Autor Thema: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem  (Gelesen 3102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Hallo,

vielleicht nicht für jeden Interessant aber da ich in letzter Zeit mal wieder die Mangas zu Record of Loddos War gelesen habe wollte ich mal gucken auf welchem System der Anime / Serie basierten. Während die ersten Sessions wohl unter D&D 1 gespielt worden sind wurde bei dem ganzen Erfolg der geschriebenen und als Bücher herausgebrachten Replays wohl dann ein eigenes System gebastelt. Eben Sword World https://en.wikipedia.org/wiki/Sword_World_RPG  das auch D6 basiert.

naja und noch n bisschen Googeln mehr und ich finde eine komplette Fan Übersetzung der 2.0 Regeln aus 2008 inkl. aller Supplements. Mittlewreile sind die auch schon an 2.5 dran (der unterschied in den Editionen ist wohl genauso gering wie zwischen D&D3.0 und 3.5) Buch 1 und 2 sind schon übersetzt.

https://www.reddit.com/r/SwordWorld/comments/vw6dej/new_to_rswordworld_look_here/ 


:) nach kurzem einlesen merkt man halt klar das man es mit einem Anime inspirierten RPG zu tun hat. Alle Artworks sind halt Manga Figuren... im stile von Record of Loddos War würde ich jetzt mal behaupten. Das System ist dabei relativ einfach (wie mir scheint)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #1 am: 4.12.2022 | 10:55 »
Klingt interessant. Ich wusste nicht, dass jemand das Rollenspiel zu Record of Lodoss War versucht  zu übersetzen. bisher kannte ich nur die inoffizielle Fuzion-Adaption.

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #2 am: 4.12.2022 | 11:32 »
Hallo Hallo Hallo!
Ich wurde auf unserem Community Discord über diesen Post aufmerksam gemacht und dachte, Ich sollte am besten auch beitragen dazu.
Um mich kurz vorzustellen, Ich bin PotatoGirl, auch besser bekannt im Kontext von Sword World als Momo und bin einer der Übersetzer von Sword World 2.0/2.5.
Ich bin in 2021 auf den Zug aufgesprungen zirka Juli, grad zum release der Core Rules von 2.0.
Seit dem war Ich beteiligt an fast allen Büchern, die bis jetzt übersetzt wurden.
Grade ist meine Rolle mehr editorial, aber ich bin trotzdem sehr involviert im Prozess.
Ausserdem spiel Ich Sword World seit etwa genau so lang, also hab ich da ne Menge Erfahrung gesammelt.
Da Ich jetzt hier bin, red ich gerne lang und breit über alle Dinge Sword World.
Wenn Ihr fragen habt, schießt los.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #3 am: 4.12.2022 | 11:54 »
Wooh, ich wusste ja gar nicht, wie weit das schon fortgeschritten ist. Sehr beeindruckend.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #4 am: 4.12.2022 | 12:37 »
Klingt interessant. Ich wusste nicht, dass jemand das Rollenspiel zu Record of Lodoss War versucht  zu übersetzen. bisher kannte ich nur die inoffizielle Fuzion-Adaption.

Die Geschichte von Sword World und wie das ganze mit Lodoss wirklich zusammenhängt ist sehr kompliziert, aber lass mich gleich ma vorweg sagen: SW2.0 und 2.5 spielen in einer komplett anderen Welt namens Raxia.
Die erste Edition, SWRPG oder SW1.0 wies manchmal genannt wird, das spielt in Forcelia, wo Lodoss auch dazugehört.
Wir haben so nen tollen World Guide übersetzt (naja, Ich war eigentlich nicht wirklich involviert aber naja) und ein nettes kleines Homebrew geschrieben namens SW1.5, mit dem man 2.0 Regeln benutzen kann um im Setting von SW1.0 zu spielen.
Jemand anderes kümmert sich so sporadisch um die Übersetzung von SW1.0, allerdings ist der quasi komplett unabhängig von uns.

Wooh, ich wusste ja gar nicht, wie weit das schon fortgeschritten ist. Sehr beeindruckend.

Um einen Überblick zu geben, wie weit wir gekommen sind bisher, haben wir hier so eine handy dandy release timeline.


Da sind alle großen 2.0 releases drauf, wie sie in Japan rausgekommen sind. Wir sind bei etwa 60% aller "Main Books" für 2.0, lediglich Fortuna Code, Age of Grimoire, Barbarous Book, Raxia God Book, Natural History of Yulleria, Natural History of Dilfrim und Natural History of Yscaea fehlen noch bzw. sind nur teilweise übersetzt.

Wir haben jetzt Ende September Lumire Legacy rausgebracht und uns dannach an 2.5 gemacht.
Es gab ne Menge Leute die in der Vergangenheit Dinge gefragt haben wie "Warum habt ihr nicht gleich mit 2.5 angefangen" und "Warum geht ihr jetzt zu 2.5 statt 2.0 fertig zu machen", also werd Ich das gleich beantworten, so FAQ mässig.

Wir haben mit 2.0 angefangen, weil das Translation Project direkt zum Release von Core Rulebook I Revised in 2012 gestartet ist. Es war eine Ein-Mann Show, gemacht von einem amerikanischen Madlad der die drei Core Books alle von Hand in seiner Freizeit gemacht hat, komplett alleine. Das hat er quasi still heimlich über 9 Jahre lang gemacht, bis dann in 2021 das volle Core Set released wurde. Da bin Ich dann aufgesprungen, kurz darauf auch Auquid und von da an ist das Projekt explodiert in Geschwindigkeit.
Der andere Grund ist, dass 2.5 komplett backwards compatible mit 2.0 ist, weil 2.5 for the most part einfach 2.0 aber neu verpackt ist. Die haben quasi die ganzen Erratas, Erweiterungen, Verbesserungen und so weiter, die in 2.0's 10 Jahren an Releases gemacht wurden in ein schönes Packet gebündelt. Da viel in 2.5 einfach genau was schon in 2.0 steht ist, hats Sinn gemacht bei 2.0 zu bleiben fürs erste.

Warum wir jetzt ausgerechnet umgeschaltet haben ist ein wenig komplizierter. Der ursprüngliche Plan war es, alle Hauptreleases von 2.0 zu übersetzen vor 2.5. Allerdings ist uns beim reinlesen in die letzten übrigen Büchern schnell aufgefallen, dass das alles Material ist, das für 90% der Spieler uninteressant ist.
Die letzten Bücher sind ja quasi auf dem letzten viertel von SW2.0's Leben rausgekommen und Spieler in Japan hatten damit ca. 7~8 Jahre, sich mit SW2.0 auseinander zu setzen.
Also sind die letzten Bücher voll von Material für Spieler, die schon alles andere gesehen haben. Fortuna Code bringt zum Beispiel "God Level" Campaigns, wo Spieler jetzt über die vorrige Levelcap hinausgehen können, Götter werden, und im Reich der Götter Engeln und so Kram aufs Fressbrett hauen können.
Age of Grimoire und Yscaea spielen dagegen zum Beispiel mehrere tausend Jahre in der Vergagenheit, zu einem ganz anderen Zeitalter und ist mehr oder weniger einfach ein komplett anderes Setting.
Ähnlich gehts mit Barbarous Book und Dilfrum.
Da SW2.0 erst seit gut einem Jahr im Westen erhältlich ist (durch unsere Fan translation), hats wenig Sinn gemacht, die Fässer jetzt schon aufzubrechen.
Aktuell ist der Plan, erstmal alles von 2.5 zu übersetzen und dann die letzten 2.0 Bücher fertig zu machen.
Bei unserem jetzigen Tempo sind wir da dann in gut nem Jahr fertig ^^
« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 12:40 von PotatoGirl »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #5 am: 4.12.2022 | 13:18 »
bei den ganzen Supplements steig ich noch nicht ganz durch

ok ich geh jetzt erstmal her und nehme 2.5 Core 1 und 2 (klar sind regeln)

was für Supplements wären dann "angebracht" bzw. was steht in denen drin? Gibt's da irgend eine handy dandy übersicht`?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #6 am: 4.12.2022 | 15:10 »
bei den ganzen Supplements steig ich noch nicht ganz durch

ok ich geh jetzt erstmal her und nehme 2.5 Core 1 und 2 (klar sind regeln)

was für Supplements wären dann "angebracht" bzw. was steht in denen drin? Gibt's da irgend eine handy dandy übersicht`?

Jaaaaa, es ist eine Mengeeeee. Ich kann ja kurz einen Überblick verschaffen.
Ganz vorn weg:
Im Grunde braucht man nur Core Rules I um anzufangen.
SW2.0/2.5 ist ein bisschen ungewöhnlich was die Struktur angeht, weil die Core Rules aufgespaltet sind in drei Bücher.
Core I beinhaltet alle wichtigen Regeln (Combat, Character Creation, Magic, How to run the game, etc) und alles Material (Monster, Items, Spells, etc) bis Level 6.
Core II und III bringen dann mehr optionale Regeln, Klassen, Items, Monster, etc dazu, bis Level 10 und 15 jeweils.
Also brauchst du zum spielen wirklich nur CRI, ausser du fühlst als ob da zu wenig dabei ist, dann kannst du upgraden mit II und III.
SW2.5 hat natürlich schon mehr Fleisch an den Knochen in den Core Rules, da es da auch ein bissl von den 2.0 Supplements mit drin hat.
Dazu sei noch gesagt, dass CRI in 2.5 nur die Simple Combat Rules beinhaltet.
Die sind wie der Name schon sagt "simpel" und gedacht für Leute, die noch nie Rollenspiele gespielt haben.
Standard Combat in CRII ist schon ein bisschen offener.

Hier der Überblick zu all den anderen Büchern in 2.0, da noch keine der SW2.5 Supplements übersetzt is.
  • Alchemist Works (AW)
Enthält neue Items (die meisten davon sind aber schon in 2.5 mit drin), Alchemist (2.5 CRIII bringt den auch mit), Crafting Regeln und Lore bezüglich den ganzen Klassen und wie die sich in Raxia integrieren.
  • Barbarous Tales (BT)
Enthält neue "Barbarous" Rassen (das sind basically "Monster Rassen"), neue Monster und Regeln für das Spielen von Barbarous PCs.
  • Wizard'S Tome (WT)
Wie der Name schon erahnen lässt die Magie Erweiterung. Neue Spells und Zusatzmechaniken für alle Spellcasting Klassen, plus ein paar neue Items.
  • Cardia Grace (GC)
Enthällt neue Rassen, 3 neue Klassen (Warlock, Warlord und Mystic), neue optionale Regeln und das Advanced Combat Ruleset (was Ich sehr empfehle)
  • Ignis Blaze (IB)
Enthält neue Rassen, neue Backgrounds für alle Rassen, überarbeitete Combat Feats (schon in 2.5 Core integriert), Lore zu den einzelnen Rassen, überarbeitete Regeln für beschworene Minions (Golems, Feen, Daemonen, allerdings for the most part in 2.5 schon integriert) und neue Monster.
  • Lumire Legacy (LL)
Neue Rassen, neue Items (Teilweise auch in 2.5 intergriert), überarbeitete Regeln für die Rider Klasse (auch in 2.5 integriert), mehr crafting rezepte, mehr Lore und mehr Rider spezifische Items. Lumire Legacy kann super als Item Compendium fungieren.
  • Core EX
Enthält so ziemlich alles aus den ersten sechs Erweiterungen (AW, BT, WT, CG, IB, LL), für Level 1-6 Charaktere. Perfekt für wenn du anfängst mit SW aber du findest, dass es noch zu wenig Material gibt in den Core Büchern.
  • Alle Natural und Secret History Books
Regionsbücher die Lore zu den jeweiligen Ländern/Landstrichen enthalten, zusätzlich dazu gibts Regeln zu sogenannten "Schools". Schools sind basically Martial Arts Schulen und helfen, mehr Character Optionen für Charaktere zu geben (speziell die nicht magisch Begabten). Die sind alle Regionsspezifisch und haben Lore jeweils, die erklärt, wie die Schule so entstanden ist. Sehr cool.

2.5 hat inzwischen 4 Supplements, 2 Character Building Books und 4 Setting Books bekommen. Die stehen alle noch an für uns, aber Ich kann ja trotzdem mal kurz anreißen, was die so tun.

Epic Treasury tut im Grunde was AW davor getan hat, aber diesmal mit new and improved Advanced Combat Regeln.
Monstrous Lore tut im Grunde was BT davor gemacht hat, nur jetzt mit zwei Klassen drin (Warlock und Druid).
Magus Arts tut im Grunde was WT davor gemacht hat, jetzt mit zwei Klassen drin (Warlord und Geomancer).
Battle Mastery ist das erste was so richtig neues Zeug hinzufügt. Es kommt mit der neuen "Battle Dancer" Klasse, die es erlaubt mehr Combat Feats zu deinem Charakter dazuzugeben, und neuen und überarbeiteten Regeln für Schools.
Character Building Book und Outlaw Profile sind Character Building Books, und deren Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz aber im Grunde bieten die eine Alternative Character Creation an. Outlaw Profile bietet ausserdem alte und neue Rassen, die vorher nicht in 2.5 drin waren.
Granzale, Kingsfall, Cyrecode und Eusisz sind wieder Regionsbücher und beschäftigen sich Hauptsächlich mit der Lore. Leider keine Schools diesmal, Ich nehme an weil die sich die Regeln für Schools bis Battle Mastery aufheben wollten. Die kamen alle vor Battle Mastery raus, vielleicht kommt ja im nächsten Region Book auch neue Schulen wieder dazu.

Empfehlung von jemand die alle die Bücher verwendet in ihrem Game, würd Ich sagen ist Cardia Grace ganz weit vorn.
Advanced Combat ist (glaube Ich) für die meisten westlichen Spieler eh viel mehr gewohnt, also ja. Empfehlung.
Die Klassen in CG sind mehr Komplex und vielleicht nicht ganz was für Einsteiger, aber man kann sich die auf jedenfall mal anschauen.
Da das Klassensystem in Sword World so flexibel ist, kannst du die auch einfach auf den Tisch hauen und Spieler können vielleicht später einfach ein bisschen in die neuen Klassen reindippen.
Warlord ist zum Beispiel sehr cool, wenn du einfach mehr Party Support haben willst. Lohnt sich derbe ein paar Level drin zu haben.

Planmässig wird 2.5 CRIII diesen Monat erscheinen, und man kann dann auch bald mit dem ersten der 2.5 Erweiterungen rechnen.
« Letzte Änderung: 4.12.2022 | 15:18 von PotatoGirl »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #7 am: 4.12.2022 | 16:51 »
Oha, sofort Mal herunterladen, das klingt nach einem interessanten Spiel!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #8 am: 4.12.2022 | 17:44 »
Wer sich mal einlesen möchte, auf RPG.net gabes kürzlich einen thread in dem jemand alles gelesen und beschrieben hat

https://forum.rpg.net/index.php?threads/lets-read-sword-world-2-5.902089/
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #9 am: 4.12.2022 | 17:56 »
Ich bin ja auch gespannt, was die deutschen Gruppen davon so bespielen.

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #10 am: 4.12.2022 | 19:35 »
Wer sich mal einlesen möchte, auf RPG.net gabes kürzlich einen thread in dem jemand alles gelesen und beschrieben hat

https://forum.rpg.net/index.php?threads/lets-read-sword-world-2-5.902089/
Ah, ja. Stimmt. Da war was.
Ich erriner mich waage daran, dass wir aufm Discord über den Thread geredet haben und dass Ich glaube ein paar Leute zu uns gefunden haben dadurch. Ich glaube auch dass jemand aus dem Thread als Translator zu dem Zeitpunkt aufgesprungen ist, wenns nicht sogar OP war.
Dazu gesagt, er hat uns dann mit der 2.5 Translation geholfen, und manche Sachen die angemerkt sind in dem Thread bezüglich Localization Changes wurden in 2.5 geändert, um mehr an der von den Authoren beabsichtigten englischen Lesung von Ausdrücken zu sein. Das könnte zu ein bisschen verwirrung sorgen bei Leuten die unsere 2.0 Translation gelesen haben und dann zu 2.5 kommen, aber Ich glaube, so isses am besten.

Ich bin ja auch gespannt, was die deutschen Gruppen davon so bespielen.
Da meine wahrscheinlich die erste deutsche Gruppe war, die Sword World gespielt hat, lass mich mal soviel sagen.
Wir haben eine Menge an verschiedenen Games gespielt über die Jahre, von Shadowrun über DnD bis zu mehr obskuren Dingen wie Kamigakari. Sword World ist mit abstand mein Lieblingssystem geworden, und meine Gruppe hats auch sehr ins Herz geschlossen.
Aber natürlich hab ich den Bias, weil Ich mit an der Übersetzung gearbeitet hab, lol.

Naja, Ich will da aber auch zu sagen, Ich bin schon gespannt, was hier Leute vielleicht so von halten.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #11 am: 4.12.2022 | 20:18 »
Hallo PotatoGirl,

willkommen hier im Forum!

Das klingt alles megatoll. Da schaue ich bei Gelegenheit auch mal rein!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #12 am: 4.12.2022 | 21:13 »
Abo. Später noch genauer durchlesen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #13 am: 4.12.2022 | 21:51 »
Ich les schon seit 2018 oder so immer mal wieder im Sword World Wiki mit. Cool, das das Projekt mittlerweile so weit ist.
Raxia als Setting hat mich aber nie abgeholt.
Ich finde es super das es den World Guide für Forcelia gibt.  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #14 am: 4.12.2022 | 22:32 »
Ich les schon seit 2018 oder so immer mal wieder im Sword World Wiki mit. Cool, das das Projekt mittlerweile so weit ist.
Raxia als Setting hat mich aber nie abgeholt.
Ich finde es super das es den World Guide für Forcelia gibt.  :d

;) naja es is Anime Welt ergo: nimm deinen lieblings Fantasy Anime -> fertig
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #15 am: 4.12.2022 | 22:33 »
Ich les schon seit 2018 oder so immer mal wieder im Sword World Wiki mit. Cool, das das Projekt mittlerweile so weit ist.
Raxia als Setting hat mich aber nie abgeholt.
Ich finde es super das es den World Guide für Forcelia gibt.  :d
Oh waaaaaaaas?
Aber es gibt Magitech, whats not to love?  ;D
Nah its fine, hab Spaß mit 1.5 dann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #16 am: 7.12.2022 | 11:20 »
Oh waaaaaaaas?
Aber es gibt Magitech, whats not to love?  ;D
Nah its fine, hab Spaß mit 1.5 dann.

:) naja oder mit den Regeln von 2.5 spielen aber in der Welt von 1.5 sollte ja jetzt nich SOOO das problem sein
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #17 am: 7.12.2022 | 11:35 »
Ja. Die Regeln sind da weniger das Problem. Mir gefällt halt einfach Record of Lodoss War besser  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #18 am: 7.12.2022 | 12:45 »
Wow, das ist ja super cool. Es ist völlig an mir vorbei gegangen das es eine Übersetzung zu Sword World gibt. Tausend Dank für die extrem ausführlichen Infos und auch den Blick hinter die Kulissen @PotatoGirl. Ich verfolge den Thread jetzt auch mal mit großen Interesse und werde mir die Bücher mal anschauen. Absolut großartig ^^

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #19 am: 8.12.2022 | 09:05 »
ich muss gestehen das ich das "Zonen Kampfsystem" also den "Basic Combat" aus dem Core 1 Buch .... eigentlich ganz interessant finde :) die Erweiterung mit "der Kampf findet auf einer 2D Linie wie in den alten Tales of ... Videospielen statt" find ich wieder ... absolut seltsam.

Die Advanced Combat rules empfinde ich beim drüberlesen auch eher verwirrend da nie wirklich gesagt wird wie weit eine Movement Action überhaubt ist. Die Kämpfe aber da aber in Skirmishes zu verteilen die einen Bereich von ca 3 Metern einnehmen ist aber interessant.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #20 am: 10.12.2022 | 22:04 »
ich muss gestehen das ich das "Zonen Kampfsystem" also den "Basic Combat" aus dem Core 1 Buch .... eigentlich ganz interessant finde :) die Erweiterung mit "der Kampf findet auf einer 2D Linie wie in den alten Tales of ... Videospielen statt" find ich wieder ... absolut seltsam.

Die Advanced Combat rules empfinde ich beim drüberlesen auch eher verwirrend da nie wirklich gesagt wird wie weit eine Movement Action überhaubt ist. Die Kämpfe aber da aber in Skirmishes zu verteilen die einen Bereich von ca 3 Metern einnehmen ist aber interessant.

Movement funktioniert im prinzip überall gleich, deswegen wird das in Advanced nicht nochmal aufgegriffen.
Du hast drei movement methods: limited move (3m), standard move (Agility in m) and full move (agility x3 in m).
in simplified hast du die auch, aber da alles in drei zonen stattfindet, wird halt quasi auf die zonen runtergerundet.

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #21 am: 4.01.2023 | 01:23 »
Btw, das Character Building Book (CBB) für SW2.5 wurd übersetzt und ist jetzt über Neujahr rausgekommen.
CBB ist so ein optionales Buch das jetzt nichts neues an spielmaterial dazubringt, aber quasi eine art alternative Charaktererstellung bietet.
Basically, es ist eine Art Lifepath System wie mans vielleicht von anderem Games wie Cyberpunk, Traveller, oder Shadowrun kennt.(wobei shadowrun das auch nur in nem supplement hatte).
Man würfelt oder sucht sich was aus, und baut so einen Charakter mit backstory von der Geburt bis zum Abenteurerleben.
Es ist ein bisschen ein seltsames Konzept für ein supplement gewesen, aber es is ziemlich cool.
Ich hab das gestern mal durchgelesen würd das nem Neueinsteiger, der noch nicht so die Ahnung hat was und wo er bei Charaktererstellung anpacken soll, ans Herz legen.
Das nächste Buch auf dem chopping block wird Barbarous Book sein, weil sich das viele gewüscht haben.
Barbarous Book befasst sich mit Barbarous Player Charakteren (also die SW equivalente von Beast Races) und gibt Lore, Regeln und Materialien für eine Barbarous Campaign, so wie Tipps für GMs die vielleicht Barbarous in einer Nicht Barbarous Campaign zulassen möchten.
Ich bin da persönlich sehr gespannt weil ich da einiges von ganz zu Anfang für meine Gruppe von übersetzt hab.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #22 am: 4.01.2023 | 07:51 »
ok das character book klingt interessant :D gleich mal reinlesen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #23 am: 17.01.2023 | 22:33 »
:) mittlerweile sind sogar einige Youtube Videos erschienen

https://www.youtube.com/watch?v=W0GJucUp2js  (über die Regionen)

https://www.youtube.com/watch?v=JSm_k2QbKYI (charakter Klassen)
 
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #24 am: 21.01.2023 | 02:58 »
:) mittlerweile sind sogar einige Youtube Videos erschienen

https://www.youtube.com/watch?v=W0GJucUp2js  (über die Regionen)

https://www.youtube.com/watch?v=JSm_k2QbKYI (charakter Klassen)
Jaa wir sind hard at work.
Jetzt wo DnD on fire ist, scheint es ne gute Zeit zu sein versuchen mehr Leuten die Wunder von Sword World zu zeigen, lol.
Ehrlich gesagt sind die Videos schon länger in the works aber das Timing is great

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #25 am: 21.01.2023 | 10:52 »
Sehr coole Sache, und TOLL dass du hier mitmischst, PotatoGirl! =3

Sword World taucht seit wahrscheinlich ~20 Jahren (Wann sind die Chroniken von Flaim auf Deutsch erschienen? :D) immer mal wieder in meiner peripheren Wahrnehmung auf, aber meistens ist der Kontakt dann doch irgendwie enttäuschend gewesen. Erst, weil es nichts in einer Sprache gab, die ich verstanden habe, und dann, weil ich ironischerweise nicht damit gerechnet habe, dass es doch so nah bei D&D ist.

Jetzt, mit zusätzlichen Übersetzungen und einer richtigen Erwartungshaltung, werde ich aber sicher irgendwann mal wieder reinschauen! =D



Okay, WAIT A MOMENT
Das letzte Mal, als ich "richtig" drin war, waren die Übersetzungen, die ich gefunden habe, alle ohne Layout und Illus. o.O (Lange her, nehm ich an? xD) Wie megacool! wird direkt geladen!)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #26 am: 21.01.2023 | 16:02 »
Jaa wir sind hard at work.
Jetzt wo DnD on fire ist, scheint es ne gute Zeit zu sein versuchen mehr Leuten die Wunder von Sword World zu zeigen, lol.
Ehrlich gesagt sind die Videos schon länger in the works aber das Timing is great

;-) stimmt der shitstorm rund um WotC könnte helfen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #27 am: 24.01.2023 | 01:50 »
Sehr coole Sache, und TOLL dass du hier mitmischst, PotatoGirl! =3

Sword World taucht seit wahrscheinlich ~20 Jahren (Wann sind die Chroniken von Flaim auf Deutsch erschienen? :D) immer mal wieder in meiner peripheren Wahrnehmung auf, aber meistens ist der Kontakt dann doch irgendwie enttäuschend gewesen. Erst, weil es nichts in einer Sprache gab, die ich verstanden habe, und dann, weil ich ironischerweise nicht damit gerechnet habe, dass es doch so nah bei D&D ist.

Jetzt, mit zusätzlichen Übersetzungen und einer richtigen Erwartungshaltung, werde ich aber sicher irgendwann mal wieder reinschauen! =D



Okay, WAIT A MOMENT
Das letzte Mal, als ich "richtig" drin war, waren die Übersetzungen, die ich gefunden habe, alle ohne Layout und Illus. o.O (Lange her, nehm ich an? xD) Wie megacool! wird direkt geladen!)
Also, ich mein ausserhalb von historischen verbindungen, hat Sword World nur swhr oberflächlich mit DnD zu tun.
Das system funktioniert sehr sehr anders seit je her.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #28 am: 25.01.2023 | 11:21 »
Die erste Edition hat für mich schon einen recht deutlichen Eindruck von "abgefeilte Seriennummern" hinterlassen, auch was Rassen und sowas angeht. :D Aber wie gesagt, das ist teilweise seeehr lange her, vermutlich tue ich dem Spiel Unrecht! ^^'' Und ab Edition 2 ist es dann sicher sowieso alles ganz anders.

Ich versuche gerade, mir einen Überblick zu verschaffen, was die Editionen und Regeln und sowas angeht ... 2.0 und 2.5 habe ich (von euch) gefunden, die PDFs sehen echt professionell aus! Außerdem habe ich den Forcelia World Guide und "Sword World 1.5". Aber zu 1.0 finde ich irgendwie keine Übersetzungen online? Was mich wundert, weil ich mir relativ sicher bin, vor Urzeiten zumindest mal so eine Regelzusammenfassung auf Englisch gelesen zu haben, evtl. als Textdokument, wenn nicht sogar eine komplette Übersetzung. PotatoGirl (großartiger Nickname, übrigens!), hast du da zufällig einen Link für mich? Oder spielen mir die Erinnerungen einen Streich und es gibt wirklich noch gar nichts?

Und es ist schon WILD, einfach so komplett selbstverständlich zahlreiche Illustrationen von Yoshitaka Amano in einem Rollenspielbuch zu sehen. =]

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #29 am: 27.01.2023 | 13:25 »
Was sind bei Sword World eigendlich die Typischen Strategien in bezug auf Multiclassing, mach es mehr Sinn hauptsächlich Level in einer Klasse zu nehmen und von den anderen nur Dips, oder steigert man die Klassen ehr gleichmässig?

Macht es Sinn mehrer Klassen eines Typs zunehmen (Warrior/Caster/Other) oder nimmt man besser Klassen verschiedenen Typen.

Und wie sieht das mit major und minor Klassen aus?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #30 am: 16.03.2023 | 13:27 »
Späte Antwort, aber das Spiel RECHNET mit massivem Multiclassing und unterstützt es auch dadurch, dass niedrige Level sehr billig sind und immer direkt einige Würfe verbessern. Nur eine Klasse wäre extrem ungewöhnlich, vor allem mit etwas Erfahrung. Meistens hast du ein bis zwei Major Classes und dann dazu dann diverse Minor Classes, vermute ich.

Dicke Empfehlung übrigens noch mal für den hier bereits empfohlenen Kanal Guided by Cardia! Viele hilfreiche Videos.





Ich habe mich die letzten Wochen mal mit dem Systemkern von Sword World 2.5 beschäftigt und will meine Eindrücke sortieren. Mehr zum Setting vielleicht später.

Dungeons & Dragons & Swords

Zuerst total cool: Man merkt deutlich, wie das Spiel an einem historischen Punkt von D&D abstammt, dann aber doch seine eigene, gefühlt ziemlich isolierte Entwicklung genommen hat, sicherlich auch beeinflusst von japanischen Spiel- und Mediengewohnheiten. In einem gewissen Sinne ist es also eine parallele Weiterentwicklung von klassischem D&D, was rollenspielhistorisch echt megaspannend ist!
Nur um das zu exemplifizieren: Mit den Power Tables gibt es immer noch eine "Art" THAC0 (wenn auch intuitiver), generell wird bei der Charaktererschaffung mehr gerechnet und soziale Situationen handelt man KOMPLETT über Rollenspiel ab. Auf der anderen Seite erinnert das simpelste von drei Kampfsystemen schon optisch total an klassische JRPGs, genau wie die Masse an linear stärker werdenden Waffen. Wiederum andere Aspekte fühlen sich dann ganz eigen an.

Vergleiche

Das macht es auch echt schwer, SW2.5 mit anderen Spielen zu vergleichen. Der Fokus auf strategischen Kampf und Balance hat mich streckenweise schon richtig an D&D4 erinnert (heißt aber auch: Wem die Gamey-ness da zu hart war, der steigt hier besser direkt aus!), andere Aspekte, wie der Umgang mit Skills, aber mehr an ein OSR-Spiel.
Selbst das Klassensystem funktioniert nur auf den ersten Blick wie in moderneren D&D-Editionen! Eigentlich sind die Klassen weniger ein Set an Sonderfähigkeiten, sondern mehr so ein "Erlaubnissystem" (Krieger? Du darfst Waffe X und Talent Y benutzen! Conjurer? Magie Z!) und zur selben Zeit die Basis für die allermeisten Proben im Spiel. Typische Stealth-Proben bspw. werden durch Levels in Scout und Ranger verbessert, aber nur der Scout bekommt seinen Level als Bonus auf Initiative, während der Ranger denselben Bonus für Heilkräuter verwendet.
Die Charaktere, die dabei herauskommen, fühlen sich keinesfalls weniger komplex oder interessant als in anderen Systemen an, aber sie sind komplett anders sortiert, was ein gewisses Umdenken erfordert.

Schreibstil & Regeldetails

Das ist alles sehr ausführlich. Wer schon mal Shinobigami oder andere japanische RPGs gelesen hat, kennt diesen Schreibstil: Alle Regeln sind sehr kleinschrittig und idiotensicher beschrieben, wirken dadurch beizeiten aber auch seltsam unklar, oder eher noch: sie machen einen unsicher. Ich musste bspw. jedes Mal schmunzeln, wenn nach einem längeren Absatz ein "Basically ..." kommt und dann der komplette Absatz so prägnant zusammengefasst wird, dass man sich den Absatz selbst eigentlich auch hätte sparen können ... xD' Als erfahrener Rollenspieler beginnt man auch irgendwann, ganze Sätze zu überspringen, weil man ein Gefühl dafür bekommt, wann sie größtenteils unnötig sein werden.
Die Regeln selbst haben aber auch recht viele Ausnahmen und spezielle Momente. Regelübersichten helfen hier wahrscheinlich gut weiter, aber das Spiel fühlt sich in dieser Hinsicht ein wenig "alt" an, zumindest für westliche Gepflogenheiten, wo wir ja versuchen, alles soweit wie möglich zu normalisieren und intuitiver zu gestalten.

Meinung

Gefällt es mir? Ich glaube nicht. Es ist eine Menge Aufwand im Einarbeiten, für ein System, das sich am Ende wahrscheinlich nicht sooooo anders anfühlt als ähnliche Systeme.
Aber es hat spannende Momente (bspw. das "Class as Skill" System und überhaupt die ganze Tiefe!) und ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung für Regeldesigner, alleine durch die ungewohnte Perspektive.
Ich möchte es auch auf jeden Fall noch mal anspielen.
« Letzte Änderung: 16.03.2023 | 13:29 von La Cipolla »

Offline PotatoGirl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: PotatoGirl
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #31 am: 21.03.2023 | 11:13 »
Die erste Edition hat für mich schon einen recht deutlichen Eindruck von "abgefeilte Seriennummern" hinterlassen, auch was Rassen und sowas angeht. :D Aber wie gesagt, das ist teilweise seeehr lange her, vermutlich tue ich dem Spiel Unrecht! ^^'' Und ab Edition 2 ist es dann sicher sowieso alles ganz anders.

Ich versuche gerade, mir einen Überblick zu verschaffen, was die Editionen und Regeln und sowas angeht ... 2.0 und 2.5 habe ich (von euch) gefunden, die PDFs sehen echt professionell aus! Außerdem habe ich den Forcelia World Guide und "Sword World 1.5". Aber zu 1.0 finde ich irgendwie keine Übersetzungen online? Was mich wundert, weil ich mir relativ sicher bin, vor Urzeiten zumindest mal so eine Regelzusammenfassung auf Englisch gelesen zu haben, evtl. als Textdokument, wenn nicht sogar eine komplette Übersetzung. PotatoGirl (großartiger Nickname, übrigens!), hast du da zufällig einen Link für mich? Oder spielen mir die Erinnerungen einen Streich und es gibt wirklich noch gar nichts?

Und es ist schon WILD, einfach so komplett selbstverständlich zahlreiche Illustrationen von Yoshitaka Amano in einem Rollenspielbuch zu sehen. =]

Sorry für die späte Antwort, der Thread war so ein weng aus meinem Gedächtnis verschwunden...
Ich hab bis jetzt selbst keine Übersetzung von SW1.0 gesehen, was ich darüber weiss hab ich for the most part selbst gelesen (was aber auch nicht super viel ist).
Jemand sitzt an der Übersetzung aber dran, nur dass er seine sweet ass time damit nimmt weil er gefühlt 18 Sachen gleichzeitig übersetzt und deswegen keins so wirklich vorangeht (z. B. übersetzt er noch Card Ranker und Dark Souls, unter anderem).
Wie dem auch sei, aktueller Plan vom Translation Project sagt dass wir vielleicht Ende des Jahres, wenn die meisten 2.0 und 2.5 Bücher mal fertig sind, auch 1.0 Complete Edition übersetzen.
Mein persönlicher Eindruck, von dem was Ich von 1.0 gelesen hab ist, dass es sehr ähnlich ist zu 2.X, nur halt weniger gestreamlined und mit weniger content (weil es ja auch in ner mehr generischen Fantasy Welt angesiedelt war).
Es ist nicht generell forwards compatible, weil schon einige Regelfeinheiten sich geändert haben.
Für nen sehr groben Eindruck von 1.0 kannst du dir ehrlich gesagt Goblin Slayer TTRPG anschauen, weil das is so ein weng als hätte jemand einen anderen Entwicklungspfad von 1.0 gestartet.
Es hat z.B. größtenteils die selben Klassen wie 1.0.
Sehr interessant.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #32 am: 21.03.2023 | 11:27 »
Zitat
Forcelia World Guide

Kannst du was dazu sagen? Taugt das Setting?
"Record of Lodoss War" kenne ich ja, aber ich wäre gespannt, ob das alles auch auf der Makroebene funktioniert.
« Letzte Änderung: 21.03.2023 | 11:31 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #33 am: 4.04.2023 | 20:21 »
Für nen sehr groben Eindruck von 1.0 kannst du dir ehrlich gesagt Goblin Slayer TTRPG anschauen, weil das is so ein weng als hätte jemand einen anderen Entwicklungspfad von 1.0 gestartet.
Es hat z.B. größtenteils die selben Klassen wie 1.0.
Sehr interessant.

Nachdem ich mir durch diese Antwort Goblinslayer gekauft hab  8)
Muss ich sagen, stimmt. Die Ähnlichkeiten zu Sword World sind nicht von der Hand zu weisen. Ich finds ziemlich cool und könnte mir gut vorstellen damit Forcelia zu bespielen.
Will ich auf jeden Fall mal im Verein anbieten.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #34 am: 4.04.2023 | 22:22 »
Hui, der Hinweis ist auch insofern gut, dass man Sword World hier ja ganz stumpf nicht als offizielles Buch in englischer Sprache erwerben kann. o.o

Aber gibt es Goblin Slayer auch irgendwie als PDF ...? Der Sphärenmeister hat die Buchversion nicht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #35 am: 4.04.2023 | 23:39 »
Aber gibt es Goblin Slayer auch irgendwie als PDF ...? Der Sphärenmeister hat die Buchversion nicht.
Das Ding wird von dem Verlag rausgebracht der Auch die Goblin Slayer Light Novels und iirc Mangas raus bringt, und von keinen Rollenspiel Verlag.

Man kriegt es aber über Amazon oder den Buchhandel.

Eine PDF Version gibt es nicht, aber ich glaub du kriegst es als Ebook.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #36 am: 5.04.2023 | 09:50 »
Ich habs mir über Amazon gekauft und es war schneller geliefert als angegeben.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Sword World 2.0 / 2.5 // japanisches Rollenspielsystem
« Antwort #37 am: 14.04.2023 | 19:44 »
Ich hab es jetzt auch bestellt. ;D Aber im Bücherladen, könnte also dauern!



Kurz noch die restlichen Eindrücke zum Core Book I!
 
Das Setting von Sword World 2.5, also die Spielwelt Raxia, kommt erstmal klassisch daher, mit ein paar Eigenheiten.

So wirkt wirklich alles recht "gamey", mit scheinbar komplett unterschiedlichen Ländern, Stadtstaaten und Kulturen nebeneinander (gefühlt vergleichbar mit Pathfinder-Golarion!) und großen, unbeschriebenen Regionen sowie offensichtlichen Dungeons für Abenteuer. Das wird auch durch die Abenteurergilde und ihre RPG-esque Funktion unterstrichen, und tatsächlich hat es auch etwas Erfrischendes, die Rolle der Spieler und den Reiz des Spieles so stumpf-offen ausgesprochen zu lesen. =D Man sollte nur nicht unbedingt ein wahnsinnig immersiv-lebendiges oder inhärent atmosphärisches Setting erwarten. Schöne Ideen gibt es aber genug, und nette bunte Karten dazu!

Zitat
"On the Alfleim continent, adventurers are dependable, respected,
sometimes feared, and sometimes revered. Above all, they are considered
symbols of freedom [...]
Adventurers are, in principle, free, but at the same time, they are responsible for everything they
do. Whether they live to glory or die and never return is their own duty."

Die Magitech gibt zumindest diesem Kontinent tatsächlich einen nett JRPG-lastigen Tech Level, aber eher à la Steampunk denn Cyberpunk. Magie in all ihren Formen ist hier absoluter Alltag, selbst Sachen wie Wiederbelebung sind vielerorts in die Mechanismen von Gilden und Co. eingebunden. Und sehr schön: Das alles ist wirklich SIMPEL gehalten. Keine 50 Standard-Götter etc.

Auffällig ist, dass sich das Setting in mancherlei Hinsicht nicht nur etwas traditionell-simpel, sondern dadurch auch recht unwestlich anfühlt. Die "Barbarous" (sprich: mehr oder minder humanoide Monster à la Goblins) bspw. haben zwar in der Praxis Graustufen, aber die seicht rassistischen Grundlagen, mit denen sich D&D auch nur sehr langsam über die letzten ~10(?) Jahre auseinandersetzt, sind hier nicht nur in voller Blüte, sondern auch noch einen Tacken verschärft: Die Ausrottung ("Extermination") von selbstverständlich menschenfeindlichen Barbarous ist bspw. eine grundlegende Aufgabe der Abenteurergilde. Selbst in manchen Illustrationen merkt man die kulturellen Unterschiede, bspw. was die Darstellung von Geschlecht angeht, aber wer schon mal irgendeinen Anime gesehen hat, kennt das sowieso. Muss man mit klarkommen!
Und fairerweise: Im Forcelia World Guide von vor 20 Jahren oder so ist das auch noch deutlich krasser! Eine MENGE Hexenköniginnen, grazile Elfen u.ä., selbst wenn sie von Yoshitaka Amano illustriert sind. ;D (Was mich jedes Mal wieder schockt; das Buch ist HAMMER illustriert!) Sword World entwickelt sich also auch weiter.

Settingseitig ist Sword World im Gesamtbild also nicht besooonders spannend, aber definitiv eine perfekte Grundlage für typische Rollenspielabenteuer mit Japano-Flair!