Autor Thema: Elegante, schwarz-weisse Rollenspielbücher  (Gelesen 4397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Elegante, schwarz-weisse Rollenspielbücher
« Antwort #50 am: 22.05.2023 | 13:42 »
Malmsturm zweite Edition hattte doch diese Rot- und Gelbtöne auf schwarzem Grund? Das finde ich unheimlich schwer zu lesen! :( leider so in den Grundregelwerken.

Kein Superlayout, aber ich mag die schwarzweißBilder in Urban Shadows erste Edition sehr sehr gerne. :) richtig cool gemacht; auch wenn es die nur für die Charakterbücher im Buch gibt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Elegante, schwarz-weisse Rollenspielbücher
« Antwort #51 am: 22.05.2023 | 13:52 »
Malmsturm zweite Edition hattte doch diese Rot- und Gelbtöne auf schwarzem Grund? Das finde ich unheimlich schwer zu lesen! :( leider so in den Grundregelwerken.

Ja - ich finde das neue Farbschema grundsätzlich zwar durchaus ansprechend, die Verwendung ist aber teilweise wirklich unergonomisch. Das Inhaltsverzeichnis mit schmaler Schrift in rot auf schwarzen Grund funktioniert überhaupt nicht:-\
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Elegante, schwarz-weisse Rollenspielbücher
« Antwort #52 am: 22.05.2023 | 14:25 »
Silver Age Sentinels hat eine sehr schöne s/w-Gestaltung.

Solange eine sparsam eingesetzte dritte Farbe (blau bzw. türkis) erlaubt ist - die größtenteils auch nur im Text Verwendung findet, nicht in den Illus - würde ich noch Fate Core und Aces in Space nennen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Elegante, schwarz-weisse Rollenspielbücher
« Antwort #53 am: 8.07.2023 | 00:13 »
Nachdem sich die letzten Beiträge v.a. auf das von KapitänOffensichtlich verlinkte "Gejagte Jäger"-System selbst bezogen, habe ich sie in den entsprechenden Thread in "Weitere Pen & Paper Systeme" ausgelagert. Bitte die Diskussion bei Interesse dort weiter verfolgen und hier wieder weitere Beispiele für gelungen S/W-Gestaltung anführen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me