Autor Thema: Twin-Peaksches Setting  (Gelesen 468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Twin-Peaksches Setting
« am: 10.02.2023 | 12:28 »
Hallo,
ich plane eine Hunter 5 Kampagne und möchte dafür ein Setting nehmen was an Twin Peaks angelehnt ist (eher eine Mischung aus Twin Peaks, Gravity Falls, Alan Wake und Akte X).
Zu den Informationen:
Datum: 1991 (Jahreszeit noch ungewiss)
Location: Ein Fiktiver Ort im Bundesstaat Oregon (USA). Ich habe noch keinen Namen (Arbeitstitel Timber Peaks und Christal Falls)

Bisher bin ich nur in der Konzeptphase und weiß noch nicht genau was die SpielerInnen spielen wollen.

Die Frage ist, welche Ideen habt ihr zu dem Setting?
Gibt es ggf schon ein Buch/Seite zu?
Was sollte nicht fehlen?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dass es von Ben and Paper eine Cthulhu Kampagne gibt, aber ich bin kein Let's/Actual Play gucker und habe dafür nicht so die Zeit und Lust aber wenn ihr daraus natürlich Ideen habt, gerne her damit

Vielen lieben Dank

So jetzt erstmal leckerer Kirschkuchen mit Kaffee



Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Twin-Peaksches Setting
« Antwort #1 am: 10.02.2023 | 12:56 »
Moin, ich habe keinen Bezug zur World of Darkness, bin aber ein Twin Peaks Fan.

Mein Tipp: in Esoterrorists (2nd Edition) findest du im Kapitel "Station Duty" einen Baukasten, der sich um eine fiktive Kleinstadt dreht. Es bietet Tipps, wie sich die Gruppe "ihre" Kleinstadt aufbaut. Die Idee ist, dass die Spieler als Mitglieder des Ordo Veritatis dem Hinweis nachgehen, dass sich in diesem fiktiven Ort ein gefährlicher Esoterrorist eingenistet hat, dessen genaue Identität nicht bekannt ist, und um diese(n) ggf. an seinen/ihren Plänen zu hindern und dingfest zu machen. Ein Vorschlag ist es auch, dass ein Teil der Gruppe Agenten des OV sind, während der andere Teil aus der Kleinstadt stammt (z.B. der Sheriff, der Arzt), die eingeweiht werden und dann gemeinsam vorgehen. Zusätzlich erstellt sich die Gruppe eine geheime "Basis", von der aus sie operiert. Für den SL gibt es darüber hinaus noch Ideen, wie sich der Horror und so in einer Kleinstadt manifestieren können, wie man die Charkterplots einbezieht etc. - man merkt schon, dass Gumshoe sonst sehr Story-zentriert ist.
Dazu gibt es noch noch einen Kampagnenrahmen mit Handouts sowie einer Vielzahl von ausgearbeiteten NSC mit verschiedenen Rollen (gut = wird aktiv gegen das böse kämpfen, neutral, was meistens bedeutet der NSC ist ein potentielles Opfer oder Werkzeug der bösen Mächte; böse, also aktiv im Dienste des Esoterrors). Die Rollen sind alle typische Bewohner einer Kleinstadt, viele wird man daher auch unabhängig von der Kampagne oder nur zur eigenen Inspiration verwenden können.
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 12:59 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT