Autor Thema: Spielleiter Schwund  (Gelesen 10384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #275 am: 13.02.2023 | 15:37 »
Als Spielleiter, ohne Probe - Homies, - musst du dich idR. auf dem "Freien Markt" nach Spielern umsehen, und da sind die Ansprüche uU. eben andere, als bei den best Friends.

Mir sind Spieler mit dem Anspruch nur bei kompletter Bibliothek dabei zu sein eigentlich noch nie untergekommen. Und wenn wäre das wohl auch eine gute Red Flag, dass wir nicht wirklich harmonieren würden. Aber als Spielleiter schaue ich mir die Charakterbögen der Spieler eigentlich schon aus Zeitgründen sowieso nie an, wenn sie nicht um Hilfe bitten. Würde an mir einfach vorbeigehen. Und Powergamer? Da habe ich immer noch den Optimismus, dass ich sie mit allen dem Spielleiter zu Verfügung stehenden Mitteln in der nächsten Session unter Kontrolle haben werde. Aber eigentlich habe ich auch schon Jahrzehnte keine Powergamer mehr am Spieltisch angetroffen. Dafür spiele ich wahrscheinlich einfach die falschen Systeme.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #276 am: 13.02.2023 | 15:40 »
Die Frage, war doch, ob es mit einer Einsteigerbox denn getan ist.

Da würde ich sagen: In nicht wenigen bekannten Systemen nicht.(Wenn man das Standard Repertoire an Regeln zur Verfügung haben möchte)

Wer sich weiter reinfuchsen will, der kann. Das ist doch super, oder? Je mehr es dafür gibt, desto besser für sie. Und die große Mehrheit der Spieler interessiert sich dafür nicht, die kaufen sowieso nie ein Buch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #277 am: 13.02.2023 | 15:46 »
Mir sind Spieler mit dem Anspruch nur bei kompletter Bibliothek dabei zu sein eigentlich noch nie untergekommen.
Um eine komplette Bibliothek geht's doch gar nicht ( Mir zumindest nicht)
Sondern um Bücher die über Einsteigerboxen hinaus gehen, und quasi zum Basisrepertoire gehören.
Bände wie man sie Standard mäßig an vielen Spieltischen finden würde.
(Spezialbände  und Co sind also nicht gemeint)

Und dafür interessieren sich die Spieler dann auch, versprochen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #278 am: 13.02.2023 | 15:48 »
Und dafür interessieren sich die Spieler dann auch, versprochen.

Also die geschätzten 200 Spieler, mit denen ich persönlich Erfahrung hatte nicht - außer ein paar notorische File-Sammler. Versprochen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #279 am: 13.02.2023 | 15:49 »
Mit deinen Homies, die das mit dir zum erstemal testen- ja.
Als Spielleiter, ohne Probe - Homies, - musst du dich idR. auf dem "Freien Markt" nach Spielern umsehen, und da sind die Ansprüche uU. eben andere, als bei den best Friends.

Normal läuft es doch aber ja anders herum: die Spielrunde sucht (verzweifelt) eine SL. Und die macht dann nach meiner Erfahrung erstmal "Sondierungsgespräche". Dass sich ein SL ohne Gruppe nach Spielern umsieht, beobachte ich höchst selten. Allenfalls einzelne freie Plätze. Oder für One Shots. Und das sind dann auch keine Einsteiger.

Imo ist es allerdings auch schwierig als SL zu schüchtern und introvertiert zu sein. Immerhin ist Kommunikation der Hauptbestandteil der Rolle. Daher scheint mir das etwas konstruiert. SLs werden tendenziell Leute, die nicht auf den Mund gefallen sind. Da sehe ich eher die Einstiegshürde. Das ist wie beim Präsentieren vor Publikum.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #280 am: 13.02.2023 | 15:52 »
Um eine komplette Bibliothek geht's doch gar nicht ( Mir zumindest nicht)
Sondern um Bücher die über Einsteigerboxen hinaus gehen, und quasi zum Basisrepertoire gehören.
Bände wie man sie Standard mäßig an vielen Spieltischen finden würde.
(Spezialbände  und Co sind also nicht gemeint)

Und dafür interessieren sich die Spieler dann auch, versprochen.

Ja, und dabei helfen Einsteigerboxen, weil man nicht gleich von Null auf 100% muss, sondern einen Zwischenschritt hat, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich stimme dir insofern zu, dass angehende SL sich darauf einstellen müssen, früher oder später auf das "normale" Level zu müssen. Aber imo ist das eben genau durch die Starthilfe KEINE Hürde.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #281 am: 13.02.2023 | 15:53 »
Also die geschätzten 200 Spieler, mit denen ich persönlich Erfahrung hatte nicht - außer ein paar notorische File-Sammler. Versprochen.
Du schriebst Mal, du spielst eher mit Causual Gamern - was genau du spielst, weiß ich nicht.

Bei anderen Spielertypen und anderen Systemen( Vor allem Platzhirsch Systemen) kann das anders aussehen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #282 am: 13.02.2023 | 16:02 »
Ja, und dabei helfen Einsteigerboxen, weil man nicht gleich von Null auf 100% muss, sondern einen Zwischenschritt hat, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Klar helfen die.
Nur hat man als Neuling im Hinterkopf, dass es damit in vielen Systemen längst nicht getan ist.
Man weiß, dass man irgendwann nochmal mehr Zeit und auch Geld investieren muss.

Oder anders:
Stell dir vor, du spielst erstmal als Spieler irgendwo mit, lernst das System und die Regeln kennen, entwickelst ein Gefühl dass dir Rollenspiel Spaß macht, leitest dort Mal eine Probesitzung.
Merkst, dass dir auch Leiten Spaß macht - und dann, erst dann, fängst du nach und nach an dir alles Wichtige zuzulegen.

Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn du versuchst alleine, ohne Vorwissen, eine Gruppe zu gründen.
Dass da die Hemmschwelle bei manchen zu groß ist, kann ich gut nachvollziehen.



Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #283 am: 13.02.2023 | 16:17 »
Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn du versuchst alleine, ohne Vorwissen, eine Gruppe zu gründen.
Dass da die Hemmschwelle bei manchen zu groß ist, kann ich gut nachvollziehen.

Ja klar. Das hat aber imo nichts mit dem zu erschließenden Regelwerk zu tun, sondern mit dem grundsätzlichen Ansatz geführte "Ausbildung" vs Autodidakt. Wie in jedem anderen Hobby auch. Wenn du z B. in die Aquaristik oder in die Musik einsteigen willst, ganz alleine und ohne Vorerfahrung, stehst du vor demselben Problem.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #284 am: 13.02.2023 | 16:21 »
Wenn du z B. in die Aquaristik oder in die Musik einsteigen willst, ganz alleine und ohne Vorerfahrung, stehst du vor demselben Problem.

Ich denke, das ist der wesentliche Punkt - man muss sich halt ein wenig einarbeiten.

Der Unterschied, die zusätzliche Erschwernis, ist, dass Rollenspiel eine Gruppenaktivität mit ziemlich hohen Anforderungen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #285 am: 13.02.2023 | 16:36 »
Du schriebst Mal, du spielst eher mit Causual Gamern - was genau du spielst, weiß ich nicht.

Ich habe z.B. auch mit Leuten, die hier beim Tanelorn relativ viel posten, jahrelang Savage Worlds gespielt. Ein Regelwerk haben sie sich trotzdem nie angeschafft. Ansonsten rekrutiere ich nicht bewußt Casual Gamers - die meisten sind aber im Endeffekt dann aber doch welche.

Und selbst bei den D&D5-Runden: die Leute, die sich auskannten, hatten trotzdem nie ein Buch dabei. Die haben nur auf 5e.tools/ etc zurückgegriffen - manche Spielleiter ausgenommen. Die Chance, dass man bei Indie-Spielern ein Buch in der Sammlung fand war eigentlich größer.

Was sonst so spiele: Monster of the Week, Torg Eternity, DSA1&5, SotDL, Lancer, DCC, LotFP, Kult: Divinity Lost, D&D4
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 16:43 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #286 am: 13.02.2023 | 16:46 »
Ich habe z.B. auch mit Leuten, die hier beim Tanelorn relativ viel posten, jahrelang Savage Worlds gespielt. Ein Regelwerk haben sie sich trotzdem nie angeschafft. Ansonsten rekrutiere ich nicht bewußt Casual Gamers - die meisten sind aber im Endeffekt dann aber doch welche.#

Und selbst bei den D&D5-Runden: die Leute, die sich auskannten, hatten trotzdem nie ein Buch dabei. Die haben nur auf 5e.tools/ etc zurückgegriffen - manche Spielleiter ausgenommen. Die Chance, dass man bei Indie-Spielern ein Buch in der Sammlung fand war eigentlich größer.
Machen wir uns nichts vor, viele Spieler sind bequem. (Da will ich mich selbst gar nicht ausnehmen) Warum sich selbst ein Buch kaufen, wenn man es sich wo kurz ausleihen kann?
Ich weiß, es ist doof. Und würde man mich bitten, würde ich mir das Ding auch anschaffen aber solange es keiner tut, vergesse ich das irgendwie.

So ist es auch mit meinen Spielern. Ich habe das Zeug halt da, damit die anderen sich das nicht anschaffen müssen.
Könnte auch anders sein, keine Frage.
Und wenn nicht Mal die Spielleiter den Band hätten, wäre das Gejammer wohl groß.

Was auch erwartet wird, ist dass die Spielleitung sich halbwegs gut mit den Regeln auskennt, daher hilft meist sowieso nichts anderes als sie sich zu kaufen.
Die Spieler profitieren davon. Ohne selbst investieren zu müssen.

Edit.
Ich hatte aber tatsächlich auch schon Spieler, die sich das Zeug ungefragt angeschafft haben, aus Eigeninteresse.
Das waren dann eher solche vom Typ Figuren Optimierer.
Nach eingehender Lektüre, weiß man irgendwann, was man wie wo am Besten rausholen kann.
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 17:01 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #287 am: 13.02.2023 | 17:57 »
Das waren dann eher solche vom Typ Figuren Optimierer.
Nach eingehender Lektüre, weiß man irgendwann, was man wie wo am Besten rausholen kann.

Die sind ja fast ohne eigenes Regelwerk aufgeschmissen,... also - wenn man will - die eigentliche Zielgruppe der Rollenspielverlage.

Würde mich fragen wie die Verlage dieses "problem (aka Spielleiterschwund)" sehen, denn irgendwie verdienen die ja ihr Geld damit.
Gibt ja so einige Dinge da draussen für Spielleiter auch als Print oder auf YToube. Und die meisten Regelwerke kommen auch mit Handreichungen daher,...
Bläht halt die Wall of Books trozdem auf.

Seis wies ist, neue Rollenspieler braucht das Land, und irgendwer muss halt leiten!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #288 am: 14.02.2023 | 04:40 »
Seis wies ist, neue Rollenspieler braucht das Land, und irgendwer muss halt leiten!

Selbst wenn es die KI von WotC ist!  ;)

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #289 am: 14.02.2023 | 10:03 »
Ich habe meinen Teil beigetragen. Der eine Regelmäßige Zuschauer meiner Streams, leitet jetzt auch seine eigene Gruppe. Alle Spieler, inklusive ihm selbst, haben keine Vorerfahrung mit spielen oder leiten gehabt. Er wiederum hat eine seiner Spielerinnen dazu gebracht auch mal zu leiten.

I am doing my part! What about you? :D :D  :w20:
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #290 am: 14.02.2023 | 10:14 »
I am doing my part! What about you? :D :D  :w20:

Ein WtA SL angelernt.
Einen D&D 3.5 SL uns ins Hobby gebracht
Pathfinder einen SL ins Spiel gebracht nach Kingmaker.
SdDF ebenfalls einen SL ins Hobby geholt. Der wechselte jedoch auf Lotfp

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #291 am: 14.02.2023 | 10:43 »
I am doing my part! What about you? :D :D  :w20:
Seven in one Go
 ~;D
Ist uns wohl nicht gelungen, Spieler genug zu verschrecken. Sodass sie sich sogar Leiten zutrauen.