Autor Thema: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga  (Gelesen 2635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
[Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« am: 11.10.2022 | 23:18 »
Durch die Zusendung des Ruin Master Regelwerkes bin ich mal wieder dazu gekommen in meiner "Riot Minds" Sammlung zu stöbern und bin da auf das Abenteuer Wildheart und die sich anschließende Kampagne Snowsaga aufmerksam geworden.

Beide sind zwar für das Trudvang Regelwerk, aber das erachte ich als zu schwergängig für ein Forenspiel und würde daher auf die wesentlich leichtgängigeren Regeln von "Ruin Master" umsatteln um die beiden Abenteuer als Forenspiel anzubieten.

Ich suche daher 2 - 4 Spieler die Interesse hätten die Abenteuer zu erleben.

Start wäre Januar 2023.

Ich habe zwar schon viel gelesen, habe aber noch gut 100 Seiten vor mir die aufgearbeitet werden wollen.

Wildheart

Zitat
The adventure Wildheart is the story of an enchanted forest that was once good, but got the taste of dragon blood and became dark and evil. Anyone can enter the forest, but no one leaves without paying a great tribute. It is a tale about old forgotten places, mysterious encounters, trolls and lindwurms – not to mention the first encounter with the great frost giant Blodughadda!

Snowsaga

Zitat
This is the campaign where the adventurers will fight an ancient threat and incarnation of a primordial evil entity, but also the giant Blodughadda and his army of corrupted creatures coming from the cold North

It's a long journey for the heroes, facing desperate battles and the coming of the dire Fimbulwinter in the northernmost Stormlands. They will fight for the destiny of all Wildlanders in an epic saga which may decide the fate of the whole Trudvang.

Die Themen in Snowsaga richten sich in erster Linie an ein erwachsenes Publikum!

Beide Abenteuer erfordern ein umsichtiges vorgehen der SC und Kampf sollte nicht zwingend die erste Lösung sein!!! Vieles spielt sich (besonders in Snowsaga) in der Interaktion mit den NSC´s ab.

Vielleicht finden sich ja ein paar Wagemutige die in die Wildlande ausziehen um die Welt vor dem Letzten Winter zu retten! Gerade Snowsaga ist vom Inhalt her eine wirklich epische Kampagne die es sich zu spielen lohnt.

Bis zum Beginn könnten schon Charaktere erstellt und deren Hintergrundgeschichten ausgearbeitet werden. Es wäre also kein reines Warten angesagt. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #1 am: 12.10.2022 | 11:28 »
Kurze Übersicht zu Ruin Master

Ruin Master ist ein Klassen- und Stufenloses System mit 4 Attributen (Physique, Mind, Intelligence, Charisma) und bei mir 7 Skills (Burgling, Knowledge, Magic, Melee, Range, Social, Suvival).

Gewürfelt wird mit einem W100%

Rüstung ist abstrakt geregelt und zieht den Rüstungswert vom erlittenen Schaden ab.

Schaden wird in W10 ausgedrückt mit der Chance auf "explodierende" Würfel.

Wie bei Trudvang hat auch Ruin Master den "Open Roll" welche die Waffen unterscheidet.

Ein Dolch macht 1W10 OR 10 Schaden d.h. bei einer gewürfelten 10 darf man noch einen W10 zum Schaden hinzu addieren usw.

Ein Zweihänder macht 1W10 OR 8-10 Schaden d.h. ab einer gewürfelten 8 darf man noch einen W10 zum Schaden hinzuaddieren.

Solange man wiederholt in dem Bereich des OR Würfelt werden weitere W10 zum Schaden addiert.

Um Magie zu wirken erhält der Charakter Magiepunkte die er in Sprüche investieren kann. Einen Zauberspruch gibt es in einer Basisvariant und um z.Bsp. die Reichweite, den Effekt oder den Schaden zu steigern muss man zusätzliche Magiepunkte investieren.

Charaktere definieren sich je nachdem wie ihr Spieler sie ausbaut. Charaktere mit einer hohen Magiefertigkeit können sich zu Recht Magier nennen, Charaktere mit einem hohen Wert in Survival könnten sich als Waldläufer darstellen. Hier ist die Kreativität der Spieler gefragt die Werte ihres Charakters zu interpretieren und ihre Rolle in der Welt heraus zu definieren.

Als Rassen kann man wählen (angelehnt an Trudvang):

Menschen
Zwerge
Elfen
Halb Elfen
Halb Trolle
Troll Zwerge

Die Unterscheidungen in den Werten sind aber marginal und geben nicht wirklich signifikante Vorteile. Vieles in den Regelwerken läuft auf gutes Rollenspiel hinaus.

Das sollte als Kurzüberblick erst mal reichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #2 am: 12.10.2022 | 15:00 »
Klingt interessant. Wenn du also mit jemandem spielen willst der weder das regelwerk hat, noch das System kennt,... Dann wäre ich gern dabei

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #3 am: 12.10.2022 | 15:35 »
Regelkenntnisse sind nicht von Nöten.

Alles wichtige bespreche ich vorher und die Ruin Master Regeln sind ein Leichtgewicht. Was ich oben zusammengefasst habe ist auch schon fast alles  ;D

Was die Infos zur Welt angeht spiele ich daher vorher Wildheart. Daran kann ich die Welt von Trudvang gut erklären.

Einen groben Überblick fasse ich aber noch zur Charaktererschaffung zusammen, damit ihr wisst welche Auswirkungen das hat. Das kommt aber erst wenn wir genügend Spieler zusammen haben.

Bis zum Start sind es ja noch drei Monate, da kommen dann nach und nach Infos.

Eure Charaktere werden eh aus den Mittland kommen und "Fremde" in den Sturmlanden sein (in denen die Abenteuer spielen) und von daher passt es ganz gut, dass ihr euch Sitten und Gebräuche dort nach und nach selbst erspielt.

Bei Wildheart ist das eher zu vernachlässigen, dient aber als guter Einstieg.

Bei Snowsaga hat das schon mehr Bedeutung. Aber auch hier fängt die Kampagne seicht an und steigert sich immer weiter. Anfänglich haben die SC nicht so viele Endscheidungsfreiheiten, aber die Kampagne übergibt nach und nach die Kontrolle immer mehr an die Spieler bis sie ab ca. mitte des ersten Kapitels (von dreien) vollständig auf sich gestellt sind.

Ich will nicht spoilern aber die Kampagne ist aus Sicht der Widersacher beschrieben. Es hat ein wenig gedauert bis ich begriffen haben wofür das gut ist aber schlussendlich gibt es den Spielern die ultimative Freiheit was sie tun wollen. Ich weiß immer was euere Gegner machen und die Geschehnisse werden wie beschrieben ablaufen (was schlussendlich mit dem Ende der Welt endet) wenn die Spieler nicht eingreifen.

Dann wird aus dem beim lesen zuerst empfundenen Railroading ein dynamischer Prozess der maßgeblich von den Spielern beeinflusst wird.   
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 15:37 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #4 am: 12.10.2022 | 16:16 »
Okay

Dann bin ich ja mal gespannt und freue mich darauf

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #5 am: 12.10.2022 | 16:23 »
Okay

Dann bin ich ja mal gespannt und freue mich darauf

Erst mal braucht es noch ein paar Anmeldungen.

Ich denke 4 sollte ich anpeilen. 2 wäre die absolute Notlösung aber machbar.

Schön das du dabei bist. Wie sieht es mit deiner Forenspielerfahrung aus? Wo hast du bisher gespielt und was?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #6 am: 12.10.2022 | 21:04 »
Ich habe bei dnd-gate bisher gespielt. Dort hauptsächlich Pathfinder in mehreren Runden. Aber auch 7th Sea. Wie lange genau kann ich schon gar nicht mehr sagen, aber könnte bestimmt auch schon 5 Jahre sein die ich in dem forum aktiv bin

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #7 am: 12.10.2022 | 21:46 »
Cool.

D.h. Forenspielerfahrung ist vorhanden.

Wie wurden im D&D Gate Kämpfe abgehandelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die TP Kämpfe recht lange gedauert haben.

Etwas das ich für das Forenspiel hier vermeiden möchte. Kämpfe ja, aber dann kurz und knackig.

Klappt wohl ganz gut mit den Regeln.

Aber wie sind da deine Erfahrungswerte für die von dir gespielten Systeme?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #8 am: 12.10.2022 | 22:09 »
Melde mein Interesse an.. Das System scheint ein paar Ähnlichkeiten mit WHFRP 2e zu haben.
Wie funktioniert das Magiesystem genauer? Ist das ein modulares System?
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 22:15 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.526
  • Username: KAW
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #9 am: 12.10.2022 | 22:20 »
Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von deinen Forenspielen und melde daher auch einmal Interesse an. Anfang 2023 sind die Forenspiele von Blizzard schon wieder vorbei, sodass ich dann auch wieder Kapazitäten haben sollte.

Trudvang habe ich bislang einmal gespielt, allerdings hat das System bei uns nicht wirklich gezündet, weshalb es bei einem Oneshot geblieben ist. Das Setting hat mir allerdings gut gefallen und auch deine Andeutungen zu den Abenteurn klingen für mich interessant.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #10 am: 12.10.2022 | 23:05 »
Melde mein Interesse an.. Das System scheint ein paar Ähnlichkeiten mit WHFRP 2e zu haben.
Wie funktioniert das Magiesystem genauer? Ist das ein modulares System?

Ich kenne WHFRP2e leider überhaupt nicht, kann dazu nichts sagen.

Magiesystem gibt es bei Ruin Master faktisch kein richtiges, weil es in der Welt keine Magie gibt. Es gibt nur noch Gegenstände in denen Magie gespeichert ist und Leute die diese Energie aktivieren können.

Klingt ein wenig blöd... >;D ist es auch, daher nutze ich das Magiesystem von Trudvang mit den Regeln von Ruin Master.

In Trudvang gibt es 4 Arten von Magie die Vitner Weber welche die Magie aus dem Land beziehen und Nebel Wanderer (Dimwalker) die Göttliche Magie wirken können.

Am Anfang seiner Karriere als Magier muss sich ein Vitner Weber dazu entscheiden welche Art Vitner er kanalisieren will. Hat er die Wahl einmal getroffen kann er sie für den Rest seines Lebens nicht mehr rückgängig machen.

Es gibt Helles (Hwitalja) Vitner -> Die Kraft aus der das Leben besteht. Die Elven beschreiben es als strahlende Mischung aus schönen Blumen, oder dem Licht im Herzen einer Flamme oder den Lichtspiegelungen auf einem klaren See. Die Meisterung des hellen Vitners ist schwer und kompliziert.

Es gibt dunkles (Darkhwitalja) Vitner -> Die Kraft die das Leben verdirbt. Dunkles Vitner ist einladend, verlockend, leichter zu Meistern. Es ist wie ein versumpfter See, staubgepeitschte Einöden und ein Straße in das finsterste aller Königreiche. Tod und Verderben aus einem vergifteten Brunnen.

Es gibt das sogenannte ausgeglichene (Vaagrialja) Vitner -> Diese Kraft zieht Personen an die in den finsteren Nachthimmel hinaufblicken und die reine Schwärze genauso sehen wie das funklende Licht der Sterne.

Es gibt Spruchlisten aus denen der Magier auswählen kann und je nach dem Vitner das er kanalisiert sind die Kosten dafür höher oder niedrige, die Proben leichter oder schwerer.

Die Nebelwanderer folgen dem Pfad ihres Gottes. Die Elfen sagen, der Nebel ist wie die Götter und die Götter sind der Nebel. Tatsächlich ist es so dass im Nebel die Barriere zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten besonders dünn ist. Viele wissen etwas über die Götter, aber nur wenige leben wirklich nach ihren Regeln und nur denen gewähren die Götter ihre Gunst.

Wie es Vitner Spruchlisten gibt, gibt es auch welche für Nebelwanderer.

In Spielwerten hast du einen Magie-Skill der ist gleichzeitig auch die Höhe deiner Magiepunkte und wird als Wert herangezogen um zu prüfen ob der Zauber gelingt. D.h. wie ein Kämpfer auf Nahkampf würfelt würdest du auf die Magiefertigkeit würfeln um zu sehen ob der Zauber gelingt. Gehen dir die Magiepunkte aus kannst du nicht mehr Zaubern und musst ausruhen oder du bietest dem Land ein Opfer da. D.h. du opferst deine TP für Magiepunkte sozusagen als letzte Reserve.

Zauber gibt es im Grad von 1 bis 5 die Kosten an Magiepunkten entsprechen dem Grad x2. D.h. ein geringer Zauber kostet dich 2 Magiepunkte, ein komplizierter kostet dich 10 Magiepunkte.

Je nachdem welches Vitner du gemeistert hast gibt es Boni oder Mali auf die unterschiedlichen Proben, bzw. sinken oder steigen die Kosten. Details bei der Charaktererschaffung!

Für Dimwalker werde ich noch einen Glaubens-Skill einführen, der genauso funktioniert. D.h. wir spielen mit 8 anstatt der üblichen 6 Fertigkeiten.

Magie in Trudvang ist aber mit Vorsicht zu genießen. Dadurch das der Magiewirker dem Land Energie entzieht kann es zu nachteiligen Auswirkungen kommen. Je öfter und je schneller ein Vitner Weber an einem Ort zaubert desto drastischer sind die negativen Auswirkungen und je näher am Zauberer selbst finden sie statt.

Bei Nebelwanderern ist es immer ein Kreislauf. Erhitze ich ein Gebiet wird es woanders auf der Welt einen Kälteeinbruch geben. Heile ich jemanden so dass er ein Gift überlebt, wird irgendwo auf der Welt eine andere Person krank und stirbt. Die Götter bekommen immer ihren Anteil. Magie sollte also mit Bedacht und nicht leichtfertig eingesetzt werden!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #11 am: 12.10.2022 | 23:09 »
Ich habe auch Interesse, kenne weder Regeln noch Welt und habe auch erst bei einem halben Forenrollenspiel mitgemacht. Es wurde leider nach kurzer Zeit eingestellt :(

Ich möchte allerdings offen sein, Wildheart spiele ich gerade in meiner Midgard-Runde. Ich würde mich während des Abenteuers zurück halten und mich eher auf Welt kennen lernen konzentrieren.

Die Kampagne kenne ich hingegen noch nicht.

Ich verstehe es aber vollkommen wenn ich unter den Voraussetzungen nicht dabei sein kann!

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #12 am: 12.10.2022 | 23:11 »
Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von deinen Forenspielen und melde daher auch einmal Interesse an. Anfang 2023 sind die Forenspiele von Blizzard schon wieder vorbei, sodass ich dann auch wieder Kapazitäten haben sollte.

Trudvang habe ich bislang einmal gespielt, allerdings hat das System bei uns nicht wirklich gezündet, weshalb es bei einem Oneshot geblieben ist. Das Setting hat mir allerdings gut gefallen und auch deine Andeutungen zu den Abenteurn klingen für mich interessant.

Genau dieses System ist mir auch zu schwer, zu viel herumgerechne usw. daher das Ausweichen auf das Regelwerk von Ruin Master. Braucht hier und da ein wenig Feintuning um alle Aspekte von Trudvang abzubilden aber das wird nicht auffallen (hoffe ich).

Dieses Forenspiel wird auch das letzte sein was ich Anmelde bis andere abgeschlossen sind (und ich hoffe das die noch lange laufen). Aber drei sind gut zu machen, wenn es vorgefertigte Abenteuer gibt. Wie du ja aus Erfahrung weißt geht es bei mir ein wenig gemächlicher zu als bei Blizzard und die Spiele dauern länger. Drei Spiele sollten also machbar sein! Wenn es dir zu viel wird einfach sagen, dann finden wir einen Weg damit umzugehen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #13 am: 12.10.2022 | 23:14 »
Ich habe auch Interesse, kenne weder Regeln noch Welt und habe auch erst bei einem halben Forenrollenspiel mitgemacht. Es wurde leider nach kurzer Zeit eingestellt :(

Ich möchte allerdings offen sein, Wildheart spiele ich gerade in meiner Midgard-Runde. Ich würde mich während des Abenteuers zurück halten und mich eher auf Welt kennen lernen konzentrieren.

Die Kampagne kenne ich hingegen noch nicht.

Ich verstehe es aber vollkommen wenn ich unter den Voraussetzungen nicht dabei sein kann!

Wenn du dich wirklich zurückhältst kannst du mitspielen! Da vertraue ich darauf!

Wildheart ist ja modular, vielleicht spielt ihr garnicht die Begegnungen die ich für euch auswürfel. Das macht Wildheart so unberechenbar auch für mich *g*

Also von mir aus bist du damit der 4. und letzte Spieler!

Das ging schnell.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #14 am: 12.10.2022 | 23:16 »
Super, ich freue mich :)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #15 am: 12.10.2022 | 23:33 »
Da wir jetzt schon vier Spieler sind möchte ich das ihr euch überlegt wer von euch eine etwas herausfordernde Rolle einnimmt. Diese wird im Laufe von Snowsage enthüllt und der Char hat einen etwas höheren intrinsischen Grund am Ball zu bleiben.

Das ist für die Kampagne wichtig da es zum Teil sehr heftig zur Sache geht und da euch keine Vorgaben gemacht werden, ihr jederzeit sagen könntet: "Bei Sturmi ich suche mein Heil in der Flucht."

Um diese Entscheidung der Gruppe so schwer wie möglich zu machen wird es einen Char geben der eben an solchen Punkten etwas mehr mit der Geschichte verwoben ist und sich im Charakterspiel hoffentlich dagegen ausspricht.

Das klingt im ersten Augenblick leider sehr konstruiert (ging mir jedenfalls so) aber die Rolle ist weniger vorherbestimmt als man annehmen könnte. Nur an einer Stelle muss ich faktisch eine Richtung in die es geht vorgeben. Wie die ausgelebt wird, bleibt dem Spieler überlassen.

Der Char kann männlich oder weiblich sein, vollkommen egal.

Wer sich dafür entscheidet bekommt von mir eine sehr kurze, fast spoilerfreie Ankündigung worum es sich dabei handelt. Alles weitere wird danach ausgespielt!

Sollte der Char im Laufe von Snowsaga Wildheart sterben (was ich nicht glaube) geht die Rolle an den Nachfolgecharakter über.

Weiter brauch ich einen Char der mit einem NSC näher bekannt ist, ihn als sehr guten Freund kennen gelernt hat, deren Wege sich aber vor längerer Zeit getrennt haben. Das Buch schlägt vor, dass der Char von dem NSC z.Bsp. gerettet wurde als der Char schwer verletzt war, oder dass der NSC den Char als Waisen aufgenommen und aufgezogen hat. Diese Stärke sollte das Band haben. Auch hier wer sich dafür entscheidet kann mit mir zusammen den genauen Hintergrund ausarbeiten. Der bekommt eine Beschreibung des NSC und kann dann selbst kreativ werden.

Beide Rollen sind voneinander zu trennen, d.h. ich brauch für jede Rolle einen anderen Spieler. Beide Rollen in einem zu vereinen wäre im äußersten Notfall machbar, aber nicht mein Favorit.

GANZ WICHTIG Erfahrung mit der Welt ist keine Voraussetzung für eine der beide Rollen!
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 00:18 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #16 am: 12.10.2022 | 23:56 »
Kurzer Ausblick, wie gehts jetzt weiter.

Ich werde uns einen eigenen Bereich bei den Admins beantragen.

Da ein Großteil von euch bereits in einem oder mehreren Forenspielen verhaftet ist werde ich ein paar Regeln zurechtschreiben und ihr müsst nur lesen und euch inspirieren lassen. Kommentieren oder nachfragen könnt ihr immer wie ihr lustig seid und Zeit habt.

Wenn die Spiele von Blizzard angelaufen sind, ihr dort eure Chars erstellt habt usw. fangen wir hier ganz langsam mit der Charaktererstellung an.

Ihr werdet Anfänger-Charaktere erstellen und dann noch mal EP´s bekommen damit die Charaktere etwas erfahrener in das Abenteuer gehen. Ich werde so gut es geht beraten damit die ohne Erfahrung mit dem System nicht fehlskillen. Wobei das fast nicht möglich ist, das System ist selbsterklärend.

Im Laufe der Abenteuer wird es nach bestimmten Abschnitten immer wieder EP´s geben, so dass eure Charaktere kontinuierlich besser werden. Sollte einer sterben fängt er auf dem gleichen Niveau seines vorherigen Charakters an. Er verliert also nicht wirklich etwas.

Meine Forenspiele sind aber nicht sehr tödlich. Ich werde keine Würfel schönen und offen würfeln, aber es wird immer Fair zugehen. Es ist kein Spiel ich gegen euch. Wir wollen gemeinsam eine gute Zeit haben. Anders als am Tisch ist es einfach schwerer einen neuen Char einzuführen, daher versuche ich Verluste unter den Spielern so gut es geht zu vermeiden.

Dummheit wird aber bestraft  >;D d.h. wer es drauf Anlegt und im Plattenpanzer schwimmen geht, der ertrinkt auch. Ende der Geschichte  :ctlu:

In der Regel gibt es aber vorher eine Warnung, wenn ihr auf dem guten Weg seid etwas Dummes zu tun. Wie immer gilt, wenn etwas unklar ist fragt nach!!! Wir haben nicht den Luxus des am Tisch gegenübersitzen und die Mimik und Gestik fehlt. Daher lieber zweimal nachfragen, wenn eine Beschreibung von mir ungenau ist oder ihr euch unsicher seit wie es zu deuten ist.

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf das Zusammenspiel und bedanke mich schon mal jetzt für das Interesse!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #17 am: 13.10.2022 | 09:16 »
Cool.

D.h. Forenspielerfahrung ist vorhanden.

Wie wurden im D&D Gate Kämpfe abgehandelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die TP Kämpfe recht lange gedauert haben.

Etwas das ich für das Forenspiel hier vermeiden möchte. Kämpfe ja, aber dann kurz und knackig.

Klappt wohl ganz gut mit den Regeln.

Aber wie sind da deine Erfahrungswerte für die von dir gespielten Systeme?

Kämpfe sind tatsächlich etwas schwierig. Gerade bei Pathfinder ist das doch recht zäh bis dann im forum alles ausgewürfelt ist. Was am Spieltisch ein paar Minuten dauern, kann im forum dann auch mal ein paar Tage oder sogar Wochen dauern.

Bei 7th Sea geht das zum Glück etwas schneller und einfacher. Aber auch da ist ein Kampf halt schon mal etwas zeitaufwendig im Vergleich zu anderen Dingen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #18 am: 13.10.2022 | 13:17 »
Kämpfe sind tatsächlich etwas...

Das muss ich noch mal drauf rumkauen. Wie ich das hier abhandeln will damit es schlank bleibt.

Ich glaube für alle 10 TP kann der Gegner einen Treffer einstecken. D.h. Spieler würfeln Schaden nur aus um zu sehen ob der OR erreicht wird. Rüstung je nach Wert kompensiert dann ein paar Treffer.

D.h. bei OR zählt ein Treffer wie zwei usw.

Die Gegner dagegen würfeln Schaden normal aus, einfach weil die SC die Helden sind.

Ist aber nur eine Gedankenspielerei. Vielleicht warte ich den ersten Kampf einfach mal ab und sehe dann weiter.

 >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #19 am: 13.10.2022 | 17:04 »
Klingt vernünftig das man erstmal austestet und dann schaut wie es für die Gruppe am besten passt

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #20 am: 13.10.2022 | 17:21 »
Klingt vernünftig das man erstmal austestet und dann schaut wie es für die Gruppe am besten passt

Selbst wenn die Gruppe hier gerne alles bis in´s Detail auswürfeln wollen würde müsste ich da einen Riegel vorschieben. Sonst zieht sich hier ein Kampf über Wochen  ;D und das ist dann der Tod des Forenspiels.

Am besten funktionieren Forenspiele wenn sich die Story weiterentwickelt. Aber wie gesagt, wir schauen mal und ich fälle dann eine Entscheidung.

Weil diese TP Lastigen Kämpfe sind im Forenspiel für mich in der Tat auch Neuland  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #21 am: 13.10.2022 | 17:27 »
Zum Verstehen des Mechanismus:

Einmal Schaden würfeln = 1 Treffer
Zweimal würfeln = 2 Treffer
Dreimal würfeln = 3 Treffer usw.

Eine Rüstung erhöht die Anzahl Treffer, die eine Kreatur hat. ZB Ein Ork hat 2 Treffer und wenn er eine Lederrüstung trägt, hätte er 3 Treffer total.

Ist das so in etwa korrekt?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #22 am: 13.10.2022 | 17:46 »
Zum Verstehen des Mechanismus:

Einmal Schaden würfeln = 1 Treffer
Zweimal würfeln = 2 Treffer
Dreimal würfeln = 3 Treffer usw.

Eine Rüstung erhöht die Anzahl Treffer, die eine Kreatur hat. ZB Ein Ork hat 2 Treffer und wenn er eine Lederrüstung trägt, hätte er 3 Treffer total.

Ist das so in etwa korrekt?

Genau.

Als Beispiel normalerweise hat ein Ork 25 TP (aus der Luft gegriffenes Beispiel) und eine Lederrüstung (so wie du es beschreibst).

Das würde (als erste Idee) in 2 Treffer für die TP und einen Treffer für die Rüstung resultieren die dieser Gegner einstecken könnte.

Anstatt jetzt die TP langsam abzuarbeiten ist es wie du schreibst.

Langschwert (OR 9-10) Angriffswert 67% -> Wurf 55 getroffen -> W10 Schadenswürfel um zu sehen ob der Open Role (OR) erreicht wird -> Wurf 9; Wurf 10; Wurf 9 (theoretisch könnte noch weiter gewürfelt werden, muss aber bei dem Gegner nicht sein).

Ergebnis 1.Treffer durch den erfolgreichen Angriff, OR 1 und 2 ergeben zwei weitere Treffer. Da der Ork nur drei Treffer einstecken kann (aus TP und Rüstung) wäre der Angriff für ihn sofort tödlich.

Was er bei der Würfelkonstellation, wären das 9+10+9 = 28 Schaden nicht zwingend wäre.

Ich habe den Rüstungswert von Leder nicht im Kopf aber mit etwas Pech und 25 TP wäre der Ork selbst bei dem idealen Ergebnis nicht tot. Fallen keine 9er und 10er müsste man sich halt immer mit W10 Schaden - Rüstungswert durch die TP wühlen (und das ist nur ein relativ schwacher Gegner).
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 17:49 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #23 am: 13.10.2022 | 17:51 »
Aber versteift euch noch nicht darauf.

Wie oben geschrieben wird mal ein Kampf normal ausgewürfelt und dann sehe ich weiter ob es sinnvoll ist daran was zu ändern um das Forenspiel nicht in Kampfrunden ersticken zu lassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #24 am: 13.10.2022 | 18:29 »
@Gunther

Du fragest gestern danach ob die Zauber modular sind. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, Zauber haben Basiswerte (Reichweite, Fläche, Schaden, Dauer usw.). Über Magiepunkte welche du über dem Standard investierst kannst du den Zauber verändern.

z.Bsp. gibt es aus der Spruchliste "Kraft der Flamme" den Grad 2 Spruch "Brennende Hände"

Grad 2 heißt Basiskosten von 4 Magiepunkten (Grad x 2)

Dafür bekommst du einen Berührungszauber der 1W10 Schaden macht und 4 Runden anhält.

Jetzt kannst du ihn aufbauen, wenn du willst und noch Magiepunkte übrighast (oder dem Land deine TP opferst).

- Für einen weiteren Punkt hält der Zauber 5 Runden

- Für drei weitere Punkte verursachst du den Schaden mit beiden Händen (nicht nur mit einer)

- Für fünf weitere Punkte hebst du den Schadenswert an 1W10 wird zu 1W10 (OR 10) -> 1W10 (OR 9-10) -> 1W10 (OR 8-10) -> 1W10 (OR 8-10) +1 usw.

Jeder Schadenschritt kostet aber fünf weitere Punkte. D.h. aus einem einfachen Zauber könntest du, wenn es dir wichtig ist und du die Punkte investieren möchtest, eine echt fiese Kombination machen.

Das macht Zauber flexibler. Für mächtige Gegner mit vielen TP könnte man z.Bsp. stark auf die "Open Rolls" spekulieren und hoffen den Troll mit einer Berührung abzufackeln usw. 

Proben wären hier zu machen: Magie Skill -4 um den Zauber zu wirken (Abzug ist Stufe x2) und dann normale Angriffswürfe mit der Hand um zu treffen und das Ziel in Flammen aufgehen zu lassen.

Wo sind die Unterschiede für die einzelnen Vitner Weber:

Dies ist für jede Spruchliste unterschiedlich. Für "Kraft der Flamme" gilt folgendes:

- Helles (Hwitalja) Vitner: Modifikationen kosten einen zusätzlichen Magiepunkt also 2/4/6
- Dunkles (Darkhwitalja) Vitner: Modifikationen kosten einen Magiepunkt weniger also 0/2/4
- Ausgeglichenes (Vaagrialja) Vitner: Modifikationen kosten einen Magiepunkt weniger also 0/2/4

Wo ist der Nachteil von dunklem / ausgeglichenen Vitner:

Würfelst du einen Patzer bei der Spruchprobe muss du auf der Tabelle für fatale Fehlschläge würfeln.

Das Ergebnis ist

Helles (Hwitalja) Vitner: 1D10 OR 10 + Eingesetzte Magiepunkte
Ausgeglichenes (Vaagrialja) Vitner 1D10 OR 9-10 + Eingesetzte Magiepunkte
Dunkles (Darkhwitalja) Vitner 1D10 OR 8-10 + Eingesetzte Magiepunkte

D.h. Dunkles Vitner hat eine wesentlich höhere Chance recht schlimme Fehlgangsfolgen zu produzieren, aber es ist so verlockend leicht zu behe...anzuwenden  >;D
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 18:40 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #25 am: 13.10.2022 | 18:37 »
Kritischer Fehler ist ein unmodifizierter Wurf von 95-100.

Kritischer Erfolge ist ein unmodifizierter Wurf von 01-05.

Kritischer Schaden wird durch die OR bestimmt.
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 19:29 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #26 am: 13.10.2022 | 22:14 »
Auch mal eine Frage zum Thema Magie ob das hier überhaupt umsetzbar wäre oder das so nicht funktionieren würde...

Der erste grobe Gedanke ging in die Richtung eines Mönch der mittels "Magie" seine eigenen Kräfte verstärkt. Also zb seinen Körper härter macht um so ähnliche Vorteile wie eine Rüstungen zu bekommen, oder ihn generell schneller und stärker zu machen oder vielleicht besonders Akrobatik Aktion zu machen.

Was mich direkt zum Thema bringt wie es denn hier mit dem Thema unbewaffneter Kampf geregelt ist. Ist das wie in vielen Systemen das dies mit großen Nachteile verbunden ist? Oder ist das hier wie in manchen anderen Systemen durchaus gleichwertig zu sehen und durchaus machbar auch ohne Waffen gut gegen jemanden mit Waffen zu bestehen? Also sprich hängt die Treffer Chancen bzw der Schaden nur von Körperkraft ab oder ist ein geschickter schneller Kämpfer gleichwertig indem er nicht mit purer Kraft wild zuschlägt sondern gezielt Schwachpunkte anvisiert.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #27 am: 13.10.2022 | 23:32 »
Hey Rolf,

leider funktioniert das Konzept in Trudvang nicht so richtig. Weder mit den Regeln von Trudvang noch nach den von Ruin Master.

Unbewaffnete Angriffe sind möglich sind aber deutlich weniger effektiv als Waffen. Unbewaffnete Angriffe machen 1D5 Schaden und haben keinen OR. Einzig der mögliche Stärkebonus würde noch dazu kommen.

Die taktischen Möglichkeiten wie du sie beschreibst (wie sie z.Bsp. D&D oder Pathfinder bieten) gibt es in der Vielfalt auch nicht. Ruin Master geht das sehr simpel an und setzt auf die Beschreibung der Spieler um die Handlungen auszuschmücken.

Es gibt nur 4 Attribute und 8 Fertigkeiten (Eigentlich nur 6; um Trudvang ein wenig besser darstellen zu können mit den Ruin Master Regeln kommen zwei Fertigkeiten dazu).

Als körperliche Fertigkeit gibt es nur „Physis“ und das Spiel überlasst es dir zu entscheiden was du daraus machst. Ab einem bestimmten Wert in „Physis“ gibt es einen Schadensbonus. Wie du deinen Charakter als Spieler beschreiben möchtest liegt an dir. Du kannst Physis als Kraftmeier auslegen du kannst Physis aber auch als Präzision/Geschick auslegen. Im ersten Fall rührt dein Schadensbonus daher das du mehr Wucht in die Angriffe legen kannst, im zweiten Fall bist du vielleicht in der Tat geschickter und greifst den Schwachpunkt einer Kreatur an.

Aber das gibt das Spiel nicht vor und es liegt allein an dir wie du einen Charakter darstellst. Du kannst es dir frei aussuchen.

Was den Mönch angeht gibt es auch keine Magie die das unterstützen würde. Trudvang ist eng an die klassische nordische Mythologie geknüpft.

Ich werde jetzt schon mal unseren Spielbereich beantragen und dort zuerst mal einen Überblick über die Welt und ihre Regionen geben. Das verdeutlicht vielleicht welche Ausrichtung Trudvang hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #28 am: 14.10.2022 | 05:16 »
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das gibt einiges an Aufklärung und hilft das System besser zu verstehen.

Hatte mir schon fast gedacht das die erste Idee so nicht funktioniert, von daher ist es kein Problem und keine Enttäuschung das es so nicht funktioniert.

Aber ich habe da noch ganz viele andere Ideen und das wird sich dann später beim entwickeln der Charaktere zeigen was sich umsetzen läßt. Und da wird dann bestimmt was dabei sein was mir Spaß bringt.

Das Bsp mit der physis war schon mal sehr gut, da sieht man ja das gewisse Werte dann doch flexibel auslegbar sind und man es aus unterschiedlichen Blickwinkel erklären könnte. Das passt also auch ganz gut.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #29 am: 14.10.2022 | 09:04 »
Kleiner Nachtrag noch...

Die physis ist also vermutlich dann sowohl für den Nahkampf als auch für den fernkampf zuständig?

Und mit der hiesigen Magie kann man vermutlich auch keine Waffen verbessern wie zb der Klassiker flammenschwert. Oder sind dann eher offensichtliche Kampf Zauber in Richtung feuerball oder eben heilzauber. Gibt es auch was in der Richtung Tarnung oder unsichtbarkeit bzw dann auch sowas wie nachtsicht und unsichtbares sehen? Oder ist das dann doch schon wieder eher zu speziell aus anderen Systemen und wird hier nicht so umgesetzt?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #30 am: 14.10.2022 | 09:48 »
Welchen Einfluss haben die Attribute auf die Magie und deren Anwendung?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #31 am: 14.10.2022 | 11:06 »
Ich bin froh das du das so gelassen auffasst. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich kreativen Spielern sagen muss, dass etwas nicht geht. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich immer noch an meinem Mind Set für Ruin Master arbeiten muss. Ich bin halt fast zwanzig Jahre lang durch D&D; Ad&D und dann wieder D&D geprägt worden (was Fantasy angeht).

Während wir hier schreiben und du nach einer Klasse fragst die ohne Waffen kämpft, ihren Körper stählt und mit Hilfe von Magie ihre Angriffe effektiver macht habe ich die ja fast schon beschrieben.

Was ich bei Flammende Hände oben nicht beschrieben habe (wahrscheinlich vergessen) der Angriff macht 1W5 (normaler Schaden für waffenlosen Angriff) und Zusätzlich 1W10 durch Hitze.

Das wäre doch schon etwas in deine Richtung. Wenn wir jetzt weiterspinnen. Bewaffnete Paraden negieren Angriffe, unbewaffnete Paraden halbieren nur den Schaden den man bekommt. Man kann lt. System zwar mit bloßer Hand ein Schwert parieren, man wird sich dabei aber immer irgendwie verletzten.

Was entsteht jetzt in meinem Kopf für ein Bild. Ein Muskelbepackter, Vernarbter Sturmländer der mit brennenden Fäusten in den Krieg zieht. Jede Wunde die man ihm zufügt ist ein Opfer an das Land (aka füllt seinen Pool an Magiepunkten wieder auf).

Zack hast du einen Nahkämpfer / Magiewirker der mit brennenden Fäusten in die Schlacht zieht. Das du mittels Paraden willentlich dem Land Blut opferst um Magiepunkte aufzufüllen wäre für mich okay und passt in den Kanon des Spiels (auch wenn das so nicht vorgesehen ist).

Das Konzept kann am Ende seiner Karriere richtig gut werden. Aber es ist anspruchsvoll zu spielen. TP sind recht schnell endlich, du musst in Magie und Nahkampf gleichermaßen gut sein damit der Zauber gelingt und die Kosten der Magiepunkte, damit die Fäuste mit herkömmlichen Waffen mithalten können, sind hoch.

Ich würde daher vermuten, das Konzept ist umsetzbar, wenn man weiß was man tut. Ist aber eine Gradwanderung. Aber des Menschen freier Wille ist sein Himmelreich.

Das ist es was mich beim Lesen von Ruin Master so fasziniert hat. Je nach Auslegung ist viel möglich, ohne dass das Spiel alles vorher in Regeln gepackt hat. Es ist die Kreativität der Spieler gefordert aus dem Werkzeugkasten etwas zu machen
Was die Frage nach den Zaubern angeht, die kann ich im Detail beantworten, wenn ich mich durch die Spruchlisten gepflügt habe (ich kenne sie nicht auswendig). Das sind knapp 140 Seiten für beide Magiearten (Vitner Weber / Nebelwanderer). Aus dem Bauch heraus sage ich die Sprüche gibt es, wenn nicht alle dann doch einige, oder welche die in die richtige Richtung gehen. Aber ich würde an der Stelle gerne erst die Kampagne zu Ende vorbereiten und werde mich im Detail dann auf die Suche nach solchen Zaubern machen (bzw. zwischendurch mal wenn es passt). Daher habe ich den Start auch auf Anfang Januar 2023 gelegt, ich muss noch viel lesen (Kampagne).

@Gunthar

Ich nehme die Frage mal zum Anlass die Charaktererschaffung hier grob zu umreißen. Wir haben jetzt unseren eigenen Forenspiel Bereich. Den werde ich heute im laufe des späten Nachmittags mit Leben füllen (zumindest damit anfangen).

Die Attribute werden mit 2W10 + 10 ausgewürfelt.

Es gibt:

Physis -> Körperliche Stärken (Körperkraft / Geschicklichkeit / Konstitution)

Mind -> Mentale Stärke

Intelligence -> wie sagt das Regelwerk so schön „…ist ein Gradmesser wie Klever du bist…“

Charisma -> natürliche Ausstrahlung des Charakters (kein Gradmesser für Schönheit!)

Die Attribute bestimmen die Grundwerte der Fertigkeiten

Burgling -> Diebeshandwerk, Schleichen, verstecken usw. Basis ist das Attribut Mind

Faith -> Wissen zur Verehrung der Götter, wichtig für Dimwalker. Basis ist (Mind+Charisma)/2

Knowledge -> Allgemeinwissen, Grundlage um Sprachen zu lernen, ERSTE HILFE! Basis ist das Attribut Intelligence

Magic -> Probenwert für das Gelingen von Zaubersprüchen, der Wert in Magic ist gleich die Anzahl der Magiepunkte die ein Charakter hat. Basis ist (Mind + Intelligence)/2

Meele -> Alles was mit Waffen zu tun hat. Basis ist Physique

Range -> Alles was mit Fernkampfwaffen / Wurfwaffen zu tun hat. Basis ist (Physique + Intelligence)/2

Social -> Verführen, Überzeugen, Anführen, Überreden usw. Basis ist (Intelligence + Charisma)/2

Suvival -> Spurenlesen, Wildnisfetigkeiten, Reiten, Schwimmen, Klettern, Springen usw., Wahrnehmung (Physique + Intelligence)/2

Als Beispiel Gunthars Charakter hätte jetzt für Mind einen Wert von 17 und für Intelligence einen Wert von 23 dann wäre sein Basiswert für Magie 20 (17+23)/2. D.h. ohne das er Fertigkeitspunkte dafür ausgibt hätte er einen Pool von 20 Magiepunkten und müsste in dem obigen Beispiel mit den Flammenden Händen (Grad 2 -> Erschwernis 4) kleiner gleich 16 mit einem W100 würfeln um den Zauber zu sprechen (wenn wir mal davon ausgehen er kennt ihn schon). Das würde ihn dann (ohne den Spruch zu verändern) 4 (Grad x 2) Magiepunkte kosten und nach dem Zauber wäre sein Pool auf 16 gesunken. Ganz wichtig nicht die Magiefertigkeit!!! Nur der daraus abgeleitet Pool an Magiepunkten!

Wenn es mal keine passende Fertigkeit gibt wird ein Attributswurf durchgeführt mit dem Multiplikator x1 bis x4 je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe.

Nehmen wir mal an Gunthars Charakter mit einer Intelligenz von 23 möchte eine stümperhaft geschriebene Geheimbotschaft entschlüsseln (also, wenn ich kein Handout ausgebe oder ihr selbst bei einem Handout nicht darauf kommt) dann lege ich als SL z.Bsp. fest das wäre Int x 3 (kein Selbstläufer aber auch nicht wirklich schwer). D.h. Gunthar dürfte gegen 69 (23x3) würfeln um die Probe zu schaffen.

Wäre das jetzt von einer Geheimgesellschaft verfasste Nachricht deren Geheimschrift ein echtes Schwergewicht ist wäre die Probe nur Int x 1 und Gunthar müsste gegen 23 würfeln.

Neben den Hauptattributen gibt es sekundäre Attribute:

TP = Physis + Mind + 1W10

TP der Körperteile = Kopf TP/4; Arme TP/4; Torso TP/2; Beine TP/3

Natürliche Heilung = Abhängig von der Physis 4/6/8/10 TP

Schadensbonus = Abhängig von der Physis 0/+1/+2/+3

Führungsbonus = Abhängig von Charisma 0/+5/+10/+15

Wenn ein SC im Kampf passiv bleibt und nur seine Mitstreiter dirigiert und ihnen Anweisungen gibt erhalten die den Führungsbonus für die Runde als Bonus für Fertigkeitswürfe. 

Maximum Movement = je nach Rasse / es kann so viele Runden gesprintet werden wie man Physis hat

Bonus Movement= je nach Physis -1/0/+1/+2

Händigkeit= 1-7 rechts 8-10 links (Beidhändiger Kampf komme ich später zu)

Als Start-Charakter muss jeder Spieler zwei Hauptfertigkeiten auswählen die für ihn wichtig sind. Auf die darf er 40 Punkte verteilen mit der Vorgabe das er sie um mindestens 10 anheben muss. D.h. 10/30 20/20 usw. wären möglich 5/35 wäre Verboten.

Weiter darf er 45 Weiter Punkte auf die anderen Fertigkeiten verteilen wobei auf jede Fertigkeit mindestens 5 Punkte verteilt werden müssen (d.h. die restlichen 6 „nicht Hauptfertikeiten“ binden 30 von den 45 Punkten und man hat noch 15 zur freien Verteilung. Das wir mit 8 anstatt 6 Fertigkeiten spielen habe ich berücksichtigt und die Punkte dem Verhältnis entsprechend erhöht.

Das war es dann auch schon mit der Charaktererschaffung :D

Wie die EP´s danach verteilt werden schreibe ich, wenn die Startcharaktere stehen :D
« Letzte Änderung: 14.10.2022 | 11:10 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #32 am: 14.10.2022 | 11:14 »
Alles weitere kann jetzt hier besprochen werden.

Das Thema werde ich daher schließen und den letzten Beitrag in das neue Thema verlegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #33 am: 31.10.2022 | 14:02 »
UP

Ein Spieler hat das große Glück die Kampagne am Tisch spielen zu dürfen und scheidet hier aus.

Daher ist wieder ein Platz frei geworden.

Interessenten daher bitte hier melden.

 8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #34 am: 1.11.2022 | 16:16 »
Wir suchen hier noch einen Spieler.  :d
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Hinxe
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #35 am: 4.11.2022 | 11:19 »
Ich habe noch Zeit für ein Forenspiel und Interesse an dem Setting und der Kampagne.
Wenn der Platz noch frei ist...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #36 am: 4.11.2022 | 11:46 »
Ich habe noch Zeit für ein Forenspiel und Interesse an dem Setting und der Kampagne.
Wenn der Platz noch frei ist...

Super, dann lies dich mal hier ein und erstell einen Charakter!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Hinxe
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #37 am: 4.11.2022 | 14:43 »
Cool, dann fuchse ich mich mal rein und erstellen meinen Charakter. Ist ja noch gut Zeit.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #38 am: 4.11.2022 | 14:45 »
Cool, dann fuchse ich mich mal rein und erstellen meinen Charakter. Ist ja noch gut Zeit.

Genau, einfach in Ruhe lesen und dann loslegen wenn du glaubst bereit zu sein.

Und jepp wir haben noch knapp 8 Wochen Zeit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Username: Outsider
Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #39 am: 4.11.2022 | 17:16 »
Hier mache ich erst mal wieder zu.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)