Autor Thema: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?  (Gelesen 8134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Welche Systeme werden am meisten vom D&D-OGL-Desaster profitieren? Pathfinder 2? Diverse OSRs? DSA  ~;D ?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #1 am: 24.01.2023 | 16:44 »
Exalted. Die große Stunde für Rpg.net's feuchten Wunschtraum kommt dieses Mal ganz bestimmt nach 15 Jahren Wartezeit.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Achamanian

  • Gast
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #2 am: 24.01.2023 | 16:48 »
MEINS!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #3 am: 24.01.2023 | 16:52 »
Ich denke Savage Worlds, evtl. Worlds Without Numbers. Pathfinder 2, OSE + Swords & Wizardry im OSR Bereich, vielleicht noch DCC.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #4 am: 24.01.2023 | 16:52 »
Welche Systeme werden am meisten vom D&D-OGL-Desaster profitieren? Pathfinder 2? Diverse OSRs? DSA  ~;D ?

Keine. Alle verlieren.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #5 am: 24.01.2023 | 16:57 »
Welche Systeme werden am meisten vom D&D-OGL-Desaster profitieren? Pathfinder 2? Diverse OSRs? DSA  ~;D ?

Ich hoffe Der Schatten des Dämonenfürsten und irgendwie doch noch DCC!  >;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #7 am: 24.01.2023 | 17:08 »
Kurzfristig die, die nah genug an D&D dran sind um als Ersatzsystem zu dienen. Schatten des Dämonenfürsten, Pathfinder 2, ein paar andere.
Mittel- bis langfristig ist es kaum abzuschätzen.

Es ist ja schon sehr umstritten, ob der Erfolg von D&D gut für die Rollenspielszene als ganzes war (Bringt mehr Spieler:innen insgesamt ins Hobby) oder nicht (Zieht Spieler:innen von anderen Systemen ab). Die selbe Unsicherheit betrifft jetzt, ob ein potentieller (!) Einbruch von D&D positive oder negative Auswirkungen hat.

Ich persönlich denke, dass D&D als Pen & Paper-Rollenspiel einen Rückgang erleben wird, weil der Focus von Hasbro/Wizards zu etwas wandert, was eigentlich kein Pen & Paper mehr ist, sondern ein halbes bis ganzes Computerspiel und das aktuelle Kernprodukt auf der Strecke bleiben wird.

Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten.
1) Das neue D&D Digital (D&D&D?) hat eine komplett neue Zielgruppe ohne echte Überschneidungen mit der Pen & Paper-Szene.
1a) Der Rollenspielhype, den D&D5 angestoßen hat, bleibt erhalten und kommt anderen Systemen zu Gute
1b) Der Hype lässt nach und Rollenspiel kehrt wieder zum Nischendarsein von vor D&D5 zurück.
2) D&D&D zieht netto Spieler:innen vom Rollenspiel ab wie es mit MgtG und WoW bei ihrem Erscheinen der Fall war. Dann sind wir wieder in einer Phase, in der Pen & Paper um's Überleben kämpft. Wäre schade, aber auch nicht das erste mal.

Ich hab momentan vorsichtige Hoffnung für 1a, weil merkbar ist, das viele D&D-Influencer, zum Teil mit sehr hoher Reichweite, momentan ankündigen, andere Rollenspiele auf ihren Channels zu präsentieren UND Rollenspielverlage abseits von WotC Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert, was die allgemeine Bewerbung einfacher/effizienter macht.
Und weil viele Rollenspieler:innen, sowohl Veteranen als auch Neulinge, Pen & Paper vor allem deswegen spielen, weil es eben KEIN MMO ist, was Chris Cao offenbar ignoriert.
« Letzte Änderung: 24.01.2023 | 17:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #8 am: 24.01.2023 | 17:26 »
D&D wird da mittelfristig der große Gewinner sein.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Mister Kitten

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Mister Kitten
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #9 am: 24.01.2023 | 17:46 »
Ich finde DnD 5 tatsächlich sehr zugänglich und elegant. Diese Edition ist aber tatsächlich mein erster richtiger Kontakt zu DnD. ADnD 2, was ich kürzlich kennenlernen durfte, hat mich eher extrem abgeschreckt und mit den OSR-Sachen kannich auch nur begrenzt was anfangen, vielleicht weil mir auch die Nostalgie-Ebene aus meiner Jugend fehlt, das waren bei mir halt MERS, SR und Midgard (so, wie wenn ich jetzt mit ??? anfangen würde)
Ich empfinde es zudem als relativ schlank und aufgrund der im System angelegten Lernkurve auch als relativ einsteiger*innenfreundlich bzw. kann es sowohl Spieler*innen ansprechen, die eher wenig Interesse an Regelsystematiken haben wie auch Spieler*innen, die gerne min-maxen oder komplexere Systeme schätzen. Das wäre auch bislang meine Erfahrung mit meiner eigenen Gruppe.
Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass mensch mit einigen wenigen Stellschrauben sehr unterschiedliche Spielstile bedienen kann (herorisches from zero-to-hero, grim and gritty, lass-mal-nicht-so-viel-über-Regeln-reden-und-eher-die-Charaktere-ausspielen-und-vieles-Handwedeln), außer vielleicht from zero-to-zero ;-)

Damit längerfristig ein System nachhaltig davon profitiert, müsste es vermutlich diese Ebenen ähnlich gut bedienen können und gleichzeitig Einsteiger*innen und Expert*innenfreundlich sein. Da sehe ich gerade aber tatsächlich nichts, was das wirklich bieten kann, auch wenn mir persönlich z.B. SotD ganz gut gefällt. Das AGE-System als eines der Universalsysteme ist zum Beispiel auch eher mittelcrunchig und nicht massiv verbaut und auch eher auf Action angelegt, mit den ganzen Stunt-Regeln, die mir selbst gut gefallen, aber längst nicht so flüssig und einsteiger*innenfreundlich ("was kann ich jetzt nun noch mal alles mit meinen Stunts?"). PF 2 gefällt mir gut, ist aber massiv komplexer udn müsste vermutlich deutlich entschlackt werden, um DND 5 ablösen zu können.

Ansonsten kann es schon dazu kommen, dass viele, die schon lange spielen, zu anderen Systemen überwechseln, aber eine Menge der Neu- und Casualspieler*innen eher wieder aus dem Hobby rausgehen.
Oder dass es halt jetzt schon etwas an Dynamik gibt, mittelfristig aber doch wieder viele zu dann One-DnD zurückgehen oder dort blieiben, weil sich nichts anderes am Markt so etabliert.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #10 am: 24.01.2023 | 17:57 »
Mit gewissen Überschneidungen zu aikar: kurzfristig profitieren Systeme mit gewisser Nähe zu D&D, mittelfristig kontrahiert der Rollenspielmarkt wieder und es geht zwar nicht ganz auf den Stand vor D&D5 runter, aber doch auf ein Niveau deutlich unterhalb des aktuellen Stands. Der Einbruch bei den 3PPs ist ein Teil davon, aber nicht der einzige Grund (u.a. kommen möglicherweise viele D&D-Spieler zu dem Schluss, dass das jetzt eine ganz nette Phase war, aber man auch mal wieder was anderes machen könnte).
Bei One D&D/D&D&D bin ich skeptisch, aber nicht primär wegen der aktuellen OGL-Diskussion, sondern weil ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass WotC daran scheitert etwas Attraktives zu bauen, und sie statt einem neuen World of Warcraft eher ein Anthem auf den Markt werfen.
« Letzte Änderung: 24.01.2023 | 20:02 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #11 am: 24.01.2023 | 18:05 »
D&D wird da mittelfristig der große Gewinner sein.  ;)
Magst du ausführen, warum du das glaubst?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #12 am: 24.01.2023 | 18:16 »
Kurzfristig wohl die aus der weiteren Familie "D&D und Ähnliche", weil sich auf die von D&D am leichtesten umsteigen läßt. Denn wer eigentlich bloß weiterspielen will wie bisher, nur eben nicht mehr mit WotC zusammen, wird wohl eher selten spontan beispielsweise sein bisher nie bemerktes Interesse für Science Fiction entdecken und zu Traveller wechseln.

Längerfristig traue ich mir einstweilen noch keine Prognose zu -- dafür ist noch zu viel aktuelle Bewegung in der Sache und im Moment ist ja noch nicht mal klar, wie Wizards in sechs oder zwölf Monaten selber dastehen werden.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #13 am: 24.01.2023 | 18:41 »
Zumindest im englischsprachigen Raum definitiv PF2e, nicht zuletzt auch wegen Paizos Meisterwerk ORC, direkt nach dem abgesagten Stream von WotC angekündigt. Die Sache an sich ist gut, der Zeitpunkt der Ankündigung? Bombe!  :d
Wie kurzfristig das bleibt? Keine Ahnung. ORC hat dann halt kein allgemeingültiges SRD, auf dem alle Aufbauen können.
Black Flag vielleicht? Wenn das grob kompatibel mit 5e ist. Was WotC mit der CC, so beschränkt die Regeln und Texte darunter auch sind, jetzt nochmal einfacher gemacht hat...  :think:
Bei One D&D/D&D&D bin ich skeptisch, aber nicht primär wegen der aktuellen OGL-Diskussion, sondern weil ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass WotC es nicht hinbekommt, da was attraktives zu bauen, und sie statt einem neuen World of Warcraft eher ein Anthem bekommen.
Ich mußte das dreimal Lesen, bis ich erkannt habe, das ich deiner Meinung bin. Doppelte Verneinungen und so.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #14 am: 24.01.2023 | 19:19 »
Keine. Alle verlieren.

Sehe ich mit der Einschränkung auch so, dass ich vermute, dass Wizards so die Werbetrommel rühren wird, dass gerade Leute, die Rollenspiele nur über D&D begonnen haben und dabei geblieben sind, von der OGL-Sache gar nichts mitbekommen. Die kaufen weiterhin D&D und sonst nichts.

Andere wenden sich ab. Aber es wird wohl kaum den großen Gewinner geben.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #15 am: 24.01.2023 | 19:29 »
Ich mußte das dreimal Lesen, bis ich erkannt habe, das ich deiner Meinung bin. Doppelte Verneinungen und so.  ~;D

Negationsoverkill!  ;D Daran sind nur die Wizards und die negative Stimmung, die sie verbreiten, schuld ;)
(hab's mal ein bisschen umgeschrieben)
« Letzte Änderung: 24.01.2023 | 21:32 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #16 am: 24.01.2023 | 21:27 »
Meines Erachtens hängt viel davon ab, ob große Streamer sich neu orientieren werden und wohin.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #17 am: 24.01.2023 | 21:55 »
Ich kann mir vorstellen, dass sich der Markt eventuell zweiteilt.
D&D könnte eher eine Modell wie beim Gaming etablieren, mit Abonnements, Mikro-Transaktionen und einer eigenen Merchandising-Kultur, die von den Filmen getrieben wird. Da kommen quasi keine 3PP oder Fanprodukte vor. Alles ist sehr abgeschottet und technisch, mit PDFs und weniger mit (physischen) Büchern.
Der bereits etablierte RPG-Markt wird ähnlich wie bisher weiterlaufen, mit vielen Firmen (ehemals D20/5e) die viele Produkte unter der OCR o.ä. laufen lassen. Da wird vermutlich niemand die Größe von WotC erreichen, aber es wird trotzdem genug für alle geben.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #18 am: 24.01.2023 | 22:04 »
ich denke auch, daß die prinzipielle Richtung des neuen Managements für die D&D Erträge positiv sein wird. Wahrscheinlich nicht so sehr in Bezug auf Buchverkäufe sondern die IP als gesamtes. Als Beispiel kann man hier GW sehen. Die machen das ähnlich. Die geizen mit ihrer IP so wie Ebenezer Scrooge mit Weihnachtskeksen. Nichts verläßt sozusagen GW ohne überprüft zu werden. Auch bei Partnernfirmen und Lizenznehmern. (siehe Ulisses und seine WFRP Büchlein)

Obwohl die Aktionen von WotC ein egoistisches Geschmäckle haben, finde ich sie nicht so schlimm. Die Aufgabe einer Firma ist es eben soviel Profit wie möglich zu machen und nicht irgendwelche Leeches, die jahrelang Geld mit der eigenen berühmten IP machen, durchzufüttern. Das einzige was mich wundert, ist daß WotC solange gebraucht hat bis sie das OGL damoklesschwert runtersausen ließen. Wahrscheinlich waren sie all die Jahre zu sehr mit dem Hobby und den Fans verhaftet und haben sich nicht getraut. Sie wollten ihren sozialen Status in der "Community" nicht verlieren, oder so :)

Die neuen Herren (Damen) von WotC pfeifen wie man sieht auf solche Überlegungen. Für die ist die "Community" die sich im Internet rumtreibt, sowieso nur ein kleiner (recht lauter) Teil der potentiellen weltweiten Kundschaft. Die gehen in Zukunft sicher mehr auf die masse an casuals und Vermarktung der IP als ganzes. haben ja auch vielleicht schon geschätzte 200Mio in das Project gepulvert, da gibt man nicht mehr nach. S-storms und Fanempörungen sind hier natürlich kurzfristig lästig, aber das wird eben ausgesessen, und in 1-2 Jahren zahlen viele die sich jetzt empören, die 30 Mäuse monatlich für die pdfs der Bücher, den VTT Inhalt, die neue Frisurenapp für die Lieblingscharaktere und den AI Spielleiter.

Denn die WotCies haben endlich mal einen (Geschäfts)Plan.

Wie auch immer, ich seh das nicht so negativ auch fürs Hobby und die Hardcore rpgfans wie man sie hier im forum trifft. Oft sind Zerstörungen auch Chancen auf was neues, viel Schöneres. Schaun wir mal was sich die vielen kreativen Köpfe unter den abgesägten 3rd party herstellern jetzt an neuen spielsystemen usw. einfallen lassen.
« Letzte Änderung: 24.01.2023 | 22:11 von jom »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #19 am: 24.01.2023 | 22:37 »
Ich denke, die Tage von D&D als RPG System sind gezählt, insofern, dass D&D eben zu mehr wird, als "nur" RPG. So wie bei Marvel Leute Marvelzeug kennen und kaufen, ohne je auch nur in die Nähe eines Comics gekommen zu sein.

Im D&Dverse wird RPG nur ein Standbein von mehreren sein. Und die Digitalisierung wird das Buchformat in den Hintergrund drängen. Ich denke, vor allem der Digitalisierungsschritt wird D&D weiter nach vorne bringen und die anderen Systeme werden abgehängt, wenn sie nicht rechtzeitig auf den Zug aufspringen.

Ja, da wird auch ne Nische für Oldschool P&P bleiben, so wie es auch noch Comicfans gibt. Aber das ist dann nur noch ein Bruchteil der Zielgruppe für D&D. Owlbear-Bettwäsche ahead... :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #20 am: 24.01.2023 | 22:47 »
ich denke auch, daß die prinzipielle Richtung des neuen Managements für die D&D Erträge positiv sein wird. Wahrscheinlich nicht so sehr in Bezug auf Buchverkäufe sondern die IP als gesamtes. Als Beispiel kann man hier GW sehen. Die machen das ähnlich. Die geizen mit ihrer IP so wie Ebenezer Scrooge mit Weihnachtskeksen. Nichts verläßt sozusagen GW ohne überprüft zu werden. Auch bei Partnernfirmen und Lizenznehmern. (siehe Ulisses und seine WFRP Büchlein)

Obwohl die Aktionen von WotC ein egoistisches Geschmäckle haben, finde ich sie nicht so schlimm. Die Aufgabe einer Firma ist es eben soviel Profit wie möglich zu machen und nicht irgendwelche Leeches, die jahrelang Geld mit der eigenen berühmten IP machen, durchzufüttern. Das einzige was mich wundert, ist daß WotC solange gebraucht hat bis sie das OGL damoklesschwert runtersausen ließen. Wahrscheinlich waren sie all die Jahre zu sehr mit dem Hobby und den Fans verhaftet und haben sich nicht getraut. Sie wollten ihren sozialen Status in der "Community" nicht verlieren, oder so :)

Die neuen Herren (Damen) von WotC pfeifen wie man sieht auf solche Überlegungen. Für die ist die "Community" die sich im Internet rumtreibt, sowieso nur ein kleiner (recht lauter) Teil der potentiellen weltweiten Kundschaft. Die gehen in Zukunft sicher mehr auf die masse an casuals und Vermarktung der IP als ganzes. haben ja auch vielleicht schon geschätzte 200Mio in das Project gepulvert, da gibt man nicht mehr nach. S-storms und Fanempörungen sind hier natürlich kurzfristig lästig, aber das wird eben ausgesessen, und in 1-2 Jahren zahlen viele die sich jetzt empören, die 30 Mäuse monatlich für die pdfs der Bücher, den VTT Inhalt, die neue Frisurenapp für die Lieblingscharaktere und den AI Spielleiter.

Denn die WotCies haben endlich mal einen (Geschäfts)Plan.

Wie auch immer, ich seh das nicht so negativ auch fürs Hobby und die Hardcore rpgfans wie man sie hier im forum trifft. Oft sind Zerstörungen auch Chancen auf was neues, viel Schöneres. Schaun wir mal was sich die vielen kreativen Köpfe unter den abgesägten 3rd party herstellern jetzt an neuen spielsystemen usw. einfallen lassen.

+1

Oasenseppel

  • Gast
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #21 am: 24.01.2023 | 22:53 »
Meins. Indy Fresse Fantasy. Absolut. Sehe mich da klar als Profiteur.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #22 am: 24.01.2023 | 23:06 »
Denn die WotCies haben endlich mal einen (Geschäfts)Plan.
Wenn sie weiter so an ihrer Zielgruppe vorbeiplanen, dann werden wir ein zweites 4e Erleben. Die D&D-Marke ist jetzt schon verbrannt, oder zumindest angesengt, Artikel in der Washington Post, Youtube nicht zu unterschätzen, was machen Mercer und co? Vielleicht ist das nur Wunschdenken, aber gute Umsetzung ihrer Ideen haben WotC und HASBRO in letzter Zeit nicht so hingekriegt...  :think:
Zitat
Wie auch immer, ich seh das nicht so negativ auch fürs Hobby und die Hardcore rpgfans wie man sie hier im forum trifft. Oft sind Zerstörungen auch Chancen auf was neues, viel Schöneres. Schaun wir mal was sich die vielen kreativen Köpfe unter den abgesägten 3rd party herstellern jetzt an neuen spielsystemen usw. einfallen lassen.
Da bin ich bei dir.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #23 am: 24.01.2023 | 23:17 »
Ich vermute mal, dass die Masse bei D&D bleiben wird, die aber bei weitem nicht so "monetarisierbar" und so groß ist, wie man es sich da bei Hasbro erträumt.
Ein Teil der Spieler, die tiefer in der Materie drin sind, dürften sich zumindest mal umschauen, was es da in der zweiten Reihe gibt, und da dürften dann die größeren Klassiker wie Pathfinder, Cthulhu und Co. ihren Nutzen raus ziehen können, wenn sie ihre Karten schlau ausspielen. Aber der große Kuchen, zumindest meiner Erwartung nach, bleibt vermutlich bei D&D.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #24 am: 26.01.2023 | 11:37 »
Also wenn ich mir die "Youtube Content Creator" ansehe scheint mir, dass wenn Pathfinder 2 wahrscheinlich das Sythem ist das am stärksten Proftiert.

Die haben natürlich auch den Vorteil das ihr System bereits existiert (und es eine Menge offizielles Material dafür gibt), im Gegensatz zu denen die die anderen 3rd Party Publisher rausbrungen wollen, und das sie immerhin noch weit näher an DnD dran sind als die meisten (großen) Alterantiven.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%