Autor Thema: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?  (Gelesen 3027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« am: 10.11.2022 | 19:21 »
Hallo!

Ich habe noch keine besseren Abenteuer gelesen, als diejenigen von Warhammer Fantasy Role-play. Sie sind spannend, sophisticated, witzig und treffen genau die Stimmung, die ich mag. Wenig Heldentum, dafür Intrigen, Investigation, Interaktion, Begegnungen, einfach toll.

Ich würde gerne so ne Sachen wie die "The Enemy Within"-Kampagne leiten. Jetzt habe ich aber Spieler*innen, die so total auf D&D 5e abfahren und so gar nicht auf die Regeln von WFRP. Und das kann ich sogar gut verstehen. Ich liebe WFRP nämlich nicht wegen den Regeln und sicher nicht wegen Trefferzonen und Korruption. Es ist das Setting und es sind die Abenteuer, die mich überzeugen, wie nichts anderes.

Jetzt meine Frage:

Glaubt ihr, ich könnte "The Enemy Within" mit den Regeln von D&D 5e spielen?

Hat das jemand von euch vielleicht sogar schon gemacht?

Und ja, ich weiss, dass das zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Aber ich brauche nicht so sehr dark and gritty und ich will auch kein D&D-Superheldentum, sondern irgendwas dazwischen. Eigentlich will ich Warhammer mit d20 und den üblichen Spells. Ich will die Tödlichkeit erhalten und nur die Mechanik ändern.

Ist das machbar? Und wenn ja, wie?

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #1 am: 10.11.2022 | 19:31 »
Nein!

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #2 am: 10.11.2022 | 19:33 »
Nein!

Hmmm... klare Antwort. Aber total unbegründet.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.588
  • Username: aikar
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #3 am: 10.11.2022 | 19:37 »
Warhammer mit D&D5 - Ja auf jeden Fall machbar. Aber standardmäßig wohl eher nicht mit den Abenteuern des WHFRPG.
Die Welt gibt es auf jeden Fall her, aber man ist dann halt bei den heroischen Figuren des Tabletops und der Romane und nicht bei den armen Bastarden des Rollenspiels, für die die Abenteuer ausgelegt sind.

Wenn du D&D5 Gritty haben willst, könntest du es evtl. mit Ruins of Symbaroum versuchen. Das hat auch eine Korruptionsmechanik für Magie drin, die ganz gut zu Warhammer passt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #4 am: 10.11.2022 | 19:39 »
Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich würde da nicht zu überkandidelt herangehen. Allerdings ist Magie in D&D verbreitetert als in Wrahammer.

Hier meine (absolut nicht spieltetesteten) Vorschläge, die das Ziel verfolgen D&D5 als Spielprinzip zu erhalten, aber gleichzeitig ein wenig erdiger und tötlicher zu machen:
1. Übernimm die Regeln  (habe nur die englishen Regeln) aus dem DMG, S. 266ff für Fear und Horror, Slow natural Healing, Gritty Realism Resting, für Lingering Injuries und Massive Damage sowie die Moralregel für Monster und Gegner
2. Auf S. 267f sind auch Regeln für Schwarzpulverwaffen und Sprengstoffe
3. Wenn du kannst, dann besorge dir von Game Master's Toolbox die Kartendecks für kritische Treffer und Patzer
4. Spiel mit Spruchkomponenten bei Magie, insbesondere bei Verbrauchskomponenten - das schränkt das Zaubern etwas ein

Mehr würde ich nicht machen. Dann hast du - Violine! - ein ziemlich erdiges D&D 5. Magie ist immer noch ziemlich häufig - aber nur für die Helden! Die sind die Protagonisten, die Sonderlinge, die Besonderen - der Rest der Welt ist kriegsbehämmert und kann da nicht so viel bzw. nicht so häufig.

An Sprüchen, Sonderfähigkeiten usw. würde ich nicht groß herumschrauben. Dann kannst du nämlich gleich kein D&D5 spielen.

So hast du deine Alte Welt - der Verliese und Drachen!


A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #5 am: 10.11.2022 | 19:48 »
@aikar: Ja, es wird ein Kompromiss. Und das soll es auch. Bisschen Wunderkind-Rolle für die Spielenden finde ich auch okay, wenn sie nicht gleich solche Superhelden sind, wie im standardmässigen D&D. Würde man da nen Film draus machen, bräuchte jeder SC die Hauptrolle.  ;D

@General Kong: Der Ansatz, resp. die Ansätze gefalllen mir! Das geht genau in die Richtung, die ich suche. So ein bisschen entgegenkommen von beiden Seiten, ohne alles konvertieren und umrechnen zu müssen. Bisschen düster, mehr Low Fantasy, tödlicher und riskanter, aber mit Barden statt Bettlern und d20.  :d


Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #6 am: 10.11.2022 | 19:54 »
Hier im :T: hatte doch mal jemand eine Konversion geschrieben oder angefangen. Die PDF hab ich noch, mag sie aber nicht teilen. Ich guck mal was da als Urheber steht.
...
komisch, da scheint kein Urheber in den PDFs zu stehen.

Firmiert unter "Warhammer 5e Hack" und dann eine Versionsnummer. Ich hab die 1.4 auf der Platte. Auch einige Monster aus WHFRPG gabs als Monsterkompendium.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #7 am: 10.11.2022 | 20:01 »
Wie wäre es  denn mit dem Regelwerk vom "Schatten des Dämonenfürsten"? Das fühlt sich teils an wie D&D5, ist aber Dark Fantasy und die Steigerungen fühlen sich auch mehr wie WH Fantasy an, als bei D&D5. Allerdings kenne ich die genannte Kampagne nicht, daher weiß ich nichts über die Stimmung die sie erzeugen soll. Also ein Tipp ins Blaue.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #8 am: 10.11.2022 | 20:31 »
in D&D gibt's halt keine Möglichkeit gut die Verderbnis darzustellen. Jeder Charakter ist irgendwie glücklich strahlend.

(Schatten des Dämonenfürsten kann das *g*)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #9 am: 10.11.2022 | 20:33 »
Obwohl Verderbnis und Siechtum und Aussatz zentrale Themen von WHRS sind, kann ich das auch (fast) vernachlässigen. Das ist nicht meine Faszination. Aber ich möchte kein neues Regelwerk einführen müssen, ohne dem Dämonenfürsten zu nahe treten zu wollen...

Noir

  • Gast
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #10 am: 10.11.2022 | 21:11 »
Ich würde das mit D&D nicht spielen wollen. Das passt (in meinen Augen! - was dir Spaß macht ist ja wieder ne ganz andere Geschichte) so überhaupt nicht zum Setting. Vielleicht noch mit Stufe 1 bis 3 Helden ... aber danach? Danach wird man sehr schnell mächtiger als Sigmar ... das wäre für mich nicht mehr Warhammer.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #11 am: 10.11.2022 | 21:19 »
Ja, da hast du recht. Vielleicht wäre eine Option, dass es keine Charakterprogression, bzw. eine extrem langsame gibt?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Username: Ma tetz
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #12 am: 10.11.2022 | 21:29 »
DnD Hardcoremode könnte da helfen.

Aber letztlich machen die Feats und die Zauber den Machtzuwachs aus.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #13 am: 10.11.2022 | 21:46 »
Ich glaube auch, dass man mit den Optionen aus dem DMG und/oder den 5e-Regeländerungen aus Ruins of Symbaroum und Trudvang eine ganz brauchbare 5e-„Warhammer“-Variante hinbekommen könnte.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.588
  • Username: aikar
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #14 am: 11.11.2022 | 07:57 »
Das passt (in meinen Augen! - was dir Spaß macht ist ja wieder ne ganz andere Geschichte) so überhaupt nicht zum Setting. Vielleicht noch mit Stufe 1 bis 3 Helden ... aber danach? Danach wird man sehr schnell mächtiger als Sigmar ... das wäre für mich nicht mehr Warhammer.
Wie gesagt, wenn man sich die Romane und das ursprüngliche Tabletop anschaut ist es sehr wohl Warhammer und passt perfekt in das Setting. Das Warhammer Fantasy-RPG fokussiert sich aus irgendeinem Grund auf den Bodensatz, aber im Setting sind übermenschliche Helden mit extrem mächtigen magischen Gegenständen und Zaubern, die ganze Kampftrupps ausradieren gang und gebe.
Wenn man das spielen will, passt sogar High-Level-D&D5 perfekt. Da stellt man sich dann halt Dämonen, Chaosbestien, Dunkelelfenzauberern und Vampirfürsten.

Die WFPRPG-Kaufabenteuer sind halt nicht darauf ausgelegt. Aber ich spiele ja auch Aventurien mit D&D5, machbar ist es also sicher. Die Gritty-Optionen wurden ja schon vorgeschlagen und wie Murphy selbst gesagt hat, sollte man die Stufenaufstiege begrenzen.
Wenn man in jedem der 4 Bände 2 Stufen aufsteigt ist man beim Finale auf Stufe 9, das passt wahrscheinlich ganz gut.

Aber @Murphy. Was dir klar sein muss: Eine Konvertierung einer bestehenden Kampagne ist viel Arbeit (da spreche ich aus Erfahrung). Das was sich deine Gruppe an Umstellungsaufwand spart, nimmst du als SL an Zusatzarbeit auf dich (und noch eine ganze Schippe mehr).
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 09:36 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #15 am: 11.11.2022 | 08:48 »
Vielen Dank, aikar!

Genau das sind die Tipps, die ich brauche. Gerade von jemandem, der das schon einmal gemacht hat. Ich stell(t)e mir das nämlich nicht so schwierig vor. Es sind weniger Encounters als bei D&D-Abentuern und ich klaue dann einfach ganze Stat-Blocks für WFRP. Aber vielleicht stelle ich mir das tatsächlich zu einfach vor. So langsam bekomme ich aber das Gefühl, dass es funktionieren könnte.

Ich stecke sowieso schon 700 Prozent mehr Aufwand in das Hobby als die Spielenden. Denkarbeit, Energie, Zeit, Geld...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #16 am: 11.11.2022 | 09:04 »
Ich habe in meinem eigenen Setting vor allem die Klassen getauscht. Es gibt auf der DMsGuild "Low Magic Classes" - damit kriegt man die ganzen magischen Fähigkeiten von z.B. Rangern raus. Damit bleibt Magie denen vorbehalten, die sie auch haben sollen - Wizard, Sorceror, Cleric.

Oder du nimmst gleich "Low Magic Age", das vom Regelkern her 5e ist, aber eben genau in die Richtung geht, die WHFRP ausmacht. Inklusive korrumpierender Magie.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #17 am: 11.11.2022 | 09:07 »
"Low Magic Classes" sounds intrigueing. Das schaue ich mir an!  :d

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #18 am: 11.11.2022 | 09:13 »
Hmmm... klare Antwort. Aber total unbegründet.
WFRP ist auf bodenständige Allerwelts-Charaktere ausgelegt, die nur wenn sie sehr viel Glück haben so mächtig werden, die die Charaktere aus WFB. Magie ist selten und unzuverlässig und daher gefährlich.
D&D 5e ist hingegen auf Quasi-Superhelden ausgelegt, die doch recht schnell ziemlich mächtig werden, und von denen fast jeder irgendwann zaubern kann. Dieses Regelwerk an die Warhammer-Welt anzupassen benötigt deutlich mehr Arbeit, als die Verwendung der Regeloptionen aus dem DMG, denn der größte Teil der Klassen passt zum Beispiel nicht in die Welt. Du brauchts außerdem ganz neue Magieregeln, weil Magie in Warhammer ganz anders funktioniert.
Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass die Warhammer-Welt ursprünglich für AD&D geschaffen wurde, aber AD&D ist deutlich bodenständiger als D&D 5e.

Man könnte zwar Warhammer-Abenteuer mit den D&D 5e-Regeln spielen, aber dabei würde sehr viel Atmosphäre verloren gehen. Auch wenn Deine Spieler sich bisher weigern ein anderes Rollenspiel als D&D 5e anzufassen, solltest Du eher versuchen sie zu überzeugen, mal ein anderes Rollenspiel zu probieren, als das D&D 5e-Regelwerk mit Gewalt an eine andere Welt anzupassen. (Dies bedeutet nicht, dass so etwas generell zu unterlassen sei, es gibt schließlich 5e-Versionen von The One Ring, Legends of the Five Rings und Doctor Who und Aikars Adaption von DSA, aber in allen steckt sehr viel Arbeit, weil wirklich alles umgebaut werden muss.)

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #19 am: 11.11.2022 | 09:19 »
Danke sehr! Tja, das bedeutet wohl Umbau oder das Ausschliessen meiner liebsten Stammspielerin. Und bei einer Kampagne wie Enemy Within wär sie dann eineinhalb Jahre nicht dabei. Sie hat WFRP (mit dem Einsteigerset) probiert, hat den Fehler gemacht, einen eigenen Char haben zu wollen (die anderen sind schon Stufen weiter, was wir nicht wussten), hat dann auch noch alles dem Zufall überlassen und einen SC gekriegt, den sie schlichtweg gehasst hat. Dann kam sie mit den Regeln und dem Underdog-Setting nicht klar, weil sie total Superhelden-Fan ist und sonst D&D spielt und seitdem ist WFRP als Fail abgespeichert. Ich bin aber sicher, dass sie die Kampagne lieben würde. Und allein das 100er-System ist es nicht, weil sie mag z. B. Cthulhu auch spielen. Wenn aber Fantasy, dann so, dass sie es mit Drachen aufnehmen kann und nicht an einer Eiterwunde stirbt. Leider.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.588
  • Username: aikar
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #20 am: 11.11.2022 | 09:25 »
Ich stell(t)e mir das nämlich nicht so schwierig vor. Es sind weniger Encounters als bei D&D-Abentuern und ich klaue dann einfach ganze Stat-Blocks für WFRP.
Wie ich an das rangehe:
Geh mal das ganze Abenteuer durch, schreib alle Encounter mit den vorgesehenen Kreaturen/NSC kurz raus und überlege dir, welche Stufe die Gruppe wahrscheinlich ungefähr bei dieser Begegnung hat.

Dann schau, ob du für die Kreaturen/NSC ungefähre Äquivalente in deiner D&D5-Sammlung findest, die auch dem ungefähren Stufenbereich entsprechen und passe sie gegebenenfalls leicht an
Wenn nicht, heißt es neue Kreaturen bauen.

Ich berechne meine Encounter dann mit https://koboldplus.club/#/encounter-builder
Da ich bei meinen Aventurien-Abenteuern üblicherweise weniger Encounter habe als in einem D&D-Abenteuer, setze ich die Encounter meist bei "tödlich" an. Das bietet sich wahrscheinlich auch bei Warhammer an.

Und bei einer Kampagne wie Enemy Within wär sie dann eineinhalb Jahre nicht dabei.
Wenn du eine Kampagne in der Größenordnung von EW in  1 1/2 Jahren durchkriegst, bist du aber extrem flott. Ich würde eher das doppelte bis dreifache rechnen.

Wenn aber Fantasy, dann so, dass sie es mit Drachen aufnehmen kann
Da wirst du dann nicht auf einen Nenner kommen. Mit einem (ausgewachsenen) Drachen aufnehmen können es selbst bei D&D5 Charaktere vielleicht ab Stufe 8 oder 9. Unter guten Bedingungen und mit hohem Risiko, zumindest einzelne SC zu verlieren.
Wenn du D&D5 bzw. die Charaktere so umbaust, dass sie für WHFRPG-Abenteuer passen, werden sie es eben nicht mit Drachen aufnehmen können. Und wenn du Drachentöter-Charaktere baust, werden sie nicht in das Abenteuer passen.
Das hat jetzt nichts mit dem Setting zu tun, sondern mit der Kampagne, die wohl einfach nicht auf diese Art von Charakteren ausgelegt ist, unabhängig vom Regelwerk.
Anmerkung: Ich habe EW noch nicht gelesen oder geleitet, ich schließe das basierend auf anderen Abenteuern des WHFRPG, die mir bekannt sind.

d.h. wenn du Warhammer Setting + den Geschmack deiner Freundin haben willst, wirst du wahrscheinlich eine eigene epische Kampagne im Warhammer-Universum machen müssen.
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 09:35 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #21 am: 11.11.2022 | 09:42 »
... Wenn aber Fantasy, dann so, dass sie es mit Drachen aufnehmen kann und nicht an einer Eiterwunde stirbt. Leider.
Dann wäre selbst eine Adaption von Warhammer für D&D 5e nicht das richtige, weil die Welt nicht auf Superhelden als SCs ausgelegt ist.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.429
  • Username: klatschi
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #22 am: 11.11.2022 | 09:53 »
Dann wäre selbst eine Adaption von Warhammer für D&D 5e nicht das richtige, weil die Welt nicht auf Superhelden als SCs ausgelegt ist.

Sehe ich gar nicht so, das Tabletop lebt von diesen Superhelden.

Danke sehr! Tja, das bedeutet wohl Umbau oder das Ausschliessen meiner liebsten Stammspielerin. Und bei einer Kampagne wie Enemy Within wär sie dann eineinhalb Jahre nicht dabei. Sie hat WFRP (mit dem Einsteigerset) probiert, hat den Fehler gemacht, einen eigenen Char haben zu wollen (die anderen sind schon Stufen weiter, was wir nicht wussten), hat dann auch noch alles dem Zufall überlassen und einen SC gekriegt, den sie schlichtweg gehasst hat. Dann kam sie mit den Regeln und dem Underdog-Setting nicht klar, weil sie total Superhelden-Fan ist und sonst D&D spielt und seitdem ist WFRP als Fail abgespeichert. Ich bin aber sicher, dass sie die Kampagne lieben würde. Und allein das 100er-System ist es nicht, weil sie mag z. B. Cthulhu auch spielen. Wenn aber Fantasy, dann so, dass sie es mit Drachen aufnehmen kann und nicht an einer Eiterwunde stirbt. Leider.

Da würde ich - bevor du dir die Arbeit machst - nochmal klar mit ihr sprechen und ein wenig "Expectation Management" betreiben. Wie Aikar sagt, bilden die WFRP-Abenteuer out of the book jetzt nicht das Drachentöter-Genre ab, v.a. the Enemy Within nicht, wo es ja doch viel um Interaktion und Intrigen geht.

Aus meiner Sicht hast du zwei Optionen:
Man kann heroische Kampagnen in der Alten Welt mit D&D spielen, dann nimm am Besten eine heroische Kampagne für D&D, nimm die D&D Helden mit Warhammer-Elementen (Priester des Sigmar, Priester des Morr etc) und transportiere das alles in die Alte Welt. Die Helden sind dann Auserwählte Sigmars, ähnlich wie Valten, die den Einbruch des Chaos verhindern müssen und das Imperium auf einer globalen Ebene schützen. Die Warhammer-Armeebücher und der Sturm des Chaos bieten Inspiration.

Man kann WFRP-Kampagnen mit D&D spielen, wenn man die Regeln mit den DMG-Hinweisen, die General Kong vorgestellt hat, würzt. Es wird dann etwas grittier und die Helden werden nicht ganz so viel Bumms haben. Das wird aber dann nicht das heroische, das deine Mitspielerin zu schätzen scheint.

Rede da mit ihr und den anderen Spielenden, bevor du dir die Arbeit machst :-) Aber ansonsten würde ich mich freuen, wenn du deine Ergebnisse hier vorstellst.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.839
  • Username: unicum
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #23 am: 11.11.2022 | 09:55 »
Ich kenn die 5e Regeln zu wenig aber denke auch nicht das sich "das feeling von Warhammer" mit einem System wie D&D irgendwie abbilden lässt - und im Gegensatz zu Caranfang nehme ich alle Versionen, auch das ADD mit raus.

Wir haben gerade "Burg Wittgenstein" durch,... und ich versuche mal das durchzudenken mit D&D Figuren von Vieleicht Level 5-7 (Mein Warhammer Char steht davor auf Stufe 3 in seiner zweiten Karriere aufzusteigen, nachdem ich in der ersten stufe 2 fast abgeschlossen hatte.)
und alles was ich gerade mache ist den Kopf zu schütteln,...

Ist es machbar? - Ja klar. Nur es ist halt etwas ganz anderes, oder man "kastriert" eben die D&D Regeln ist immer so eine frage. Ich finde jezt nicht dass das Warhammer Regelwerk zwingend mit der Welt verzahnt ist aber so exorbitant Generisch kommt D&D auch nicht daher. Würde ich Warhammer mit einem anderen Regelwerk bespielen wollen, würde ich vieleicht zu Runequest oder Midgard greifen.

Vieleicht mal die Sache warum ich gerade den Kopf schüttelte. Wir haben uns sehr, sehr vorsichtig in der Burg verhalten, etwas das ich bei D&D Spielen so nicht kenne, D&D ist eben - wie andere schon schrieben "Superheldenlastiger".

Und - wir hatten in der Burg zweimal sehr glückliche Würfe zur rechten zeit, ansonsten denke ich wäre es für die ein oder andere Figur ein Fatepoint gewesen.

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #24 am: 11.11.2022 | 10:03 »
Sehe ich gar nicht so, das Tabletop lebt von diesen Superhelden.
Aber nicht das Rollenspiel!!!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #25 am: 11.11.2022 | 10:16 »
Die Regeln leicht anpassen und dann einfach spielen, sage ich! Und ja - es wird ein anderes Warhammer-Erlebnis sein. Eben nicht Dungeons & Dragons, sondern Bold Heroes & Beastmen

Zuviel Geändere (Low Magic lasse ich da gelten) macht nur viel Arbeit und verstümmelt D&D bis zur Unkenntlichkeit, ohne einen Mehrwert zu erzeugen.

Das Ziel ist doch (so habe ich das verstanden):
1. In der Alten Welt coole Abenteuer spielen.
2. Das Flair der welt einfangen.
3. Alle Spieler und ihre Vorlieben mitnehmen = D&D5 als Regelmechanik
4. Alle haben eine Menge Spaß.

Dann wird eshalt etwas heroischer und keiner verliert im Kampf ein Auge. Was soll's!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.429
  • Username: klatschi
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #26 am: 11.11.2022 | 10:57 »
Aber nicht das Rollenspiel!!!

Das tut der Tatsache dennoch keinen Abbruch, dass es diese Personen im Hintergrund gibt, dass die Welt dies hergibt und das die Möglichkeit besteht. Warhammer ist eben nicht nur erdig und bodenständig, Warhammer ist auch vollkommen High Power over the top. Klar, das klappt dann sicher nicht mit WFRP Regeln und auch die WFRP Abenteuer bilden dieses Level nicht ab. Dass ich diese Unterscheidung mache, sieht man auch in meinem Beitrag.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #27 am: 11.11.2022 | 11:01 »
@General Kong: That's the spirit! Du hast mich total verstanden!
Genau darum geht es mir. Ich ändere immer mal etwas ab. Bin ja nicht der Sklave des Spiels. Und es muss ja auch mir Freude beim Leiten bereiten.

Ich danke euch allen. Schön, dass es eine so vielseiteige Community gibt!

Noir

  • Gast
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #28 am: 11.11.2022 | 11:14 »
Das tut der Tatsache dennoch keinen Abbruch, dass es diese Personen im Hintergrund gibt, dass die Welt dies hergibt und das die Möglichkeit besteht. Warhammer ist eben nicht nur erdig und bodenständig, Warhammer ist auch vollkommen High Power over the top. Klar, das klappt dann sicher nicht mit WFRP Regeln und auch die WFRP Abenteuer bilden dieses Level nicht ab. Dass ich diese Unterscheidung mache, sieht man auch in meinem Beitrag.

Allerdings sind die wirklich krassen Over the Top Charaktere selbst bei Warhammer eigentlich keine Menschen. Wenige Ausnahmen mag es geben, aber die krassen Over the Top Charaktere sind Elfen, Slann, Götter und Dämonen (darunter fasse ich jetzt der Einfachheit auch mal solche Figuren wie Untotes Zeug - gibt einfach zuviel bei Warhammer ;) ). Ganze Armeen allein ausradieren ... das schaffen, wenn dann nur Magier und das auch nur unter der Prämisse, dass sie im Grunde das Chaos anzapfen (weil Magie in Warhammer ist im Grunde das Chaos - selbst die Göttliche Magie).

So richtig krasse menschliche Charaktere fallen mir wenige ein. Sigmar? Hat sich zum Gott aufgeschwungen. Karl Franz? Ohne seinen Greifen auch nur ein krasser Kämpfer. Ich meine klar ... im Tabletop hat man schon besondere Charaktermodelle, die irgendwie heftig stark sind ... aber ich hab das nie so interpretiert, dass sie das Schlachtfeld ganz allein wegräumen konnten.

Soll heißen: Die Welt gibt die Superhelden eigentlich nicht her. Nicht, ohne sehr viele Ausnahmen. Was natürlich nicht heißt, dass man solche Ausnahmen nicht auch spielen kann. Nur wären diese Charaktere dann halt WIRKLICH was RICHTIG Besonderes ... wiedergeborene Götter zum Beispiel ...
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:18 von The Forlorn Poet »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.562
  • Username: schneeland
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #29 am: 11.11.2022 | 11:20 »
Wobei Gotrek und Felix auch ganz ordentlich was wegkloppen (u.a. mit ordentlichen magischen Waffen). Die sind halt dauernd pleite UND können gut kloppen - wie sich das für ordentliche Helden gehört  ;)
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:44 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 870
  • Username: Mouncy
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #30 am: 11.11.2022 | 11:42 »
Slayer tragen den Titel des mächtigsten besiegten Monsters. Giant Slayer, Dragon Slayer, usw. Wenn das kein D&D 5e Barbarian mit Subklasse Berserker ist weiß ich auch nicht. Türlich ist die alte Welt mit D&D 5 BY THE BOOK bespieltbar, man muss nur wollen. Ob die enemy within Kampagne D&D tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Die klassischen Problemlöse Zauber trivialisieren nunmal manche Szenen: Speak with dead killt Ermittlungsabenteuer, Unsichtbarkeit & Fliegen machen Infiltration zum Klacks. Freundschaft & Dominate Person, Gedanken lesen, alles Sachen die bei einem Modul das nicht auf das Regelwerk ausgelegt ist Proebleme machen könnten. Muss man halt im Hinterkopf behalten.
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:46 von Mouncy »

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #31 am: 11.11.2022 | 11:50 »
Slayer tragen den Titel des mächtigsten besiegten Monsters. Giant Slayer, Dragon Slayer, usw. Wenn das kein D&D 5e Barbarian mit Subklasse Berserker ist weiß ich auch nicht. Türlich ist die alte Welt mit D&D 5 BY THE BOOK
Aber es dauert halt eine Ewigkeit, um Demon Slayer zu werden und dies auch noch zu überleben...

Felix und Gotrek ist Ausnahme-Charaktere, die auch in WFB auftauchen. Gotrek gehört zu den wenigen, die das Weltenende überleben ... (womit er seinen Status als erfolglosester Slayer aller Zeiten endgültig besiegelt hat  ~;D )

WFRP-Charaktere könnten theoretisch so mächtig werden, dass sie in die Nähe von Einzelfiguren von WFB kommen, aber das dauert.

Noir

  • Gast
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #32 am: 11.11.2022 | 11:56 »
Und Gotrek trägt halt auch ein magisches Artefakt von einer Mächtigkeit mit sich, die ich in Spielerhand noch bei keinem Rollenspiel je gesehen hätte. Das Ding ist tausende von Jahren alt, selbst die besten Runenschmiede der Zwerge konnten die Runen nicht lesen und man glaubt, es wäre die Axt Grimnirs persönlich :D Klar ist man dann irgendwie mächtiger als üblich.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 870
  • Username: Mouncy
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #33 am: 11.11.2022 | 12:16 »
Also, ich würde das so angehen:

1. Schusswaffen / Schwarzpulver Regeln aus dem DMG.
2. Gunslinger Klasse von Crit Role mit rein
3. Spielbare Rassen einschränken auf das, was es in Warhammer halt so gibt und zu "den Guten" gehört, also Menschen, Zwerge, Elfen und eventuell noch Lizardfolk. Dunkelelfen, Chaos Zwerge, Skaven usw. nicht als SC sondern nur als Antagonisten.
4. Über den Background der Charaktere herausarbeiten, dass sie bereits auf Level 1 so etwas wie Elite Truppen sind, also Elfische Schwertmeister, Slayer, usw.
5. Die gritty Regeln aus dem DMG drüber stülpen

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #34 am: 11.11.2022 | 12:39 »
Spielt man halt nicht das Rollenspiel, sondern Rollenspiel im Tabletop-Setting. Im Tabletop hat man mit den Helden ja durchaus Figuren, die ganz heftige Fähigkeiten haben. Die Zauberer sind am Schlachtfeld auch deutlich über dem, was im RPG so rumrennt (oft sogar mit Zaubern, die bei D&D kaum jemand hat).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #35 am: 12.11.2022 | 13:40 »
Glaubt ihr, ich könnte "The Enemy Within" mit den Regeln von D&D 5e spielen?

...Und ja, ich weiss, dass das zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Aber ich brauche nicht so sehr dark and gritty und ich will auch kein D&D-Superheldentum, sondern irgendwas dazwischen. Eigentlich will ich Warhammer mit d20 und den üblichen Spells. Ich will die Tödlichkeit erhalten und nur die Mechanik ändern.

Ist das machbar? Und wenn ja, wie?
Zunächst mal: Theoretisch ist alles machbar. Von daher diesbezüglich ein " Ja, das ist machbar" bzw. " Ja, man kann (sicherlich) WHFRP mit D&D 5e spielen".
Ob das dann in der Praxis auch so funktioniert, wie du dir das vorstellst, ist eine (ganz) andere Frage.

Zu den D&D(5e) Regeln und einer entsprechenden Umsetzung kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich mit D&D im Allgemeinen und 5e im Besonderen zu wenig aus. Aber dazu haben ja auch schon genug andere (D&D- erfahrene) Leute genug Vorschläge gemacht.

Ich persönlich halte diese Art der Conversion für schwierig, weil du durch D&D (5e) dann automatisch und/oder (un)bewusst einen heroischen Faktor seitens der SC reinbekommst/(r)einbaust, denn WHFRP so nicht kennt- und eigentlich auch (bewusst!) nicht (drin) haben will. (Ich rede jetzt vom P&P, und nicht vom Table Top und auch nicht von den Romanen).

Du sagst auf der einen Seite du brauchst nicht unbedingt "so sehr dark and gritty", willst aber auf der anderen Seite kein Superheldentum à la D&D 5e drin haben- und sagst aber im selben Zug, dass du es mit/nach D&D 5e spielen willst. Das ist ja fast schon ein Widerspruch in sich. Die Alte Welt lebt aber imho genau davon, dass sie eben dark and gritty ist- und das (eben) nicht zu knapp. Und dass die SCs (am Anfang) eher untere Durchschnittsbürger des Imperiums sind, die mehr oder minder ganz normalen Berufen nachgehen (von Ausnahmen abgesehen)- und eben keine Superhelden.

Das Kampfsystem von WHFRP ist schnell, blutig, tödlich. Irgendwie Eigenschaften, die ich jetzt mit 5e nicht wirklich oder zumindest nicht unmittelbar verbinde. Und es ist ja nicht nur die Tödlichkeit (des Systems) die du erhalten willst/sollst, sondern der Wahnsinn spielt ja auch noch eine (zentrale) Rolle in der Alten Welt. Wie willst du das denn mit 5e umsetzen?

Wie gesagt, das kann natürlich funktionieren- und wird es vielleicht auch. Ich hingegen bin da sehr skeptisch. Nicht hinsichtlich der Tatsache, dass es nicht funktionieren kann. Sondern eher im Hinblick darauf, dass man am Ende eine Mixtur hat, dies das ursprüngliche oder eigentliche Spielgefühl von WHFRP verfälscht. Und für mich klingt es bisher danach.
Ich wäre wohl weniger skeptisch, wenn du sagen würdest, du willst es - was weiß ich z.B. mit Savage Worlds- umsetzen. Begeistert wäre ich wohl immer noch nicht, aber das könnte ich mir zumindest deutlich besser vorstellen als eine Umsetzung mit 5e.
Ansonsten decken sich meine (weiteren) Bedenken und Ansichten weitestgehend mit denen von caranfang.

Dann wird eshalt etwas heroischer und keiner verliert im Kampf ein Auge. Was soll's!
Die Frage ist dann halt, ob das dann -vom Spielgefühl her -noch WHFRP bzw. die Alte Welt ist - oder nicht (und nein, das mache ich nicht nur an irgendwelchen evtl. zu verlierenden Körperteilen der SCs fest). Und ob man das dann tatsächlich so haben will.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #36 am: 12.11.2022 | 16:22 »
Hier im :T: hatte doch mal jemand eine Konversion geschrieben oder angefangen. Die PDF hab ich noch, mag sie aber nicht teilen. Ich guck mal was da als Urheber steht.
...
komisch, da scheint kein Urheber in den PDFs zu stehen.

Firmiert unter "Warhammer 5e Hack" und dann eine Versionsnummer. Ich hab die 1.4 auf der Platte. Auch einige Monster aus WHFRPG gabs als Monsterkompendium.

Das geht auf mein Konto und 1.4 ist immer noch die aktuellste Version. Ich habe nur gaanz rudimentär daran weitergearbeitet seit die Kampagne vorbei ist. Ist aber auf jeden Fall Spielbar. Dieser Hack basiert zwar auf der 5e, nutzt aber komplett eigene Klassen und Zauber.

"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #37 am: 14.11.2022 | 13:17 »
"Low Magic Classes" sounds intrigueing. Das schaue ich mir an!  :d
Es gibt noch ein besseres:=https://www.dmsguild.com/product/353582/Masters-of-the-Mundane-A-Collection-of-Character-Classes-for-LowMagic-Settings Masters of the Mundane
Ersetzt Artificer, Ranger, Paladin, Bard und Cleric, und bietet noch einen Haufen neue Subklassen oder Ersatz für magische Fähigkeiten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)