Autor Thema: Smalltalk zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 13457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Mich freut es sehr, dass dadurch zumindest nicht der Uhrwerk Verlag noch weiter gebeutelt wird, weil die ja schon einen Teil ihrer Zukunft auf Fateforge gesetzt haben.
Das Fateforge-Crowdfunding lief extrem schwach, da war von der OGL-Krise noch keine Rede. Natürlich wären zusätzliche Probleme für Uhrwerk nicht angenehm gewesen, aber ich wäre sehr überrascht, wenn sie Fateforge langfristig unterstützen. Außer es greifen jetzt auf einmal spürbar viele Leute, die von WotC-D&D weg wollten, zu FateForge, von einem entsprechenden Interesse hätte ich aber bisher noch nichts mitbekommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Camo

  • Gast
Das Fateforge-Crowdfunding lief extrem schwach, da war von der OGL-Krise noch keine Rede. Natürlich wären zusätzliche Probleme für Uhrwerk nicht angenehm gewesen, aber ich wäre sehr überrascht, wenn sie Fateforge langfristig unterstützen. Außer es greifen jetzt auf einmal spürbar viele Leute, die von WotC-D&D weg wollten, zu FateForge, von einem entsprechenden Interesse hätte ich aber bisher noch nichts mitbekommen.

Da ie mit dem französischen Verlag, von dem sie Fateforge lizensiert haben ebenso wie mit dem italienischen Verlag, von dem sie Lex Arcana lizensiert haben, grade eine "Kooperative zur Förderung des Rollenspiels" oder so gegründet haben, könnte der Schritt Fragen aufwerfen, denke ich. ;)
Erklärt aber, warum zur Not selbst bei Scheitern des Crowdfundings Fateforge produziert werden sollte. ^^

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Interessante Info, danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Was die Namen angeht kann ich mir aber gut vorstellen, dass WotC da noch anderen Schutz hat (als Marke gesichert z.B.) werden die durch CC auf einmal auch neutralisiert? (Ernsthafte Frage... ich weiss es nicht)

Das dürfte korrekt sein. Sie haben vermutlich Markenschutz beantragt und Abschnitt 2b.2 der CC-BY-Lizenz besagt:
Zitat
Patent and trademark rights are not licensed under this Public License.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Was fuer ein Schlag wird da gegen welchen Rest gesetzt?

Habe ich da einen Nebenschauplatz verpasst?

Keinen direkten. Die Stärkung anderer Spielsysteme durch ein Schwächung D&Ds findet halt doch nicht im größeren Rahmen statt.

Leute, die jetzt noch auf ein WotC-Boykott beharren, sind doch eher verschroben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das ist weniger Zurückrudern als bedingungslose Kapitulation, jedenfalls dem Wortlaut nach. 

Ich persönlich hätte es WotC nicht übel genommen, wenn sie von Anfang gesagt hätten: Wir veröffentlichen 6E (OneDnD) unter einer restriktiveren Lizenz, weil wir mehr aus unserer Designarbeit herausholen wollen. Aber durch den ganzen anderen Kram von wegen rückwirkende "De-authorization" etc. haben sie die Debatte vergiftet.

Sie kapitulieren nur für SRD 5.1 nicht für OneD&D. Denn da ist unklar, wie die Lizenzbedingungen aussehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Sie kapitulieren nur für SRD 5.1 nicht für OneD&D.

Das sehe ich auch so. Es bleibt offen wie sie bzgl. "OneD&D" aka "D&D 6" vorgehen werden.

Meine These ist, dass der Markt für 5e Regelwerke mittlerweile gesättigt ist und das sie etwas ändern / verbessern müssen, um wieder Kaufanreize für die Regelwerke zu schaffen.

Vielleicht schauen sie jetzt mal, ob sie nicht einfach gelungene Regelmechaniken von anderen ROllenspielen wie Pathfinder 2 übernehmen.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Meine These ist, dass der Markt für 5e Regelwerke mittlerweile gesättigt ist

Naja, daran sind sie ja selbst "schuld", weil sie für die 5. Edition die bewusste Designentscheidung getroffen haben, dass es eine Regelbuchflut wie bei manch anderer Edition nicht geben soll. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Sie kapitulieren nur für SRD 5.1 nicht für OneD&D. Denn da ist unklar, wie die Lizenzbedingungen aussehen.
Das ist aber glaube ich auch egal, denn ich bin mir sicher, dass niemand erwartet, dass WotC auch zukünftige Versionen von D&D verschenkt, sondern deswegen erbost war, weil WotC einseitig die OGL aufkündigen und damit allen 3PP die Grundlage für ihre Arbeit unter dem Hintern wegziehen wollte.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Keinen direkten. Die Stärkung anderer Spielsysteme durch ein Schwächung D&Ds findet halt doch nicht im größeren Rahmen statt.

Leute, die jetzt noch auf ein WotC-Boykott beharren, sind doch eher verschroben.
Allerdings sind doch andere Spielsysteme besser als vorher dran? Das ist doch gut!  :D
Wenn das ganze D&D-Ökosystem vor die Hunde gegangen wäre, hätte es dem Hobby vielleicht sogar mehr geschadet, als jetzt. Durch den Frust wären ja vielleicht einige nicht bei anderne Systemen geendet, sondern bei anderen Hobbies oder so. Schwer abzuschätzen.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Das ist aber glaube ich auch egal, denn ich bin mir sicher, dass niemand erwartet, dass WotC auch zukünftige Versionen von D&D verschenkt, sondern deswegen erbost war, weil WotC einseitig die OGL aufkündigen und damit allen 3PP die Grundlage für ihre Arbeit unter dem Hintern wegziehen wollte.
Das ist sowieso -sie hätten einfach durchziehen können und den Mehrwert von ihrem D&DBeyond und oneD&D bewerben können, mit einer leicht schwereren Lizenz und annehmbaren Kosten für die Zusammenarbeit mit 3PP in diesem Umfeld, und sie hätten große Kasse gemacht. Diese Vorstellung alles abgreifen zu können war halt... völlig realitätsfremd. Naja, BWLer halt.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leute, die jetzt noch auf ein WotC-Boykott beharren, sind doch eher verschroben.

Naja, es scheint ja alles gut ausgegangen zu sein, aber vergessen kann ich die Sneak Attack von WotC/Hasbro leider nicht.

Der Image- und Vertrauensverlust wiegt einfach zu schwer.

Ich weiss auch noch nicht wie ich mit der neuen Situation umgehen soll, aber wieder 100% Feuer und Flamme für offizielles D&D 5+ bin ich bei Weitem noch nicht.

Gut, ich bin halt auch verschroben!  ;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Gut, ich bin halt auch verschroben!  ;D
Völlig ungewöhnlich für einen Rollenspieler...  ~;D
Vertrauensverlust ist aber wirklich was man viel hört. Und nicht zu Unterschätzen, weil es ja sehr anstrengende Wochen waren und man keine Garantie hat, das die nicht wieder mit irgendwelchem Scheiß anfangen.  :P
Und das ist genau das, was man braucht, nach den letzten paar Jahren - mehr Drama...  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Was bemerkenswert ist, daß die Begriffe 'race' in Zusammenhang mit festen Boni für die Spezies/Völker jetzt auf ewig unter CC stehen.

Ob das dann der Hebel sein wird, mit dem sie versuchen dann alle, die die SRD zu benutzen zu diskreditieren? Oder war der Schnack vorher von WotC "nie wieder das Wort Rasse!" kalter Kaffee?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Gut, ich bin halt auch verschroben!  ;D

Same here. Vertrauen macht man nur einmal kaputt.

"Ja gut, Schatz, ich bin fremdgegangen, aber ich hab ja jetzt auch gesagt (nachdem ich unseren Freundeskreis habe darüber abstimmen lassen), dass das ein Fehler war. Wenn du mir jetzt noch was nachträgst, bist du echt verschroben..."
Würde bei den meisten Leuten vermutlich auch nicht wirklich funktionieren ;)

Aber zum Glück spielt meine eigene Haltung ja ohnehin kaum eine Rolle, da ich viel mehr bei 3rd-Party-Anbietern kaufe als bei WotC selbst. Und ich würde mich wie Bolle freuen, wenn besagte 3rd-Party-Anbieter sich neu aufstellen und sich aus der unseligen 5E-Abhängigkeit lösen. Ich schaue mir also mit Interesse an, wie's weitergeht und wieviel Vertrauen in der Community geblieben ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ob das dann der Hebel sein wird, mit dem sie versuchen dann alle, die die SRD zu benutzen zu diskreditieren? Oder war der Schnack vorher von WotC "nie wieder das Wort Rasse!" kalter Kaffee?
Na in der 5. Edition D&D wird davon noch ausgiebig Gebrauch gemacht, während Pathfinder 2  ja bereits ancestries benutzt.  :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Na in der 5. Edition D&D wird davon noch ausgiebig Gebrauch gemacht, während Pathfinder 2  ja bereits ancestries benutzt.  :)

Und A5E spricht von Heritages. Schließlich wird ja niemand gezwungen, das böse R-Wort zu benutzen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Und A5E spricht von Heritages. Schließlich wird ja niemand gezwungen, das böse R-Wort zu benutzen.
Das Thema interessiert mich wirklich, daher habe ich einen Faden zur Sammlung alternativer Worte zu "race" aufgemacht - also was schreiben denn die anderen Publisher so.
Hier ...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Völlig ungewöhnlich für einen Rollenspieler...  ~;D

Oh, no! Ich dachte ich bin wahnsinnig einzigartig!!  ;D
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Ob das dann der Hebel sein wird, mit dem sie versuchen dann alle, die die SRD zu benutzen zu diskreditieren? Oder war der Schnack vorher von WotC "nie wieder das Wort Rasse!" kalter Kaffee?

Oder vielleicht ist nicht alles eine Verschwörung dunkler Mächte oder ein Teil eines geheimen Masterplans, sondern es geht in den Schaltzentralen der (Rollenspiel)Macht auch mal chaotisch zu, wenn alle Pläne über den Haufen geworfen werden und kurzfristig umdisponiert wird?   :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Und ich würde mich wie Bolle freuen, wenn besagte 3rd-Party-Anbieter sich neu aufstellen und sich aus der unseligen 5E-Abhängigkeit lösen. Ich schaue mir also mit Interesse an, wie's weitergeht und wieviel Vertrauen in der Community geblieben ist.

Ja, hoffe schon etwas auf einen PF1e-Effekt. Und da sehe ich Kobold Press vorne.
MCDM wird was ganz anderes machen. Paizo ist schon weit genug von der an sich guten 5e weg und A5e ist für mich persönlich etwas too much.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Oder vielleicht ist nicht alles eine Verschwörung dunkler Mächte oder ein Teil eines geheimen Masterplans, sondern es geht in den Schaltzentralen der (Rollenspiel)Macht auch mal chaotisch zu, wenn alle Pläne über den Haufen geworfen werden und kurzfristig umdisponiert wird?   :think:

Ja, klar, denke ich auch. Dann will ich aber ein wenig kichern, wenn die auf-immerdar den Begriff race da mit ihrer Firma und dem Spiel verbinden. Sieht man mal, wie wichtig denen das in echt ist.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Ja, du hast da ja eine brauchbaren Schachzug für die Anwälte in der übernächsten Runde dargestellt.  ;D

Vielleicht solltest du doch als Consultant nach Seattle gehen. Ich habe gehört auch im richtigen Leben gibt es XPs für Gold. >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
« Letzte Änderung: 29.01.2023 | 11:54 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Erstaunlich, wie diese US-Generation Solidarität nur via Star Wars und Marvel denken kann.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]