Autor Thema: Wie findet ihr mein Layout?  (Gelesen 3169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Wie findet ihr mein Layout?
« am: 27.10.2022 | 17:22 »
Ich werde demnächst mein System „DuoDecem“ auf einer noch zu erstellenden Website als PDF kostenlos verfügbar machen. Vorab will ich jedoch einige Aspekte des Layouts verbessern. Da ich das Layout also ohnehin nochmal anfasse, wäre eurer Feedback zur Seitengestaltung sehr willkommen: Wirken die Seiten überladen oder passt das so? Im Anhang findet ihr je ein typisches Beispiel für eine Seite mit nur Text und für eine Seite, die weitere Elemente (hier Bilder & Tabelle) enthält.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #1 am: 27.10.2022 | 17:23 »
Hier die fehlende Seite mit ausschließlich Text.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #2 am: 27.10.2022 | 17:54 »
Sieht für ein leichteres System ganz OK aus. Wenn das Werk dicker werden sollte, hätte ich etwas Bedenken bezgl. "Flächenverschwendung". Irgendwann wiegt "nicht wieder Blättern" gegenüber "leichter Lesbar" für mich mehr.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #3 am: 27.10.2022 | 18:02 »
Ich bin kein besonders begabter Layouter, nimm dies also "with a grain of salt":
-Spaltenbreite ist zu lange. Ist zwar im 60er Bereich - was okay ist - kommt mir hier aber eher lange vor. Würde es 10 Zeichen reduzieren.
-Bei der linken Seite würde ich den Text mehr nach Links, bei der rechten Seite mehr nach rechts schieben. Nur ein wenig. Vielleicht auch nicht *duck*
-Eine Serifen-Font verwenden, soweit ich sehe sollte die benutzte keine sein (aber keine Ahnung xD)
-Logo sollte dickere Linien haben, ist aber denke ich geschmacksache
-Die Seitenzahl entweder Links bei einer linken Seite und Rechts bei einer rechten Seite. Ansonsten irgendwas dazu, wie -10- oder ~10~.... ist aber denke ich auch geschmacksache.
-Den Hintergrund leicht aufhellen, finde alles recht dunkel.
-Kapitelüberschriften würde ich grösser machen

Grundsätzlich finde ichs gut, man sieht dass du dir Mühe gegeben hast. Weiter so! :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #4 am: 27.10.2022 | 18:29 »
Schriftgröße, Fonts und Absatzformatierung finde ich gut.

Was für mich gar nicht geht ist ein Seitenüberspannender unruhiger vollfarb-hinteegrund.

Ein künstlerisch gestalteter Rahmen wäre in Ordnung, am liebsten schwarz-weiß, aber wers bunt mag, meinetwegen...

Die Bilder treffen nicht meinen Geschmack, ich mag diesen 3d-Modell-Stil einfach nicht, aber das ist halt Geschmackssache.

Noir

  • Gast
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #5 am: 27.10.2022 | 18:34 »
Spaltenbreite würde ich auch etwas verringern. Und dafür sorgen, dass am Ende einer Zeile keine Zahl allein steht.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #6 am: 27.10.2022 | 18:37 »
Ich gebe Metamorphose in alllen Punkten Recht.

Die relativ kleine Schrift ohne Serifen, der Blocksatz und die spärlichen Absätze machen es dem Auge meiner Ansicht nach viel zu leicht, auch mal in die falsche Zeile zu rutschen. Die Lesbarkeit leidet also darunter. Ich weiß, Blocksatz sieht schön gerade und wohl geordnet aus, aber Flattersatz wäre denke ich geschickter. Ich habe mal dreist reingepfuscht (ich hoffe du verzeihst).

Alles Angesprochene frisst mit Sicherheit zusätzlichen Platz, verbessert die Lesbarkeit meiner Ansicht nach aber deutlich. Ebenso dürfte der angesprochene hellere Hintergrund helfen.

Die Überschriften sollten sich viel deutlicher vom Fließtext absetzen und es sollten meiner Ansicht nach weniger Ebenen ausreichen (ich habe mindestens drei gezählt). Die mittigen Überschriften auf der Bilderseite würde ich auch rechtsbündig setzen.

Damit das hier aber nicht aus der Perspektive gerät: Was du da vorgelegt hast ist meiner Ansicht nach weit entfernt von schlecht. Das wirkt schon ansprechend und ist auch durchaus lesbar.

Aber du hast gefragt  ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #7 am: 27.10.2022 | 18:41 »
Nachtrag: Die Datei fehlte

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #8 am: 27.10.2022 | 20:49 »
Ich finde es gut. Lesbar, nicht zu überladen und trotzdem nicht nur Schwarz-Weiß.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #9 am: 27.10.2022 | 23:59 »
Danke für euer ermutigendes & produktives Feedback  :d. Ich werde die Spaltenbreite etwas verringern und den Hintergrund aufhellen.

@Metamorphose: Findest du die Farbe in der Box im Anhang hell genug?

@Yney: Da gibt es nichts zu verzeihen, nur ganz besonders zu danken :). Die Schriftart sieht toll aus, welche ist es?

@Maarzan: Das PDF hat im aktuellen Layout 225 Seiten. Verstehe ich richtig, dass du findest, es ist eher zu wenig als zu viel auf meinen Beispielseiten?
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 00:17 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #10 am: 28.10.2022 | 09:12 »
Ich bin kein Layouter, aber ich habe mich mal daran versucht und dies hier entspräche mehr meiner Vorstellung.

IMHO musst du nicht auf jeder Seite das Logo deines Spiels zeigen. Das steht schon auf dem Cover. Der Seitenhintergrund erinnert mich das das Webdesign der frühen 90er und ich würde weiß bevorzugen. Ich würde die Spalten etwas schmaler machen und/oder die Schrift größer. Achte auf auf den Zeilenabstand. Bei einem Fantasy-Spiel würde ich auch eine Serifenschrift einer Serifenlosen vorziehen. Such dir lieber eine ausdrucksstarke Schrift und ein paar markante Layout-Element, um DD erkennbar zu machen als überall ein Logo prangen zu lassen. Ich würde die Zwischenüberschriften nicht zentrieren, sondern linksbündig machen und ebenso den Text. Und wenn du eh farbige Bilder hast, bring ein bisschen Farbe in die Überschriften. Ich bin kein Fan von Boxen und Schatten, aber ich habe mal versucht, eine gepunktete Linie (weil mein Editor nicht viel mehr konnte) als besonderes Layout-Element einzuführen. Lass die Bilder umfließen oder gib ihnen einen Hintergrund. Dein Text ist leider ein bisschen zu kurz, als das das gut funktioniert. Vielleicht sollte man daher immer zwei Bilder nebeneinander in eine Spalte stellen, damit da nicht so viel Weißraum ist.

Ich würde außerdem noch versuchen, den Text knapper zu formulieren und weniger Passivformen zu benutzen. Z.B. statt "Tabelle 3 zeigt die Besonderheiten von Menschen, Elfen, Orks, Zwergen und Halblingen. Rassenbedingte Attributsmodifikatoren werden erst nach der Bestimmung der Startattribute verrechnet." einfach "Besonderheiten jeder Rasse stehen in Tabelle 3. Verrechne die Attributsmodifikatoren, nachdem du die Startattribute bestimmt hast."

Ich mag außerdem Regelwerke, die nach dem Motto vorgehen, Aufzählungen besser sind als Fließtext und Tabellen oder Listen nochmal besser als Aufzählungen. Dinge wie Durchschnittsalter, Gewicht und Größe könnte man tabellarisch zeigen. Deine Aussagen über Attributwerte könnte mal aufzählen

Attribute
* Normal ist 0
* Typische Werte liegen zwischen -2 und +2
* Nie kleiner als -10 oder größer als +10

Oder statt

"Spieler, die nicht lange überlegen möchten, können einfach eine der folgenden vorgenerierten Wertereihen auf die Attribute ihres Charakters verteilen:"

einfach

"Würfle sechsmal W4-W4 [oder wie dein Verfahren auf Seite 9 auch immer ist] oder wähle eine der folgenden Wertereihen:"

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #11 am: 28.10.2022 | 17:44 »
Freut mich, wenn es hilfreich war.

Die Schrift ist Libre Baskerville. Die findest du z.B. hier: https://www.fontsquirrel.com/fonts/libre-baskerville
Im Gegensatz zu Baskerville steht Libre Baskerville unter einer SIL Lizenz, die dir kaum Einschränkungen bzgl. der Nutzung auferlegt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #12 am: 28.10.2022 | 18:03 »
@Maarzan: Das PDF hat im aktuellen Layout 225 Seiten. Verstehe ich richtig, dass du findest, es ist eher zu wenig als zu viel auf meinen Beispielseiten?

Ja, wenn ich viele Daten zu verarbeiten habe, habe ich sie lieber auf weniger Seiten, solange ich sie überhaupt lesen kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #13 am: 28.10.2022 | 20:07 »
Spannend, wie verschieden doch Geschmäcker sind. Ich bin bei einigen Grundentscheidungen doch deutlich mehr bei flaschengeist und gar kein Fan der hier vorgeschlagenen Veränderungen. Ich schätze, man sollte einfach versuchen, zwischen funktionalen Elementen und "Deko Elementen" zu unterscheiden. Funktionalität kann man habwegs objektiv bewerten, alles andere ist Geschmacksfrage. - Am Ende des Tages ist die Frage sicher auch etwas, wen man mit seinem Produkt ansprechen will. Natürlich sollte man es nicht so layouten, dass es keine freiwillig lesen würde, aber wenn man viel Arbeit und Zeit in sein Werk gesteckt hat, sollte es am Ende dabei immer noch (auch) einem selbst gefallen. Wenn ich eins aus diversen Diskussionen in den letzten vielleicht zwei, drei Jahren in diesem Forum mitgenommen habe, dann, dass man es einfach nicht allen recht machen kann, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Meine Empfehlung wäre daher, sich gute Ideen anzuschauen und ggf. zu eigen zu machen, aber niemals die eigenen Vorlieben völlig zurückzustellen. Das geht vielleicht, wenn man an einer Auftragsarbeit sitz, aber so ein Projekt, was man zunächst ein mal für sich selbst macht, würde darunter langfristig leiden, wenn man sich beständigt denkt, "das wurde mir zwar so und angeraten, mir gefällt es so aber eigentlich gar nicht". Da ist die Motivation weiter zu machen dann auch mal schnell auf dem Tiefpunkt. - Aber, wie gesagt, gute Vorschläge auch immer in betracht ziehen! Oft lässt man sich die ein par Tage durch den Kopf gehen und denkt sich dann, "ja, da ist schon irgendwie was dran". Ich weiß, das klingt jetzt erst mal nicht sehr hilfreich, aber die Kunst ist wirklich, ein Geichgewicht zwischen den eigenen Vorlieben und einem allgemeinen Konsens zu finden. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #14 am: 28.10.2022 | 20:10 »
Bin auch völlig unbedarft und finde die Spalten bei kurzem Blick zu breit.

Ob man die Hintergrundfarbe will (erinnert an D&D3?) ist wohl Geschmacksfrage.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #15 am: 28.10.2022 | 21:08 »
Die Schrift ist Libre Baskerville. Die findest du z.B. hier: https://www.fontsquirrel.com/fonts/libre-baskerville
Im Gegensatz zu Baskerville steht Libre Baskerville unter einer SIL Lizenz, die dir kaum Einschränkungen bzgl. der Nutzung auferlegt.

 :d. Ich habe die Lizenz so verstanden, dass ich die Schriftart auch in kommerziellen Produkten verwenden kann, sie aber nicht "alleine" weiterverkaufen kann. Ist das korrekt? Und muss ich auf die Lizenz verweisen, also sowas wie "Hier wird die Schriftart Libre Baskerville verwendet, die unter SIL Lizenz steht"?

Edit: Frage schon selbst beantwortet, frei und ohne Referenz nutzbar :). Ich will mir nämlich die Option offen halten, DuoDecem später mal als "pay what you want" auf einer Plattform wie Drivethru einzustellen.

Spannend, wie verschieden doch Geschmäcker sind. Ich bin bei einigen Grundentscheidungen doch deutlich mehr bei flaschengeist und gar kein Fan der hier vorgeschlagenen Veränderungen. Ich schätze, man sollte einfach versuchen, zwischen funktionalen Elementen und "Deko Elementen" zu unterscheiden. Funktionalität kann man habwegs objektiv bewerten, alles andere ist Geschmacksfrage. - Am Ende des Tages ist die Frage sicher auch etwas, wen man mit seinem Produkt ansprechen will. Natürlich sollte man es nicht so layouten, dass es keine freiwillig lesen würde, aber wenn man viel Arbeit und Zeit in sein Werk gesteckt hat, sollte es am Ende dabei immer noch (auch) einem selbst gefallen. Wenn ich eins aus diversen Diskussionen in den letzten vielleicht zwei, drei Jahren in diesem Forum mitgenommen habe, dann, dass man es einfach nicht allen recht machen kann, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Meine Empfehlung wäre daher, sich gute Ideen anzuschauen und ggf. zu eigen zu machen, aber niemals die eigenen Vorlieben völlig zurückzustellen. Das geht vielleicht, wenn man an einer Auftragsarbeit sitz, aber so ein Projekt, was man zunächst ein mal für sich selbst macht, würde darunter langfristig leiden, wenn man sich beständigt denkt, "das wurde mir zwar so und angeraten, mir gefällt es so aber eigentlich gar nicht". Da ist die Motivation weiter zu machen dann auch mal schnell auf dem Tiefpunkt. - Aber, wie gesagt, gute Vorschläge auch immer in betracht ziehen! Oft lässt man sich die ein par Tage durch den Kopf gehen und denkt sich dann, "ja, da ist schon irgendwie was dran". Ich weiß, das klingt jetzt erst mal nicht sehr hilfreich, aber die Kunst ist wirklich, ein Geichgewicht zwischen den eigenen Vorlieben und einem allgemeinen Konsens zu finden. :)

Das sehe ich genau so. Zwischen "offen für Veränderungsvorschläge sein" und "durch Veränderungsvorschläge verunsichert werden" ist ein schmaler Grat. Aber selbst letzteres finde ich immer noch besser als gar nicht offen für Veränderungsvorschläge zu sein, weil sie auch schmerzen können.
« Letzte Änderung: 29.10.2022 | 08:06 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

HEXer

  • Gast
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #16 am: 28.10.2022 | 21:43 »
Ich würde auhc gerne meinen Senf dazu geben. Bitte beachten: Ich meckere viel und schreibe oft krasser, als ich es meine - und meine Meinung ist auch nur semiprofessionell.

1) Nimm den Hintergrund raus. Es gibt Leute, deren Beruf es ist, ausschließlich Farbmanagement für Druckprodukte zu machen. Und die stimmen Dokumente auf spezifische Druckereien (und sogar Drucker!) ab. Wenn du das zum selber Drucken ins Netz stellen möchtest, wirst du in der großen Mehrzahl der Fälle unberechenbare und nicht zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Wenn es unbedingt drin bleiben soll, mach eine Print Version ohne Hintergrund - das spart obendrein noch jede Menge Toner/Tinte. Selbst größere Rollenspielverlage wie Modiphius bieten ihre PDFs oft als Web und als Print Version an. Außerdem ist es beim Lesen einfach unruhig(er) und strengt an.

2) Satzspiegel
Die Seiten sind viel zu voll. Du brauhst unten viel mehr Freiraum und vopr allem musst du bedenken, dass die Leute vermutlich beidseitig drucken. Da brauchst du auf der jeweiligen Innenseite einfach deutlich mehr Rand als auf der Außenseite.Sonst kommt es bei den schmalen Rändern hinterher dazu, dass Leute das geheftete/gebundene Regelwerk aufschlagen und alle Zeilenanfänge in der Bindung verschwinden. Google mal Satzspiegel und richte dir das in etwa so ein, wie das vorgegeben ist.

3) Spalten
Die Spalten werden ja automatisch schmaler, wenn du größere Seitenränder durch einen angepassten Satzspiegel einstellst. Nimm den Blocksatz raus, mach einen Rausatz draus (bitte keinen Flattersatz!).
Überlege dir, ob du eine sechsspaltige Einrichtung nimmst - die bietet dir viel Flexibilität, um Seiten in 2-, 3-, oder in mehreren Spalten mit einer extra Randspalte zu Layouten.

4) Text

4.1 Schriftarten: Nimm eine serife oder zumindest eine halbserife Schriftart für den Haupttext. Das macht es viel leichter für den Leser, den Zeilen zu folgen und sich auf der Seite beim Lesen zu orientieren. Nimm wenn du möchtest gerne eine sans Schriftart für Überschriften. Gönne dir hier wirklich Platz für die Abstände  or den Überschriften und stelle die Schrift so ein, dass die Überschriften auch wirklich herausstechen. Am besten durch Schriftgröße, Abstände und ggf. Fettzeichnung. Bitte nimm keine Unterstreichungen etc. - das wirkt einfach unruhig.

4.2 Absätze, Sonderabsätze etc.
Stelle die Abstände vor den Absätzen entsprechend der vorhergehenden Absätze ein: Bei Überschriften weniger Abstand vor dem Absatz (die Überschrift gehört ja inhaltlich zum Folgetext), den Abstand zwischen Absätzen der gleichen Art mittel und die Abstände zu Absätzen anderer Art (z B. Beispiele) größer.
Unterscheide Sonderabsätze deutlicher von den regulären Textabsätzen. Die Beispiele sind. obwohl sie ja kursiv ausgezeichnet sind, nur schwer von den normalen Absätzen zu unterscheiden. Hier kannst du durchaus mit unterschiedlichen Schriftarten oder aber - besser noch - mit der gleichen Schriftart in sans serif statt serif eine bessere Unterscheidbarkeit erzielen.

4.3 Schriftgröße
So wie ich das erkennen kann, bist du bei einer Schriftgröße von kurz unter 10 pt? Werde nicht kleiner. Moderne Layouts nehmen sich viel mehr Raum, da meist digital gelesen wird und Seitenzahlen somit keinen wirklichen Kostenfaktor darstellen. Selbst wenn gedruckt wird überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile eines großzügigen Layouts. Variiere aber die Schriftgröße zwischen Fließtext und Überschriften ruhig etwas mehr.

5. Kopf- und Fußzeilen
- Ich würde an deiner Stelle das Logo nicht auf jeder Seite verwenden. Das nutzt sich a) ab und b) macht es die Seite unnötig voll. Nutze lieber das Layout der Seite(n), um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
- Den lebenden Kolumnentitel kann man zwar in die Fußzeile nehmen, ich persönlich würde das aber nicht tun. Wenn du einen lebenden Kolumnentitel verwenden möchtest, setze ihn nach oben.
- Seitenzahlen würde ich auf den jeweiligen Seiten außen ausrichten und vom Schriftbild noch einmal etwas absetzen.

6. Grafiken & Logos
- Bei deinem Logo brauchst du noch eine speziellere Schriftart. Das Logo ist das, woran die Leute dein Rollenspiel erkennen können sollen. Die zwei Würfel sind soweit in Ordnugn (wenn sie auch nicht besonder herausstechen). Aber die Schriftart darf nicht so schlicht sein, wie sie es gerade ist. Das bedeutet nicht, dass sie besonders ectravagant sein sollte, aber sie braucht halt gerade beim Logo einen besonderen Wiedererkennungswert. Bei Schriftarten ist es erstaunlich, welche kleinen Details da einen Riesenunterschied ausmachen können.
- Lass die Grafiken das Spaltenlayout aufbrechen. Setze sie in die Mitte, halb in eine Zeile mit Konturenführung um die Grafik herum, gib ihnen Raum. Der Text ist die schnöde Information. Das Layout unterstützt die Strukturierung und Informationsaufnahme, bedienen aber auch die ästhetischen Ansprüche und die Grafiken lockern das Ganze auf.


Ich fürchte, das klang jetzt sehr negativ? Das tut mir leid. Aber ich hoffe, es ist einiges an Feedback dabei, das dir weiter hilft. :)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #17 am: 29.10.2022 | 08:42 »
@SMA
 
Besonders die Idee, Farbe mit Überschriften reinzubringen, gefällt mir :d. Alleine in einer schwarz-weiß Umgebung mag ich farbige Artworks nicht - das war ein Grund für den gewählten Seitenhintergrund.


@Hexer

Klang nach einer Menge konstruktiver Kritik, für die ich dankbar bin :).



1) Nimm den Hintergrund raus. Es gibt Leute, deren Beruf es ist, ausschließlich Farbmanagement für Druckprodukte zu machen. Und die stimmen Dokumente auf spezifische Druckereien (und sogar Drucker!) ab. Wenn du das zum selber Drucken ins Netz stellen möchtest, wirst du in der großen Mehrzahl der Fälle unberechenbare und nicht zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Wenn es unbedingt drin bleiben soll, mach eine Print Version ohne Hintergrund - das spart obendrein noch jede Menge Toner/Tinte. Selbst größere Rollenspielverlage wie Modiphius bieten ihre PDFs oft als Web und als Print Version an. Außerdem ist es beim Lesen einfach unruhig(er) und strengt an.

2) Satzspiegel
Die Seiten sind viel zu voll. Du brauhst unten viel mehr Freiraum und vopr allem musst du bedenken, dass die Leute vermutlich beidseitig drucken. Da brauchst du auf der jeweiligen Innenseite einfach deutlich mehr Rand als auf der Außenseite.Sonst kommt es bei den schmalen Rändern hinterher dazu, dass Leute das geheftete/gebundene Regelwerk aufschlagen und alle Zeilenanfänge in der Bindung verschwinden. Google mal Satzspiegel und richte dir das in etwa so ein, wie das vorgegeben ist.

Aktuell ist das PDF zu rein virtuellen Nutzung gedacht (daher sind die Seitenzahlen auch mittig) aber wenn ich das Layout schon überarbeite macht es total Sinn, den Satzspiegel so anpassen, dass DuoDecem direkt druckbar wäre. Für die "Web-Version" würde ich dann einfach einen Hintergrund drin und die Seitenzahlen mittig lassen. Bei Recherche zum Thema Satzspiegel bin ich seinerzeit auf das Problem gestoßen, dass die Suchergebnisse sich auf das Layout normaler gedruckter Bücher bezogen. Gelten die Angaben denn eins zu eins auch für Rollenspielregelbücher? Oder anders gefragt, welchen Satzspiegel würdest du bzw. ihr mir empfehlen?


4.3 Schriftgröße
So wie ich das erkennen kann, bist du bei einer Schriftgröße von kurz unter 10 pt?


Aktuell Calibri, 10 pt. Ich habe eine serifenlose Schrift verwendet, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass dies beim Lesen am Bildschirm besser sei. War wohl keine gute Quelle.


6. Grafiken & Logos
- Bei deinem Logo brauchst du noch eine speziellere Schriftart.


Die Schriftart heißt Pompeii, die habe ich gewählt, weil "DuoDecem" lateinisch ist und ich eine hierzu passende Schriftart wollte.
 

 
« Letzte Änderung: 29.10.2022 | 08:49 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #18 am: 29.10.2022 | 10:36 »
Aktuell Calibri, 10 pt. Ich habe eine serifenlose Schrift verwendet, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass dies beim Lesen am Bildschirm besser sei. War wohl keine gute Quelle.
Grundsätzlich ist das nicht falsch, stammt aber aber aus einer Zeit, wo einzelne Glyphen noch aus 7x14 erkennbaren Pixeln zusammengesetzt waren. Da half dann auch Subpixel-Rendering auf den damals neuen LCDs nichts. Heutzutage sind Bildschirme typischerweise höher aufgelöst als Drucker es könnten und man kann keine einzelnen Pixel mehr erkennen (mein Computer-Bildschirm hat über 200 DPI, mein Telefon 460 DPI, mein iPad gut 260 DPI; ein typischer Drucker hätte 300 DPI; ein 800x600 Pixel 14" Monitor hätte 72 DPI; DPI=Dots per Inch, also Pixel pro 2,54cm). Da hast du dann mehr Freiheiten, was die Schriftart angeht.

Sie sollte dennoch für den Bildschirm optimiert sein, was bei den heutzutage allgegenwärtigen skalierbaren Schriften bedeutet, dass sie sorgfältig darauf optimiert sind, dass in jeder Größe die Strichbreite einheitlich wirkt und gut auf die Pixel abgebildet werden kann. Ich würde dafür aber jetzt nicht gerade die Schrift nehmen, auf die Millionen von Windows-Nutzern tagein/tagaus starren und auch aus Bequemlichkeit benutzen, weil sie der Default in Word ist.

Wenn du z.B. hier ein bisschen runterblätterst, um nicht die Schrift zu nehmen, die sie alle benutzen (Noto, OpenSans, Lato, Monserat oder so), findet du vielleicht etwas, das dir gefällt und auch in großen Mengen noch unaufdringlich und gut lesbar ist. Mir gefällt z.B. Cabin, auch wenn ich sie einen hauch zu fett für moderne Bildschirme finde. Nach wie vor strahlt für mich etwas mit Serifen mehr Eleganz aus. Oder du bist ganz mutig und nimmst eine Display-Schrift, Mali ist Sechstklässler nachempfunden und kann auch Tai darstellen. Wirkt wie eine elegante Variante von Comic Sans ;-)  Und falls du diese Schrift (die immerhin einer der meistgenutzten Schriften ist) in einer Neuinterpreation (die noch nicht so verbraucht ist) nutzen möchtest, bitte sehr.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #19 am: 31.10.2022 | 17:05 »
@Sma Danke für deine Erläuterungen  :).

Ich habe mal einige Rollenspiel-Bücher aus meinem Schrank ausgemessen (siehe Anhang, aber gerade beim Innensteg sicher nicht auf den Millimeter genau). Bemerkenswert fand ich zwei Punkte:

1. In fast allen Büchern war der Satzspiegel uneinheitlich.
2. Es gab die unterschiedlichsten Satzspiegel und keiner davon entsprach dem sog. "Goldenen Schnitt" (2 Einheiten Innensteg, 3 Einheiten Kopfsteg, 5 Einheiten Außensteg, 8 Einheiten Fußsteg).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

HEXer

  • Gast
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #20 am: 31.10.2022 | 19:10 »
Aktuell ist das PDF zu rein virtuellen Nutzung gedacht (daher sind die Seitenzahlen auch mittig) aber wenn ich das Layout schon überarbeite macht es total Sinn, den Satzspiegel so anpassen, dass DuoDecem direkt druckbar wäre. Für die "Web-Version" würde ich dann einfach einen Hintergrund drin und die Seitenzahlen mittig lassen. Bei Recherche zum Thema Satzspiegel bin ich seinerzeit auf das Problem gestoßen, dass die Suchergebnisse sich auf das Layout normaler gedruckter Bücher bezogen. Gelten die Angaben denn eins zu eins auch für Rollenspielregelbücher? Oder anders gefragt, welchen Satzspiegel würdest du bzw. ihr mir empfehlen?

Da kannst einfach hier mal reingucken - ich persönlich mag die Methode mit der Diagonalen für den Satzspiegel. Das lässt dir eine gewisse Flexibilität. Für den Inhalt würde ich dann das Gestaltungsraster verwenden und das Layout entsprechend auflockern.

Die Schriftart heißt Pompeii, die habe ich gewählt, weil "DuoDecem" lateinisch ist und ich eine hierzu passende Schriftart wollte.

Kann es sein, dass du die Schriftart im Logo / Dokument nicht eingebettet hast? Bei mir sieht das Logo nämlich so aus:



Ich habe mal einige Rollenspiel-Bücher aus meinem Schrank ausgemessen (siehe Anhang, aber gerade beim Innensteg sicher nicht auf den Millimeter genau). Bemerkenswert fand ich zwei Punkte:

1. In fast allen Büchern war der Satzspiegel uneinheitlich.
2. Es gab die unterschiedlichsten Satzspiegel und keiner davon entsprach dem sog. "Goldenen Schnitt" (2 Einheiten Innensteg, 3 Einheiten Kopfsteg, 5 Einheiten Außensteg, 8 Einheiten Fußsteg).

Dass der Innensteg kleiner sein sollte als der Außensteg ist schon richtig. Man sollte halt nur beachten, dass das ja wegen der ausgewogenen Optik so ist und bei dickeren Büchern wieder ein Teil des Binnensteges in der Bindung "verschwindet" Du solltest im Idealfall damit enden, dass das Buch in der mitte eine in etwa genau so große sichtbare weiße Fläche hat, wie außen. (Ist natürlich schwierig bei dickeren Büchern, weil das da variiert, je nachdem wie weit man in der Mitte ist.)
« Letzte Änderung: 31.10.2022 | 19:12 von HEXer »

Offline HarbinWester

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarbinWester
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #21 am: 31.10.2022 | 20:04 »
Ohne den TO kränken zu wollen, aber das Layout von sma finde ich besser.

Was mir da gefällt:

1) Flattersatz - Sehr schön! Ich finde Blocksatz abtörnend.
2) Tabellen ohne Rahmen. Die sind optisch durch eigenes Layout eh abgegrenzt, wozu also noch nen Rahmen drummachen. Das wäre so, als würde man Bacon mit Sahne dekorieren.
3) Um die Überschriften der Tabellen von den Zeilen zu trennen finde ich die gepunktete Line schön - Hairline wäre auch okay gewesen, aber Punkte bringen Abwechslung.
4) Farbige Überschriften finde ich gut.
5) Ganz gut wirkt der Textfluss entsprechend der Grafik. Für einen Schuss aus der Hüfte super! Da könnte man noch nachjustieren.

Nicht so gut finde ich:
1) Gepunktete Linie unter der Überschrift (Bacon und Sahne und so) im Fließtext.
2) Die Würfeltabelle: Bitte nicht zentriert setzen. Bitte linksbündig.
3) Die Würfeltabelle2: Besser 2 / 1 / 0 statt 2/1/0 setzen
4) Den Durchschuss etwas größer fassen.
5) Rassetabelle: Im Vergleich zu der Würfeltabelle hocken die Spalten zu nah zusammen. Da wäre noch Platz nach rechts raus gewesen.
6) Beide Tabellen: Bitte keine Linien zwischen den Zeilen einziehen. Noch gruseliger wären alternierende Hintergründe.
7) Sofern keine Ampersands ("&") notwendig (da zum Namen von irgendetwas gehörig) lieber kein Ampersand nutzen.
8) Das "Elfen" ist ein wenig "verloren". Es klebt zwar als Überschift "über" dem Block aber aufgrund der Grafik zwischendrin sieht das wie eine Bildbeschreibung aus, die komischerweise über dem Bild ist. Der Textblock sieht aus, als sollte er eine Überschrift haben, aber die ist gerade "wo anders".
9) Warum haben "Halblinge" einen Einzug "Menschen" aber nicht?
10) Verweise innerhalb des Textes würde ich gesperrt setzen: sh. S. 22, Tabelle 11. Da es sich um ein "Meta" handelt.
11) "und/oder" besser "und / oder" setzen.
12) Darauf achten, dass Zehlen und Einheiten beisammen bleiben: 70
kg

versteht keiner.

Das ist mir so beim Drüberfliegen aufgefallen.

Aber das geht IMHO in die richtige Richtung.
« Letzte Änderung: 31.10.2022 | 20:06 von HarbinWester »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #22 am: 31.10.2022 | 23:37 »
Ich hab mir Dein Layout auch mal angeschaut und mal fix ein bissl dran rum geschoben.
Wie hier schon erwähnt, würde ich den Hintergrund weglassen oder ggf. sehr reduzieren, so dass er nur ganz subtil im... naja... Hintergrund liegt. :D
Das Logo muss auch nicht auf jeder Seite stehen, sondern reicht auf dem Titel.
Ich kenne jetzt die Struktur deines Buches nicht, aber es schien mir seltsam, dass die Beschreibung der Rassen erst nach der Erklärung der Attribute kommt, denn wenn ich einen Charakter bastle, dann mache ich mir normalerweise erst über die Rasse und dann über die Werte Gedanken.
Daher hab ich das Ganze mal über zwei Seiten gestreckt, der Beschreibung der Rassen und der Charakteristika-Tabelle eine ganze Seite gegönnt, um dann auf der Folgeseite über die Werte zu sprechen und diese dann ggf. mit Beispielen zu erklären.
Mit den Spalten und dem Satzspiegel kann man hier und da ein bissl spielen und mit den Spaltenbreiten variieren, um einzelne Themenblöcke etwas spannender zu gestalten und auch ein wenig voneinander abzugrenzen.
Überschriften, die sich klar vom Fließtext unterscheiden (sowohl in Größe und ggf. auch der Farbe und Schriftart/ bzw. -schnitt) helfen auch, um mehr Struktur zu geben, so dass sich der Leser etwas schneller zurecht findet.

Naja, das sind jedenfalls meine 2 Cent. Bin gespannt, wies bei dir weitergeht. :)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #23 am: 1.11.2022 | 07:06 »
Ich kenne jetzt die Struktur deines Buches nicht, aber es schien mir seltsam, dass die Beschreibung der Rassen erst nach der Erklärung der Attribute kommt, denn wenn ich einen Charakter bastle, dann mache ich mir normalerweise erst über die Rasse und dann über die Werte Gedanken.
Bei Swords & Wizardry kommen auch noch Klassen vor Rassen.  ;D Je nachdem, wie man das gewichtet, halt.

Ich finde die (übertriebene) Serifenschrift ohne Blocksatz schrecklich. Das sieht so unruhig aus, das ich das überhaupt nicht mehr lesen könnte. Das Ding ist ein Handbuch, kein Liebesroman. Schau mal, welche Schriftart ein Forum benutzt...  :) Bei den Überschriften Serifen ist aber gut. Links Rechts mit verschiedener Ausrichtung macht in Printprodukt Sinn, aber bei reinem PDF nicht - wobei das vielleicht Leute ausdrucken wollen...  :think:  EDIT: Die serifenschrift in Uebelators Beispiel ist ok, weil Blocksatz und weniger Extrem. Ein bisschen weniger Serifen oder keine finde ich persönlich aber besser.
Hintergrund muß subtiler, und/oder Du bietest zwei Versionen als Alternative an, mit und ohne, für die Ausdrucker spart das Tinte. Ich finden Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund aber gerade so noch erträglich, aber wenn Hintergrund wäre heller vielleicht wirklich besser.
Logo finde ich absolut ok, vielleicht etwas kleiner. Beachtet man nach 2 Minuten lesen aber eh nicht mehr, also... wenn du es vom Gestalterischen als Fixpunkt gut findest, kannste das machen.
 :d Meckern auf hohem Niveau.
« Letzte Änderung: 1.11.2022 | 07:11 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #24 am: 1.11.2022 | 08:50 »
Ich hab mir Dein Layout auch mal angeschaut und mal fix ein bissl dran rum geschoben.
Wie hier schon erwähnt, würde ich den Hintergrund weglassen oder ggf. sehr reduzieren, so dass er nur ganz subtil im... naja... Hintergrund liegt. :D
Das Logo muss auch nicht auf jeder Seite stehen, sondern reicht auf dem Titel.
Ich kenne jetzt die Struktur deines Buches nicht, aber es schien mir seltsam, dass die Beschreibung der Rassen erst nach der Erklärung der Attribute kommt, denn wenn ich einen Charakter bastle, dann mache ich mir normalerweise erst über die Rasse und dann über die Werte Gedanken.
Daher hab ich das Ganze mal über zwei Seiten gestreckt, der Beschreibung der Rassen und der Charakteristika-Tabelle eine ganze Seite gegönnt, um dann auf der Folgeseite über die Werte zu sprechen und diese dann ggf. mit Beispielen zu erklären.
Mit den Spalten und dem Satzspiegel kann man hier und da ein bissl spielen und mit den Spaltenbreiten variieren, um einzelne Themenblöcke etwas spannender zu gestalten und auch ein wenig voneinander abzugrenzen.
Überschriften, die sich klar vom Fließtext unterscheiden (sowohl in Größe und ggf. auch der Farbe und Schriftart/ bzw. -schnitt) helfen auch, um mehr Struktur zu geben, so dass sich der Leser etwas schneller zurecht findet.

Naja, das sind jedenfalls meine 2 Cent. Bin gespannt, wies bei dir weitergeht. :)

Famos, danke. Mit welcher Software hast du simuliert wie das Buch in gedruckten Zustand aussieht? Zur Struktur: Rassen modifizieren Attribute, daher werden erst die Attribute erklärt, damit man weiß, was da modifiziert wird - die Übersicht zur Charaktererschaffung habe ich mal in den Anhang gepackt.



Kann es sein, dass du die Schriftart im Logo / Dokument nicht eingebettet hast?


Ich habe das sicherheitshalber nochmal geprüft: Die Schrift ist installiert und wird mir in Powerpoint (dort habe ich das Logo "erstellt") auch für den Text als eingestellt angezeigt. Allerdings ist der Font bei dieser Schriftgröße und ohne Fettdruck auch nicht übermäßig speziell (https://www.fontspace.com/pompeii-caps-font-f9910).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #25 am: 1.11.2022 | 10:01 »
Famos, danke. Mit welcher Software hast du simuliert wie das Buch in gedruckten Zustand aussieht?

Gerne. :)
Das ist in dem Fall einfach ein Photoshop-Mockup gewesen. Da liegen die einzelnen Seiten dann als Smart-Object drin und das brauchst du nur aufmachen, deine Inhalte rein kopieren und den Rest macht die Software.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #26 am: 12.11.2022 | 20:30 »
Ich habe nun einige Modifikationen vorgenommen:

1. Schriftart geändert - danke nochmal Yney :)
2. Größere Seitenränder
3. Seitenzahl links/rechts statt Mitte und zusätzliches Zierelement ergänzt
4. Schriftgrößen so gewählt, dass Registerhaltigkeit entstehen kann

@Hexxer
Du hattest übrigens doch recht mit dem Font - so wie im Anhang soll die Logoschriftart aussehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #27 am: 13.11.2022 | 08:46 »
Ich habe nun einige Modifikationen vorgenommen:

1. Schriftart geändert - danke nochmal Yney :)
2. Größere Seitenränder
3. Seitenzahl links/rechts statt Mitte und zusätzliches Zierelement ergänzt
4. Schriftgrößen so gewählt, dass Registerhaltigkeit entstehen kann

@Hexer
Du hattest übrigens doch recht mit dem Font - so wie im Anhang soll die Logoschriftart aussehen.

Die Frage dazu hatte ich vergessen, wie mir gerade auffällt  ::): Findet jemand die Seite nach wie vor zu voll?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #28 am: 13.11.2022 | 15:17 »
Das ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein ganz entscheidender Schritt nach vorne (falls du dich fragst, wann man da das Ziel erreicht: nie  ;) man muss den Absprung finden, wenn es einem selbst genügt.

Nach wie vor würde ich mehr Absätze machen und Flattersatz bevorzugen, aber dieser Satz enthällt „ich würde“, wenn du das anders machen willst, dann machst du das anders.
Das ist übersichtlicher und erschlägt nicht mehr so. Ich würde tatsächlich den Hintergrund sogar noch weiter zurück nehmen.

Und mich persönlich (erneut so eine Formulierung ;) ) beißen die gerade knapp nicht auf einer Linie liegenen Überschriften „Würfeln“ und „Zufallswurf“. Da könnte ich es mir nicht verkneifen im Text so lange herum zu wursteln, bis die auf einer Linie stehen. Bzw. evtl. einfach Mut zu ein wenig Luft im System und den Abschnitt „Umgang mit ungeraden Zahlen“ auf die nächste Seite schicken. Das könnte man durch größere Abstände vor den Überschriften sogar mit ein wenig mehr Luft im Gesamtsystem kombinieren.

Aber bei all dem bleibt doch auch die Frage, wie viel Energie du in solche Aspekte stecken möchtest (ich verzettel mich da gerne in Kleinigkeiten, bin also eine gefährliche Ratgeberin). Das kann man, so wie es ist, lesen und verstehen. Hauptziel erreicht!

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #29 am: 14.11.2022 | 10:21 »
Das ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein ganz entscheidender Schritt nach vorne
Absolut, das kann ich nur unterschreiben!

Schön, wie die Geschmäcker ab einem gewissen Punkt divergieren  ;D
Flattersatz fände ich persönlich ( ;)) absolut fürchterlich, der Blocksatz hier sieht schon besser aus. Man kann Word zwar noch erkennen, aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau.

Die Linientreue bei den Überschriften ist natürlich ein Punkt. Aber immerhin ist die Registerhaltigkeit im Fließtext gegeben. Das schaffen erstaunlicherweise nicht alle, von daher  :d

Breite und Abstand der Spalten sind top. Damit ist die Seite auch nicht zu voll.

Vielleicht den Zeilenabstand mal um ein kleines µ erhöhen? Sieht nach 1,0x aus. Probier doch mal 1,15x oder 1,2x. Einfach nur für's Gefühl.

Und den Hintergrund ein wenig dezenter machen, also heller.

EDIT: Es gibt nicht so viele Absätze zwischen Textblöcken (sehe nur unten links), aber:
Überlege, ob die Absätze mit Abstand oder leichtem Einzug in der ersten Zeile gehandhabt werden sollen. Beides gleichzeitigt wäre Mist, aber gar keine Absatzbehandlung ist auch nicht so schön.
Den ersten Absatz einzuziehen ist platzsparender (und sieht für mich auch deutlich professioneller aus), als Abstände zwischen Absätzen. Aber YMMV...


Aber wie gesagt, Meckern auf hohem Niveau und definitiv sehr subjektiv.
Wenn du mit dem Fortschritt zufrieden bist, ist alles tutti  :d
« Letzte Änderung: 14.11.2022 | 10:24 von Shihan »

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie findet ihr mein Layout?
« Antwort #30 am: 15.11.2022 | 10:21 »
Linientreue ist mit MS-Word theoretisch möglich, praktisch wird das aber sehr schwierig, wenn die Überschriften verschiedene Schriftgrößen haben. Vollends gescheitert bin ich dann daran, dass bei mir jede Überschriftenebene eine andere Größe hat. Ich könnte die Ebenen zwar ändern bzw. die Schriftgröße vereinheitlichen, aber damit geht auch der "strukturierende Effekt" für den Leser verloren (Fertigkeiten->Körperliche Fertigkeiten->Athletik->Heben). Wobei sich natürlich die Frage erlaubt ist, ob der Leser einen Unterschied von 1 Punkt Schriftgröße überhaupt wahrnimmt. Vielleicht eher Farben oder andere Elemente der "Ebenendifferenzierung"?

Der Abstand im Dokument ist übrigens 12 pt bei einer Schriftgröße von 10 pt. Im Anhang habe ich mal auf 13 pt erhöht (bitte den den Schusterjungen ausblenden ;)).

Zum Thema verzetteln: Ich wäre jetzt auf den neuen Affinity-Publisher umgestiegen, hätte der dynamische Seitenverweise unterstützt. Da er das leider nicht tut, gebe ich mich vorerst damit zufrieden, mit Word ein halbwegs ansehnliches PDF zum Download herzustellen. Das Seitenbild finde ich (abgesehen von Linientreue) dank eurem wertvollen Feedback jetzt ok. Als nächstes steht an, weitere Füllgrafiken zu finden, damit die vielen Tabellen im Zauber- und Kreaturenkapitel nicht mehr zu ungleichen Spalten oder halbleeren Seiten führen. Danach reicht es erstmal - wird schließlich ein gratis verfügbares Hobbyprojekt. Sobald allerdings Publisher Version 3 alles kann, was ich mir wünsche, werden die Karten neu gemischt  ;D.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/