Autor Thema: [Dune: AitI] Sandgeflüster  (Gelesen 6032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #50 am: 6.07.2022 | 21:56 »
Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Heute Abend geht es schon wieder nicht.☹️ In den nächsten Tagen soll ein Techniker vorbei kommen und sich das ansehen. Ich hoffe, er kann das Problem lösen. Denn so lange das Problem nicht behoben ist, muss das Forenspiel leider pausieren. Denn ich möchte nicht - so wie jetzt gerade - alles mit dem Handy tippen müssen.🙄
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #51 am: 14.07.2022 | 16:57 »
So, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Das Problem konnte vorerst überbrückt werden und ich habe wieder eine halbwegs stabile I-Net- Verbindung.

Die schlechte: Der Techniker hat sich noch nicht bei mir gemeldet, und die Überbrückung ist nur eine vorübergehende Lösung und wird nicht von Dauer sein.

Aber ja, besser als nix bzw. ein nicht funktionierendes Internet ist es allemal. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #52 am: 14.07.2022 | 17:11 »
Danke für die Nachricht  :d

Man merkt erst, wie fies langfristiger Internetausfall ist, wenn es soweit ist...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #53 am: 20.07.2022 | 09:09 »
Also das letzte Posting (meinerseits im Abenteuer-Thread) ist nun schon fast eine Woche her - und es kam bislang keine Antwort.

Das ist  einfach eine viel zu lange Pause, in der (von Spielerseite aus) nichts passiert. Keine Frage.

Ich habe die Situation (bei Ankunft bei den Zelten) bewusst so offen gestaltet/gewählt, dass eigentlich jeder der Charaktere darauf reagieren kann.

Zudem habe & hatte ich auch den Eindruck, dass einfach insgesamt zu viel Zeit und zu lange Pausen zwischen den einzelnen Postings gelegen haben (die letzten 14 Tage mal ausgenommen).

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass wir jetzt seit 3 Monaten an dem Abenteuer rumspielen, was normalerweise (am Tisch) einen One Shot darstellt und sicherlich in 6-8 Std.- Spielzeit abgehandelt sein dürfte.

Natürlich weiß ich, dass man für ein Forenspiel länger braucht und hatte daher ursprünglich 2 Monate dafür ausgelegt (und das war noch großzügig geplant). Und wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht mehr so richtig gewillt, diesem Abenteuer (jetzt) noch mehr Spielzeit einzuräumen. Es wäre vielleicht nochmal was Anderes, wenn es ein größeres oder außergewöhnliches Abenteuer wäre. Aber es ist ein Einstiegsabenteuer aus einem Schnellstarter.

Sprich: Wir haben einen Punkt erreicht, an dem meine Motivation hierfür still und leise beginnt, im Sand zu versinken.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr noch motiviert bzw. habt oder verspürt ihr noch (große) Lust, das Ding hier noch durchzuziehen?

Ich bitte um ehrliche Antworten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #54 am: 20.07.2022 | 09:14 »
Lust ist bei mir so mittel vorhanden.
ich würde das Abenteuer gerne am Tisch oder online spielen, vor allem weil ich mir die Beziehung der Charaktere untereinander spannend vorstelle. Aber ich hab nicht gemerkt, dass dein Posting schon eine Woche her ist - ein klares Zeichen, dass es hier grade drunter und drüber geht (habe wieder begonnen zu arbeiten, bin mal wieder krank, psychische Belastung ist auch recht hoch) und da das Kommunikationsmittel "Forum" einfach hinten runter fällt.

Also klar und ehrlich: wenn wirs online zuende spielen würden wär ich dabei, ansonsten kann ichs mir nur schwer vorstellen.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #55 am: 20.07.2022 | 22:05 »
Sehe ich tatsächlich ähnlich. Online wäre witzig, für einen Abschluss.

Irgendwie komme ich bei Forenspielen nicht wirklich rein  :-\

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #56 am: 22.07.2022 | 16:29 »
Also ich warte mal noch, bis sich die anderen hierzu auch geäußert haben.

Dann schreibe ich (abschließend) noch was dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #57 am: 22.07.2022 | 16:49 »
Moin,

Leider war ich die letzten Tage hauptsächlich vom Handy aus online und die Emailbenachrichtigung hat anscheinend auch scheinbar nicht richtig funktioniert  :-[.
 Zu dem spiele ich aktuell eigentlich einen Berater, so dass ich intime nicht unbedingt ein Gespräch mit Außenstehenden beginnen werde, bevor mich jemand dazu bittet oder auffordert. Deshalb hänge ich aktuell in meiner Rolle fest und habe auf die anderen und die Infomail gewartet.... :think:

Ich habe meinen Spass mit den Leuten in der Runde und dem Hintergrund. Aber ich brauche halt auch eine Info, um an den PC online zu kommen.  ;)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #58 am: 24.07.2022 | 09:31 »
Ich habe meinen Spass mit den Leuten in der Runde und dem Hintergrund. Aber ich brauche halt auch eine Info, um an den PC online zu kommen.  ;)
Und was heißt das jetzt konkret in Bezug auf die Weiterführung des Forenspiels ?

Edit: Wäre schön, wenn sich Holycleric auch noch dazu äußern würde.
« Letzte Änderung: 24.07.2022 | 10:13 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #59 am: 24.07.2022 | 14:22 »
Und was heißt das jetzt konkret in Bezug auf die Weiterführung des Forenspiels ?
...

Ich würde mich über ein "pausibles" Ende oder passendes Cut freuen, denn ich werde das Abenteuer vorraussichtlich nicht am Tisch zu Ende spielen können  :-[.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #60 am: 27.07.2022 | 18:58 »
Arbeitstechnisch war es bei mir in letzter Zeit etwas turbulent, un nach Feierabend standen bei mir noch so manch andere Dinge auf der Agenda.

An einem "zu Ende spielen" wäre ich schon noch interessiert.
Aber wenn die Mehrheit für einen Cut ist, werde ich mich beugen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #61 am: 28.07.2022 | 13:46 »
Okay, erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Gehen wir mal die einzelnen Optionen durch:

1. Am Tisch (offline) fertig spielen:
Dürfte ziemlich schwierig werden, weil wir alle wohl quer verteilt über die Republik sitzen. Von der Terminproblematik will ich gar nicht erst anfangen...

2. Online fertig spielen:
Klar, man hätte das Problem nicht, dass wir alle so weit verstreut sind. Aber: Online spielen/leiten ist einfach nicht mein Ding, sorry. Ich habe es vor 2 Jahren mal kurzfristig notgedrungen ausprobiert- und es hat mir nicht wirklich gefallen. Abgesehen davon, dass ich keine Kamera habe, habe ich auch nicht wirklich Ahnung von Roll20, Foundry & Konsorten- und ehrlich gesagt auch keine (große) Lust, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen bzw. mich in diese Dinge einzuarbeiten.

3. Plausibles Ende/Cut:
Ist auch nicht wirklich einfach. Ich habe mir jetzt das Abenteuer nochmal angesehen...und so wie ich die Sache sehe, ist/wäre die Stelle im Abenteuer, an der ihr grade seid (Erreichen der Zelte) eine passende Stelle für einen Cut. Es gäbe euch bzw. den Charakteren die Möglichkeit an der Stelle direkt einzusteigen, falls ihr oder einer von euch das Abenteuer nochmal (irgendwann) spielen sollte. Es hätte weiterhin den Vorteil, dass ihr bzw. die Charaktere noch einen Großteil des Abenteuers vor euch habt. Später(im Abenteuer) wird es imho ziemlich schwierig, einen Cut zu setzen bzw. eine passende Stelle dafür zu finden. Und an der Stelle (mit den Zelten) ist auch der "Cliffhanger-Faktor" nicht so hoch, wie wenn man den Cut zu einen späteren Zeitpunkt im Abenteuer setzen würde.

4. Das Abenteuer (als Forenspiel) weiter-/ zu Ende spielen:
Da(zu) muss ich ganz ehrlich sagen, fehlt mir die (letzte) Motivation zu. Irgendwie ist die Motivation (bei mir) in den letzten 1- 1,5 Monaten sukzessive nach unten/verloren gegangen. Und jetzt ist einfach nicht mehr genug Motivation vorhanden, um das Ding noch einigermaßen ordentlich über die (Wüsten)Bühne zu bringen.

Als Conclusion aus diesen 4 Optionen ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten für einen einigermaßen anständigen Abschluss:

I. Wir machen eine OT- Abschlussbesprechung online via Discord. Diese wird natürlich vor Spoilern (zum Abenteuer) nicht gefeit sein. Ihr habt die Möglichkeit Fragen zu stellen- hauptsächlich zum Abenteuer und zu Dune: AitI. Aber auch zu anderen rollenspieltechnischen Dingen, wenn ihr mögt. Ich werde versuchen, diese so gut als möglich zu beantworten. Nach der OT-Besprechung ist aber (offiziell) Schluss mit dem Abenteuer bzw. wir machen (IT) einen Cut an genau der Stelle (mit den Zelten).

II. Im Prinzip wie bei I. Wir machen einen Cut (IT) und beenden das Abenteuer/Forenspiel an der Stelle. Nur eben ohne OT-Abschlussbesprechung via Discord.
 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #62 am: 28.07.2022 | 13:51 »
Dann gefiele mir die Besprechung via Discord sehr gut. Ich bin irgendwie neugierig auf das Abenteuer und es ist für mich doch sehr unwahrscheinlich, dass ich das nochmal woanders spielen würde, bin also fein mit Spoilern.

(Kurzfassung, weil ich schnell reagieren wollte und falls es so wird kömmer den Rest ja dann persönlich besprechen.)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #63 am: 28.07.2022 | 17:46 »
Moin,

Discord-Unterredung klingt gut. Wo & Wann?  ::)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #64 am: 28.07.2022 | 19:00 »
Danke für die Ausführungen, Blizzard.

Motivation ist genau das Stichwort. Bei mir ist die Luft raus bzw. nicht so richtig reingekommen. War ja jetzt das zweite Forenspiel, aber meine Probleme waren die gleichen. Anfangs voll motiviert und auch mit klarer Vorstellung, was ich machen will. Mit der Zeit nahm das aber ab, weil mein RL einfach zu voll mit Dingen ist und ich das jeweilige Forenspiel dann aus den Augen verloren habe.
Scheint einfach nicht meine Art zu sein, RPGs zu spielen. Onlinerunde oder Tischrunde klappt besser, weil ich da länger "drin" bleiben kann.

Deshalb bin ich auch über einen Cut nicht traurig. Mir tut es nur leid, euch da ausgebremst zu haben...  :-\


Tendiere eher zu Variante II, weil ich für mich keinen expliziten Abschluss brauche. Das soll euch aber selbstverständlich nicht stören.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #65 am: 29.07.2022 | 14:52 »
Moin,

Discord-Unterredung klingt gut. Wo & Wann?  ::)
Müssen wir mal gucken. Ich denke abends dürfte es uhrzeittechnisch wohl am besten sein. Was den (Wochen)Tag anbelangt bin ich mehr oder weniger flexibel.

Motivation ist genau das Stichwort. Bei mir ist die Luft raus bzw. nicht so richtig reingekommen. War ja jetzt das zweite Forenspiel, aber meine Probleme waren die gleichen. Anfangs voll motiviert und auch mit klarer Vorstellung, was ich machen will. Mit der Zeit nahm das aber ab, weil mein RL einfach zu voll mit Dingen ist und ich das jeweilige Forenspiel dann aus den Augen verloren habe.
Du wirst lachen aber mir ist es bei diesem Forenspiel im Prinzip ähnlich gegangen.

Zitat
Deshalb bin ich auch über einen Cut nicht traurig. Mir tut es nur leid, euch da ausgebremst zu haben...  :-\
Also erfahrungsgemäß ist es ja meistens die Summe aus mehreren (kleineren) Faktoren, die bei so einem Forenspiel zum Abbruch führen. Von daher haben wir da imho alle dran Schuld bzw. dazu "beigetragen",  dass das Forenspiel nicht so läuft, wie wir es gerne gehabt hätten. Aber den Schuh musst du dir nicht alleine anziehen. ;)

Natürlich ist es schade, dass wir das Forenspiel nun einstellen (müssen). Bei mir hält sich die Enttäuschung darüber aber ehrlich gesagt in Grenzen.

Die Gefahr besteht nun einmal leider bei Spielrunden- auch wenn sie zugegebenermaßen bei Forenspielen wohl etwas höher liegen dürfte.

Ich lasse mich davon aber nicht entmutigen und stecke deswegen auch nicht den Kopf in den Sand.

Im August werde ich jetzt erstmal noch Pause machen (Urlaub, andere RPG-Dinge) und die Zeit u.a. dafür nutzen, mir nochmal Gedanken zum Thema "Forenspiel(e)" zu machen.

Und ab September dann ein neues Forenspiel anbieten. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #66 am: 29.07.2022 | 18:34 »
Ich lasse mich davon aber nicht entmutigen und stecke deswegen auch nicht den Kopf in den Sand.
Sehr passend  ~;D


Dann erhol Dich gut und sammle neue Inspiration!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #67 am: 30.07.2022 | 11:48 »
Ich tendiere zu Variante II, eine Abschlussbesprechung brauche ich persönlich nicht.

Ich wünsche dir gute Erholung und hoffentlich neue Inspiration, Blizzard :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #68 am: 30.07.2022 | 22:13 »
Okay, damit haben wir dann 2x Variante I & 2x Variante II.

@Jaylee & Gorai: Ich schicke euch beizeiten mal eine PN wegen der Abschlussbesprechung. Das ist ja jetzt nichts, was wir hier (im Thread) noch ausklamüsern müssten.

Ich beende dann auch hiermit an dieser Stelle offiziell das Forenspiel. Die dazugehörigen Threads werden nach und nach ins Archiv wandern.

Danke an alle fürs Mitspielen und das kurze Wüsten-Intermezzo.

Vielleicht sieht/liest man sich ja bei einem anderen Forenspiel wieder. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #69 am: 30.07.2022 | 22:23 »
Auf wiedertschüss!

Danke an die Mitspieler und fürs leiten
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #70 am: 31.07.2022 | 18:22 »
Ich lass diesen und die anderen Dune-Threads mal noch bis zum Abschlussgespräch stehen/offen.

In der Zeit könnt ihr auch noch ein paar letzte Worte zum Forenspiel äußern, wenn ihr wollt.

Nach dem Abschlussgespräch werden dann sämtliche Dune-Threads mittels Sandwurm ins Archiv verfrachtet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #71 am: 1.08.2022 | 10:25 »
Ja, auch von mir vielen Dank an euch alle  :d

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Sandgeflüster
« Antwort #72 am: 2.08.2022 | 19:35 »
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an alleMitwirkenden  :d!
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...