Autor Thema: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?  (Gelesen 1630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Ich möchte den anderen Thread nicht kapern, daher ein eigener. Folgende Aussage hat mich stolpern lassen:

Das System steht und fällt halt mit dem Benniefluss. Ohne Bennies funktioniert einfach gar nichts. Und das hat halt leider keiner meiner SLs richtig gemacht, ...

Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass das so ist. Aber vielleicht übersehe ich ja was. Ist dem wirklich so? Und wie macht sich das bemerkbar, wenn er nicht richtig läuft?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #1 am: 22.02.2023 | 11:42 »
Also ich bin eher knickrig mit Bennies, und es funktioniert bei uns trotzdem. Allerdings wird bei uns auch nicht alle 30 Minuten gekämpft.

Mein Eindruck: Je mehr taktische Szenen man hat, desto eher braucht man Bennies. Daher habe ich sogar die Hausregel, dass eine Sitzung nur dann bennietechnisch als neue Sitzung gilt, wenn es in der letzten mindestens einen Kampf oder eine Verfolgungsjagd gab. Und bisher (in vielleicht 200 Stunden SaWo-Spielzeit) hat das eigentlich funktioniert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #2 am: 22.02.2023 | 12:02 »
In unserer Runde läuft's ähnlich wie beim Weltengeist - dabei empfinde ich das noch nicht mal als besonderen "Bennie-Geiz", aber es kommt eben nur ab und an mal vor, dass jemand eine Hindrance anspielt, oder sonst etwas passiert, was einen Bennie wert wäre. Und gelegentlich einer durch einen Joker bei der Initiative.
Gefällt mir persönlich auch recht gut so und ich würde auch gar nicht unbedingt mehr Benniefluss haben wollen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #3 am: 22.02.2023 | 15:17 »
Ich finde das System sehr binär, auch mit guten Fertigkeiten (= hohen würfeln) ist halt schnell eine 1 gewürfelt. Ich finde, die Bennys gleichen das aus.

Da das System ein bisschen unvorhersehbar ist, ist es auch schwieriger, den "richtigen Herausforderungsgrad" für eine Kampfbegegnung fest zu legen. Mit ein bisschen Würfelpech kann das ganze schon ganz schön kippen. Aber auch hier gleichen Bennys eine Menge aus.

Ehrlich gesagt müsste ich über meine Encounter arg viel mehr Gedanken machen, wenn meine Spieler nicht mit je 5 Bennys oder so in den Kampf gehen. Und die bekommen während dem Kampf auch noch welche, für coole Aktionen, aber mir reicht auch ein halbwegs kreatives Gegner beleidigen, unnütz Munition rausballern (ich liebe Fanning :) ) und wenn man die Karten nach Joker mischt. Im letzten Spiel hab ich noch einen Fanmail pool hinzugefügt, da konnten sich die Spieler gegenseitig auch noch Benny zuschustern. Und trotzdem sind die Pools nach einem richtig Kampf leer.

Tatsächlich wenn man den Spieler viele Benny gibt, dann verwenden die das auch für ziemlich seltsame Sachen. Letzte Sitzung hat einer eine geschaffte Probe wiederholt, weil er eine Steigerung haben wollte. Finde ich aber ok, macht uns spass so.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #4 am: 22.02.2023 | 15:28 »
Meine nächste Kampagne startet erst im Sommer aber bei uns waren es die drei Startbennies und noch einen oder zwei in ca. 3 Stunden dazu. Das lief ganz gut.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #5 am: 22.02.2023 | 15:29 »
Kurze, intensive Spielrunden á 3h (manchmal mit Kämpfen, manchmal ohne), 3 Bennis + ein Benniepool (in Anzahl der Spielenden) funktioniert bei uns ganz gut. Ich geb eigentlich nie als SL Bennies, nutze meien selbst aber auch eher nur für Wildcard-NSC aus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #6 am: 22.02.2023 | 16:33 »
Bei Solomon Kane spielen wir mit der Regel, dass man pro Stufe einen Benny mehr bekommt. Also 3 als Anfänger, 4 als Fortgeschrittener usw. bis auf 7 als Held.
Hinzu kommt, dass man Bennys bekommt für das Anspielen von Nachteilen, gute Ideen usw.

Da fliegen die Bennys schon mal wie die Chips beim Pokern über den Tisch! Viele Bennys bedeutet halt heroische Aktionen, Wat-heißte-watt-kannze-Juchei! DAs haut man auch schon mal auf einen schlechten Wissenswürf ne Scheibe raus.

Das ist natürlich nur was bei Pulp, Superhelden usw. Bei Weird Wars Rome/ WWI/ WWII usw. würde ich das nicht machen.

Aber im Zeifel würde ich den Chip heraushauen als SL. Schöne Sofortbelohnung für genregemäßes Spiel und es schadet ja nicht, sondern macht Freude.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #7 am: 22.02.2023 | 16:34 »
Kurze, intensive Spielrunden á 3h (manchmal mit Kämpfen, manchmal ohne), 3 Bennis + ein Benniepool (in Anzahl der Spielenden) funktioniert bei uns ganz gut. Ich geb eigentlich nie als SL Bennies, nutze meien selbst aber auch eher nur für Wildcard-NSC aus.

Hmmm, vielleicht sollte ich das mit dem Benniepool auch mal probieren. Ich vergesse nämlich im Eifer des Gefechts auch oft, Bennies rauszugeben - nicht völlig, aber doch recht häufig. Notiz an mich selbst: Delegieren, delegieren... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #8 am: 22.02.2023 | 17:14 »
Ehrlich gesagt müsste ich über meine Encounter arg viel mehr Gedanken machen, wenn meine Spieler nicht mit je 5 Bennys oder so in den Kampf gehen. Und die bekommen während dem Kampf auch noch welche, für coole Aktionen, aber mir reicht auch ein halbwegs kreatives Gegner beleidigen, unnütz Munition rausballern (ich liebe Fanning :) ) und wenn man die Karten nach Joker mischt. Im letzten Spiel hab ich noch einen Fanmail pool hinzugefügt, da konnten sich die Spieler gegenseitig auch noch Benny zuschustern. Und trotzdem sind die Pools nach einem richtig Kampf leer.

Tatsächlich wenn man den Spieler viele Benny gibt, dann verwenden die das auch für ziemlich seltsame Sachen. Letzte Sitzung hat einer eine geschaffte Probe wiederholt, weil er eine Steigerung haben wollte. Finde ich aber ok, macht uns spass so.

Gleiches hier.

Ich finde ja das Spielen mit wenigen Bennies durchaus reizvoll, dann haben die Spieler den Eindruck, dass die wirklich wertvoll sind, und sie bekommen vor allem welche für charaktergerechtes Ausspielen bei maximalem Risiko. Habe ich ein paarmal als Spieler erlebt, das hat was. (Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass das zu manchen Settings mit niedrigem Powerlevel gut passt.)
Allerdings mache ich das als SL nicht so und werd's glaube ich auch nie machen. Ich finde es prima, meine Spieler konstant (und wenn möglich alle gleichmäßig) zu belohnen, auch für Kleinigkeiten. Bei meinen Runden gibt's daher eine Benny-Obergrenze, die liegt bei 10, und ist gegen Ende einer Runde schnell mal erreicht, wenn Spieler sparen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #9 am: 22.02.2023 | 17:45 »
Zu viele Bennies sind schlecht. Macht viele Regelelement kaputt.

Wir beschränken uns (nicht bewusst, aber passiert einfach so) auf die Startbennies plus vielleicht 1 Bennie während des Spiels rausgegeben pro Spieler, eher weniger.

Warum soll ich mir Glück/Luck kaufen, wenn es eh soviele Bennies gibt?

Als Spielleiter setze ich auch nie alle meine Bennies ein. Die sind ein Budget, das ich meist nicht brauche, weil es oft nur die Spielererfolge torpedieren würde und Sachen in die Länge ziehen.

Der Aussage "Die Bennies müssen fließen!" stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #10 am: 22.02.2023 | 18:11 »
Ich habe jetzt die Sache mit dem Bennie-Pool mal zur Hausregel erklärt; mal sehen, ob die Spieler häufiger ans Vergeben denken als ich.

Was das Ausgeben der Spielleiter-Bennies angeht, gehöre ich übrigens ebenfalls zu denen, die das nur selten machen (gleiches Argument wie bei Tartex). Meine häufigste Nutzung ist das Entfernen von "Shaken"-Zuständen, weil nichts langweiliger ist als ein wichtiger (und vielleicht sogar spannender) NSC, der doof in der Gegend rumsteht und drauf wartet, abgeschossen zu werden. Ansonsten liegen die SpL-Bennies bei mir aber meist gegen Ende der Sitzung noch unangetastet auf dem Tisch...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #11 am: 22.02.2023 | 18:11 »
Ich hatte ja schon beschrieben, dass bei uns gar kein Benniefluss existiert.

Was wir darüber hinaus machen - und ich weiß überhaupt nicht, ob das regelkonform ist, weil ich schon seit Jahren keinen Blick mehr in die Regeln geworfen habe - ist, dass man mit Bennies um Erzählrechte schachern kann. "Kann ich die Mumie irgendwie in Brand setzen?" - "Niemand, der kein Raucher ist, hat einfach so ein Feuerzeug in der Hosentasche." - "Für einen Bennie vielleicht zufällig doch?" - "Oki-doki!". * Geschepper * (Wir haben so eine metallene Kaffeepads-Dose auf dem Tisch, in der die Brnnies schön scheppern und habe mir mal vor langer Zeit auch schöne funkelnde Poker-Chips besorgt, und das zu zelebrieren.  ~;D )

Keine Ahnung, irgendwie ist der Benniefluss nicht so wichtig, finde ich. Aber das ist ja letztlich auch eine gefühlige Sache, die sich im konkreten Spiel dann von selbst einpendelt. Vermutlich stelle ich dafür unterbewusst zwei Mooks weniger in den Gegnerpool beim Kampf, als ich es tun würde, wenn ich, einem gütigen Vater gleich, meine Spieler mit locker sitzenden Bennies belohnen würde.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 18:14 von Megavolt »

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #12 am: 22.02.2023 | 18:18 »
Seite 90 in der Adventure Edition sagt (Hervorhebung meine):
Zitat
INFLUENCE THE STORY: This one is entirely up to the Game Master, who may allow your character to spend a Benny to find an additional clue if you’re stuck, come up
with some mundane but needed item
, or push a nonplayer character into being a bit more agreeable.

Sollte also abgedeckt sein. Wobei ich es ok finde, das auf Ausrüstungsgegenstände auszudehnen, solange es halbwegs plausibel bleibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #13 am: 22.02.2023 | 19:35 »
Wichtig ist es aber meiner Meinung nach, mindestens einmal pro Sitzung zu erwähnen, dass sich das Wort Bennie vom lateinischen "beneficium" herleitet, um dessen korrekte Übersetzung der Legat des Papstes und die Kaiserlichen einmal den legendären Eklat von Becancon ausgelöst haben, der beinahe damit geendet hätte, dass man dem Papisten die Ohren abgeschnitten hat.

Ich erzähle lieber, dass der Name von Benzedrine dem Amphetamine aus den 1930igern kommt. Wurde zwar mal widerlegt, aber das ist mir doch egal.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #14 am: 22.02.2023 | 20:04 »
Da das auf einer Aussage von mir beruht, kurz zur Erklärung:

Iirc fängt man ja jede Sitzung mit 3 Benzedrinen an.
Meine SLs (es gab 2) hatten beide iwie so die Meinung, es müsse ein Maximum von 5 pro Sitzung (und Spieler) geben. Man konnte also nur 2 Stück dazu verdienen. Die bekam man dann zwar auch recht zuverlässig, aber mehr eben auch nicht.

Bei einem der SLs gab es in fast jeder Sitzung zuverlässig genau 2 Kämpfe, einen leichten "zum aufwärmen" und einen knackigen.

Das zugestandene B-Kontingent diente quasi ausschließlich dem Reroll von Snake Eyes und dem Soaken von Treffern. Irgendeine andere, coolere Verwendung konnte man sich nie leisten, und wer es doch mal versucht hat, durfte das in der Regel umgehend bitter bereuen.

Besonders Furious oder Fun war das nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #15 am: 22.02.2023 | 20:16 »
Wir hatten bei 50-Fathoms 7-Stunden-Sessions mit vielleicht 5 Bennies pro Spieler insgesamt, knackigen Kämpfen und vor allem keiner magischen Heilung (wir hatten nicht den entsprechenden Zauberer in der Gruppe). Trotzdem haben wir öfters für jeden Blödsinn Bennies rausgehauen. Mal Umhören und Rumschleichen in Dorf oder Stadt oder so, z.B. Wir haben öfters auch mal überlebt...

Okay, wir hatten auch 6 Spieler in der Gruppe und wer brav was für die Session vorbereitet hatte, hat eine Adventure Card gekriegt. Also eigentlich immer nur ich für Zusammenfassungen schreiben.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #16 am: 22.02.2023 | 20:31 »
Wer schlau ist, der behält ja eine Benzedrine immer zurück, um unerwarteten oder unerwartet hohen Schaden wegzustecken. Als letzte Rettung quasi.

Aber die anderen beiden verballert man doch fröhlich, oder? Sooo oft würfelt man doch eh nicht irgendwelche Proben, weiterhin sind die Wahrscheinlichkeiten ja meistens gnädig. Das passt dann ganz gut.

Und Snake-Eyes sind nicht benniefähig, korrekt? Oder ist das nur eine gemeine Hausregeln von uns? Alle Spieler haben das jedenfalls klaglos geschluckt, eine Mitspielerin hat letzthin sogar von sich aus darauf bestanden.  ~;D

SaWo <3 <3 <3

Wieso gibts eigentlich keinen Herzchensmiley? Ist das Forum zu verbittert?

« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 20:34 von Megavolt »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #17 am: 22.02.2023 | 20:41 »
Und Snake-Eyes sind nicht benniefähig, korrekt? Oder ist das nur eine gemeine Hausregeln von uns?

Nein, ich hab's mir auch schon verkniffen zu schreiben: Snake-Eyes sind (zumindest in der SWADE) nicht durch Bennies zu korrigieren. Patzer ist Patzer. Außer ihr habt die Settingregel "Dumb Luck" ausdrücklich aktiviert.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #18 am: 22.02.2023 | 20:46 »
Nein, ich hab's mir auch schon verkniffen zu schreiben: Snake-Eyes sind (zumindest in der SWADE) nicht durch Bennies zu korrigieren. Patzer ist Patzer. Außer ihr habt die Settingregel "Dumb Luck" ausdrücklich aktiviert.

Nice!

Wir hatten vor vielen Jahren mal die Regel (die sich irgendwie organisch herausgebildet hat, fragt mich nicht, warum), nach der jemand, der einen Patzer würfelt, sofort die grässlichste Süßigkeit auf dem Tisch verzehren muss, und zwar aus Strafe dafür, dass er mit seinem schlechten Gewürfel die Gruppe in Gefahr bringt. Anschließend haben sich die Knalltüten monatelang überboten, die grauenhaftesten Naschereien aufzutreiben - saure Lakritzfische, diese komischen Schokobananen, und so weiter und so fort - da gibts so einiges an Spezialitäten, das kann ich euch sagen.

Das führe ich jetzt wieder ein, das diszipliniert.  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #19 am: 22.02.2023 | 22:23 »
Das höre ich aber jetzt zum allerersten Mal. Hab mein Buch nicht in Reichweite, aber spontan gegoogelt retourniert:

You can use Bennies to reroll any Trait test. Punkt. Auch im restlichen Absatz (zitiert aus Deluxe Edition) keine Silbe zu irgendwelchen Ausnahmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #20 am: 22.02.2023 | 22:25 »
Aus der Adventure Edition (Hervorhebung wieder meine):
Zitat
REROLL A TRAIT: Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get
to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which
ends the attempt and must be accepted
. Such is the price of tempting fate!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #21 am: 22.02.2023 | 22:46 »
You can use Bennies to reroll any Trait test. Punkt. Auch im restlichen Absatz (zitiert aus Deluxe Edition) keine Silbe zu irgendwelchen Ausnahmen.

Die Deluxe Edition ist schon seit einigen Jahren nicht mehr die aktuelle Regelausgabe.

Die SWADE sagt (S. 88):

Zitat
Critical Failures cannot be rerolled, even with Bennies (see the next page).

Auf S. 89 dann:

Zitat
rerolls never make things worse unless you roll a Critical Failure. This ends all rerolls immediately and becomes the result of the attempt—that’s the risk one takes in pushing the limits!

Auf S. 90, was schneeland schon schrieb:

Zitat
Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!

Und auf S. 138 schließlich die optionale Settingregel, falls man sich einig ist, dass man es etwas abgemildert haben will:

Zitat
Dumb Luck allows a player to spend a Benny even after a Critical Failure. The failure still happens in some way, but the character can spend one Benny (and only one) for one more roll. The hero still drops her weapon,
flubs her Taunt, or otherwise “fails” the attempt—but if the reroll from the Benny is actually successful, it somehow still results in whatever success the new roll provides.

Das ist also alles ziemlich eindeutig - Snake Eyes sind in der SWADE endgültig.


"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #22 am: 22.02.2023 | 23:45 »
Wer schlau ist, der behält ja eine Benzedrine immer zurück, um unerwarteten oder unerwartet hohen Schaden wegzustecken. Als letzte Rettung quasi.

Aber die anderen beiden verballert man doch fröhlich, oder? Sooo oft würfelt man doch eh nicht irgendwelche Proben, weiterhin sind die Wahrscheinlichkeiten ja meistens gnädig. Das passt dann ganz gut.

Da hat sich bei hohem Schaden schon so mancher auf die Nase gelegt in meinen Runden - das frisst schnell eine ganze Handvoll Bennies und nicht nur einen (der Vollständigkeit halber: auch bei Wiederholungswürfen...). Anders als etwa die Pokerchips von Deadlands ist so ein Bennie eben nicht wenigstens beim Soaken verlässlich.

Das ist also alles ziemlich eindeutig - Snake Eyes sind in der SWADE endgültig.

Ich kann nicht mehr in die älteren Ausgaben gucken, aber zumindest eine offizielle Antwort zur Rückfrage gab es seit einer kleinen Ewigkeit.
Daher behaupte ich einfach mal: gedacht war das immer so.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #23 am: 23.02.2023 | 00:48 »
Iirc fängt man ja jede Sitzung mit 3 Benzedrinen an.
Meine SLs (es gab 2) hatten beide iwie so die Meinung, es müsse ein Maximum von 5 pro Sitzung (und Spieler) geben. Man konnte also nur 2 Stück dazu verdienen. Die bekam man dann zwar auch recht zuverlässig, aber mehr eben auch nicht.

Bei einem der SLs gab es in fast jeder Sitzung zuverlässig genau 2 Kämpfe, einen leichten "zum aufwärmen" und einen knackigen.

Für 2-2,5 h Sessions find ich das nicht üppig, aber ok. Ich glaube ich hab bei 50F und so ner Sessionlänge ca. 1-3 Bennies pro Spieler verteilt. Rückblickend würde ich mehr rausgeben. Die verteilte Menge hat aber niemanden gestört. Bei uns gab es aber auch pro Session aber auch weniger Kämpfe.

Ab 5 Bennies pro Nase on top würde ich mir als Spieler eines Charakters mit Glück die Frage stellen, ob der eine Bennie den Edge-Slot wert war.

Zitat
Das zugestandene B-Kontingent diente quasi ausschließlich dem Reroll von Snake Eyes und dem Soaken von Treffern. Irgendeine andere, coolere Verwendung konnte man sich nie leisten, und wer es doch mal versucht hat, durfte das in der Regel umgehend bitter bereuen.
Soaken verstehe ich.
Das mit den Snake Eyes nicht, denn das betrifft ja nur ca. jeden 20. bis 50. Wurf. Also egal ob man Bennie bei Snake Eyes zulässt oder nicht, das kann nicht viel ausmachen.
Was wahrscheinlich sehr viel mehr Bennies verbrannt hat, ist um Angeschlagen abzuschütteln. Zumindest bei uns war das eine der größten Bennie-Senken vor der Neuregelung. Ich hab zugegebener Maßen wenig Praxiserfahrung mit der neuen Regel, würde mich aber wundern, wenn die nicht einige Bennies frei macht für coole Alternativen.

Übrigens ist das Abflachen des Bennieflusses über die Spielsession absolut normal:
Zitat von: SWAbE
Bennys fließen normalerweise zu Beginn eines Abenteuers schneller, wenn die Spieler ihre Charaktere ausspielen und sich ans Spiel gewöhnen. Der Fluss wird langsamer, wenn die Eigenschaften bereits einige Male zu einer Belohnung geführt haben.
Beim Höhepunkt dürften Bennys ziemlich selten sein, sowohl in den Stapeln der Spieler als auch als Belohnung. Dann müssen sie sich auf Joker und wirklich große Momente verlassen, um Belohnungen zu erhalten – ein Charakter springt dem Drachen auf den Rücken, hechtet durch ein Buntglasfenster, Provoziert den Gegner besonders effektiv und so weiter.

Achso - noch ne neue Regel: Bei gezogenem Joker kriegt jeder nen Bennie.
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 00:49 von chad vader »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #24 am: 23.02.2023 | 07:04 »
Leute langsam wird's etwas albern. Ich habe zu Beginn der Diskussion geschrieben dass meine letzte Sawo-Runde 10 Jahre her ist, und hier wird jetzt rumgetan dass "xy aber nicht die aktuellste Version" sei, nachdem vorher der Eindruck erweckt wurde das sei ja schon immer so gewesen. Während das Regelzitat von einer Website mit Zeitstempel 2021 ist, also so lang kanns nicht her sein.
https://harrowhawk-neptuna.com/!savage-worlds-deluxe/doku.php?id=rules:bennies

Zitat
Was wahrscheinlich sehr viel mehr Bennies verbrannt hat, ist um Angeschlagen abzuschütteln

Ja das mag sein, hab ich verdrängt bzw mental unter "soaken" mit abgespeichert.

Und von wegen "jeder 20.-50. Wurf" -- rein statistisch über 1 Million Würfe weltweit mag das stimmen, aber in der Praxis eben nicht. Da kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung garantieren, dass man auch in einer einzelnen Sitzung locker 3+ Patzer in kurzer Abfolge hinlegen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #25 am: 23.02.2023 | 07:33 »
Lieber Feuersänger,

die aktuelle Fassung ist die Savage Worlds Adventure Edition. Diese erschien im Februar 2019 und ist somit schon vier Jahre alt. Es ist also schon etwas her.

Auch dein Einwand bezüglich Guts, welches schon in Deluxe nur noch in einem Textkasten erwähnt wurde, ist ordentlich veraltet. (Erschein 2012)

Wenn ich mich noch richtig erinnere warst du einer der Akteure, die damals mit dafür gesorgt haben, dass Boba mehre böse Posts zur Diskussionskultur in diesen Unterforum geschrieben hat. Gerne ist deine fundierte und konstruktiv kritische Meinung gefragt aber bitte auf Basis der aktuellen Regeledition. Schließlich diskutiert im D&D-Forum auch niemand mehr über Regelauslegungen von D&D3.5 oder argumentiert damit bezüglich D&D5.

Und hier eine paar Fakten zu den Snake Eyes:

d4+d6:  4,17 % also ca. jeder 25. Wurf
d6+d6:  2,78 % als0 ca. jeder 35. Wurf
d8+d6:  2,08 % also ca. jeder 50. Wurf
d10+d6:  1,67% also ca. jeder 59. Wurf
d12+d6:  1,39% also ca. jeder 70. Wurf

d8 ist bei Startcharakteren so ca. das Maximum in einer Fertigkeit also ist bei einem Charakter im Anfängerrank tatsächlich statistisch nur jeder 50. Wurf ein Patzer, wenn er in seinem Kerngebiet agiert. Würfelglück und Würfelpech können bei der Konzeption nur schwer berücksichtigt werden, wenn man ein Spiel designt. D&D hat eine grundsätzliche Chance von 5% auf eine 1 beim Angriffswurf, nur um das mal in Relation zu setzen.
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 07:56 von Hereagain »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #26 am: 23.02.2023 | 08:21 »
@Hereagain: Danke.

Und noch etwas: Dass jemand mal wirklich Pech beim Würfeln hat, kommt in jedem System vor. Solche Kackabende kennt jeder von uns, egal ob bei SaWo oder bei D&D oder bei DSA oder sonstwo. Wenn man damit überhaupt nicht leben kann, muss man etwas spielen, wo man nicht würfeln muss, und nicht rumnörgeln, dass man aber keinen Build machen kann, wo einem gleich zu Beginn alles gelingt, und nicht genug Gummipunkte hat, um alle Eventualitäten in Erfolge umzuwandeln.

Genau wie du, lieber Feuersänger, habe ich auch SEHR viele Regelwerke in Händen gehabt. Und es gibt gar nicht so viele, bei denen einem schon als Anfänger mehr gelingt als bei SaWo. Auch die Patzerwahrscheinlichkeit ist eher ungewöhnlich niedrig im Vergleich zu anderen Systemen. Wenn dir das nicht reicht - fein, jeder hat seine eigenen Spielvorlieben, spiel halt was anderes. Aber mit dem System als solchen hat das eher nichts zu tun.

P.S.: Ja, Savage Worlds hat seine Schwächen, auch objektive (die so manche Gruppe per Hausregel entschärft hat). Aber "geringe Erfolgswahrscheinlichkeit" oder "zu viele kritische Fehler" gehören nun wirklich nicht dazu - und haben es auch in keiner Regeledition getan.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Wie wichtig ist der Benniefluss in Savage Worlds?
« Antwort #27 am: 23.02.2023 | 10:09 »
https://harrowhawk-neptuna.com/!savage-worlds-deluxe/doku.php?id=rules:bennies
Dazu haben ja schon andere erklärend geantwortet. Das ist definitiv veraltet. Aktuell gillt

Using Bennies
• REROLL A TRAIT: Bennies grant a hero a reroll on any Trait, and best of all, you get to keep the best total from all your rolls. The only exception is a Critical Failure, which ends the attempt and must be accepted. Such is the price of tempting fate!
• RECOVER FROM SHAKEN: This is instant and may be done at any time, even interrupting another’s actions if desired.
• SOAK ROLLS: Bennies can also be used to prevent Wounds or recover from being Shaken. See Soak Rolls for more information.
• DRAW A NEW ACTION CARD: When the game is in rounds, a character can spend a Benny to get a new Action Card. This occurs after all cards are dealt and Edges or Hindrances like Quick, Level Headed, or Hesitant are resolved. Then players or the GM may spend Bennies for an additional card as many times as they like and take their choice of all their draws. Edges like Quick or Level Headed do not apply to these additional cards drawn with Bennies. This continues until everyone (including the GM) passes. Then the round begins and no further cards may be drawn.
• REROLL DAMAGE: You may spend a Benny to reroll damage. Include any additional dice you may have gained for a raise on the attack roll.
• REGAIN POWER POINTS: A character with an Arcane Background can spend a Benny to regain 5 Power Points.
• INFLUENCE THE STORY: This one is entirely up to the Game Master, who may allow your character to spend a Benny to find an additional clue if you’re stuck, come up with some mundane but needed item, or push a nonplayer character into being a bit more agreeable.
aber auch wichtig:
Zitat
SHAKEN: Shaken characters are nicked, bruised, or otherwise rattled. They may only take free actions, such as moving (including running). At the start of their turn, Shaken characters must attempt to recover from being Shaken by making a Spirit roll. This is a free action.

Und von wegen "jeder 20.-50. Wurf" -- rein statistisch über 1 Million Würfe weltweit mag das stimmen, aber in der Praxis eben nicht. Da kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung garantieren, dass man auch in einer einzelnen Sitzung locker 3+ Patzer in kurzer Abfolge hinlegen kann.
Naja... Wahrscheinlichkeit ist das, was zwischen dir und mir und unseren ersten Lotto-Millionen steht ;-) Das ist in allgemein würfelbasierten Spielen halt ein ziemlich schwaches Argument gegen eine spezielle Regelmechanik.

Wie gesagt: Ich sehe es auch so, dass bis zur Deluxe gerade in kampfintensiven Runden der Benniefluss ne echte Spielbremse sein konnte. Denn einerseits hat man viel weniger Chancen, sich durch Hindrances o.ä. Bennies zu erspielen, gleichzeitig braucht man öfter mal allein dafür welche, um handlungsfähig zu bleiben.