Autor Thema: Brauche Hilfe für Plot  (Gelesen 633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Brauche Hilfe für Plot
« am: 3.10.2023 | 11:39 »
Ich hänge leider bei dem Plot für meine STA-Runde.
Irgendwie komme ich nicht über das ganz grobe Gerippe und die Aufgabenstellung hinaus.

Hintergrund:
Der Plot ist ein bisschen Voyager-like - also Schiff gestrandet im Nirgendwo und auf dem Weg nach Hause.

Plotidee:
Es gibt zwei Völker - das eine ist ein Volk von Händlern, hilfsbereit, friedliebend, hochentwickelt.. quasi die guten sympathischen.

Das andere Volk ist das Gegenteil. Es ist brutal, sehr fremdartig und hat noch eine abstoßende Eigenart wie Kannibalismus oder fremde Wesen zur Eiablage zu nutzen. Sie sind rückständig und auf erbeutete Technologie angewiesen, die sie in Piratenangriffen erbeuten.

Nun hat das gute Volk die Schnauze voll und will die Sache ein für alle mal mit einer Art planetenkillenden Bombe beenden.

Das zuzulassen wäre natürlich nicht gerade im Sinne der Sternenflotte.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiterkomme als bis zu diesem Punkt. OK, der Captain wird zuvor auf einer Außenmission von der "bösen" Spezies entführt (Spielerin ist abwesend) und muss gerettet werden.
Aber weiter komme ich nicht.

Ich brauche Ideen, um das Ganze auszubauen und auch eine oder mehrere Lösungen zu finden
« Letzte Änderung: 4.10.2023 | 15:13 von Ludovico »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #1 am: 3.10.2023 | 12:09 »
Mit der klassische Star Trek-Twist wäre hier wohl "es ist nicht alles so, wie's scheint". Die "rückständigen Wilden" sind schlicht die Ureinwohner ihres Planeten, der von den "Fortgeschrittenen" frei nach Kolonialherrenart über Jahrhunderte weg ausgebeutet worden ist, bis sie es schließlich geschafft haben, genug Beutetechnik zu verstehen und zumindest grob nachzubauen, um ihre Overlords wieder zu vertreiben. Natürlich sind sie nach so einer Erfahrung immer noch nicht besonders gut auf alles zu sprechen, was von den Sternen kommt, und ihre Piraterie dient in erster Linie der (zum Teil zugegebenermaßen arg vorauseilenden) Selbstverteidigung gegen beispielsweise genau so eine Art von Angriff, wie ihre ehemaligen Unterdrücker ihn gerade planen...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #2 am: 3.10.2023 | 12:58 »
Mit der klassische Star Trek-Twist wäre hier wohl "es ist nicht alles so, wie's scheint". Die "rückständigen Wilden" sind schlicht die Ureinwohner ihres Planeten, der von den "Fortgeschrittenen" frei nach Kolonialherrenart über Jahrhunderte weg ausgebeutet worden ist, bis sie es schließlich geschafft haben, genug Beutetechnik zu verstehen und zumindest grob nachzubauen, um ihre Overlords wieder zu vertreiben. Natürlich sind sie nach so einer Erfahrung immer noch nicht besonders gut auf alles zu sprechen, was von den Sternen kommt, und ihre Piraterie dient in erster Linie der (zum Teil zugegebenermaßen arg vorauseilenden) Selbstverteidigung gegen beispielsweise genau so eine Art von Angriff, wie ihre ehemaligen Unterdrücker ihn gerade planen...

Das wäre ein Plot, wie man ihn heutzutage Dutzendfach findet. Ich hatte auch an so etwas ähnliches gedacht, aber mir ist das etwas zu simpel. Deshalb will ich den nicht nutzen.

Ich würde gerne Richtung "Es ist ein Interessenkonflikt und wir finden eine friedliche Lösung."

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #3 am: 3.10.2023 | 13:06 »
Vlt ein Verständnis Problem. Vlt gibt es Dinge, wenn die gesagt oder angedeutet werden wird das eine ne Volk eben zum gewalttätigen.
Vlt hat sich auch irgendwas auf dem Planeten verändert. Evtl durch die andere Spezies oder durch eben natürliche Veränderungen (irgendwelche Gase aus dem Inneren) oder kosmische Bewegungen (wie ein Nebel),  natürlich könnten es auch mutmaßliche Medikamente sein, die eben in hohen Dosen Gewaltbereitschaft produzieren

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #4 am: 3.10.2023 | 13:13 »
Vielleicht hat das Händlervolk ja eine ganz besondere "Masche"... sie sabotieren die technologische Entwicklung von Kundenvölkern heimlich, damit diese sich bestimmte Dinge für teuer Geld von den Händlern kaufen müssen, anstatt sie selbst herzustellen.

Vielleicht ist das Ziel ihrer Planetenkillerbombe auch nicht die Heimatwelt der Piraten; sie behaupten gegenüber den Spielern, die Welt ist die Heimatbasis der Piraten, quasi unbezwingbar, auf andere Weise nicht auszuschalten etc etc. Tatsächlich aber ist es der Ort, wo die Piraten (und vielleicht andere Kundenvölker) mit der Produktion der benötigten Waren experimentieren, oder wo sie gar Beweise dafür aufbewahren, das das Händlervolk sich wie oben beschrieben seinen eigenen Markt schafft?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: manbehind
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #5 am: 3.10.2023 | 13:29 »
Ich hänge leider bei dem Plot für meine STA-Runde.
Irgendwie komme ich nicht über das ganz grobe Gerippe und die Aufgabenstellung hinaus.

Hintergrund:
Der Plot ist ein bisschen Voyager-like - also Schiff gestrandet im Nirgendwo und auf dem Weg nach Hause.

Plotidee:
Es gibt zwei Völker - das eine ist ein Volk von Händlern, hilfsbereit, friedliebend, hochentwickelt.. quasi die guten sympathischen.

Das andere Volk ist das Gegenteil. Es ist brutal, sehr fremdartig und hat noch eine abstoßende Eigenart wie Kannibalismus oder fremde Wesen zur Eiablage zu nutzen. Sie sind rückständig und auf erbeutete Technologie angewiesen, die sie in Piratenangriffen erbeuten.

Nun hat das gute Volk die Schnauze voll und will die Sache ein für alle mal mit einer Art planetenkillenden Bombe beenden.

Das zuzulassen wäre natürlich nicht gerade im Sinne der Sternenflotte.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiterkomme als bis zu diesem Punkt. OK, der Captain wird zuvor auf einer Außenmission von der "bösen" Spezies entführt (Spielerin ist abwesend) und muss gerettet werden.

Ich würde genau umgekehrt an die Sache rangehen und zunächst drei einfache Fragen beantworten:

1. Wie kann unter den skizzierten Bedingungen eine auf Dauer tragfähige Lösung des Konfliktes überhaupt aussehen?
2. Warum kommt es nicht von alleine zu dieser Lösung?
3. Welche Rolle spielen die Spielfiguren bei der Lösung des Konfliktes?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #6 am: 3.10.2023 | 13:41 »
Vlt ein Verständnis Problem. Vlt gibt es Dinge, wenn die gesagt oder angedeutet werden wird das eine ne Volk eben zum gewalttätigen.
Vlt hat sich auch irgendwas auf dem Planeten verändert. Evtl durch die andere Spezies oder durch eben natürliche Veränderungen (irgendwelche Gase aus dem Inneren) oder kosmische Bewegungen (wie ein Nebel),  natürlich könnten es auch mutmaßliche Medikamente sein, die eben in hohen Dosen Gewaltbereitschaft produzieren

Gute Idee!
Beim Erstkontakt ist ein Virus übersprungen, der Volk B langsam tötet. Da sie keine Möglichkeit haben, mit Volk A Kontakt aufzunehmen und zudem annehmen, dass sie quasi absichtlich vergiftet wurden, sind sie feindselig.
Und/Oder das Virus verändert Volk B so, dass sie sich nur in fremden Wesen fortpflanzen können durch Ei-Ablage.
Während der Vorgang für das eigene Volk harmlos ist, ist es für andere  Völker tödlich.

@manbehind
1.) Ohne Impuls von Außen ginge es nur mittels Genozid, weil beide Seiten zu festgefahren sind.
2.) Weil beide Seiten zu festgefahren sind und die Ursache nicht sehen.
3.) Herausfinden der Ursache, Verhindern des Genozids und herbeiführen einer diplomatischen Lösung durch Verabreichung des Heilmittels

Online manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: manbehind
Re: [NurgleHH raus] Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #7 am: 3.10.2023 | 14:03 »
@manbehind
1.) Ohne Impuls von Außen ginge es nur mittels Genozid, weil beide Seiten zu festgefahren sind.
2.) Weil beide Seiten zu festgefahren sind und die Ursache nicht sehen.
3.) Herausfinden der Ursache, Verhindern des Genozids und herbeiführen einer diplomatischen Lösung durch Verabreichung des Heilmittels

Deine Antwort zu 1) geht an meiner Frage vorbei. Meine Frage lautet: Wie kannst du dir eine Situation vorstellen, in der eine Beendigung des Konfliktes möglich ist? Davon solltest du imo eine Idee haben. Vor diesem Hintergrund ist die Antwort auf 2) viel zu unkonkret, d. h. so wie ich das sehe, hast du hinsichtlich des Konfliktes zu wenig Klarheit.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Brauche Hilfe für Plot
« Antwort #8 am: 4.10.2023 | 12:34 »
Nun verstehe ich.
Klar, es ist derzeit unkonkret, weil ich mir über die Natur und die Ursache des Konflikts noch nicht ganz im Klaren bin.
Ich will aber auf eine diplomatische Lösung hinaus.

@Topic
Mir kam nun auch der Gedanke, dass es sich bei Volk B um eines handelt, dass äußerlich sehr abstoßend/fremdartig ist und zum Kannibalismus neigt, weil es hier aber Teil eines Trauerrituals ist - von außen aber halt abstoßend wirkt,. Ich dachte an der Darstellung an etwas in Richtung Insekt.

Die Ursache für den Konflikt ist mangelnde Kommunikation.
Die Insektenrasse kommuniziert über Düfte und Laute. Volk A strömt nun einen Duft aus, der in Volk B starke Angst und Feindseligkeit auslöst.
Die Übersetzungsprogramme von Volk A können diesen Teil nicht übersetzen.
Die Schiffe von Volk B sind mit Kommunikationsprogrammen ausgestattet, die die Daten über die Duft-Zusammensetzung übermitteln und empfangen.
« Letzte Änderung: 4.10.2023 | 22:08 von Ludovico »