Ich denke, Raumkämpfe gehören schnell zu den Situationen, in denen man sich fragen muß, was einem denn nun wichtiger ist: daß die Spieler den Kampf mitentscheiden können, oder das Ausspielen der Erlebnisse ihrer Charaktere? Denn das ist bei näherem Hinschauen nicht dasselbe -- ersteres verlangt von den Spielern potentiell die Fähigkeit und Bereitschaft, auch mal aus ihren Charakteren zeitweise "auszusteigen", um etwas anderes zu machen, und letzteres gibt je nach genauer Situation und Positionierung der SC schon auch mal die Möglichkeit, in diesem Gefecht eine für seinen Ausgang entscheidende oder auch nur wichtige Rolle zu spielen, schlicht auf...
Klar: idealerweise will ich beides. Mit deswegen, denke ich, ist der typische "Rollenspiel-Standardkampf" ja auch ein kleines Scharmützel, in dem auf der einen Seite nur die Spielercharaktere und auf der anderen eine zumindest prinzipiell handhabbare Anzahl von Gegnern stehen und sich alle mehr oder weniger frei mit ihren individuellen Waffen beharken können. Nur, genauso gut denkbare Umstände wie "Wir sind zusammen in demselben Fahrzeug (womöglich noch mit reichlich NSC an Bord) unterwegs und unsere Feinde sind (noch) in einem oder mehreren anderen", "Wir stecken mitten in einer Schlacht zwischen zwei Armeen!", oder "Ich habe ein persönliches Duell mit meiner Nemesis, keiner mischt sich ein!" zeigen dann schnell wieder auf, daß auch das eigentlich nur ein eigens konstruierter Spezialfall ist, in dem sich beide Ziele bequemerweise zumindest annähernd deckungsgleich überlappen...und den ich auf längere Sicht nicht immer und überall automatisch einfach so haben kann, ohne die Glaubwürdigkeit meiner Spielwelt zunehmend zu strapazieren. Also, was ist im Zweifelsfall bei einem bestimmten gegebenen Kampf eher meine Priorität und die meiner Gruppe?