Autor Thema: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung  (Gelesen 3003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
[SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« am: 20.01.2023 | 09:19 »
Nach dem OGL-Debakel waren wir auf der Suche nach Alternativen zu D&D 5e und haben u.a. Der Schatten des Dämonenfürsten gefunden.

Da wir in erster Linie unsere Hauptkampagne mit SdDF weiterspielen wollen, aber keine Ahnung vom System haben/hatten, spielen wir zunächst min. zwei vorgefertigte Abenteuer: eines für sog. Anfänger und eines für sog. Lehrlinge.

Mit dem für Anfänger haben wir natürlich angefangen!  ~;D

Und das war, wie der Betreff dieses Fadens schon verrät, Missetat in Letzte Hoffnung (Dark Deeds in Last Hope) von Robert J. Schwalb selbst, dem Designer von SdDF. Die Übersetzung ist bei System Matters im Abenteuerband Der Gott in der Tiefe erschienen.

Der kommende Spielbericht wird so ganz anders sein, als mein Nachbarfaden zu Knight & Sage.
Er wird sich grob in drei Aspekte gliedern:
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 17:03 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #1 am: 20.01.2023 | 09:25 »
:) gleich mal n Abo da lass  :headbang:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.446
  • Username: klatschi
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #2 am: 20.01.2023 | 09:30 »
me too :-)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #3 am: 20.01.2023 | 09:43 »
 Es wird aber nicht so waaahnsinnig spektakulär.  :-[
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #4 am: 20.01.2023 | 10:06 »
Bin gespannt

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #5 am: 20.01.2023 | 10:17 »
Kurzzusammenfassung

Die Gruppe
Barskalin: Zwerg und Akolyth (des Neuen Gottes) sowie Söldner
Ezekiel (Z7): Uhrwerk und Pilger sowie Straßenprediger
Feli: Wechselbalg und Kurtisane sowie Goldsucherin
Gruselgesicht: Ork und Akademiker (Geschichte, Nautik)

Vorbemerkung
Ich habe das Abenteuer nur ein Mal durchgelesen und für mich wichtige Abschnitte markiert.
Der Siedlungsgenerator ist nett, aber war für uns - die wir nur das System testen wollen - nicht relevant. Deshalb habe ich eine Karte aus dem WWW verwendet.
Es gibt keine ausgemachten Vorlesetexte, welche ich bei meinen selbstgeschriebenen Abenteuern auch nur selten ausformuliere und was im Grunde nicht schlimm ist, aber das hat das Leiten des One Shot-Abenteuers Missetat nicht gerade einfacher gemacht.
Im Nachhinein hätte ich das, für einen One Shot verhältnismäßig lange Abenteuer, sorgfältiger vorbereiten sollen.
Aber die Zeit fehlte bzw. wurde anderweitig benötigt und das hatte ich für ein solches Format auch nicht erwartet.
Mehr hierzu in der Rezension.

Ab hier Spoiler für das Abenteuer!

Szene 1
Die SCs haben Edgar, einen jungen Mann der aus dem hiesigen Tempel stürmt, mit milder Gewalt aufgehalten und sich mit ihm unterhalten.
Ihr Fokus ging dann vollkommen auf den Tempel über und sie haben ihn laufen lassen.

Szene 2
Fand ich als SL durchaus problematisch, aber hierzu mehr im Abschnitt Rezension.
Es gelang den SC sowohl die Fußspuren zur/durch die Hintertür des Tempels zu finden, wie auch die Schriftrolle(n?) mit der/den Zauberformel(n?) im Gewölbe.
(Später hat Barskalin versucht einen Zauber davon zu sprechen, aber leider versagt.)
Der Zwerg hat jedoch innegehalten und aufgrund seines "Berufes" zum Neuen Gott gebetet.

Szene 4
Feli, die Goldsucherin (und damit einem Wildnisberuf) konnte den Spuren auf die Straße und Richtung Waldrand folgen.
Die zweite Probe am Waldrand war dann zu schwer für die Gruppe (trotz gegenseitiger Unterstützung) und eigentlich war die Fähigkeit des Spurenlesens für eine Goldsucherin eh schon ein "Stretch".
Damit war ein guter Zweig des Abenteuers nicht mehr zugänglich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Anmerkung
Die Szenen-Reihenfolge ergibt sich aus den Entscheidungen der SCs und folgt nicht zwangsläufig der Nummerierung.
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 15:22 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #6 am: 20.01.2023 | 10:33 »
Habe gerade noch versucht ein paar klarifizierende Erläuterungen für Lesende eingefügt die das Abenteuer nicht kennen.  ::)
Sorry! Bei Fragen einfach melden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #7 am: 20.01.2023 | 10:38 »
Da ich das Abenteuer geleitet habe, kann ich gut folgen. Die Ini, ist später bei uns super gefluscht. Haben wir also beibehalten. Jeder hat einfach am Anfang einen Othellospielstein auf weiß für schnelle Aktion gedreht oder auf schwarz für langsame Aktion liegenlassen. Wir mussten dann nicht drüber labern und sind schön in der Immersion geblieben.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #8 am: 20.01.2023 | 10:59 »
Die Ini, ist später bei uns super gefluscht. Haben wir also beibehalten. Jeder hat einfach am Anfang einen Othellospielstein auf weiß für schnelle Aktion gedreht oder auf schwarz für langsame Aktion liegenlassen. Wir mussten dann nicht drüber labern und sind schön in der Immersion geblieben.

Das ist natürlich sehr elegant!
Wir werden SdDF leider überwiegend online spielen müssen. Aber wir wollen Tokens auf Owlbear Rodeo entsprechende Farb-Auren geben, ob die Kreatur einen schnellen (zB rot) oder langsamen Zug (zB blau) nimmt. Keine Aura = kein Zug mehr.
Wird sich regeln lassen. An für sich gefällt uns das schnelle "Ini nicht auswürfeln" sehr gut!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #9 am: 20.01.2023 | 11:09 »
Das ist natürlich sehr elegant!
Wir werden SdDF leider überwiegend online spielen müssen. Aber wir wollen Tokens auf Owlbear Rodeo entsprechende Farb-Auren geben, ob die Kreatur einen schnellen (zB rot) oder langsamen Zug (zB blau) nimmt. Keine Aura = kein Zug mehr.
Wird sich regeln lassen. An für sich gefällt uns das schnelle "Ini nicht auswürfeln" sehr gut!
So ähnlich haben wor es dann in der Online Runde auch gemacht. Funzt prima.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #10 am: 20.01.2023 | 11:14 »
Kann leider nicht mitlesen, weil ich gerade Spieler im Abenteuer bin.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #11 am: 20.01.2023 | 11:20 »
Der kurze Spielbericht liest sich interessant.

Als SL, der genau das gleiche Abenteuer derzeit hier als Forenspiel leitet, wollte ich fragen, ob du zumindest Szene 6-10 nicht nochmal gesondert in einen Spoiler packen könntest? Weil wenn die Spieler das lesen würden, wäre das schon arg blöd.

Oder aber wie tartex schon schrieb:
Kann leider nicht mitlesen, weil ich gerade Spieler im Abenteuer bin.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #12 am: 20.01.2023 | 11:27 »
Als SL, der genau das gleiche Abenteuer derzeit hier als Forenspiel leitet, wollte ich fragen, ob du zumindest Szene 6-10 nicht nochmal gesondert in einen Spoiler packen könntest? Weil wenn die Spieler das lesen würden, wäre das schon arg blöd.

Logo! Kein Ding. Ist in den "Super-Spoiler" gewandert!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #13 am: 20.01.2023 | 11:40 »
Logo! Kein Ding. Ist in den "Super-Spoiler" gewandert!!
Danke. Ein Super-Spoiler wäre aber nicht nötig gewesen. Ein einfacher Spoiler hätte aber auch genügt. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #14 am: 20.01.2023 | 11:41 »
Ein Super-Spoiler wäre aber nicht nötig gewesen. Ein einfacher Spoiler hätte aber auch genügt. ;)
;D

Der normale Spoiler stand ja schon drüber. Halt aber nicht die Funktion. Aber für coole SdDF-SLs tue ich doch alles!

« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 23:28 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #15 am: 20.01.2023 | 12:17 »
Systemtest

Wir kommen wie erwähnt von D&D 5e und haben auch davor üüüberwiegend sog. D20-Systeme gespielt. Der Umstieg auf SdDF fiel somit für uns sehr leicht.
Das Spiel des D&D (5e, 4e, 3e etc.) - Designers Schwalb basiert ebenfalls auf dem bekannten System einen 20-seitigen Würfel zu nehmen und Proben auf Erfolg bzw. Misserfolg durchzuführen.
Modifiziert werden diese Proben je nach Situation durch Attribute.

Im Gegensatz zu D&D gibt es bei SdDF nur vier Attribute: Stärke, Gewandtheit, Intelligenz und Willenskraft.
Konstitution und Charisma sind bei Stärke bzw. Willenskraft oder Intelligenz mit verbacken.
Schön von der Systematik finde ich persönlich, dass es später vier Lehrlingspfade (vgl. Klassen) gibt die sich wiederum stark auf jeweils ein unterschiedliches Attribut stützen.  :d
Der zu erreichende Schwierigkeitsgrad ist immer 10.

Ausser im Kampf. Da kann der Verteidigungswert (bzw. die Rüstungsklasse) abweichen.

Neben Attributsmodifikatoren gibt es auch Vor- und Nachteilswürfel (immer W6) die die Probe beeinflussen können.
Ähnlich wie Vor- und Nachteil bei de 5e, aber anders, da ja nicht zwei W20 gewürfelt werden, sondern zusätzliche W6.
Zudem können auch mehrere Vor- und Nachteilswürfel hinzugezogen werden, die sich jedoch gegenseitig aufheben.

Simpel und schnell, da der SG immer 10 ist.  :d

Im Kampf kann unter diversen Manövern gewählt werden sich Vorteilswürfel zu verschaffen.
Oder der Gegenseite negative Zustände einzubrocken.
Diese Optionen ging stark in Richtung D&D 3e bzw. Pathfinder 1e oder Battle Master 5e.
Finden wir ganz toll, weil wir die in der 5e schmerzlich vermisst haben!
Sie erhöhen zwar wieder die Komplexität des an sich einfachen Systems, aber wir mögen sowas eben.  :d

Durch gute Würfe auf Spielerseite kam die höhere Letalität des Systems nicht wirklich raus.

Nur als es um das Rasten am Ende ging, kam ein blecherner Aufschrei aus dem VoiceChat bzw. dem Uhrwerk, das echt gelitten hatte.
"Die Heilungsrate ist ja verdammt niedrig im Vergleich zu meinem Schaden!"

Ja, die Regeneration von "Trefferpunkten" ist im Vergleich zur 5e deutlich langsamer und realistischer.
Knight, der Spieler des Uhrwerks, war beruhigter als er erkannte, dass der Aufstieg zum Lehrling seine Situation verbessert hat.
Sage und ich heißen, aber auch diese Rückkehr zu oldschooligeren Regelungen der Regeneration sehr willkommen!  :d

Insbesondere in unserem kleinen Hexcrawl war Ressourcenmanagement in der 5e so gut wie kein Thema und jede Begegnung konnte nova genommen werden, mit ohne Konsequenzen.  :q

Die Initiativeregelung von SdDF ist gewöhnungsbedürftig, aber vielversprechend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Mechanik Glück finde ich gut. Wie ich auch Inspiration bei D&D 5e gut fand. Allerdings habe ich beim Spielen zu lang hin und her überlegt, ob die Aktion jetzt Glück-würdig war oder nicht und es dann vergessen. Genau wie bei Inspiration und D&D 5e.  :-[
Ich werde jedoch jeden Spieler noch post play mit Glück belohnen.

Hier habe ich noch mehr zum Vergleich SdDF und D&D 5e zusammengetragen.
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 23:30 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #16 am: 20.01.2023 | 16:04 »
Kleiner Nachtrag, den ich auch gleich noch im Systemtest ergänzen werde:

Die Mechanik Glück finde ich gut. Wie ich auch Inspiration bei D&D 5e gut fand. Allerdings habe ich beim Spielen zu lang hin und her überlegt, ob die Aktion jetzt Glück-würdig war oder nicht und es dann vergessen. Genau wie bei Inspiration und D&D 5e.  :-[
Ich werde allerdings jedem Spieler noch post play mit Glück belohnen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #17 am: 20.01.2023 | 16:41 »
Rezension

Ich möchte zunächst festhalten, dass ich nicht glaube es besser machen zu können als Rob Schwalb, oder andere professionelle Spieledesigner. Ich möchte nur teilen, was ich gut fand, was ich schlecht fand und was ich besser gefunden hätte, damit andere nicht die gleichen Fehler machen oder in die gleichen Fallen tappen wie ich.

Um es vorwegzunehmen: ich finde Missetat in Letzte Hoffnung (MiLH) ist ein gutes Anfänger-Abenteuer, sofern ich das als SdDF-Anfänger überhaupt beurteilen kann.

Mein Urteil mag dadurch beeinflusst sein, da ich Abenteuer auf 0. Stufe bzw. eben sog. Anfänger-Abenteuer mag, in denen die SCs noch ganz normale Leute sind und sich erst noch für einen Weg entscheiden.
Und genau das macht MiLH sehr schön. Es gibt sogar eine optionale Regelung für die Klassenwahl, eine kurze Checkliste für die vier Lehrlingspfade auf der die SL vermerkt welcher SC sich in welchem Bereich (Krieger, Priester, Schurke und Zauberkundiger) verdient gemacht und somit eine Tendenz zu einem entsprechenden Pfad zeigt. Muss nicht genutzt werden. Ich habe mitnotiert und das Ergebnis am Ende mit den Spielern besprochen. Da die Aktien der Spieler in diesem zweiteiligen Playtest nicht sooo hoch sind, sind sie dem "Ergebnis" einfach gefolgt. Wobei zwei SC gleichermaßen in zwei Lehrlingspfade tendierten. Die Entscheidung fiel dann so, dass wir jeden der vier Lehrlingspfade ein Mal in der Gruppe für Abenteuer Nr. 2 haben.

Dann folgt der Abschnitt zum Hauptschauplatz: Letzte Hoffnung

Das gemeinsame Generieren der Siedlung, in der alles beginnt, ist ein schöner Auftakt für eine Kampagne. Auch wenn wir diese Chance aus oben genannten Gründen nicht wahrgenommen haben.

Dann werden Orte und Leute beschrieben.

Unter den Orten sind genauso zentrale Abenteuerschauplätze wie allgemeine Orte/Gebäude der Stadt, die erst in zweiter Instanz von Interesse sind.
Mit genau dieser Organisation der für das Abenteuer relevanten Information hatte ich beim Leiten ein großes Problem.
Der Dreh- und Angelpunkt des Abenteuers und Kreuzung von zwei Handlungssträngen - der Tempel des Heiligen Fingers - wird hier (und das schlecht) in seinem Normalzustand (!), also nicht im späteren Zustand des Abenteuers, beschrieben. 4 Seiten weit weg von der relevanten Szene im eigentlichen Abenteuer. Absolut unnötiges Rumgeblätter!
Warum aber schlecht? Zum einen gibt es keine Karte. Es hätte nicht viel sein müssen. Was ganz schlichtes, übersichtliches. Der Gott in der Tiefe, im gleichen Abenteuerband, macht es vor. Zum anderen ist aus der Raum für Raum, verhältnismäßig detaillierten, Beschreibung die Anordnung der Räume schwer zu verstehen. Auch - oder vielleicht insbesondere - für Architekten wie mich. Ich habe dann nach einer Karte im WWW gesucht und die sahen alle anders aus!  ;D
Puh! Glück gehabt. Ich bin da scheinbar nicht allein.  ^-^
Da ich mich nicht über die Maßen sorgfältig vorbereitet habe und die Info nicht besonders leicht und schnell zugänglich im Abenteuer platziert ist, war der so wichtige Besuch des Tempels ein Ärgernis das vermeidbar ist. Mein Unmut schwappte durch Discord zu den Spieler rüber und das sollte nicht sein müssen.  :q

Von den Leuten in Letzte Hoffnung werden eigentlich nur zwei Antagonisten der SC, mit Spielwerten und ansprechender Illustration, genauer beschrieben. Hier hätte ich mir deutlichere Unterschiede als zwei junge, schlanke, männliche Menschen - der eine mit hellem Haar, der andere mit dunkelm - gewünscht, um nicht durcheinander zu kommen, aber kriegt selbst dieser alte Mann schon irgendwie auf die Kette; aber dennoch.
Die Pletzierung hier ist okay, da die NSC an verschiedenen Stellen im Abenteuer angetroffen werden können.

Dann folgen die sog. Szenen des eigentlichen Abenteuers.

Das fand ich wiederum sehr schön, denn es hat mich irgendwie positiv an Choose Your Own Adventures erinnert.

Mit der Ausnahme von Szene 2 (s.o.) und Szene 4 (siehe Kurzzusammenfassung).

Szene 4 ist aus zwei Gründen problematisch:
1. Nur Charaktere mit einem passenden Wildnisberuf können den besonders interessanten Zweig des Abenteuers freispielen, in dem übrigens die meisten Punkte für den Lehrlingspfad der Zauberkundigen zu holen sind.
2. Selbst wenn ein entsprechender Beruf in der Gruppe vorhanden ist, ist die Probe verdammt schwer, um voranzukommen.

Ich habe mir im Übrigen erlaubt schon jetzt eine Rezi zu schreiben, da der eigentliche Höhepunkt des Abenteuers (Szene 5 bzw. Szene 8) aufgrund des Aufbaus von Szene 4 für unsere Gruppe unerreichbar ist.

Wie bereits geschrieben: ich mag/mochte MiLH, aber mit besserer Organisation der Infos und einer besseren Vorbereitung meinerseits wäre mehr drin gewesen!
« Letzte Änderung: 2.02.2023 | 11:02 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #18 am: 20.01.2023 | 17:32 »
Rezension
Szene 4 ist aus zwei Gründen problematisch:
1. Nur Charaktere mit einem passenden Wildnisberuf können den besonders interessanten Zweig des Abenteuers freispielen, in dem übrigens die meisten Punkte für den Gesellenpfad der Zauberkundigen zu holen sind.
2. Selbst wenn ein entsprechender Beruf in der Gruppe vorhanden ist, ist die Probe verdammt schwer, um voranzukommen.

Ehrlich gesagt verstehe ich so eine Kritik immer nur ganz schwer. Gerade auch bei Anfängercharakteren. Ich lass mir doch vom Abenteuer nichts vorschreiben und wenn ich den Nebenzweig für interessant halte, ermögliche ich den Spielenden doch, diesen auch zu spielen. Wenn eine Prober schief geht, schaffe ich andere Wege. Entweder es wird ein FailForward und entsprechend schwerer oder mit Komplikationen, verlieren Zeit oder Ausrüstung oder da ist ein NPC der einen Hinweis gibt. Irgendwas halt, schwer zu sagen, ohne das Abenteuer gelesen zu haben, was es jetzt genau ist. Ich habe mich hier nicht nur auf das Zitat, sondern auch auf die Beschreibung weiter oben bezogen.

Nicht böse oder abwertend gemeint, alle Leitstile haben ihren Platz verdient und mein Ansatz ist nur anders, nicht besser. Und vielen Dank für deine Zusammenfassungen. :)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #19 am: 20.01.2023 | 17:36 »
Verstehe deine Kritik bzw. deinen Ansatz vollkommen! Ein Grund warum ich mich bei der Rezi ja an der eigenen Nase packe. In meiner Situation war das Abenteuer aber eben As Written suboptimal.  :-\
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #20 am: 20.01.2023 | 18:55 »
Verstehe deine Kritik bzw. deinen Ansatz vollkommen! Ein Grund warum ich mich bei der Rezi ja an der eigenen Nase packe. In meiner Situation war das Abenteuer aber eben As Written suboptimal.  :-\

Stimmt vermutlich, im besten Falle ist es besser geschrieben. Es gibt durchaus so einige Abenteuer in dem System, die für mich nicht übermnäßig gut geschrieben sind. Aber dafür sind es oft tolle Geschichten und Twists. :)

Im übrigen relektiere ich mich auch gerne nachdem ich geleitet habe, finde das wichtig. Man hat immer man Abende an denen man einiges hätte besser machen können. Ich fühle auch mit dir, mir fehlt manchmal auch einfach die Zeit mich im Vorfeld länger vorzubereiten. ;)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #21 am: 20.01.2023 | 23:36 »
Es gibt durchaus so einige Abenteuer in dem System, die für mich nicht übermnäßig gut geschrieben sind. Aber dafür sind es oft tolle Geschichten und Twists. :)

Ersteres kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber letzteres kann ich schon im kurzen MiLH nachvollziehen.

Im übrigen relektiere ich mich auch gerne nachdem ich geleitet habe, finde das wichtig. Man hat immer mal Abende an denen man einiges hätte besser machen können. Ich fühle auch mit dir, mir fehlt manchmal auch einfach die Zeit mich im Vorfeld länger vorzubereiten. ;)

So ist es. Wobei ich auch dachte die kurzen SdDF-Abenteuer sind voll auf eine zügige Playability ausgelegt. Da hab ich mich halt auch etwas verschätzt.

Ich war aber auch nicht bereit viel mehr Vorbereitungszeit in unser „Playtest“-Abenteuer zu investieren.
« Letzte Änderung: 20.01.2023 | 23:45 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #22 am: 22.01.2023 | 10:58 »
Ersteres kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber letzteres kann ich schon im kurzen MiLH nachvollziehen.

So ist es. Wobei ich auch dachte die kurzen SdDF-Abenteuer sind voll auf eine zügige Playability ausgelegt. Da hab ich mich halt auch etwas verschätzt.

Ich war aber auch nicht bereit viel mehr Vorbereitungszeit in unser „Playtest“-Abenteuer zu investieren.

die meisten Abenteuer sind es eigentlich auch ... aber bei den "Stufe 0" Abenteuern wird da irgendwie mehr ausgeholt. Wenn du dir spätere Abenteuer ansiehst haben die auch bedeutend weniger Seiten (gut... allgemein werden bei den vorgefertigten Abenteuern kaum was geschrieben)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #23 am: 22.01.2023 | 11:09 »
die meisten Abenteuer sind es eigentlich auch ... aber bei den "Stufe 0" Abenteuern wird da irgendwie mehr ausgeholt. Wenn du dir spätere Abenteuer ansiehst haben die auch bedeutend weniger Seiten (gut... allgemein werden bei den vorgefertigten Abenteuern kaum was geschrieben)

Finde ich auch. Heute möchte ich keine Abenteuer mehr vorbereiten die 40-50 Seiten haben. Da kommen mir die 5-10 Seiten beim Dämonenfürsten gerade recht.
« Letzte Änderung: 22.01.2023 | 11:12 von Fillus »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #24 am: 23.01.2023 | 10:49 »
Okay. Werde mich demnächst ja an das Lehrlings-Abenteuer machen. Dann kann ich auch noch mal einen Vergleich ziehen.

Die Prämisse von SdDF kurze Kampagnen über 10 Stufen mit zehn kurzen, prägnanten Abenteuern bzw. Spielsitzungen zu realisieren finde ich für ein „Erwachsenenleben“ schon sehr gut.
Würde auch super für unsere Casual-Runde passen, in der wir nur ca. 1/Monat spielen. Aber da leite ich jetzt erst mal DCC.

Für unsere Hauptkampagne brauchen wir die beschriebene Kurzweiligkeit zwar eigentlich nicht, aber ich habe keine Zweifel, dass SdDF dahingehend problemlos funktionieren wird.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 10:45 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #25 am: 26.01.2023 | 22:57 »
Gerade auf Mastodon getrötet:

Zitat
Sauber! 
Gleich mal ein TPK beim Fürsten, in der finalen Szene (9) von Abenteuer Nr. 1: Missetat in Letzte Hoffnung. 😈
Danke für das tödliche System @systemmatters 🙏
#pnpde #ttrpg #SdDF

Obwohl sie schon Gesellen Lehrlinge waren…
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 10:25 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.446
  • Username: klatschi
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #26 am: 27.01.2023 | 05:12 »
Gerade auf Mastodon getrötet:

Obwohl sie schon Gesellen waren…

Ui, wie haben die Spieler das aufgenommen?

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #27 am: 27.01.2023 | 06:54 »
Oh, wie ist das denn passiert?
Just SLAY!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #28 am: 27.01.2023 | 07:01 »
Passiert. Chars sind ja schnell erstellt.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #29 am: 27.01.2023 | 08:28 »
Gerade auf Mastodon getrötet:

Obwohl sie schon Gesellen waren…

*grübel* gegen was kämpft man da nochmal *grübel*??
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #30 am: 27.01.2023 | 09:56 »
*grübel* gegen was kämpft man da nochmal *grübel*??

8 Fomore.  >;D

Oh, wie ist das denn passiert?

Vom letzten Spielabend war ja noch Szene 9 übrig. Um die neuen Fähigkeiten in einer vermutlichen Kampfbegegnung zu testen, habe ich sie zwischen den Sessions aufsteigen lassen. Und weil sie ein Nacht in Letzte Hoffnung verbracht haben, haben sich die Fomore in eine Höhle zurückgezogen. Die SCs waren noch nicht 100% regeneriert und sind stumpf reinmarschiert. In einer nicht ganz idealen Marschordnung. Schnell waren Krieger, Schurke und Priester im Nahkampf. Nachdem der Schurke fiel und der Priester offensichtlich heilte, fokussierten die Tiermenschen sich auf den zaubernden Zwerg. Damage-Dealer weg, Heiler weg, dann waren die Fomoren blög genug sich am Tank festzubeissen und haben sich von der Zauberkundigen befeuern lassen. Half auch nichts. Die Im Rudel Kämpfen-Fähigkeit der Fomore war in der Formation einfach zu krass!

Also ich habe definitv einen schwierigen Kampf provoziert, weil wir eben die Regeln und neuen Fähigkeiten testen wollten.
Das Setup der Szene ist im Abenteuer etwas gnädiger, aber auch sehr herausfordernd.

Ui, wie haben die Spieler das aufgenommen?

Recht gefasst. War ja quasi nur eine Playtest-Runde.

Passiert. Chars sind ja schnell erstellt.

Klar. Sonst wäre es auch irgendwie langweilig, wenn es nie Konsequenzen für suboptimales Vorgehen oder Würfelpech geben würde.
Wir werden jetzt allerdings keine neuen SCs erstellen und noch ein vorgefertigtes Abenteuer spielen, sondern mit den Neuen gleich einen Campaign Arc in unsere Homebrew Campaign einschieben.

Es gilt die Schlitzer-Morde aufzuklären!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #31 am: 27.01.2023 | 10:25 »
Obwohl sie schon Gesellen waren…

Sorry! Die SCs waren Stufe 1 und Lehrlinge, keine Gesellen::)
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 10:38 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #32 am: 27.01.2023 | 10:38 »
xD aaah ja die Fomore. Muss gestehen das ich die auch ETWAS krass fand als Stufe 0 Abenteuer.

(generell sind viele Stufe 0 Abenteuer eigentlich übelst tödlicn)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #33 am: 27.01.2023 | 10:39 »
xD aaah ja die Fomore. Muss gestehen das ich die auch ETWAS krass fand als Stufe 0 Abenteuer.

(generell sind viele Stufe 0 Abenteuer eigentlich übelst tödlicn)

Es handelt sich also eigentlich um Trichter im Sinne von Dungeon Crawl Classics, oder?  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #34 am: 27.01.2023 | 10:40 »
Es handelt sich also eigentlich um Trichter im Sinne von Dungeon Crawl Classics, oder?  ;D
Ein wenig Ja

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #35 am: 27.01.2023 | 10:42 »
Ein wenig Ja

Jedoch haben alle Spielenden halt nur eine Figur.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #36 am: 27.01.2023 | 10:44 »
Jedoch haben alle Spielenden halt nur eine Figur.
Wenn man vorsichtig vorgeht, gehts eigentlich ganz gut. Ich habe den Spielern empfohlen, gleich einen Backup Char zu erstellen, der dann im Abenteuer übernehmen kann.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 11:00 von Korig »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #37 am: 27.01.2023 | 10:46 »
Es handelt sich also eigentlich um Trichter im Sinne von Dungeon Crawl Classics, oder?  ;D

ich betone NICHT alle. Aber sowas wie "A Year without Rain" z.b. ist halt schon übel und ich frag mich wie man das überhaubt schaffen soll :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #38 am: 27.01.2023 | 10:47 »
Wenn man vorsichtig vorgeht, gehts eigentlich ganz gut. Ich habe Leni Spielern empfohlen, gleich einen Backup Char zu erstellen, der dann im Abenteuer übernehmen kann.

Ja, ein gangbarer Weg.
Würde in meinem speziellen Fall auch funktionieren. In dem Anfänger-Abenteuer das ich vorbereite, sollen die SC ja einen Serienmörder finden, an den alle jemanden verloren haben. Gibt sicher noch mehr Leute denen es ähnlich geht.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 10:54 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #39 am: 27.01.2023 | 10:58 »
Wenn man vorsichtig vorgeht, gehts eigentlich ganz gut. Ich habe Leni Spielern empfohlen, gleich einen Backup Char zu erstellen, der dann im Abenteuer übernehmen kann.
Was sind denn Leni Spieler?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #40 am: 27.01.2023 | 11:01 »
Was sind denn Leni Spieler?
Korrigiert!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #41 am: 27.01.2023 | 11:21 »
Die meisten Abenteuer gehen bei den Gegnern deutlich über das im GRW empfohlene Maß hinaus. Wobei man oftmals auch nicht alles bekämpfen muss, was im Abenteuer steht. In der Regel nerfe ich die Gegner-Anzahl oder -Art vorab etwas. Aber vielleicht bin ich aber auch einfach zu weichherzig.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #42 am: 27.01.2023 | 11:37 »
Die meisten Abenteuer gehen bei den Gegnern deutlich über das im GRW empfohlene Maß hinaus. Wobei man oftmals auch nicht alles bekämpfen muss, was im Abenteuer steht. In der Regel nerfe ich die Gegner-Anzahl oder -Art vorab etwas. Aber vielleicht bin ich aber auch einfach zu weichherzig.

xD jopp die halten sich teilweise echt null an die angegebenen Herausforderungsgrade
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #43 am: 27.01.2023 | 14:13 »
Als Neu- bzw. Quereinsteiger ist einem die hohe Tödlichkeit der Anfänger-Abenteuer halt nur bedingt bewusst. Ich habe jetzt auch nicht alle Szenen bei den vorgefertigten Abenteuern auf HG etc. kontrolliert. Wobei ich posthum kurz drüber nachgedacht hab die Szene mit den 8 Fomoren zu überprüfen.

Ein wichtiger Hinweis der vielleicht noch mal in diesem Faden unterstrichen werden sollte.

IIRC gab es in MiLH allerdings schon ein paar Hinweise auf diese Tatsache.  :think:
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 14:23 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #44 am: 20.02.2023 | 15:25 »
Danke für deinen interessanten und ausführlichen Spiel- und Test-Bericht.

Da ich ja leider aus der Forenrunde hier im Tanelorn geschmissen wurde habe ich jetzt hier mal reingelesen und finde spannend wie du mit deiner Gruppe dieses für euch neue System erkundet habt.
Spielt ihr denn noch SdDF? Es kam ja durch dich zu einem regelrechten Boom hier die letzten Tage was das System angeht  ~;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #45 am: 20.02.2023 | 15:30 »
Danke für deinen interessanten und ausführlichen Spiel- und Test-Bericht.

Da ich ja leider aus der Forenrunde hier im Tanelorn geschmissen wurde habe ich jetzt hier mal reingelesen und finde spannend wie du mit deiner Gruppe dieses für euch neue System erkundet habt.
Spielt ihr denn noch SdDF? Es kam ja durch dich zu einem regelrechten Boom hier die letzten Tage was das System angeht  ~;D


"hey... hey du.. ja du... SdDf ist super musst du ausprobieren"  8]
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Missetat in Letzte Hoffnung
« Antwort #46 am: 20.02.2023 | 15:44 »
Danke für deinen interessanten und ausführlichen Spiel- und Test-Bericht.

Immer gerne!

Da ich ja leider aus der Forenrunde hier im Tanelorn geschmissen wurde habe ich jetzt hier mal reingelesen und finde spannend wie du mit deiner Gruppe dieses für euch neue System erkundet habt.

Öha! Das Letztere freut mich, aber das andere ist schade.

Spielt ihr denn noch SdDF? Es kam ja durch dich zu einem regelrechten Boom hier die letzten Tage was das System angeht  ~;D

 ;D Es war sicher nicht nur mein Verdienst. Ich finde es ist ein tolles System das mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Und, ja: wir spielen SdDF noch. Allerdings keine vorgefertigten Sachen, sondern einen Campaign Arc unserer Hauptkampagne. Nur letzte Woche und diese Woche war/ist Pause, weil meine Spieler ein RL haben.  ::)

Ob wir unsere besagte und verlinkte Hauptkampagne aber danach noch weiter mit SdDF spielen werden, steht in den Sternen. Gerade ist hier für mich das Shadowdark RPG von Arcane Library auf die Pole Position gesprungen...
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 15:46 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!