Autor Thema: [SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)  (Gelesen 9007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich habe gestern Abend noch lange nachgedacht, ob ich überhaupt darauf eingehen soll, was hier so als Letztes geschrieben wurde. Allerdings kann ich Einiges davon dann doch nicht unkommentiert stehen lassen.

Bei Antwort #196 habe ich kurzzeitig überlegt, sie einfach kommentarlos zu löschen. Denn normalerweise gibt es zwischen mir als SL und einem aus der Runde entlassenen Spieler keinerlei Kommunikationsbedarf mehr. Da ist in der Regel alles gesagt.
Ich habe sie aber stehen lassen, damit das Missverständnis seitens Philodoof damit geklärt werden konnte. Dazu muss ich auch sagen, dass mir das auch schon aufgefallen war- und ich es eigentlich schon davor richtig stellen wollte, aber vergessen habe.

Ich hatte ja extra einen relativ ausführlichen Post geschrieben, in dem ich beschreibe, dass ich einsehe, dass Dinge nicht optimal liefen und Erwartungen auseinandergehen und aber trotzdem gewillt war einen Schritt aufeinander zuzugehen und daran zu arbeiten um das bis zum Ende des Spiels zu verbessern. Deswegen war ich auch ein bisschen überrascht, dass der Ausschluss kam, da er meiner Meinung nach mehr als ungerechtfertigt war.
Ich habe ebenfalls ein sehr langes Posting verfasst, bei dem auch jeder nachlesen und absolut nachvollziehen konnte, warum der Ausschluss legitim war.
Die Bereitschaft und den Willen deinerseits, das bis zum Ende des Spiels verbessern zu wollen, habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen. Allerdings ist es in meinen Augen nicht besser geworden. Eher im Gegenteil. Frei nach dem Motto " Die Botschaft hört' ich wohl- allein mir fehlt der Glaube". Und deswegen war der Ausschluss in meinen Augen gerechtfertigt. Wenn ich als SL das Gefühl oder den Eindruck habe, dass ein Spieler nicht so richtig zum Rest der Runde passt, dann muss ich als SL was tun.
Bei Dir war es ja nicht nur einmal (der Fall), dass " Dinge nicht optimal liefen und Erwartungen auseinandergehen". Von daher sah ich mich als SL zum Handeln gezwungen -auch deswegen, weil es eben imho nicht besser wurde.

Ich frage mich halt auch, dass wenn du der Ansicht bist, dass der Ausschluss ungerechtfertigt war, du seitdem nie was gesagt hast (z.B. via PM). Vielleicht hätte ich es mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat
Man hat aber schon vor dem Start des Forenspiels gemerkt, dass Blizzard eigentlich keine richtige Lust auf SotDL hatte, was sich da vielleicht auch ein bisschen entladen hat.
Ach, bist du jetzt auch unter die Hellseher gegangen? Möchtest du vielleicht mit tartex einen Club aufmachen? ::)
Dass meine Anfangsmotivation ziemlich darunter gelitten hat, was da im Vorfeld gelaufen ist, konnte jeder erkennen, der das gelesen hat. Dazu braucht man keine magischen oder hellseherischen Fähigkeiten. Bedankt euch bei Outsider.

Ich bin jedenfalls dagegen Spieler rauszuwerfen ohne die anderen Mitspieler nach ihrer Meinung zu befragen.
Ganz klares NEIN dazu. Ich als SL trage die Hauptverantwortung für die Runde. Und wenn ich als SL mit einem Spieler nicht klar komme, oder der Ansicht bin, dass er nicht zum Rest passt- dann...ja, dann muss er sich leider eine andere Runde suchen.
Oder hast du schon mal eine Runde erlebt, in der der SL einen Spieler behält, mit dem/dessen Spielstil er nicht klar kommt? Ich nicht.

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Hobby aktiv. Ich habe schon sehr viele Spielrunden geleitet mit den unterschiedlichsten Systemen und Spielern. In all den Jahren waren es glaube ich insgesamt eine Handvoll Spieler, die ich aus Runden (wieder) ausschließen musste. Die anderen Spieler sind meistens von sich aus gegangen bzw. haben selbst gemerkt, dass es nicht passt.
Dass ich also einen Spieler aus einer Runde ausschließe kommt nicht oft vor. Aber wenn, dann ist es wohl überlegt und gerechtfertigt von meiner Seite aus. Und die Erfahrung gibt mir Recht.
Hier daher jetzt einen auf " Der SL hat an allem schuld" (so kommt's mir grade vor) zu machen, halte ich für ziemlich ungerechtfertigt und ehrlich gesagt wenig zielführend. Nein, hat er nicht. Der SL hier hat dafür gesorgt, dass das Teil hier- aller Widrigkeiten zum Trotz- fast 1/2 Jahr gelaufen ist.

Mehr will  ich dazu auch nicht mehr sagen.
Außer, dass ich die Archivierung des Forenspiels in Auftrag gegeben habe. Wann genau das passieren wird, weiß ich nicht. Frühestens morgen, aber auf jeden Fall noch diese Woche.

Falls noch jemand außer Katharina an der Auflösung des Abenteuers interessiet ist, dann möge er sich melden. Bis spätestens 12.4.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Also ich bin auch an der Auflösung interessiert. Vor allem, weil Oisins Puppenexplosion möglicherweise ein ungeplantes Ablenkungsmanöver war.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich denke es war schon gut so, dass wir das Missverständnis klären konnten. Jedenfalls von meiner Seite aus. Für euch kann ich nicht sprechen. Vielleicht hätten wir auf PN verlagern sollen, damit nicht für Dritte noch unnötig Sand aufgewirbelt wird.

Für mich keine Auflösung. Für mich passt das so mit dem von dir geschriebenen Ende gut, Blizzard.  :)

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Bei Antwort #196 habe ich kurzzeitig überlegt, sie einfach kommentarlos zu löschen. Denn normalerweise gibt es zwischen mir als SL und einem aus der Runde entlassenen Spieler keinerlei Kommunikationsbedarf mehr. Da ist in der Regel alles gesagt.
LOL! Das wäre ja der Knaller gewesen...ich habe auch nicht mit dir als SL kommuniziert sondern mit Philodoof. Und zwar mit einer Richtigstellung einer falschen Annahme seinerseits. Nichtmal das gönnst du mir? Mindestens 2 Spieler haben ja anscheinend nicht mal mitbekommen, dass ich von dir ausgeschlossen wurde. Ich sehe da zumindest von meiner Seite noch Diskussionsbedarf zumindest das zu äußern, damit ich nicht bei anderen als der "der einfach anderen den Rücken zukehrt" in Erinnerung bleibe. Das findest du nicht legitim und sogar löschwürdig?

Ich habe sie aber stehen lassen, damit das Missverständnis seitens Philodoof damit geklärt werden konnte. Dazu muss ich auch sagen, dass mir das auch schon aufgefallen war- und ich es eigentlich schon davor richtig stellen wollte, aber vergessen habe.
Ich habe ebenfalls ein sehr langes Posting verfasst, bei dem auch jeder nachlesen und absolut nachvollziehen konnte, warum der Ausschluss legitim war.
Die Bereitschaft und den Willen deinerseits, das bis zum Ende des Spiels verbessern zu wollen, habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen. Allerdings ist es in meinen Augen nicht besser geworden. Eher im Gegenteil. Frei nach dem Motto " Die Botschaft hört' ich wohl- allein mir fehlt der Glaube". Und deswegen war der Ausschluss in meinen Augen gerechtfertigt. Wenn ich als SL das Gefühl oder den Eindruck habe, dass ein Spieler nicht so richtig zum Rest der Runde passt, dann muss ich als SL was tun.
Bei Dir war es ja nicht nur einmal (der Fall), dass " Dinge nicht optimal liefen und Erwartungen auseinandergehen". Von daher sah ich mich als SL zum Handeln gezwungen -auch deswegen, weil es eben imho nicht besser wurde.
Meine Güte, das liest sich ja als ob ich aktiv das Forenspiel sabotiert habe oder ausfallend gegenüber Spielern und dir geworden bin. Mein Verbrechen war also, dass ich es gewagt habe zu äußern, dass meine Erwartung an das Spiel ist, dass wir das angekündigte Abenteuer auch spielen und wenn möglich nicht irgendwann mittendrin abbrechen? Ja du hast angekündigt, dass zu dem und dem Zeitpunkt Schluss ist und in deiner unendlichen Güte hast du es sogar noch verlängert ich weiß.  ::) Im Lex Arcana-Spiel ist ja auch jemand ausgestiegen weil es im Schneckentempo in der Story voran ging. Und von Outsider kam ja auch die Kritik im Vorfeld, dass Spiele bei dir nicht zustande kommen oder abgebrochen werden. Vielleicht solltest du doch mal überlegen ob vielleicht sinnvoll wäre die Erwartungen in Zukunft im Vorfeld besser abzuklären. Anscheinend gibts da ja bei dir immer wieder Probleme.
Der Ausschluss erfolgte "direkt" nach meinem Post, dass ich versuche besser zu kommunizieren. Wie du da also bemerkt hast, dass es eher schlimmer wurde ist mir ein Rätsel...aber anscheinend bist du wohl eher der Hellseher von uns beiden.

Ich frage mich halt auch, dass wenn du der Ansicht bist, dass der Ausschluss ungerechtfertigt war, du seitdem nie was gesagt hast (z.B. via PM). Vielleicht hätte ich es mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ach, bist du jetzt auch unter die Hellseher gegangen? Möchtest du vielleicht mit tartex einen Club aufmachen? ::)
Dass meine Anfangsmotivation ziemlich darunter gelitten hat, was da im Vorfeld gelaufen ist, konnte jeder erkennen, der das gelesen hat. Dazu braucht man keine magischen oder hellseherischen Fähigkeiten. Bedankt euch bei Outsider.
Ich zitiere mal den großen Blizzard:"Denn normalerweise gibt es zwischen mir als SL und einem aus der Runde entlassenen Spieler keinerlei Kommunikationsbedarf mehr. Da ist in der Regel alles gesagt." Denkst du ich bettel dich an doch bittebittebitte wieder in der Runde teilnehmen zu dürfen nachdem ich nach einer wohlwollenden Nachricht, in der ich meinen Fehler eingestehe und Besserung gelobe, rausgeworfen wurde? Zumal eh klar war, dass das Abenteuer niemals zuende geführt werden wird. Nein Danke. Ich habe deine Entscheidung akzeptiert auch wenn sie ungerechtfertigt war. Was soll ich da noch groß Heuli machen?
Dass du keinen richtigen Bock auf das Forenspiel hast wurde auch schon vor Outsider klar als du verzweifelt versucht hast noch ein zweites Forenspiel zu starten. Outsider hat es nur ausgesprochen. Die Schuld jetzt auf ihn wälzen zu wollen ist etwas....naja. Und mein Eindruck war auch nachdem es losging immer, dass Lex Arcana im Vergleich deutlich "bevorzugt" wird.

Ganz klares NEIN dazu. Ich als SL trage die Hauptverantwortung für die Runde. Und wenn ich als SL mit einem Spieler nicht klar komme, oder der Ansicht bin, dass er nicht zum Rest passt- dann...ja, dann muss er sich leider eine andere Runde suchen.
Oder hast du schon mal eine Runde erlebt, in der der SL einen Spieler behält, mit dem/dessen Spielstil er nicht klar kommt? Ich nicht.
Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Hobby aktiv. Ich habe schon sehr viele Spielrunden geleitet mit den unterschiedlichsten Systemen und Spielern. In all den Jahren waren es glaube ich insgesamt eine Handvoll Spieler, die ich aus Runden (wieder) ausschließen musste. Die anderen Spieler sind meistens von sich aus gegangen bzw. haben selbst gemerkt, dass es nicht passt.
Dass ich also einen Spieler aus einer Runde ausschließe kommt nicht oft vor. Aber wenn, dann ist es wohl überlegt und gerechtfertigt von meiner Seite aus. Und die Erfahrung gibt mir Recht.
Hier daher jetzt einen auf " Der SL hat an allem schuld" (so kommt's mir grade vor) zu machen, halte ich für ziemlich ungerechtfertigt und ehrlich gesagt wenig zielführend. Nein, hat er nicht. Der SL hier hat dafür gesorgt, dass das Teil hier- aller Widrigkeiten zum Trotz- fast 1/2 Jahr gelaufen ist.
Ganz ehrlich? Nicht böse gemeint, aber ich glaube du bist einfach etwas überempfindlich, was auch nur die kleinste Kritik angeht. Sobald auch nur der kleinste Hauch, der gegen deine Ansicht geht gepostet wird liest du so etwas "Der SL hat an allem Schuld" heraus. Das ist nicht gesund. Ich wünsche dir wirklich, dass du in Zukunft etwas lockerer auf Meinungen anderer reagieren kannst, zumindest wenn sie freundlich oder zumindest nicht bösartig übermittelt wird.
Nicht nur der SL sorgt dafür, dass eine Runde läuft. Rollenspiel ist eine kooperative Sache.
Ich möchte dir gerne mit auf deinen Weg geben, dass die wenigsten Leute dir etwas böses wollen und hoffe du schaffst es in Zukunft nicht alles als persönlichen Angriff auf dich zu werten.
In deinem Sinne und im Sinne deiner zukünftigen Spieler würde ich mir Wünschen, dass du besser kommunizierst was die Leute erwartet und was du von ihnen erwartest.

Als letztes wünsche ich dir und deinen Mitspielern noch bei weiteren Forenspielen viel Spaß. :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
LOL! Das wäre ja der Knaller gewesen...ich habe auch nicht mit dir als SL kommuniziert sondern mit Philodoof. Und zwar mit einer Richtigstellung einer falschen Annahme seinerseits. Nichtmal das gönnst du mir? Mindestens 2 Spieler haben ja anscheinend nicht mal mitbekommen, dass ich von dir ausgeschlossen wurde. Ich sehe da zumindest von meiner Seite noch Diskussionsbedarf zumindest das zu äußern, damit ich nicht bei anderen als der "der einfach anderen den Rücken zukehrt" in Erinnerung bleibe. Das findest du nicht legitim und sogar löschwürdig?
Wenn 2 Spieler das nicht lesen, dann kann ich da als SL auch nix machen. Woher soll ich auch wissen, dass sie es nicht gelesen haben? Ich bin ja schließlich kein Hellseher.
Und- auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst- ich hätte das schon noch richtig gestellt.


Zitat
Und von Outsider kam ja auch die Kritik im Vorfeld, dass Spiele bei dir nicht zustande kommen oder abgebrochen werden.
Ja, stimmt. Bei der Mehrzahl der Forenspiele lag aber das Nicht Zustande Kommen oder der Abbruch am Spielermangel und/oder zu großer Passivität von Spielerseite aus.

Zitat
Denkst du ich bettel dich an doch bittebittebitte wieder in der Runde teilnehmen zu dürfen nachdem ich nach einer wohlwollenden Nachricht, in der ich meinen Fehler eingestehe und Besserung gelobe, rausgeworfen wurde? Zumal eh klar war, dass das Abenteuer niemals zuende geführt werden wird. Nein Danke. Ich habe deine Entscheidung akzeptiert auch wenn sie ungerechtfertigt war. Was soll ich da noch groß Heuli machen?
Nein, das habe ich nicht erwartet. Und für dieses Forenspiel war der Zug einfach abgefahren. Ich hätte dir allerdings die Chance eingeräumt, dass du es in einem anderen Forenspiel nochmal probieren kannst, wenn du willst (bzw. wir zwei es nochmal zusammen probieren können). Dieses Angebot unterbreite ich normalerweise keinem Spieler, den ich zuvor ausgeschlossen habe. Das Ganze wollte ich eigentlich via PM machen- aber das Thema hat sich in dem Fall wohl erledigt.
Falls du dir es doch noch anders überlegen solltest, schick' mir eine PM.

Zitat
Dass du keinen richtigen Bock auf das Forenspiel hast wurde auch schon vor Outsider klar als du verzweifelt versucht hast noch ein zweites Forenspiel zu starten. Outsider hat es nur ausgesprochen. Die Schuld jetzt auf ihn wälzen zu wollen ist etwas....naja.
Alle konnten lesen, was Outsider da im Vorfeld abgezogen hat. Und es war ja nicht nur Outsider. Aber lassen wir das. Fest steht: So was macht man einfach nicht.

Zitat
Und mein Eindruck war auch nachdem es losging immer, dass Lex Arcana im Vergleich deutlich "bevorzugt" wird.
Wundert dich das allen Ernstes, nachdem, was im Vorfeld zum SotDL -Forenspiel und teilweise nebenbei gelaufen ist? Mich kein bisschen.

Zitat
Ganz ehrlich? Nicht böse gemeint, aber ich glaube du bist einfach etwas überempfindlich, was auch nur die kleinste Kritik angeht. Sobald auch nur der kleinste Hauch, der gegen deine Ansicht geht gepostet wird liest du so etwas "Der SL hat an allem Schuld" heraus. Das ist nicht gesund. Ich wünsche dir wirklich, dass du in Zukunft etwas lockerer auf Meinungen anderer reagieren kannst, zumindest wenn sie freundlich oder zumindest nicht bösartig übermittelt wird.
Ganz ehrlich: Wie etwas beim Empfänger ankommt - liegt immer beim (Ab)Sender.

Hinsichtlich der meisten anderen Punkte läuft es wohl auf ein klassisches " Agree to Disagree" hinaus.

Als letztes wünsche ich dir und deinen Mitspielern noch bei weiteren Forenspielen viel Spaß. :d
Danke (ja, das ist ernst gemeint).

Eigentlich habe ich diesen Thread nach dem Ende des Abenteuers nur noch offen gehalten, um zu besprechen, wie es mit der Auflösung des Abenteuers von statten gehen soll. Und nicht für diese Art der Diskussion. ::) Das verleiht dem Ganzen hier imho dann doch irgendwie noch einen unwürdigen Abschluss. Schade drum.
Ich werd' meine Erfahrungen & Konsequenzen draus ziehen.

Ansonsten ist von meiner Seite aus alles zu dem Thema gesagt.

Ich lasse den Thread bis morgen offen, falls sich jemand noch dazu genötigt fühlt, noch was sagen zu müssen. Aber von meiner Seite aus war's das.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Also ich bin auch an der Auflösung interessiert. Vor allem, weil Oisins Puppenexplosion möglicherweise ein ungeplantes Ablenkungsmanöver war.

Ich kann da jetzt ja auch meine Motivation in der Situation aufdecken: ich dachte, evtl wäre die Puppe (deren Größe ja nicht festgelegt wurde) ein Changeling in seiner wahren Gestalt. In dem Fall wäre der Zauber gescheitert, weil er nur auf (unbelebte) Objekte wirkt.

Meta-Gaming? Klar, aber dafür dass wir mehr vom Abenteuer vor dem angekündigten frühzeitigen Ende mitkriegen.

Oisin hätte keine Ahnung gehabt, warum das Gebet nicht erhört wurde, aber ich als Spieler hätte zumindest was rausgefunden.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays