Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Multiverse Crossover

(1/3) > >>

Lobos_World:
Hallo,

Ich tänzel derzeit um den Gedanken, ein "Wod/Trinity" zu bespielen. Also Aberrants, Vampire usw in der gleichen Welt. Derzeit steht nur die Frage im Raum, welches System dafür am besten wäre. Damit meine ich, mit so wenig aufwand wie nötig, ein kohärentes Spielsystem zu haben.
Es gäbe ja folgende Möglichkeiten :
- Old Wod + die alten Regeln von Aberrant und Trinity
- Trinity Continuum + New WoD
- Vampire V5 + die alten Regeln von Aberrant und Trinity

Gibt es Spieler dieser Systeme, die eine Idee dazu hätten, welches dieser 3 Lösungen die beste Kohärenz bieten könnte ?

Waldviech:
Ich würde Trinity Continuum plus NWoD empfehlen. Gefühlt passt das mit am Besten, da der NWoD-Background flexibel ist und man daher besser verargumentiert kriegt, dass die ganzen paranormalen Shenannigans zwar existieren, aber über den ganzen Psi- und Quanten-Hokuspokus aus dem Trinitycontinuum eigentlich "rational erklärbar" wäre.

Witzigerweise GIBT es dank des bereits im Preview für Backer verfügbaren "Trinity: Aether" nun auch tatsächlich Vampire.  8)

Lobos_World:
Und von den Regeln her, wäre das Trinity Continuum System ziemlich kompatibel mit den nWoD Regeln ? Also quasi mit wenig Unterschied zwischen den Wurf und Spielmechaniken ?

Waldviech:
Das ist ne echt gute Frage - was Regelbasteleien angeht, bin ich leider nicht so ganz der richtige Ansprechpartner.  :'(. Das Dicepoolsystem ist auf jeden Fall recht ähnlich, so dass Charaktere auf nem "normalen" Level IMHO durchaus gut vergleichbar wären. Das Ganze "herkömmliche" Actionfilmvölkchen aus Adventure, Continuum oder Assassin's dürfte sich sehr gut in die WoD einfügen - und Vampire recht gut ins Trinity Continuum.

Gefühlt würde ich aber eher versuchen, Vampire in Trinity zu basteln als Novas in der WoD. Das dürfte einfacher werden.

Lobos_World:
Ich habe mich nun für die Chronicles of Darkness entschieden, da ich noch einiges an PDFs dafür auf der Festplatte liegen habe. Trinity Continuum werde ich mir aber dennoch noch einmal anschauen um zu überlegen, ob sich damit eine coole "Marvel" oder ScieFi Runde leiten lässt.

Ich habe dennoch noch eine Frage zur Charakterentwicklung. Die CoD verzichten ja auf Experience und nutzen stattdessen eine "Beat" System. Dieses habe ich bisher aber noch nicht so richtig verstanden und überlege, stattdessen einfach das klassische EP Steigerungsverfahren der New WoD zu nutzen. Aber eventuell kann jemand hier schnell einen kleinen, einfachen Abriss des "Beat" Systems geben ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln