Autor Thema: Uneinigkeit beim Regelsystem  (Gelesen 3860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #50 am: 20.02.2023 | 11:09 »
Aber da kann man mittels Hausregeln auch ein bisschen gegensteuern.
Das gilt aber auch für D&D ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lorstarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Lorstarius
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #51 am: 20.02.2023 | 11:16 »
Stimmt.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #52 am: 20.02.2023 | 13:23 »
das ist klar :) nur kann ich das "boha in D&D sind Magier viel overpowerter als in DSA weil das ist low magic" nur nicht mehr hören seitdem ich die magischen Charaktere meines Cousins gesehen habe der halt absolutes Regelwissen gefuttert hat.

die Spielleitung bei denen muss der Gruppe regelmässig mehrgehörnte Dämonen ansetzen damit da im Kampf irgendeine Schwierigkeit besteht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #53 am: 20.02.2023 | 13:37 »
das ist klar :) nur kann ich das "boha in D&D sind Magier viel overpowerter als in DSA weil das ist low magic" nur nicht mehr hören seitdem ich die magischen Charaktere meines Cousins gesehen habe der halt absolutes Regelwissen gefuttert hat.
Sehe ich auch so. Und nicht nur bei dem, was DSA-Charaktere potentiell können sondern auch dabei, was in offiziellen Abenteuern so abgeht. Sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, die Umsetzung mit D&D5 zu machen. Mein Erlebnis mit DSA ist einfach alles andere als Low Magic. Klar gibt es die Low Level Märchen-Abenteuer (die würde ich auch nicht mit D&D machen, sondern eher mit den DSA Erzählregeln, Fate oder Ilaris), aber bei den großen Kampagnen (Phileasson-Saga, Symala-Kampagne, 7G, Jahr des Feuers, Splitterdämmerung, Klingen der Nacht, Donnerwacht,...) geht es nicht weniger magisch und episch zur Sache als bei den meisten D&D-Kampagnen.
Ich leite jetzt seit mehreren Jahren die Wildermark-Kampagne. Die ist sogar tatsächlich eher "bodenständiger"/Game of Thrones Style, funktioniert aber trotzdem auch mit D&D schön.


Insofern ja meine Frage an Lorstarius: Was wollt ihr spielen/was versteht ihr als Gruppe unter DSA/Aventurien? Was spielt ihr für Abenteuer und was gefällt euch daran. Denn das ist eben nicht so selbstverständlich überall gleich wie vielfach angenommen. Zwischen Efferdors Fluch und dem Jahr des Feuers ist viel Raum.

Wenn es wirklich um bodenständig-Low Fantasy geht, wäre z.B. Mythras evtl. einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 14:39 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #54 am: 20.02.2023 | 13:51 »
ok in DSA 3 war das noch nicht GANZ so over the top da du

- keine Sonderfähigkeiten hattest die schnell wieder ASP geben
- keine Sonderfähigkeiten die noch zustäzlich boni geben auf das Zaubern
- keine weiteren metatalente fürs Zaubern

:) ja ab nem gewissen Talentwert war's egal ob du ne -13 als Erschwernis bekommst, die ASP waren trotzdem lange leer.

DSA 4 hat da halt kampftechnisch (mit den ganzen Manövern) und magietechnisch nochmal ordentlich draufgehauen :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #55 am: 20.02.2023 | 14:04 »
Ich habe mir gerade meinen Gezeichneten von DSA4.? auf Ilaris umgebaut und ich bin mir sehr sicher das Ilaris von Märchen bis Weltrettung auch alles kann.  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #56 am: 20.02.2023 | 14:12 »
Ich habe mir gerade meinen Gezeichneten von DSA4.? auf Ilaris umgebaut und ich bin mir sehr sicher das Ilaris von Märchen bis Weltrettung auch alles kann.  :)
Super. Ja, ich halte Ilaris auch für eine schöne Lösung. Kannte ich nur noch nicht, als ich meine eigene Alternative aufgebaut habe.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lorstarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Lorstarius
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #57 am: 20.02.2023 | 14:14 »
Mein Bild von Aventurien wurde vor allem durch die Spielhilfe "Das Land des Schwarzen Auges" und andere Spielhilfen von DSA 2 und DSA 3 geprägt. Es gibt zahlreiche magische Wesen und Phänomene, Zauberkundige sind nicht so selten, aber im Alltag der allermeisten Menschen spielt Zauberei keine Rolle.

Was die konkreten Abenteuer angeht, mag ich es schon, wenn man merkt, dass man sich in einer Fantasy-Welt befindet. Aber das Jahr des Feuers trifft meinen Geschmack nun auch wieder so überhaupt nicht.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #58 am: 20.02.2023 | 14:29 »
Mein Bild von Aventurien wurde vor allem durch die Spielhilfe "Das Land des Schwarzen Auges" und andere Spielhilfen von DSA 2 und DSA 3 geprägt. Es gibt zahlreiche magische Wesen und Phänomene, Zauberkundige sind nicht so selten, aber im Alltag der allermeisten Menschen spielt Zauberei keine Rolle.
OK, das ist schon ein sehr anderes Bild als DSA in den letzten 25 Jahren vermittelt (Land des schwarzen Auges kam 1990 raus, Der Beginn der Borbarad-Kampagne 1994). Für mich ist zwar immer wichtiger, welche Rolle die Magie für die Helden spielt als für die breite Masse aber ich denke ich verstehe euch jetzt besser.
Spricht nichts dagegen, aber klar, wenn das die Welt ist, in der du und deine Gruppe spielen will, dann sind andere Systeme als D&D besser. Dann würde ich empfehlen, schaut euch mal Ilaris und/oder Mythras an.
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 14:32 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lorstarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Lorstarius
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #59 am: 20.02.2023 | 14:38 »
Naja, die DSA4 Weltbeschreibungen sind jetzt schon auch in meinem Aventurienbild mit drin, aber den Metaplot beachte ich eigentlich nur so bis hin zur Borbarad-Kampagne und der Frühzeit der Schwarzen Lande, danach bin ich da eben auch raus.

Bezüglich der Charaktere im konkrten Spiel sollte Zauberei für mich eben so gestaltet sein, dass sie nützlich ist, aber keine universellen Lösungen bietet. Meistens erreicht man sowas eben dadurch, dass man den Zaubern gewisse Beschränkungen auferlegt, wie es in DSA ja auch manchmal gemacht wird. Beispielsweise kann man sich nicht komplett mit Ausrüstung unsichtbar machen oder eben auch nicht einen Feuerball nach dem anderen herbeizaubern (ich weiss, ich weiss, der Stabzauber Zauberspeicher...)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #60 am: 20.02.2023 | 14:42 »
Ilaris kann man als PDF kostenfrei runterladen:

https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/

Schau es Dir Mal an. Es ist wirklich sehr sehr gut ;)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #61 am: 20.02.2023 | 15:29 »
Mein Bild von Aventurien wurde vor allem durch die Spielhilfe "Das Land des Schwarzen Auges" und andere Spielhilfen von DSA 2 und DSA 3 geprägt. Es gibt zahlreiche magische Wesen und Phänomene, Zauberkundige sind nicht so selten, aber im Alltag der allermeisten Menschen spielt Zauberei keine Rolle.

Was die konkreten Abenteuer angeht, mag ich es schon, wenn man merkt, dass man sich in einer Fantasy-Welt befindet. Aber das Jahr des Feuers trifft meinen Geschmack nun auch wieder so überhaupt nicht.

:-P gut das JdF ist neben einigen echt genialen Szenen auch .... teilweise absolut grottig und verläuft sich in möchte gern Intrigen während woanders die Welt untergeht und die Spieler stehen da und denken sich " ja gut... ähm... gibt's nicht andere Probleme?"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Lorstarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Lorstarius
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #62 am: 29.05.2023 | 19:57 »
Hallo, auch wenn es schön länger her ist, dass ich diese Diskussion eröffnet habe, möchte ich einmal eine kurze Rückmeldung geben. Ich hatte ein kontruktives Gespräch mit meinen Spielern, bei dem sich herausgestellt hat, dass meine Spieler sehr wohl zu Veränderungen bereit sind. Prinzipiell können sie sich auch eine Konvertierung ihrer DSA4 Charaktere in ein anderes Regelsystem vorstellen, leider haben sie einige Probleme mit dem von mir favorisiertem Regelsystem (das wäre Savage Worlds).
Wir haben uns also statt auf eine Konvertierung darauf geeinigt, dass ich am DSA4-Regelsystem Änderungen vornehmen kann, die es für mich weiterhin spielbar machen, inklusive Änderungen an der 3W20-Probe, was mr ja am wichtigsten ist. Alles in allem kann ich sagen, dass ich momentan recht zufrieden bin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #63 am: 29.05.2023 | 23:45 »
Habt ihr euch Ilaris angeschaut?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #64 am: 30.05.2023 | 01:00 »
Danke für die Rückmeldung!

Offline Lorstarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Lorstarius
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #65 am: 30.05.2023 | 08:16 »
@JS

Mit Ilaris habe ich mich mal vor einiger Zeit auseinandergesetzt, aber eher oberflächlich. Das ist doch das System mit der 3W20-Probe, bei der man dann das mittlere Ergebnis verwendet, oder? Bin mir unschlüssig, ob mir das gefällt, da müsste ich mich mal mit der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen. Das System ist aber ansonsten echt gut ausgearbeitet.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #66 am: 1.06.2023 | 22:37 »
@JS

Mit Ilaris habe ich mich mal vor einiger Zeit auseinandergesetzt, aber eher oberflächlich. Das ist doch das System mit der 3W20-Probe, bei der man dann das mittlere Ergebnis verwendet, oder? Bin mir unschlüssig, ob mir das gefällt, da müsste ich mich mal mit der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen. Das System ist aber ansonsten echt gut ausgearbeitet.

Ja, genau das ist es.
Meine DSA5 Runde ist auf Ilaris umgestiegen und ganz glücklich, vom SL bis zum Gelegenheitsspieler. Ich mag es auch. Es unter ilaris-online.de einiges an Hausregeln und Zusatzmaterial.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Uneinigkeit beim Regelsystem
« Antwort #67 am: 2.06.2023 | 11:02 »
Meine Empfehlung: Ilar-is oder Lass-is  ;D

.. Ernsthaft: Als jemand, der sich selbst lange als Spieler durch die G7 gekämpft hat - und zwar im Sinne von: gekämpft gegen das Regelsystem! - war die Spielerfahrung mit Ilaris wirklich extrem angenehm. Es ist nah genug dran, um sich noch ausreichend wie DSA4 anzufühlen, aber weit genug geradegezogen und vereinfacht, um nicht zu nerven  :d
« Letzte Änderung: 2.06.2023 | 11:04 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.