Autor Thema: [Empfehlt] Metroidvanias für PC  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Empfehlt] Metroidvanias für PC
« am: 1.12.2022 | 10:27 »
Wie der Titel sagt:
Was für Metrodvanias für PC könnt ihr empfehlen und warum?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #1 am: 1.12.2022 | 13:15 »
Ich empfehle:

Hollow Knight
Tolle Atmosphäre und Spielwelt, super Gameplay, anspruchsvoll. Bestes Metroidvania meiner Meinung nach.

Ori Reihe
Knapp hinter Hollowknight vom Gameplay her, dafür aber mit einer wirklich rührenden Geschichte und tollen Bildern. Zumindest der erste Teil, zum Zweiten kann ich noch nicht viel sagen. Der liegt noch ungespielt auf der Platte aber die Reviews sind durchweg sehr gut.

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #2 am: 1.12.2022 | 13:19 »
Ich spiele Rogue Legacy 2 und Bloodstained: Ritual of the Night sehr gerne. Letzteres ist vom Designer (glaube ich?) der alten Castlevanias und ist auch noch im Angebot. Falls du es noch nicht gespielt hast ist Dust: An Elysian Tail absolut zu empfehlen!

Update:

Ich habe das Warum? nicht sehr gut beantwortet:

Rogue Legacy 2 ist ein Roguelike Metroidvania. Nach jedem Tod hat man die Wahl zwischen ~10 unterschiedlichen Klassen wie Mage, Bard, Barbarian, Gunslinger und so weiter. Die Bosse machen Spaß, die Story ist tauglich, aber gerade die Gameplay-Schleife mit dem ständigen Neuanfangen und sich durchkämpfen macht halt unglaublich viel Spaß.

Bloodstained: Ritual of the Night ist ein Castlevania Spiel. Deine Heldin kann Scherbin toter Feinde in sich aufnehmen und lernt dadurch neue Spezialeffekte. Die Grafik ist super, die Bosse machen Spaß, die Musik ist stimmig und es wird immer noch geupdated mit neuen Charakteren und hat Modding Support.

Dust ist leider zu lange her, ich kann mich nur daran erinnern, dass es mir damals sehr viel Spaß gemacht hat. Schau dir einen Gameplay Trailer und die Rezensionen an, vielleicht überzeugt es dich ja :)
« Letzte Änderung: 1.12.2022 | 13:41 von QuantizedFields »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #3 am: 1.12.2022 | 14:32 »
Un-Epic und Ghost 1.0 sind perfekte Metroidvanias. In Geist und Ausführung.

Ohne roguelike Elemente, die ich bei sowas ja ziemlich störend finde.

Sind beide von der selben Spieleschmiede.

Ich mach sowas selten, aber wenn du nach Metroidvanias suchst, bekommst du von mir für die Beiden eine 100% Empfehlung.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #4 am: 1.12.2022 | 14:38 »
Mir hat auch Dead Cells Spaß gemacht. Ist ein Metroidvania-Roguelite-Mix mit halbprozeduallen Leveln. Ich fand die Steuerung (mit Controller) ziemlich gelungen und um alles gesehen zuhaben, muss man das Ding mehrfach durchspielen. Man kann sich also lange damit beschäftigen.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #5 am: 1.12.2022 | 14:47 »
Dead Cells
Das ist spielte sich so flüssig für mich, wie damals Prince of Persia. Obwohl ich kein großer Fan von roguelike Spielen bin, hat mich das sehr lange gefesselt. Steuerung und Präsentation auf ganz hohem Niveau!

Bonus: Ist im Gamepass drin, den sollte es zur aktuellen Zeit für einen Euro zum testen geben, da gehst du dann kein Risiko ein.

Hollow Knight
Ich bin kein großer Fan von Kriechtieren, aber das Spiel ist wirklich malerisch. Leider für mich einen Tacken zu schwer. Müsste ebenfalls im Gamepass drin sein.

Un-Epic
Klassisches Metroidvania, deutlich langsamer als Dead Cells und spießiger in der Aufmachung. War aber ebenfalls ein Überraschungshit für mich an dem ich lange Freude hatte.




Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #6 am: 1.12.2022 | 15:00 »
Ich habe Guacamelee vor einigen Jahren sehr gern gespielt. Das Spiel steuert sich präzise, bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Kämpfen, Jump-&-Run-Passagen und Erkundung, und auch den comic-artigen Grafikstil kombiniert mit der Mariachi-Musik fand ich unglaublich charmant. Der zweite Teil hat ebenfalls sehr gute Kritiken bekommen, allerdings habe ich den selbst noch nicht gespielt.

Edit: Steamworld Dig 2 dürfte auch als Metroidvania durchgehen, fällt mir gerade ein. Auch bei diesem Spiel gefällt mir der Artstyle richtig gut und allgemein finde ich das Konzept, sich immer weiter nach unten zu graben, ziemlich cool. Zudem hat das Spiel im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern einen eher moderaten Schwierigkeitsgrad. Der erste Teil ist auch ganz solide, aber der zweite macht im Vergleich so viel besser, dass man gleich damit anfangen kann.
« Letzte Änderung: 1.12.2022 | 16:50 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #7 am: 1.12.2022 | 18:53 »
Zeliard ist ein altes aber gutes Spiel, das in diese Kategorie passen würde. Hat sogar RPG-Elemente.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #8 am: 3.12.2022 | 21:59 »
Aller guten Dinge sind drei.

Hollow King. Spiel das. Es ist überragend.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #9 am: 3.12.2022 | 22:05 »
Ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus, aber es wurde mir auf GOG auch als Metroidvania angezeigt und ich habe es wirklich, wirklich gefeiert - und im Moment kann man auf GOG für 1,49 nicht wirklich was falsch machen:

Feudal Alloy

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #10 am: 26.12.2022 | 20:20 »
Heute gibt es auf Epic ein Metroidvania-Spiel geschenkt. Nur bis morgen:
F.I.S.T. - Forged In Shadow Torch
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #11 am: 1.02.2023 | 19:20 »
Spät dazu, aber ich würde noch Grime nennen.

Das ist die unheilige Vermählung von Metroidvania mit DarkSouls, also höllisch schwere Kämpfe(mittlerweile leichter gepatched) die ein sehr gutes Timing erfordern. Man verliert aber nur wenig XP durchs sterben und kann sich eigentlich gut verbessern, ich war ohne die Patches sehr frustiert, habe es aber nach den Patches bis zum Endboss geschafft ... ... und hänge an dem fest :-[
"The bacon must flow!"

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #12 am: 1.02.2023 | 19:27 »
Danke allesamt.

Und nein, hier kann man nicht zu spät kommen:
Ich schaue auch gerne mal nach einiger Zeit wieder rein. Manche Richtungen in Sachen Spiel kommen launemäßig quasi zyklisch. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Empfehlt] Metroidvanias für PC
« Antwort #13 am: 2.02.2023 | 08:33 »
Source of Madness ist ein cooles, düsteres Metroidvania mit vielen Roguelite-Mechaniken. Sowohl die Welt als auch die Monster sind zufallsgeneriert.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...