Autor Thema: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC  (Gelesen 930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure gesammelte Kompetenz, ich komme mit dem Charakterbau nicht mehr weiter bzw. mir sind die Ideen ausgegangen.

Folgende Situation, ich habe einen neuen Charakter für Hârnmaster erwürfelt, eine Iviniarin (etwa vergleichbar mit Wikingern), 2 m groß, ziemlich stark, ausgebildete Seefrau. Zur Charaktererstellung gehört auch der Stand in der Familie und zum Clanoberhaupt, sowie 3 wichtige Kontakte.
Ich habe es jetzt geschafft auszuwürfeln, dass sie sowohl in ihrer Familie unbeliebt ist, ihr Vater abgehauen ist und sie von der Mutter daraufhin bei einer Pflegefamilie abgegeben wurde. Die Pflegefamilie lebt auch schon in Orbaal, das heißt ihre leibliche Familie und sie sind durch ein Meer getrennt. Mutter und Geschwister leben in Armut, weil eben der Versorger fehlt, daher wurde sie weggeschickt als Älteste.

Dazu kommen jetzt die 3 Kontakte in Orbaal, die wie folgt zu ihr stehen:
1. Einbalsamierer:in, der/die dir unfreundlich gegenüber steht
2.Ein entferntes Familienmitglied, das dir unfreundlich gegenüber steht
3.Ein Sklave (Farmer), der dich hasst (Sklave, weil die Ivinia wikingertypisch herumfahren und das nächstgelegene Land 'besiedeln')

Also auch da ist sie eher sehr unbeliebt. Ja und jetzt stehe ich vor der Aufgabe das so zu verknüpfen, dass dabei ein gruppenkompatibler Charakter herauskommt. An sich finde ich es relativ ok, dass sie unbeliebt ist, weil sie sich dadurch, dass sie eben niemand mag, einfach an ihre Gruppe hängt. Aber die Frage bleibt, warum ist sie so unbeliebt? Das sind ja auch u.U. Plothooks für unseren SL, daher sollte das schon halbwegs stimmig sein.
Ich neige dazu bei Charakterhintergründen überzudramatisieren, daher möchte ich sowas wie 'sie ist schuld, dass ihr Vater abgehauen ist, der war überall super beliebt und alle hassen sie, weil er weggegangen ist' eher vermeiden. Das ist mir einfach zu traumatisch und ggf auch ein Trigger für Mitspielende. Ähnlich ist es mit Neid und Mobbing zB weil sie eigentlich aus einem anderen Clan kommt, besonders groß ist etc..
Sie ist einfach per se unfreundlich, abweisend, fies und hasst ihrerseits alle anderen, ist ähnlich schwierig, weil dann wieder die Frage ist, wieso sollten die Gruppe dann mit ihr losziehen und nicht einfach sagen 'ja schön du bist stark und so, aber du bist so unbeliebt, mit dir können wir uns ja nirgendwo zeigen und unsympathisch finden wir dich auch, hau ab'. Außerdem spiele ich ungerne Arschlöcher ohne gute Seite/weichen Kern, dafür bin ich als Spielerin zu weich.
Mich fordert das gerade sehr und das mag ich auch an diesem Charakter, daher würde ich mich auch gegen neu würfeln entscheiden. Aber ich drifte eben schnell ins dramatische ab, daher die Frage:

Wieso hassen alle NSCs meinen Charakter, die Gruppe findet sie aber kuhl genug um mit ihr auf Abenteuerfahrt zu gehen, in einer Welt, die so tödlich ist, dass man theoretisch an einem Nadelstich sterben kann?

Vielleicht habt ihr Ideen, ich würde mich freuen  :)

Achso, ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet, ansonsten gerne dorthin schieben wo es hingehört.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.212
  • Username: Kurna
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #1 am: 7.03.2023 | 12:59 »
Vielleicht bist du so unbeliebt, weil du nicht so fremdenfeindlich bist wie der Rest in deiner Umgebung? Hattest zum Beispiel mal eine Affäre mit einem Fremden (womöglich sogar Sklaven)? Hast dem dann auch in einem Streit mit einem "einheimischen" Sklaven geholfen, weshalb der dich jetzt hasst.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #2 am: 7.03.2023 | 13:19 »
Was auch ginge: als die junge Fremde nach Orbaal kam, brachte sie in den Augen der Bewohner des neuen Ortes das Unheil mit: Teile des Viehs starben, Kinder wurden krank, eine erfolgreiche Ernte etc. blieb aus. Zufall oder Schicksal? Jedenfalls machen die Dorfbewohner den Charakter dafür verantwortlich und mögen sie daher nicht.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #3 am: 7.03.2023 | 13:44 »
Hm ...
... Trägt das Herz auf der Zunge - hat den entsprechenden Leute eine unschöne Wahrheit/eine unerwünschte Meinung gesagt.
... Pechvogel - hat es sich mit jedem Einzelnen verdorben, weil sie irgendwas falsch gemacht hat (muss ja nichts großes sein, aber so ärgerlich, dass man sie nicht gerne um sich hat)
... Invasiv - mischt sich in Dinge ein, die sie nichts angehen (sollten)
... Ignorant - kümmert sich zu wenig um Dinge, die sie etwas angehen oder erkennt nicht, dass ihre Unterstützung angebracht wäre
... Stigma - hat etwas an sich (z.B. ein markanter Leberfleck oder sowas), was da, wo sie herkommt als böses Omen angesehen wird.

Warum sie mit der Gruppe reist? Die kennen sie nicht. Ihre Skills sind gut, sie macht im Grunde einen guten Job und reißt sich sehr zusammen angesichts der Erfahrungen, die sie gesammelt hat.

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #4 am: 7.03.2023 | 15:24 »
Vielen Dank schonmal, damit komme ich glaube ich weiter. Mir gefallen eure Ideen, ich schau mal was der SL sagt, was ihm am besten ins Abenteuer passt.  :d
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #5 am: 7.03.2023 | 17:18 »
wie "brutal" *realistische*TM Sicht auf Menschen verträgst du und deine Gruppe bei so etwas?

Ich habe es jetzt geschafft auszuwürfeln, dass sie sowohl in ihrer Familie unbeliebt ist, ihr Vater abgehauen ist und sie von der Mutter daraufhin bei einer Pflegefamilie abgegeben wurde.


statt der Tochter ist ihre Mutter der Grund: sie ist ein "Luder" und hat sich aus blankem Kalkül schwängern lassen, um am Sozialprestige/Familienbesitz des Vaters eine Versorgungsbasis einfordern zu können.

- Vater erkennt seine Tochter nicht an
- Vaterteil der Familie hat für sie nichts über
- Mutter sieht, dass dieses Manöver sich nicht rentiert hat und schiebt sie ab

Ja und jetzt stehe ich vor der Aufgabe das so zu verknüpfen, dass dabei ein gruppenkompatibler Charakter herauskommt.
Motivation für deinen Char

allen zeigen, dass sie doch was Wert ist! aber mit eins111 und am besten mit Taschen voller Gold&göttlichem Ruhm zurück kommen, damit sie jeder aber wirklich in seiner Sippe begrüßen möchte

- der Hof-Sklave sollte arbeiten, fand ausreden, warum das ein Ding der Unmöglichkeit sei, und dann machte dein Char, was angeblich zwei Ochsen an *Findlingen* nicht hatten vom Feld wegräumen können (weil nicht dumm und Hebel und Hebelpunkt  ;)... 

- der Einbalsamierer benötigt doch was? etwa Honig. Jetzt baut dein Char einen Bienenkorb und der wird von einem schwärmenden Bienenvolk angenommen, während der "erfahrene" Bienenzüchter Einbalsamierer leer ausging (Rechtsstreite um schwärmende und sich ansiedelnde Bienenvölker finden sich schon sehr früh in der Rechte&Gebräuche-Liste der Völker, also gab es da Bedarf für Regelungen  ;) )

- der entfernte Verwandte kann zur Vatersippe gehören und ärgert sich masslos darüber, dass dein Char "auch immer mit seinem Clan" in Verbindung gebracht wird. Böses Gerede über die Schlampenmutter, die einen aus der Sippe aber verführen konnte. Beschähmung der Vatersippe, die den "Balg" trotzallem nicht unterhalten will/kann  >;D.
Gnauserigkeit, ja Geizigkeit als Vorwurf ist schon übel in einer auf Sozialprestige gegründeten Gefolgschafts-Gesellschaft.
Vielleicht ein Verwandter, der gegen diesen Rauswurf in die Armut war und jetzt sich an diese "ehrabschneidende" Story regelmäßig erinnert fühlt und es daher nicht ungerne sähe, wenn dein Char auf große Reise raus aus dem Gesichtsfeld ginge?
am Ende "unterstützt" er so den Weg in die Ferne sogar?
 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #6 am: 7.03.2023 | 17:41 »
Der Charakter ist eine Geisel wegen einer Clanfehde etc., die Ausbrach weil...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.738
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #7 am: 7.03.2023 | 19:23 »
Der Charakter könnte ein Händchen dafür haben, (versehentlich) schmutzige Wäsche äußerst beliebter Personen ans Licht zu bringen. Leider immer so öffentlichkeitswirksam, dass die jeweilige Gemeinschaft harte Konsequenzen ziehen muss, will sie keine schweren Sanktionen von Obrigkeit/  Göttern/ anderen Clans riskieren. Was zähneknirschend gemacht wird, aber die Nestbeschmutzerin mag natürlich keiner.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #8 am: 7.03.2023 | 19:56 »
Kann es sein, dass sie unter einem schlechtem Omen geboren wurde? Bei der Größe würde ich auch "Halbtroll" nicht ausschließen (schlägt mal wieder durch in der Familie - da muss sie ja nicht potthäßlich für sein).

Und so bringt sie Unglück über alle,. die zu ihrer Familie gehören. Zumindest legt das ja die Unbeleibheit nahe. Sie ist unbeliebt, weil sie Unglück bringt. Woran kann man das erkennen? Keiner mag sie!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #9 am: 7.03.2023 | 20:47 »
Wie wäre ne Art Romeo und Julia? Die Frau hatte eine Turtelei mit nem Sklaven (iirc ein Jarin) und alle finden das voll daneben. Und die Sklavin, die sie hasst, steht dem Lover irgendwie nahe (Schwester oder gar Ehefrau).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #10 am: 7.03.2023 | 20:50 »
Grund für die Unbeliebtheit könnten böse Gerüchte sein, die über sie in Umlauf sind. Gruppentauglich wird sie dadurch, dass die Gerüchte nicht wahr sind, und die anderen SCs die Gerüchte entweder nicht kennen oder aus irgendeinem Grund nicht glauben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #11 am: 7.03.2023 | 20:51 »
Vielleicht bist du so unbeliebt, weil du nicht so fremdenfeindlich bist wie der Rest in deiner Umgebung? Hattest zum Beispiel mal eine Affäre mit einem Fremden (womöglich sogar Sklaven)? Hast dem dann auch in einem Streit mit einem "einheimischen" Sklaven geholfen, weshalb der dich jetzt hasst.

So was in die Richtung hatte ich mir auch gedacht. Da stehen einige coole Vorschläge im Thread, wenn man es sich (auch moralisch) etwas einfach machen will: Gib dem ganzen Rest von der Sippe eine durchgängig (nach unserem Verständnis) negative Eigenschaft und lass deinen Charakter ausgestoßen sein, weil die diese Eigenschaft nicht hat/nicht teilt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #12 am: 9.03.2023 | 00:55 »
So was in die Richtung hatte ich mir auch gedacht. Da stehen einige coole Vorschläge im Thread, wenn man es sich (auch moralisch) etwas einfach machen will: Gib dem ganzen Rest von der Sippe eine durchgängig (nach unserem Verständnis) negative Eigenschaft und lass deinen Charakter ausgestoßen sein, weil die diese Eigenschaft nicht hat/nicht teilt.

Yep, hätte ich jetzt auch gesagt... (würde denn irgendwer aus dem Rest der Familie deines Charakters einfach so mit dahergelaufenen Abenteurern los ziehen? Vielleicht ist sie ja die einzige Abenteurergruppen-kompatible Person aus der ganzen Sippe und deswegen das schwarze Schaf) oder das was etwas weiter oben  Aedin Madasohn geschrieben hat....
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Hilfe bei Hintergrundgeschichte für unbeliebten SC
« Antwort #13 am: 9.03.2023 | 09:40 »
Zitat
sie ist die erste und einzige im Dorf die mit dem Wolf tanzen würde oder einem Kaninchen mit Taschenuhr nachlaufen würde... durch ihre Art ist u.a. dem Einbalsamierer schon Schaden entstanden, der Verwandtschaft, usw. (siehe oben)

Und weil jetzt das Gerücht aufgekommen ist das sie in Wirklichkeit ein Wechselbalg sei, fürchtet sie mit Recht um ihr Leben und ist vor dem Gerücht und aus dem Dorf geflohen

Das waren jetzt heute morgen so meine Gedanken. Nach dem ich mir nochmal das erste Posting angeschaut habe, scheint das nicht so wirklich zu passen. (Habe von Harnmaster aber auch keinen Plan.)
Wie ist es mit dem Gerücht dass sie ein Kind eines Selkie oder einer Meerjungfrau sei? Passt das besser in die Welt und zum Charakter? So von wegen "ausgebildeter Seefrau".

Ob ihr menschlicher Vater wirklich mal mit Selkie/Meerjungfrau/... fremdgegangen war oder sie Wechselbalg-mäßig ihrer Familie untergeschoben wurde, erfährt die Abenteurergruppe vielleicht irgendwann in der Zukunft.
« Letzte Änderung: 9.03.2023 | 09:43 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]