass leiten werde. Für die Interessierten: so sieht der Charakterbogen aus:
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage HeXxen
« Antwort #7 am: 9.10.2022 | 15:40 »
Ich wäre da auch definitiv dabei.
(Also bei Savage Hexxen, nicht bei Broken Compass)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage HeXxen
« Antwort #8 am: 9.10.2022 | 15:45 »
Hexxen hat mich jetzt auf den ersten Blick nicht sooo sehr angelacht. (Sorry, weiß auch nicht warum. An der geilen Artwork lag es nicht.)

Aber, dass ein deutscher Verlag ein Setting für SaWo macht, das finde ich klasse. Das werde ich auf alle Fälle mal beobachten.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage HeXxen
« Antwort #9 am: 9.10.2022 | 16:32 »
Oh - wär das geil!

Da würde ich sofort zuschlagen. Das Setting hat mich schon immer gereizt, aber die Regeln und die Würfel ... gingen nicht an mich (bzw. ich war bisher zu ignorant mich mit ihnen zu beschäftigen)

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Savage HeXxen
« Antwort #10 am: 9.10.2022 | 20:50 »
Klingt gut.
Freut mich, dass Ulisses Ressourcen in Savage Worlds investiert.
Ich hoffe es zahlt sich aus.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage HeXxen
« Antwort #11 am: 9.10.2022 | 21:25 »
Finde ich total spannend! Es würde mich freuen, wenn Ulisses weitere Settings herausbringt.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Savage HeXxen
« Antwort #12 am: 9.10.2022 | 21:31 »
Ich mag sowohl das Hexxen-Setting als auch die Regeln. Und ich freu mich, wenn das Setting über einen SaWo-Zugang mehr Aufmerksamkeit bekommt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Savage HeXxen
« Antwort #13 am: 9.10.2022 | 21:40 »
Spannend das sie auf Savage Worlds statt DnD 5E setzen. Ich wünsche viel Erfolg.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage HeXxen
« Antwort #14 am: 9.10.2022 | 21:51 »
Wenn es gelingt dem alten Grundsatz "konvertiere das Setting und nicht die Regeln" zu folgen, finde ich Savage Hexxen als Idee durchaus interessant. Wie andere schon schrieben, hat mich das Setting bislang nicht so interessiert, weil ich dem System nicht abgewinnen konnte und es mir zu kleinteilig war. Ich glaube aber, mit dem Anspruch, ein Action-Horror-Rollenspiel zu sein, passt es recht gut zu Savage Worlds, das ja ähnlich kampfbetont ist.

Was aus der Ankündigung mir nicht ersichtlich war: Wird es auf englisch erscheinen oder auf deutsch oder in beiden Sprachen? Ich würde vermuten, dass sie's erstmal auf englisch machen, um von der deutlich größeren internationalen Savage Worlds Community zu profitieren.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Savage HeXxen
« Antwort #15 am: 9.10.2022 | 22:00 »
Da Ulisses ein primär deutschsprachiger Verlag ist, bin ich mir da sehr sicher das das auf deutsch kommt.
Englisch wäre deutlich gemacht worden.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage HeXxen
« Antwort #16 am: 9.10.2022 | 22:03 »
Ich denke das wird Deutsch sein. So können Sie das Setting konvertieren und an die Savologen auch die Hexxxen-Werke verticken.
Für eine englische Ausgabe müsste sie auch den Test übersetzen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Savage HeXxen
« Antwort #17 am: 9.10.2022 | 22:12 »
Wobei HeXxen 1733 wohl auch auf englisch kommen soll (Link) - insofern wäre eine zweisprachige Veröffentlichung denkbar.
Die Aussage im Ulisses-Discord war, dass auch noch ein paar weitere Blogbeiträge kommen, wenn das Veröffentlichungsdatum näher rückt. Da klärt sich diese Frage wahrscheinlich auch.

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage HeXxen
« Antwort #18 am: 9.10.2022 | 23:41 »
Das Setting und die Produktqualität schreit nach einer englischen Übersetzung.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage HeXxen
« Antwort #19 am: 10.10.2022 | 09:56 »
Mit Savage worlds würde ich hexxen evtl  nochmal eine Chance geben. Die Originalregeln sind einfach nicht mein Fall. Mal sehen, erstmal deadlands fertigmachen und dann soll Savage Pathfinder folgen. Dann Mal sehen, ob wir überhaupt noch Lust auf Savage worlds haben.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage HeXxen
« Antwort #20 am: 10.10.2022 | 10:13 »
Das Setting und die Produktqualität schreit nach einer englischen Übersetzung.

Die englische Übersetzung wäre, so glaube ich, höchstens etwas für das europäische Ausland. Ich glaube nicht, dass die USA etwas mit diesem Setting anfangen können. Wobei ... ich glaube es ist ein Band für die Karibik herausgekommen. Vielleicht ja doch.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Savage HeXxen
« Antwort #21 am: 10.10.2022 | 10:29 »
Ich denke das ist ein adäquater Ersatz für das nicht auf deutsch erschienene Solomon Kane! Endlich mal Das Böse(tm) mit Degen und Steinschlosspistole bekämpfen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage HeXxen
« Antwort #22 am: 10.10.2022 | 10:51 »
Ich denke das ist ein adäquater Ersatz für das nicht auf deutsch erschienene Solomon Kane!
Pegincs Solomon Kane Lizenz endete vor 3 Jahren. Falls da also ein Vorwurf mitschwang, ist der unberechtigt. Ansonsten stimmt es aber, man könnte da ähnliche Abenteuer spielen. Ich empfinde Kane aber in seiner religiösen schwarz-weiß Sicht unangenehm christlich fundamental und daher nicht als Setting, das ich unbedingt noch mal brauche. Ich persönlich hätte gerne etwas, das bunter und weniger fanatisch ist.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Savage HeXxen
« Antwort #23 am: 10.10.2022 | 22:27 »
Das war weder ein Vorwurf noch das gut finden vom christlich fundamentalen Protagonisten selber. Ich finde aber die Zeit und die Abenteuer gut die in den Geschichten beschrieben werden. Hexxen wollte ich mir aber nicht antun weil schon wieder neue Regeln, meh, nein danke. Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage HeXxen
« Antwort #24 am: 10.10.2022 | 23:13 »
Das war weder ein Vorwurf noch das gut finden vom christlich fundamentalen Protagonisten selber.
Ersteres ist doch gut und zweiteres war wiederum von mir nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur meine persönliche Einschätzung von Kane und Ausdruck der Hoffnung, dass Hexxen hier sogar besser sein könnte.
Zitat
Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.
Eigentlich könntest du dann ja auch gleich ein Hexen-Quellenbuch nehmen… eigentlich müsste zusammen mit dem inzwischen uralten Horror-Supplement (oder falls du Rippers besitzen solltest, dann damit) alles da sein, um direkt das Setting bespielen zu können. Bei speziellen Monstern müsste man sich vielleicht noch was überlegen, wenn man jetzt kein Äquivalent aus dem GRW findet. Aber ansonsten reicht doch wahrscheinlich, sich von den schicken Illustrationen der Charakter und ihren Berufen inspirieren zu lassen und ansonsten ganz normal mit Savage Worlds Regeln zu spielen.