Autor Thema: [HeXXen 1733] Testrunde und Eindrücke  (Gelesen 3488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: [HeXXen 1733] Testrunde und Eindrücke
« Antwort #25 am: 23.01.2021 | 18:36 »
Was bitte bedeutet IMAn?
Instant Monster Anrühren.
Das stammt aus den 80ern.
Ich glaube, es war in Castle Amber. Da stand das A für Acquisition.
In einem Ein-Kästchen-Raum warteten einige Dutzend Orks auf ihren Auftritt.
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 08:20 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [HeXXen 1733] Testrunde und Eindrücke
« Antwort #26 am: 17.08.2023 | 10:01 »
Wir haben gestern Abend auch mal Hexxen ausprobiert. Einfach mit vorgefertigten Charakteren das Einstiegsscenario gespielt.

Mein Ersteindruck vom System ist sehr gut. Das passt so einiges was bei anderen Systemen versucht aber nicht geschafft wurde. Ich habe mir aus Interesse nun mal das Regelwerk als PDF geholt. Da gibt es (für meinen Geschmack) beim ersten Drüberfliegen schon den ein- oder anderen Krititkpunkt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Alles in allem ist das ein System das ich durchaus gerne wieder spielen oder auch mal leiten würde.

Mini-Kritikpunkte:
- Fertigkeiten kosten mehr für höhere Stufen, Attribute jedoch nicht. Warum hat man für Attribute nicht dieselbe Grundlage wie für Fertigkeiten genommen ?
- Wer bestimmte Klassen (bzw Rollen) kombiniert schaltet "Zusatzfeatures" frei. Das finde ich eher mau, denn das drängt einen in bestimmte Richtungen (auch wenn man nur weitere Optionen statt Bonis bekommt) und steht dem völlig freien Charakterbau ein wenig im Weg.
- Was mir noch am ehesten unangenehm aufgestossen ist: Es gibt viele Fähigkeiten die gut dazu da sind um Horden von Gegnern zu bekämpfen. Im SL-Teil heisst es dazu: Wenn die Gruppe solche Fähigkeiten hat soll man die Anzahl der Gegner erhöhen. Das ist Grütze und bedeutet wohl das diese Fähigkeiten eigentlich zu stark sind. Oder soll man die Bosse auch stärken machen wenn die Charaktere Fähigkeiten haben die viel Schaden machen ?

Aber wie gesagt: der Gesamteindruck ist sehr gut und das Spiel ohne Bodenplan funktioniert überraschend gut und ist dank der Charakterfähigkeiten trotzdem noch taktisch. Allerdings auch nur durch diese. Hier muss ich nochmal lesen ob der SL auch andere Dinge in den Kampfverlauf einfliessen lassen kann (können z.B. die Krieger eine Tür blockieren um andere Charaktere hinter ihnen zu schützen wenn da keiner die "Binde-Fähigkeit" hat ?).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")