Autor Thema: Alternative für D&D 5e  (Gelesen 3286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Alternative für D&D 5e
« am: 18.01.2023 | 02:36 »
Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos

 
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #1 am: 18.01.2023 | 06:01 »
PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

PF2e (pdf) wäre derzeit im Ulisses Shop für Pay What You Want zu haben.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich unter Against the Dark Master, Forbidden Lands und Shadow of the Demon Lord für den Dämonenfürsten entschieden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #2 am: 18.01.2023 | 06:32 »
Welche Klassen und Völker sind es denn?

Und wie soll das Spielgefühl sein? Was soll das neue System anders machen als D&D5?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #3 am: 18.01.2023 | 06:48 »
Das Cypher System wäre noch eine Option, ändert aber den Spielstil etwas (weniger taktisch, aber dafür flexibler für den SL zu improvisieren).
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #4 am: 18.01.2023 | 07:27 »
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.
Da kommt im Februar die 2nd Edition. Erspart man sich z.B. den Companion der ersten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #5 am: 18.01.2023 | 07:29 »
Da kommt im Februar die 2nd Edition. Erspart man sich z.B. den Companion der ersten.
Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #6 am: 18.01.2023 | 07:32 »
Wir sind auf Level Up – Advanced 5th Edition umgestiegen. Hat den Vorteil, dass der Konvertierungsaufwand erst einmal gleich null ist und ich nach und nach die neuen Regeln einführen kann. Außerdem mag ich 5E nach wie vor sehr.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Shadowdark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #7 am: 18.01.2023 | 07:35 »
Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?
Da ich die erste hatte - ich würde sie nicht kaufen. Übersetzung in Ulisses-Qualität. Ich denke immer noch schaudernd an den "Drachenschild" (nein Kite Shield übersetzt man nicht so...).
Nachdem ich jetzt SotDL auf Deutsch habe: könnte System Matters das bitte machen?
Wir sind auf Level Up – Advanced 5th Edition umgestiegen. Hat den Vorteil, dass der Konvertierungsaufwand erst einmal gleich null ist und ich nach und nach die neuen Regeln einführen kann. Außerdem mag ich 5E nach wie vor sehr.
Wir auch. Ich arbeite gerade unsere Custom-Klassen entsprechend um.
Ich schau mir aber dennoch einige andere Alternativen an. Für die nächste Kampagne.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #8 am: 18.01.2023 | 07:40 »
Das Cypher System wäre noch eine Option, ändert aber den Spielstil etwas (weniger taktisch, aber dafür flexibler für den SL zu improvisieren).
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.
Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos

 

Also ich kam bei meiner Suche nach einer Alternative zum "Schatten des Dämonenfürsten". Damit bin ich sehr zufrieden.
Eine Alternative könnte aber auch das Savage-Pathfinder sein (Ulisses - erscheint in deutsch wohl jetzt im Januar). Du bist da sehr frei in deiner Charaktergestaltung und bekommst ein recht schnelles und flexibles Regelsystem an die Hand. Das Schöne von SW ist, dass du das Gefühl hast, du kannst recht häufig etwas an deinem Charakter verbessern und ändern. Du bist stetig am Wachsen ohne dasss du, wie bei D&D förmlich beim Stufenaufstieg vor Kraft/Fertigkeiten-zuwachs explodierst.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #9 am: 18.01.2023 | 14:21 »
Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos
Eigentlich brauchts Du ein System mit einer ähnlichen Regelkomplexität, wenn Du eine laufende Kampagne konvertieren willst. Dies  wird schwierig, da die regeln von D&D 5e schon so ziemloich einfach sind. PF2 und RM sind da viel komplexer.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #10 am: 18.01.2023 | 14:39 »
Aktuell ist in deutscher Sprache von Uhrwerk immer noch 13th Age zu bekommen.
Das ist auch ein D&D Derivat (d20, Klassen, Stufen), kommt aber ohne viele Splatbooks aus und hat sehr schöne Regeltwists.

Fantasy Age von Truant in deutsch ist auch nice, tauscht den W20 gegen 3 W6 und hat eine "special Effects on Pasch" Regelung.
Wurde in ähnlicher Form auch für das (nur in englisch) Dragon Age RPG verwendet.

Schatten des Dämonenfürsten gibt es deutsch bei System Matters und ist sehr interessant.
Dungeon Crawl Classics auch.

Midgard, Splittermond und Earthdawn möchte ich auch mal in den Ring werfen.
Warhammer Fantasy 4 sollte auch nicht ungenannt sein.

Aber mit Pathfinder 2 bist Du vielleicht am dichtesten an D&D5 dran und hast auch den meisten Produktsupport und regelmäßige Versorgung an Kaufabenteuern /-kampagnen (falls das relevant ist).
Wir haben in der Corona Zeit die PF1 Abenteuerpfad "Fluch des Scharlachroten Thrones" mit D&D5 gespielt und das ging bis Stufe 10 ziemlich reibungslos (einfach die Monster aus dem Monsterhandbuch des jeweiligen Systems nehmen). Ab Stufe 10 wird es dann manchmal etwas "Arbeit", die anzupassen. Und natürlich muss man auf den Herausforderungsgrad der Gegner achten.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 14:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #11 am: 18.01.2023 | 14:40 »
Mein Lieblings-Regelwerk für Fantasy, Shadow of the Demon Lord, wurde bereits erwähnt.
Dann gebe ich noch (Advanced) Olde Swords Reign und Into the Unknown an. Beide, ähnlich wie SotDL, vereinfachte/optimierte 5E Klone oder meinetwegen 5E/OSR Hybriden.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #12 am: 18.01.2023 | 20:20 »
Schatten des Dämonenfürsten gibt es deutsch bei System Matters und ist sehr interessant.
Dungeon Crawl Classics auch.


:-*

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #13 am: 18.01.2023 | 20:22 »
Beide, ähnlich wie SotDL, vereinfachte/optimierte 5E Klone oder meinetwegen 5E/OSR Hybriden.

Bin ja gerade erst am Einstieg in den Schatten (dDF), aber das (unterstrichene) ist genau das was ich suche!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #14 am: 18.01.2023 | 20:49 »
OT, aber das kann ich nicht stehen lassen:

Da ich die erste hatte - ich würde sie nicht kaufen. Übersetzung in Ulisses-Qualität. Ich denke immer noch schaudernd an den "Drachenschild" (nein Kite Shield übersetzt man nicht so...).

Öh... doch:

Zitat
Die heute unter dem Namen Normannenschild, auch Mandel-, Drachen-, Langspitz- oder Kiteschild (von engl. kite „Drachen“), bekannte Schutzwaffe war im 11. und 12. Jahrhundert der dominierende Schildtyp in Europa.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #15 am: 18.01.2023 | 21:31 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #16 am: 18.01.2023 | 21:37 »
Wofür war der denn?

Weil genau diese beiden Systeme meine Alternative für D&D 5e sind: SdDF und DCC.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #17 am: 18.01.2023 | 21:38 »
Ich kann Arcane Codex (dritte Edition) sehr empfehlen. Alles was man fantasymäßig braucht ist in einem Buch konzentriert. Unglaublich vielseitig, sieht wunderschön aus und ist komplett auf deutsch.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #18 am: 18.01.2023 | 22:00 »
Wenn es regelschwer sein soll: DCC, aber noch eher Team Dämonenfürst :headbang:

Ansonsten: Mörk Borg, Beyond the Wall oder Dungeon World.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #19 am: 18.01.2023 | 22:03 »
Wenn es regelschwer sein soll: DCC, aber noch eher Team Dämonenfürst :headbang:

 :headbang:

Aber würdest du die ernsthaft als regelschwer bezeichnen?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #20 am: 18.01.2023 | 22:12 »
Nicht wirklich - es ist halt regelschwer im Sinne von umfangreich in Relation zu meinen heutigen Spielpräferenzen. Ich bin gerne Spielleiter, lerne aber nicht mehr gerne Regeln und allen Pipapo auswendig. Daher leite ich OSR Abenteuer gerne mit Mörk Borg (inklusive Charaktergenerator).
SdDF ist super für mich, wenn meine Spieler ihre Hausaufgaben machen und ihre Pfade, Talente und Zauber selber drauf haben (notiert haben) und recherchieren.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #21 am: 18.01.2023 | 22:15 »
Ich befürchte ich weiss was du meinst, denn ich bin auch mehr und mehr so drauf. Am Ende landete ich auch noch bei der OSR. Was natürlich nichts schlechtes ist, aber derzeit haben wir schon sehr Lust auf ein modernes, schlankes System. Und SdDF halten wir für ein eben solches, deswegen habe ich noch mal nachgefragt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.567
  • Username: schneeland
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #22 am: 18.01.2023 | 22:18 »
Wobei ich sagen würde: DCC ist umfangreich, vor allem wegen der Zauber, aber nicht übermäßig kompliziert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #23 am: 18.01.2023 | 22:28 »
Wobei ich sagen würde: DCC ist umfangreich, vor allem wegen der Zauber, aber nicht übermäßig kompliziert.

Von der Grundmechanik nicht. Aber ab Stufe 1, wenn Zauberkundige Klassen ins Spiel kommen fängt das wilde rumblättern (bzw. die Suche im PDF) an. Ich kann für meine (fast) wöchentlichen 2h-Abendsessions gerade genug vom Abenteuer vorbereiten, will aber nicht in dem Mordswälzer die verstreuten Details suchen müssen, das frisst zu viel Spielzeit.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.567
  • Username: schneeland
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #24 am: 18.01.2023 | 22:33 »
Ich finde, mit PDF geht's etwas besser, aber ja, der Einwand ist legitim. Das ist der Punkt, wo ein VTT mit digitalisierten Tabellen nützlich wäre.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #25 am: 18.01.2023 | 22:38 »
Ich habe meinen Dpielern ei Fach Ihre Zauber ausgedruckt und jeder hatte einen kleinen Clipphefter. War nur noch würfeln und Spaß haben.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #26 am: 19.01.2023 | 07:38 »
Bin ja gerade erst am Einstieg in den Schatten (dDF), aber das (unterstrichene) ist genau das was ich suche!

Dann guck dir mal die beiden anderen an (wobei aber eben tatsächlich SotDL schon lange mein persönlicher Favorit ist).
Allerdings haben die beiden anderen Titel einen Vorteil: Direkte Konvertierungen von 5E sind dort einfacher.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #27 am: 19.01.2023 | 07:42 »
Oh Mann, ihr seid klasse  :)

Jetzt steh ich da, ich armer Tor. Ich habe alle vorgeschlagenen Werke hier stehen. Ich glaube der Dämonenfürst wurde am Häufigsten genannt. Da hab ich alles, was auf deutsch rauskam und irgendein englisches bundle. Ich schau mir das mal genauer an und werde es meinen Leuten mal vorschlagen.

Btw. Rolemaster wäre kein Problem, da wir das mehr oder weniger 15 Jahre gespielt haben.

Danke für die ganzen Vorschläge.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #28 am: 19.01.2023 | 07:47 »
Wünsche viel Erfolg und gebt dem Lord ne Chance  :headbang:

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #29 am: 19.01.2023 | 07:52 »
Hängt von den Spielern ab. Wenn sie der Meinung sind ihre Figuren in SotDL gut abbilden zu können ist der Rest kein Problem.
Monster und NSC konvertieren ist mir schon immer leicht gefallen. Die Monster von 5e sind ja so eindimensional, das kann ja gar nicht schwierig sein.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #30 am: 19.01.2023 | 08:21 »
OT, aber das kann ich nicht stehen lassen:

Öh... doch:
Wo stammt denn der Schwachsinn her? Wikipedia?
Korrekt wäre übrigens Tropfenschild. Mandelschild geht noch so.
Aber offenbar haben schon andere gemeint, eine Bezeichnung aus dem britischen Historismus 1:1 übersetzen zu müssen.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 08:24 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #31 am: 19.01.2023 | 08:29 »
Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?

Nope. Wird er höchstwahrscheinlich nicht, da FA1 sich nicht gut verkauft und Mario derzeit eher bestrebt ist, sich auf die funktionierenden Produktlinien zu verschlanken.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #32 am: 19.01.2023 | 08:38 »
Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Wenn Rolemaster tatsächlich eine Alternative für Dich ist, würde ich Dir eher Against the Darkmaster ans Herz legen wollen. Gleicher Kern, aber deutlich schlanker, intuitiver und sehr belastbar. Gibt es aktuell nur auf Englisch, aber im Laufe des Jahres wird bei Pro Indie die deutsche Version erscheinen (wenn ich denn endlich mit dem Lektorat fertig werde).

Was aber bei Against the Darkmaster - im Vergleich zu 5E - deutlich anders ist, sind die Kämpfe bzw. deren Tödlichkeit. Freak Rolls sind keine Seltenheit, und die können aufgrund der kritischen Treffer im krassesten Fall in einem One Hit Kill enden. Das System ist aber an der Stelle so schlank, dass Angriff und Krit durch zwei Würfe ermittelt werden. Tatsächlich sind bei Against the Darkmaster solche Aspekte wie höhere Position, längere Waffenreichweite, erster in der Initiativereihenfolge, Angriff von hinten, Überraschung, Backstab-Qualität der Waffen usw. entscheidend für das Überleben im Kampf. Das ist bei 5E anders.

EDIT: Wenn Du so lange Rolemaster gespielt hast, wirst Du die Eigenheiten der Regel-Engine sicherlich gut kennen. Ich selbst hab Role Master nur vor 20 Jahren mal kurz angespielt und erinnere mich nicht mehr. MERS dafür aber lange Jahre. Und da ist Darkmaster noch einmal eine deutliche "Streamlinung". :)
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 08:46 von Ahab »

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #33 am: 19.01.2023 | 08:49 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #34 am: 19.01.2023 | 08:55 »
Hängt von den Spielern ab. Wenn sie der Meinung sind ihre Figuren in SotDL gut abbilden zu können ist der Rest kein Problem.
Monster und NSC konvertieren ist mir schon immer leicht gefallen. Die Monster von 5e sind ja so eindimensional, das kann ja gar nicht schwierig sein.

cu Drantos

Ursprünglich im entsprechenden Bereich gepostet, aber vielleicht in dem Kontext von Interesse:

The Ultimate Guide to go from [D&D] 5e to SotDL!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #35 am: 20.01.2023 | 08:43 »
Vielleicht ist dieses Video von den Orkenspaltern ja in diesem Kontext interessant? Klick mich
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #36 am: 20.01.2023 | 15:19 »
Vielleicht ist dieses Video von den Orkenspaltern ja in diesem Kontext interessant? Klick mich

Danke  :)

Das hab ich mir heute Morgen angehört, als ich von der Arbeit heimgefahren bin. Die Systeme, die dort besprochen wurden, hab ich zu 95% hier stehen oder zumindest als PDF vorrätig. Ich bin nicht nur drivethru, sondern auch bundle und bag süchtig  ~;D

Im Schatten des Dämonenfürsten hab ich mir jetzt einmal etwas genauer angesehen und glaube nicht, dass es für diese, aktuelle Kampagne das richtige ist. Die D&D 5e Figuren meiner Spieler zu konvertieren, würde doch einen größeren Aufwand erfordern.
Mit dem Dämonenfürsten würde ich eher etwas eigenes spielen. Scheint definitiv ein ziemlich cooles System zu sein.

Ich werde Ihnen mal Rolemaster, Pathfinder 2e, Castles & Crusades sowie AD&D 2e zur Auswahl anbieten.

cu Drantos

P.s. Ich hab in letzter Zeit öfter mal Orkenspalter TV geschaut und auch wenn ich mit DSA bisher nicht viel am Hut hatte, hab ich große Lust eine kleine Zeitreise durch Aventurien zu starten. Ich werde mit DSA 1 anfangen und dann mit fortschreitendender Zeit die "Helden" auf die folgenden Editionen konvertieren und Zusatzregeln integrieren. Für den Start hab ich mir "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" besorgt. Ohje, das ist wirklich ziemlich grottig, aber ich hab n dungeon und ne background story. Da lässt sich bestimmt was draus machen  :)
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Jamison

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jamison
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #37 am: 22.01.2023 | 14:55 »
Ein Freund von mir brachte gestern die Pathfinder Einsteigerbox mit, und wir hatten jede Menge Spaß damit. Es gibt vier vorgefertigte Charaktere, ein verschlanktes Regelwerk, Papp-Miniaturen, eine Dungeonkarte und Anleitungen für den Meister.
Echt schön gemacht und gut erklärt. Es steht einem natürlich frei selbst Charaktere zu erschaffen, aber so kann man relativ schnell einsteigen und loslegen.

Davor hat meine Truppe jahrelang Arcane Codex gespielt. Die haben teilweise mit der ersten Edition angefangen, ich bin mit der Zweiten dazugestoßen, aktuell gibt es die dritte Edition. Alles komplett auf Deutsch, kann ich auf jeden Fall empfehlen.
“I hope to arrive to my death, late, in love, and a little drunk.” -Atticus

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #38 am: 22.01.2023 | 15:50 »
Wenn es so weitergeht, wird Dragonbane mein neues Standardfantasysystem. Ich finde es zugänglicher als 5E, ich mag es, mit einem W20 niedrig zu würfeln (so wurde ich rollenspiel-sozialisiert) und es übernimmt ein paar gute Einflüsse von Year Zero. Es ist definitiv schlanker als 5E, aber auch für das Spiel mit Battlemaps und Figuren ausgelegt (wenn man es mag, wozu ich mich nicht zähle).

Ansonsten unterstütze ich immer und jederzeit Empfehlungen für das Cypher System.

(Und ja, die ganzen Diskussionen hier haben auch wieder mein Interesse für den Dämonenfürsten aufflammen lassen, nur bin ich zu sehr der Dark & Gritty-Fantasy überdrüssig, als dass ich sofort aufspringe.)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #39 am: 22.01.2023 | 17:05 »
(Und ja, die ganzen Diskussionen hier haben auch wieder mein Interesse für den Dämonenfürsten aufflammen lassen, nur bin ich zu sehr der Dark & Gritty-Fantasy überdrüssig, als dass ich sofort aufspringe.)

Naiv und neu, wie ich beim Dämonenfürsten bin, sehe ich das mit dem Gritty/Dark nicht so eng. Meine 5e-Kampagne verfinsterte sich eh und die grundlegenden Mechaniken von SdDF sind gut genug, um eine dünne Schicht Weiß über das tiefe Schwarz von Schwalb zu pinseln und damit weiterzumachen.
« Letzte Änderung: 22.01.2023 | 17:08 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #40 am: 22.01.2023 | 17:47 »
Die Eingangsfragestellung spricht mir aus der Seele. Also erstmal Abo.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.262
  • Username: Gunthar
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #41 am: 22.01.2023 | 20:22 »
Da ich zu Hause das ShadowDark RPG als Quickstarter habe, eine generelle Empfehlung für ein sehr regelleichtes OSR-System mit Anleihen der 5E und einigen Eigenheiten, wie Magier müssen beim Zaubern generell eine Probe machen, dürfen dafür unlimitiert Zaubern (aber immer mit der Gefahr zu patzen). So fühlt sich auch ein Erststüfler als Magier an. Das volle Regelwerk wird vermutlich im März kickstartet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #42 am: 20.02.2023 | 10:08 »
Jetzt habe ich hier viel weniger mitgelesen, als ich eigentlich wollte, aber ich habe auch ein System gefunden das viel von der 5e behalten hat und sich stark in Richtung OSR orientiert:
das Shadowdark RPG von Arcane Library.

SD in a nut shell:

- The four core classes: fighter, priest, thief, wizard
- A d20-based, roll-high system
- No darkvision — total darkness is dangerous
- Treasure grants XP, and tracking it is dead simple
- Roll-to-cast spells — magic is exciting and risky
- Simple distances (close, near, far)
- Monster morale and reaction rolls
- Always-on initiative — time is easy to track
- The six classic stats (3d6 in order)
- No skills — just ability checks and advantage/disadvantage
- Separate ancestry and class
- Randomized character class abilities — emergent character growth!
- Low hit points — fast and deadly combat
- Simple encumbrance (gear slots)

Am 28.2.2023 geht der Kickstarter los, aber die Quick Start Rules sind schon jetzt kostenlos verfügbar.

Vielleicht auch was für dich, wenn du die 5e magst, aber nicht mehr 100% damit zufrieden bist.

Sorry für den Werbeblock. Ich habe nichts davon, ausser ggf. mehr Mitspielende oder eine interessante Diskussion.  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #43 am: 22.02.2023 | 08:07 »
Grade drüber gestolpert und vielleicht interessant für einige:
D&D Story Mode
Zitat
What is D&D Story Mode?

    Simpler Rules. Story Mode streamlines D&D 5th Edition so you can spend less time "rule-playing" and more time role-playing.
    Cinematic. It add elements of cinematic storytelling to help you create sessions that feel more like movies and novels.
    Beginner-Friendly. Using Story Mode, I have successfully introduced dozens of new players to D&D. In a single 4-hour session, you can create new characters, learn the basic rules, and complete a short adventure.

Hat auch bei den Klassen was verändert. Ranger basiert auf dem Fighter, ergänzt um Wildnis-Fähigkeiten, Druid basiert auf Wizard, mit Naturzaubern. Zauber über Spell Points statt Slots.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Username: Drakon
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #44 am: 22.02.2023 | 23:34 »
Vielen Dank für den Link.

Die Regeln gefallen mir auf den ersten Blick überwiegend wirklich gut. Ein paar Dinge würde ich anders machen, aber sie sind eine super Grundlagen für einen eigenen Hack (in den ich dann noch ein paar 13th-Age-Elemente wie den Escalation Die, Stufe als Miss Damage u.ä. einbinden würde).
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 23:36 von Drakon »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #45 am: 23.02.2023 | 12:50 »
Herzlichen Dank für den Link!
Ich mag das Regelgerüst, sehr einfach und intuitiv. Mich stört nur, dass sie es auf basic species beschränken und halt die Miniklassenauswahl bei Abschaffung von Multiclassing. Das fühlt sich dann zu sehr nach basic AD&D an, als EDO voll im Trend lag...