Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 110531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mangu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1050 am: 27.05.2026 | 13:18 »
Ich finde es auch etwas schräg, dass sowas wie Dungeon Turn nicht genutzt wird und auch nicht mit klarer Zeitangabe versehen ist. Oder habe ich das überlesen?

Sehe ich prinzipiell auch so. Wenn man "nur" den Real-Fackel-Timer hat, dann ist auch ich suche jeden Quadratzentimeter im Raum genauestens ab, nur eine Sache von Sekunden. Dann fühlt man sich eher an Spiele wie Heroquest erinnert, wo es keinen Zeitdruck gibt.

Somit benötigt man schon Dungeon Turns, um es spannend zu halten.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.709
  • Username: Ma tetz
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1051 am: 27.05.2026 | 14:52 »
Laut Seite 82 ist es am SL abzuschätzen, wie lange längere Aktionen Dauern und den Timer entsprechend zu verkürzen.

Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline Mangu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mangu
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1052 am: 28.05.2026 | 10:04 »
Laut Seite 82 ist es am SL abzuschätzen, wie lange längere Aktionen Dauern und den Timer entsprechend zu verkürzen.

Stimmt, da steht ja sogar das Beispiel mit dem Durchsuchen eines Raumes. Das macht dann aber den Real Timer mehr oder weniger unnütz und man ist wieder beim "normalen" DnD B/X-Stil, wenn man für jede größere Aktion sowieso einen Turn nimmt, beim Kämpfen einen anderen Timer hat, bei Überlandreisen etwas anderes hat etc.

Ich habe bisher Shadowdark noch nie selber gespielt, sondern nur gelesen oder mal ein Video geschaut. Aber so würde es sogar mir besser gefallen, da ich den Real-Timer nie so richtig verstehen/annehmen wollte.

Offline blackris

  • schwingender Affe
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.342
  • Username: blackris
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1053 am: 28.05.2026 | 17:53 »
Stimmt, da steht ja sogar das Beispiel mit dem Durchsuchen eines Raumes. Das macht dann aber den Real Timer mehr oder weniger unnütz und man ist wieder beim "normalen" DnD B/X-Stil, wenn man für jede größere Aktion sowieso einen Turn nimmt, beim Kämpfen einen anderen Timer hat, bei Überlandreisen etwas anderes hat etc.

Ich verstehe es so, dass Licht keinen timer hat, sondern immer genauso abläuft, wie die Zeit am Tisch.

Wenn bei time passes von timern die Rede ist, sind andere Dinge gemeint, wie Zauber und Zustände.

Beim overland travel wird ja explizit auf die time passes Regel verwiesen, es gibt aber noch einen gesonderten Hinweis dazu, wie (optional) mit Lichtquellen verfahren werden könne.
« Letzte Änderung: 28.05.2026 | 17:57 von blackris »

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1054 am: 31.05.2026 | 23:42 »
Und wieder ein Kickstarter für Shadowdark für eine Erweiterung, die sich an das mittelalterliche Toskana anlehnt:

The bleeding hills of Tuscany - A Historically (In)accurate Setting for Shadowdark RPG

Dante's Shadow Kickstarter

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1055 am: 3.06.2026 | 15:05 »
Ich schaue derzeit beim Frühstück immer ein paar Minuten vom Glasscannon Podcast, deren Shadowdark Kampagne:
https://www.youtube.com/watch?v=uo3cyqJ9nBE&list=PLz3Be--ot61M3_-ZvobsS01NTqj6LIpPu
Vielleicht ist das für noch jemanden interessant.

Als Kurzweil beim Müsli ist es ganz nett, ansonsten wäre es mir glaube ich zu langatmig. Ist jetzt nicht so der Actioncrawl, sondern eher auf Atmosphäte und Charaktere ausgelegt (zumindest bisher, ich bin bei Folge 5 oder so).