Autor Thema: we're UNDERMONETIZED  (Gelesen 14029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #225 am: 26.12.2022 | 22:37 »

HEXer

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #226 am: 26.12.2022 | 22:58 »
Das „players engaging constructively with OneDnD“ bezieht sich aber darauf, wie konstruktiv sie Geldeinheiten gegen Mikrotransaktionen den Besitzer wechseln lassen, oder? Also in etwa so konstruktiv wie eine Ikea Musterwohnung?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #227 am: 27.12.2022 | 00:40 »
Da wir bislang absolut NICHTS darüber wissen wie genau denn dieses pöse pöse "Monetizing" überhaupt umgesetzt werden soll, ist es mMn ein bißchen müßig jetzt alles schlecht zu reden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #228 am: 27.12.2022 | 00:53 »
Ich kann HEXers Bedürfnis nachvollziehen, hier einen Beitrag zu hinterlassen, auf den er in ein paar Jahren mit einem überheblich-penetranten "Ich habs euch ja gesagt" zeigen kann 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #229 am: 27.12.2022 | 01:18 »
So richtig konstruktiv ist keiner in dem Bild, weder derjenige der "die Regeln sind doof" ruft ohne zu sagen was genau, noch diejenigen die alles mitmachen egal ob sie nun etwas taugen oder nicht.

Aktuell ist schwer abzusehen, ob One D&D irgendetwas an der 5e verbessert oder Probleme damit behebt. Die bisherigen Veröffentlichungen der Regeländerungen machen nicht gerade Hoffnung, aber das kann alles noch umgeschmissen werden oder doch zusammen passen. Das Bild ist zwangsweise unvollständig, jedes Urteil wäre dies auch.

Doch der beste Weg die Edition zu betrachten ist dennoch auf ihre Regeln zu schauen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #230 am: 27.12.2022 | 01:35 »
Doch der beste Weg die Edition zu betrachten ist dennoch auf ihre Regeln zu schauen.

Ich halte dagegen: die größten Probleme (mit) der neuen Edition werden nicht die Regeln an sich sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #231 am: 27.12.2022 | 08:15 »
Da wir bislang absolut NICHTS darüber wissen wie genau denn dieses pöse pöse "Monetizing" überhaupt umgesetzt werden soll, ist es mMn ein bißchen müßig jetzt alles schlecht zu reden.

Hast du die letzten 20 Jahre Kapitalismus verpasst?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #232 am: 27.12.2022 | 09:26 »
Hast du die letzten 20 Jahre Kapitalismus verpasst?

Nein. Aber ich wehre mich vehement gegen all dieses "früher war alles besser" Gejammer.

Gibt es heute PC-Spiele die einem durch Microzahlungen madig gemacht werden ? Sicherlich. Aber die bekommen auch meist eine entsprechende Watsche von der Community. Und wir haben heute eine größere Vielfalt an Games als jemals zuvor. Natürlich ist da auch viel Schrott dabei, aber da sind auch deutlich mehr großartige Spiele dabei. Dasselbe gilt für nahezu alle anderen Bereiche und Medien. Auch das Rollenspiel.

Und wie gesagt, bislang ist das was wir wirklich über die One-D&D Pläne wissen überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn du Quellen hast die tatsächliche Infos haben, immer her damit. Bislang kenne ich nur ein wenig Marketing-Geschwurbel das darauf abzielt Investoren zu ködern. Und das ist mMn kein Grund jetzt in "D&D wird den Bach runtergehen und kaputt-ge-monetized werden" Panik zu verfallen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #233 am: 27.12.2022 | 09:57 »
Nein. Aber ich wehre mich vehement gegen all dieses "früher war alles besser" Gejammer.

Gibt es heute PC-Spiele die einem durch Microzahlungen madig gemacht werden ? Sicherlich. Aber die bekommen auch meist eine entsprechende Watsche von der Community. Und wir haben heute eine größere Vielfalt an Games als jemals zuvor. Natürlich ist da auch viel Schrott dabei, aber da sind auch deutlich mehr großartige Spiele dabei. Dasselbe gilt für nahezu alle anderen Bereiche und Medien. Auch das Rollenspiel.

Und wie gesagt, bislang ist das was wir wirklich über die One-D&D Pläne wissen überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn du Quellen hast die tatsächliche Infos haben, immer her damit. Bislang kenne ich nur ein wenig Marketing-Geschwurbel das darauf abzielt Investoren zu ködern. Und das ist mMn kein Grund jetzt in "D&D wird den Bach runtergehen und kaputt-ge-monetized werden" Panik zu verfallen.

Wer jammer hier denn? Wer sagt, früher war alles besser? Ich nicht und niemand in diesem Thread soweit ich das beurteilen kann. Panik habe ich hier auch noch keine gesehen.

Inhaltlich: Wir wissen z.B., was Cynthia Williams früher so bei Microsoft so getrieben hat, wir wissen, wie WotC/Hasbro Magic organisieren und wir wissen, wie sich quasi-Monopolisten aus anderen Bereichen so verhalten haben in den letzten Jahren, die in ähnlichen Gesellschaftsformen organisiert sind. Da gibt es viele Datenpunkte, um fundiert darüber nachzudenken und Ideen zu entwickeln.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #234 am: 27.12.2022 | 11:26 »
Neben C. Williams gibt es auch noch ein paar andere Köpfe aus der F2P-Ecke. Zusammen mit dem verwendeten Jargon ist das schon eine ziemlich deutliche Absichtserklärung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #235 am: 27.12.2022 | 13:09 »
Ich werde mal abwarten und Tee trinken. In ein paar Jahren kann man dann sehen wer richtig lag. Es wird am Ende wohl irgendwo zwischen "alles kaputt gemacht" und "halb so wild" liegen. Es wird ein bißchen teurer sein, alle jammern, spielen es aber trotzdem weiter (oder auch nicht weil man ohnehin schon kein D&D gespielt hat)  ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

HEXer

  • Gast
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #236 am: 27.12.2022 | 18:06 »
Und es werden trotzdem alle sagen "Ich habs euch ja gleich gesagt." Inklusive mir. ;)

(Selbstironie!)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #237 am: 27.12.2022 | 18:10 »
Das „players engaging constructively with OneDnD“ bezieht sich aber darauf, wie konstruktiv sie Geldeinheiten gegen Mikrotransaktionen den Besitzer wechseln lassen, oder? Also in etwa so konstruktiv wie eine Ikea Musterwohnung?

Genau so kommt mir das auch vor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #238 am: 27.12.2022 | 19:11 »
Ich halte dagegen: die größten Probleme (mit) der neuen Edition werden nicht die Regeln an sich sein.

Ganz ehrlich? Doch, natürlich. Leute die sich an Filmen und Merchandise stören können drauf verzichten und ohne VTT zu spielen wird immer gehen.

Aber die Regeln welche dort dieser extreme Anteil an den Neuspielern kennen lernen wird werden auch das Bild von Rollenspiel prägen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #239 am: 27.12.2022 | 19:24 »
Der springende Punkt ist, dass man im Moment noch sehr viel Einfluss auf die Entwicklung von OneD&D über Beyond nehmen kann. Außerdem hat man ja auch schon bei Marvel festgestellt, dass die Marke als Film Franchise zwar super ankommt, aber es dennoch nur wenige neue Comic Leser generiert hat. Daher ist die Entwicklung des Rollenspiels und die Marke D&D (für nicht-Rollenspieler) zwei völlig unterschiedliche Entitäten. Für uns ist erstmal nur das Rollenspiel interessant, ob jemand sich dann noch D&D Filme anguckt und sich Merchandise kauft, muss dann jeder selber entscheiden. Das große Geld steckt in der Marke und diese kann, in unserer Rollenspiel-Bubble, erstmal völlig egal sein.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #241 am: 4.01.2023 | 23:48 »
Da geht es aber nicht nur um DnD Spiele.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.598
  • Username: schneeland
Re: we're UNDERMONETIZED
« Antwort #242 am: 5.01.2023 | 19:30 »
Die Beiträge rund um den aktuellen Leak zur OGL habe ich mal in den OGL-Diskussionenfaden umgezogen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me