Autor Thema: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…  (Gelesen 790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
[SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« am: 1.02.2023 | 20:15 »
Ich zeichne gerne Karten. In erster Linie Dungeon Maps bzw. Gebäude oder auch mal Siedlungen. Beim modernen D&D (von wo ich komme) ist ein Karofeld = 5x5 Fuß (bzw. 1,5 x 1,5 m).

Wie verhält sich das bei SdDF? Die Größe wird für Menschen mit 1, für Halblinge mit 1/2 und bspw. Riesen mit 3 (oder größer) angegeben. Was bedeutet das für meine Dungeonkarten?

Es müssen übrigens nicht zwangsläufig Battle Maps sein. Das Spiel mit „Grid“ und Minis ist ja nocht sonderlich stark betont bei SdDF.

Welche Größeneinheit sollte ein Karokästchen darstellen?
« Letzte Änderung: 1.02.2023 | 20:20 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #1 am: 1.02.2023 | 20:45 »
IM originalregelwerk steht auf s.191
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Den Maßstab würde ich dann wählen


Wulfi das Grid ggf. auf die Zeichnungsgröße anpassen
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #2 am: 1.02.2023 | 22:17 »
steht im GRW drin :) wenn man mit Feldern spielt ist 1 Quadrat 1x1 Meter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #3 am: 2.02.2023 | 08:12 »
Grundsätzlich ist der Maßstab nur ein uralter Tabletop-Standard. 1" Base (25 mm) für menschengroße Minis (daraus ergibt sich der 1" Raster), 6" Bewegungsweite. Funktioniert von 25 mm - 32 mm Maßstab der Minis.
Wie das dann jeweils in Realmaße überführt wird, ist halt von System zu System unterschiedlich.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #4 am: 2.02.2023 | 09:34 »
@Wulfi und Zanji: Danke! Wer lesen kann würfelt mit Boon!!

@Raven Nash: Und da könnte es schwierig werden, dass SdDF einen anderen Maßstab nimmt als D&D, Pathfinder und Co.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #5 am: 2.02.2023 | 10:12 »
@Raven Nash: Und da könnte es schwierig werden, dass SdDF einen anderen Maßstab nimmt als D&D, Pathfinder und Co.
Tut er ja eben nicht.  ;)
Und wie willkürlich das ist, sieht man ja daran, dass man im Original 1 yard (0,91 m) hat und auf Deutsch einfach 1 m draus macht. Und D&D hat 5' (1,5 m) für das selbe 2,5 x 2,5 cm Quadrat.

28 mm Maßstab wird als 1:56 angegeben. Damit wäre aber ein Mensch (28 mm Mini) grade mal 156 cm groß.  ;) Die 25 mm Base wiederum ergibt 140 cm. Das ist von allen verwendeten Realmaßen deutlich entfernt (D&D ist noch am nächsten dran).

Beim Karten-Layout also keine großen Gedanken machen. ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #6 am: 2.02.2023 | 10:13 »
Bedeutet dieser Thread, dass es bald geile Karten für Schatten des Dämonenfürsten-Abenteuer aus der Tanelorn-Community gibt?  :D :headbang:

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #7 am: 2.02.2023 | 11:04 »
Bedeutet dieser Thread, dass es bald geile Karten für Schatten des Dämonenfürsten-Abenteuer aus der Tanelorn-Community gibt?  :D :headbang:

Das wäre natürlich so oder so großartig!
Ich persönlich werde hier aber nicht viel mehr als eine Karte beisteuern können, da wir unser eigenes Zeug mit SdDF weiterspielen werden.
Aber eine Karte wird es recht sicher. Ich habe ja noch eine Rechnung mit dem Tempel des Heiligen Fingers aus MiLH offen...  >;D
Die Frage ist nur wann.  ~;D

Aber für Knight & Sage wird es bestimmt auch die ein oder andere - universell nutzbare - Karte geben, deshalb der Faden.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #8 am: 2.02.2023 | 11:12 »
Mit dem Maßstab (der ist es ja eigentlich gar nicht, sondern die Einteilung der Karte in 1x1 oder 1,5x1,5 m-Kästchen) bin ich mir noch uneins...

Aber danke für die Ausführungen @Raven Nash!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #9 am: 2.02.2023 | 12:15 »
Aber danke für die Ausführungen @Raven Nash!
Gern. Ich hab mir die Gedanken ja selber schon gemacht - nur bau ich meine Battlemaps halt 3D, statt dass ich sie zeichne.  ;) Da spielt dann die Höhe von Wänden usw. auch noch eine Rolle.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] - Dungeon Maps im Schatten…
« Antwort #10 am: 2.02.2023 | 12:44 »
Mit dem Maßstab (der ist es ja eigentlich gar nicht, sondern die Einteilung der Karte in 1x1 oder 1,5x1,5 m-Kästchen) bin ich mir noch uneins...

Aber danke für die Ausführungen @Raven Nash!

ich glaub allgemein hat Schwalb da nicht sooo mega das Auge drauf was Entfernungen usw betrifft verglichen zu D&D. Nicht umsonst ist in den Forbidden Rules (oder sogar schon im DLC1?) diese Zonen regeln drin welche jetzt wohl für den Weird Wizard als Standard genommen werden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie