Autor Thema: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?  (Gelesen 780 mal)

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Offline Doc-Byte

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So, nachdem wir jetzt wissen, warum Systeme nicht gespielt werden und was ihr gerne so an zusätzlichen Infos von den Autoren hättet, machen wir doch mal was konstruktives mit diesen Informationen und fragen uns, welche Informationen eine gelungene Rollenspielvorstellung so enthalten sollte. :d

Ich sage hier bewusst "Rollenspiel", sonst fokussiert es sich wieder auf die reinen Regelaspekte und das Thema Setting fällt etwas unter den Tisch. Es darf aber gerne auch zu reinen  Regelwerksvorstellungen und/oder Settingsvorstellungen gesammelt werden.

Erst Gedanken:

- Warum überhaupt noch ein neues Rollenspiel?
- Wer hat es eigentlich erstellt und was war die Motivation dazu? (Knapp gehalten.)
- Was bietet das Setting (neues), für wen ist es gedacht, was soll es transportieren?
- Wen oder was spielt man in dem Setting? Ist es stark ausdefiniert oder eher so, "spielt irgendwas, was ihr halt wollt in dieser Welt"?
- Wie eng sind Regeln und Setting ggf. verzahnt?
- Welche Regeln werden verwenden? Eigene oder wurde ein bekanntes System adaptiert? Wie sehen die Kernmechanismen aus? (Reizthema Würfelart/-zahl, Auswertung der Würfel, die "bösen Gummipunkte" etc.)
- Damit verbunden: Wie komplex sind die Regeln? (Stichwort Erzählspiel vs. Simulation, überspitzt gesagt)
- Ich fände es ganz cool, so ein Infodokument im Layout der Produktes zu erstellen, weil auch an Satz, Layout und Illus viele schon ihre Zu- oder Abneigung fest machen
- Der Charakterbogen scheint irgendwie auch ein Auswahlkriterium zu sein. - Vielleicht einen Bogen oder besser noch Beispiel-SC beifügen?
- Triggerhinweise - Ja, ein schwieriges Thema, aber es gibt ja offensichtlich echt Dinge bei denen mache sofort aussteigen, wie bei gewissen "Sternchen" aber auch Themen wie zu viel Düsternis, Horror o.ä.
- In welche Form wurde/wird das Spiel veröffentlich? Gibt es nur PDFs? Ist ein Druck geplant oder bereits verfügbar? Wie teuer wird es "so ungefähr" sein?
- Wie umfanrgreich sind die Planungen ausgelegt? Wird es haufenweise Zusatzbände geben oder sind nur wenige (Regel)Bücher geplant?
- Damit zusammenhängend: Was steht eigentlich alles in dem fraglichen Buch drinnen? Kann ich damit sofort loslegen oder brauche ich Zusatzmaterial und wenn ja, wie lange kann ich alleine mit diesem Buch spielen? (Regelseitig gesehen: Wie sieht eigentlich die Charakterentwicklung auf Dauer aus? Und auch Stichwort "Kampagnentauglichkeit".)

Hm, so viel mal spontan. Hab sicher noch einiges mehr vergessen. Aber ich verlasse mich da völlig auf euch. ;D
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Offline Doc-Byte

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #1 am: 22.04.2023 | 01:41 »
Okay, das Thema war offensichtlich nicht so spannend... Ob ich einfach mal eine als Beispiel getarnte Eigenwerbung in den Raum werfen sollte? :think:

Ich hab tatsächlich versucht, mich an den oben von mir zusammengetragenen Punkten zu orientieren, soweit das im Rahmen eines Forenbeitrags möglich war. Schöner wäre natürlich ein schickes PDFs im Layout des Regelwerks, vielleicht mit ein zwei Bildern und einem kleinen Anhang mit Auszügen aus dem Buch.

PS: Falls das hier zu weit wegführen sollte, kann man den Thread ja ggf. auch in das "Eigenbau" Unterforum verschieben, aber eigentlich hatte ich tatsächlich grundsätzlich an Rollenspielvorstellunge gedacht, nicht rein die Vorstellung eigener Projekte.

Hallo, ich bin Star Reeves, dein freundliches Space Western Rollenspiel



Star Reeves – Das Space Western Rollenspiel

Im April 2011 entstand die Grundidee zum Star Reeves Setting als spontaner Gedanke, während im Hintergrund der "Saber Rider and the Star Sheriffs" Soundtrack lief. Damit erklärt sich auch direkt der Zusatz "Das Space Western Rollenspiel", der später ergänzt wurde. Ein weiterer Grundgedanke für dieses Setting war von Anfang an zudem, dass ganz bewusst auf ein "utopisches" Setting gesetzt werden sollte, welches sich für den Großteil der Menschheit (und deren Partner) positiv entwickelt hat. Im späteren Verlauf stellt sich zwar heraus, dass ein paar Schatten und Bedrohungen als Kontrast erforderlich waren, aber genau diesen stellen sich die Spielercharaktere als Vertreter der namensgebenden Star Reeves entgegen.

Der Star Reeves Dienst war von Anfang an das zentrale Element in diesem Setting. Als Vertreter des Terranischen Sternenbundes werden hier die Ordnungshüter in den Neuen Grenzwelten, genauer gesagt, dem Nu Texas Sektor dargestellt. Das Basis-Handbuch bietet zwar auch Optionen, verschiedene andere Szenarien innerhalb des Settings zu spielen und das Regelwerk bietet Mechanismen, für jede Spielrunde ein maßgefertigtes Umfeld der Charaktere zu erstellen, aber die im Buch enthaltenen Vorschläge für Abenteuer – hier „Episoden“ genannt – und vor allem die enthaltene Kampagne sind auf Angehörige des Star Reeve Dienstes abgestimmt. Letztere orientiert sich dabei grob am Konzept der sog. Plot-Point-Kampagne.

Für wen ist Star Reeves nun also gedacht und warum sollte man sich noch ein weiteres Rollenspiel zulegen?

Ursprünglich war die Überlegung, Star Reeves als reines Fan-Setting für das Savage Worlds Rollenspiel zu schreiben. Dieser Gedanke würde aber verworfen und nach einem Vorstoß in Richtung OpenD6 und der damit verbundenen Entscheidung, ein komplettes Regelwerk mitzuliefern, führte der Zufall letztlich zum Aufeinandertreffen von Star Reeves und dem Match-SystemTM aus dem equinoxTM Rollenspiel des Pro-Indie Verlags, welches aufgrund der Creative Commons Lizenz frei verwendbar ist. Das Match-System verwendet dabei einen ähnlichen Kernmechanismus wie das OpenD6 System (ein Pool aus W6, die man addiert und damit gegen einen Mindestwurf würfelt; kombiniert mit Nebenwirkungen aus Paschen), was auf Anhieb sympathisch war und den Vorteil hatte, dass sich gewisse Ideen als übertragbar erwiesen.

Mit dem Fundament des Match-Systems ist Star Reeves zu einem vollwertigen, eigenständigen Rollenspiel geworden. Das Basis-Handbuch enthält drei große Abschnitte: Den Hintergrund auf gut 70 Seiten, das wirklich komplette Regelwerk (einschließlich zweier Erweiterungen aus anderen equinox Bänden) auf rund 200 Seiten und etwa 80 Seiten mit Spielleiterinformationen, Tipps, Plotaufhängern und der Nu Texas Kampagne. Damit ist Star Reeves sowohl für Anfänger, als auch für erfahrene Rollenspieler geeignet. Letztere werden den einen oder anderen Abschnitt sicherlich überspringen können, während Einsteiger an die Hand genommen werden, wo es erforderlich erscheint.

Gedacht ist das Star Reeves Rollenspiel für alle, die eine Abwechslung von den düsteren Zukunftsvisionen suchen, in denen die Zivilisationen bereits zusammengebrochen sind oder kurz davor stehen. Dystopien oder Postapokalypsen auf breiter Front sucht man hier vergebens. Statt dessen findet man eine positive Grundstimmung – wenngleich auch mit ernsteren Einschüben, um Konfliktstoffe für spannende Geschichten zu erzeugen – und die Spieler können hier in die Rolle der aufrechten Gesetzeshüter im Kampf gegen Kriminelle wie Piraten und Syndikate schlüpfen, die aufgrund der Entfernung der Neuen Grenzwelten zur Erde und den Kernwelten jedoch vielfach auf sich selbst gestellt sind und ihre Ideale täglich vor dem Hintergrund der rauen Realität verfechten müssen. Die Grundstimmung des Settings ist dabei stark von Westernmotiven gepaart mit Science Fiction Elementen geprägt. Das Rad wird hier zwar sicher nicht neu erfunden (teilweise sogar sehr bewusst), aber Star Reeves erschafft daraus einen eigenen Stil und eine eigene Welt, die spannende Geschichten ermöglicht.

Überhaupt ist das erklärte Ziel von Star Reeves und dem zugrunde liegenden Match-System, dass die Spielrunden spannende Geschichten miteinander erleben. Auf übertriebenen Realismus wird verzichtet; hier orientiert sich das Setting mehr an klassischen Space Operas und das Regelwerk fokussiert sich mehr darauf, grundlegende Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, als kleinteilig jede erdenkliche Situation in Regeln zu gießen. Star Reeves ist zwar kein narratives Rollenspiel, greift aber auch Ideen auf, wie sie bspw. im Fate Regelwerk genutzt werden und ist grundlegend cineastisch-actionreich ausgelegt. In diesem Zusammenhang wird dann auch auf den Mechanismus der „Karma Punkte“ zurückgegriffen, die hier allerdings ein zwar durchaus wichtiger, aber kein zentraler, alles bestimmender Mechanismus sind, dem sich alles andere unterordnet.

Entsprechend ist Star Reeves leider nicht das richtige Rollenspiel für alle, die sog. „Gummipunkte“ grundsätzlich ablehnen. Und da wir an dieser Stelle bei den Punkten angekommen sind, welche schon zu einer grundsätzlichen Ablehnung führen können, ist hier auch der richtige Ort, um kurz auf das Thema „Sprache“ einzugehen, denn Star Reeves musste sich hier entscheiden und hat es folgender Maßen getan:

Zitat aus dem Star Reeves Basis-Handbuch:

Zitat
Hinweis zur Sprache

Das hier vorliegende Buch des Star Reeves Rollenspiels und besonders auch das Match-System bzw. das Regelwerk allgemein haben sich für gewisse Sprachkonventionen entschieden. Zum einen wird der Leser mit einem ‘du’ bzw. ‘ihr’ angeredet. Das erscheint uns in einer relativ kleinen Szene von Rollenspielern - wo es bspw. auf Conventions, Messen und in Foren seit Jahrzehnten üblich ist, unter Spielern, Autoren und Verlegern einen formlosen und persönlichen Umgang miteinander zu pflegen – als angemessen. Zumal wir doch alle das gleiche Hobby teilen!

Zum anderen verwendet Star Reeves durchgehend das generische Maskulinum; bspw. ‘Spielleiter’ und ‘Spieler’. Dies soll keinesfalls Spielleiterinnen, Spielerinnen oder andere Personen in irgendeiner Form ausschließen oder zurücksetzen. Der Grund für diese Handhabung ist zum einen im originalen Match-System zu finden, welches in dieser Form verfasst wurde. (Es wäre eine aufwendige Umformulierung erforderlich gewesen.) Zudem möchte Star Reeves sich auch gar nicht weiter in realweltliche Gesellschaftspolitik einmischen, außer ganz klar zu sagen: Am Spieltisch (und natürlich auch sonst) hat Diskriminierung keinen Platz! Star Reeves ist sich bewusst, dass dieses Thema auch unter Rollenspielenden teilweise kontrovers diskutiert wird; auch, da sich einige große Verlage jetzt schon seit einer Weile für das Gendern entschieden haben. Egal welchen Weg man einschlägt, es wird immer jemand damit unzufrieden sein, daher bleibt an diese Stelle nur die Bitte an alle Star Reeves Spielenden, es nicht als abwerten aufzufassen, wenn ihr hier alle als ‘Spieler’ angesprochen werdet.

„Im Terranischen Sternenbund und auch bei den meisten anderen Kulturen im bekannten Raum herrscht innerhalb der Spielwelt ausdrücklich (!) eine völlig selbstverständliche Gleichberechtigung, Gleichstellung und Inklusion in allen Bereichen.“
-Marshal

Was bietet das Star Reeves Basis-Handbuch denn jetzt konkret?

Wie bereits gesagt, enthält das Basis-Handbuch alle erforderlichen Regelmechanismen, um Star Reeves spielen zu können. Weiter Regelbände sind zum jetzigen Zeitpunkt weder geplant, noch erscheinen sie derzeit als erforderlich. Die Beschreibung der Spielwelt erfolgt natürlich mehr in Übersichtsform, daher bietet sich hier Raum für weitere Bücher zum Setting; zuallererst wäre hier ein "Nu Texas Sourcebook" denkbar. Konkrete Planungen bestehen derzeit allerdings nicht, auch wenn es grundsätzlich die Idee gibt, einen derartigen Band mit einer detaillierteren Nu Texas Kampagne zu kombinieren. Denn letztere ist im Basis-Handbuch momentan leider nicht so komplett ausgearbeitet, wie es eigentlich gewünscht wäre. Hierzu ein Verweis auf das Vorwort zur "Playtesting Edition":

Zitat
Die Idee zum Star Reeves Setting wurde heute auf den Tag vor 12 Jahren erstmalig öffentlich vorgestellt und hat sich seitdem zu einem vollständigen Rollenspiel entwickelt und dabei einen Level erreicht, den ich mir zu Beginn so sicher nicht hätte träumen lassen. Speziell vor dem Hintergrund, dass sich das Projekt relativ früh in der Entstehungsphase aus verschiedenen Gründen zu einem Ein-Mann-Projekt entwickelt hat und bis heute ein Low - ja fast schon Zero - Budget Hobbyprojekt geblieben ist. Anlässlich des nunmehr 12. Jahrestags, möchte ich Star Reeves hiermit ‘offiziell’ veröffentlichen, was soviel bedeutet wie: Dies ist jetzt keine ‘Betaversion’ (Die verschiedenen Vorgängerversionen waren ja immer schon öffentlich zugänglich.) mehr, sondern die ‘fertige’ Ausgabe. Gleichwohl trägt diese Fassung den Untertitel ‘Playtesting Edition’, denn sie stellt zwar das absolute Maximum von dem dar, was ich als Einzelperson zum derzeitigen Zeitpunkt leisten kann, in einigen wenigen Punkten bleibt diese Edition aber leider etwas hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Im Einzelnen sieht dies folgendermaßen aus:

Das Setting ist dahingehenden komplett, dass es keine Lücken enthält, die auf jeden Fall noch gestopft werden müssten. Es kommen zwar möglicher Weise noch hin und wieder Ergänzungen hinzu, aber bei diesen handelt es sich dann um Erweiterungen.
Das Regelwerk ist vorläufig fertig gestellt, die am Match-System vorgenommenen Modifikationen müssen sich allerdings noch im Playtesting beweisen und könnten sich daher ggf. noch ändern, sollte sich dies als notwendig herausstellen. Lediglich im Ausrüstungskapitel besteht derzeit noch etwas ‘Optimierungspotential’ bei den ‘Geräten’ und generell wären ein paar Beispiele mehr erwünscht.
Baustelle ist noch das Spielleiter Kapitel. Dies betrifft Feinheiten der Einführungsepisode, den Wunsch nach deutlich mehr Plotaufhängern und vor allem die Nu Texas Kampagne, die bisher zwar komplett umrissen, aber nur in Grundzügen ausgearbeitet ist.
Formal fehlt dieser Textversion noch ein externes Lektorat, da Autoren bekanntlich betriebsblind sind und das Layout ist, wenn auch nahe am angestrebten Endergebnis, als Arbeitsversion zu betrachten.
Ach ja, das Thema Karten ist auch noch nicht endgültig durch und es gibt Wünsche für Verbesserungen /Ergänzungen. Die Bodenpläne der Einführungsepisode z.B. sind aktuell nur rudimentäre Skizzen.
Abschließender Hinweis: Da dieses Buch budgetbedingt derzeitig neben den KI Bildern nur sog. Stock Art nutzt, sind alle Abbildungen nicht-menschlicher Spezies lediglich als Annäherung an die Spezies im Star Reeves Setting zu sehen. Auf S. 391 findet ihr zudem KI generierte ‘Concept Arts’ aller in diesem Buch vorgestellten Spezies.

-Marshal, 22. April 2023

Der Inhalt des Star Reeves Basis-Handbuchs ermöglicht nach vorsichtiger Schätzung sicherlich leicht eine reale Spieldauer von mindestens einem Jahr, wenn man auf das Kampagnenangebot zurückgreift, und die Charakterentwicklung ist darauf ausgelegt, entsprechend eher langsam voranzuschreiten, um langfristig noch Anreize zu bieten.

Wie sieht die Veröffentlichungsform /-planung aus?

Das Star Reeves Space Western Rollenspiel wurde während der Entwicklungszeit schon immer als PDF / eBook frei und kostenlos zum Download bereitgestellt und aktuell ist nicht geplant, dies grundsätzlich zu ändern. (Denkbar wäre mittelfristig vielleicht eine pay-what-you-want Lösung.) Eine eigene Plattform für Star Reeves gibt es derzeit noch nicht. Zentraler Anlaufpunkt ist momentan das Tanelorn Forum unter: https://www.tanelorn.net/index.php/board,244.0.html bzw. https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106112.0.html

Das eBook ist aktuell direkt unter dem folgenden Link verfügbar:

https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0

Ein Druckversion wird definitiv angestrebt, aber momentan ist noch nicht klar, wie dies umgesetzt werden kann. Nach derzeitigem Stand wäre eine "Sammelbestellung" möglich; die Kosten wären in diesem Fall identisch mit den Produktionskosten (Stand April '23 ca. 30 bis 35€) plus ggf. Versandkosten. - Wer hier gute Ideen hat oder einen Vertriebsweg anbieten kann, darf sich gerne melden.  :)

Einblicke in die letzten beiden Drucke von Ansichtsexemplaren bietet das folgende Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=zddRuq0JcCo

Die Eckdaten sind: A4 Hardcover mit 404 Seiten, 115g Bilderdruckpapier und ein Leseband. - Das Buch fällt entsprechend relativ schwer aus, enthält im Gegenzug aber alle nötigen Informationen in einem einzigen Band, was rein aus Kostensicht auch am sinnvollsten ist.

Sollte Star Reeves jetzt euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch das eBook unter dem oben genannten Link kostenlos herunterladen. Falls ihr kein Interesse habt, könnt ihr natürlich auch gerne sagen, warum nicht und jede Form von Feedback ist grundsätzlich willkommen. - Also okay, so lange es dabei konstruktiv bleibt. ;)

Anmerkung: Das eBook bietet euch einen schnellen Einblick in Artwork und Layout von Star Reeves und im Anhang finden sich u.a. fünf Seiten "Cheat Sheets", welche eine kompakte Zugsamenfassung der Spielmechanismen bieten sowie verschieden "Bögen", darunter natürlich auch Charakterbögen für einen schnellen Eindruck davon, wie komplex Star Reeves Charaktere ausfallen.

Und falls ihr grundsätzlich an einer gedruckten Fassung interessiert sein solltet (diese würde inhaltlich dem eBook entsprechen), lasst dazu am besten ein kurzes Feedback da, damit sich die potentielle Nachfrage einschätzen lässt. :)

>>>Ende der Transmission

Anmerkung: Der letzte Teil ist natürlich sehr spezifisch und nicht allgemein übertragbar. ;)
« Letzte Änderung: 22.04.2023 | 01:47 von Doc-Byte »
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Offline DerEskapist

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #2 am: 22.04.2023 | 09:09 »
Damit hast du auf jeden Fall die Messlatte hoch gelegt für eine gelungene Rollenspiel - Vorstellung.

Und ich möchte dir die Daumen drücken für den Erfolg deiner Eigenkreation "Star Reaves"!

Wenn ich mal weniger viel um die Ohren habe schaue ich mal in Setting und Regeln rein.

Ich persönlich finde den Anteil neue Settings meist spannender als den Anteil neue Regeln.
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Offline Arkam

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #3 am: 23.04.2023 | 15:50 »
Hallo Doc-Byte,

ich hätte es lieber etwas kürzer.

Titel: Das Kind sollte einen Namen haben nachdem ich auch im Internet suchen kann.
Hintergrund: Wo spielt es und was zeichnet den Hintergrund aus. Welche Charaktere spielt man.
Regelwerk: Wie werden Konflikte aufgelöst. Auch die Information ob man sich an einem Universalsystem hält ist mir wichtig. Gibt es verschiedene Mechanismen zu verschiedenen Themen. Sind Charaktere irgendwie, etwa über Klassen, Spezialfertigkeiten, eingeschränkt.
Was braucht man zum Spielen: Braucht man also noch Pokerchips oder Spezialwürfel? Für absolute Anfänger darf man auch noch gerne Papier, Charakterdatenblatt, Stift und Würfel erwähnen.
Sprache: In welcher Sprache kam das System heraus und gibt es eine deutsche Übersetzung, andere Muttersprachler haben da sicherlich andere Prioritäten.
Was gibt es schon und was brauche ich: Reicht das Grundregelwerk oder benötige ich noch das entsprechende Regelwerk. Gibt es noch Regel und Hintergrunderweiterungen. Gibt es fertige Geschichten / Abenteuer / Missionen / Kampagnen?
Hinweise: Sachen die einem den Einstieg leichter machen und einem vielleicht mit kostenlosem Material versorgen.

Als Beispiel
Titel: Paranoia RPG - 2019 Fassung
Hintergrund: Der Alpha Komplex - Eine unterirdische Stadt die durch einen Computer regiert wird. Man spielt Troubelshooter, Eliteagenten die das Regiem des Computers vor Verrätern, Mutanten und Terroristen schützen. Es ist ein satirisch gedachter teilweise übertriebener Hintergrund.
Regelwerk: Ein W6 Poolsystem wobei 5 und 6 ein Erfolg sind. Dieser Grundmechanismus wird für alles im Spiel genutzt.
Was braucht man zum Spielen:
Als Spieler: Das Spieler-Handbuch ist nützlich aber nicht nötig, 1W6, ein paar mehr schaden nicht und einen W6 der sich von den anderen unterscheidet, Papier, Stift
Als Spielleiter: Spielleiterhanbuch + Ausstattung der Spielenden
Ich würde wenn man sie noch auf deutsch bekommt direkt zur "Ultravioletten Box" raten in der man noch den Hintergrundband zum Alpha Komplex, einen Missionenband, Würfel und Charakterdatenblätter sowie Spieler als auch Spielleiter Handbuch bekommt.
Sprache: Amerikanisch, die deutsche Übersetzung ist leider schon nicht mehr im Verlagsangebot und schlecht zu bekommen.
Was gibt es schon und was brauche ich: Hintergrundbeschreibung des Alpha Komplexes, Hintergrunderweiterungen die teilweise neue Regeln ins Spiel bringen, fertige Abenteuer, fertige Kampagnen
Hinweise: Material zu älteren Editionen ist nicht Regel kompatible aber die Informationen zum Hintergrund sind immer noch brauchbar.
Das Quellenmaterial zu höheren Sicherheitsstufen sind eher eigenständige Spiele und weniger Quellenbände für das Grundsystem.
Unter https://discord.gg/RuDqVSFYtC fand man im April 2023 noch einen aktiven deutschen Discord mit Schwerpunkt auf Paranoia auf dem auch Onlinerunden stattfinden.
Unter https://drive.google.com/drive/folders/1lRD3Vapzj11h-pAoT9r7_wX_0MrK9aJm fand man im April 2023 noch einiges kostenloses deutsches Material.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 27.06.2023 | 21:25 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Doc-Byte

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #4 am: 23.04.2023 | 20:56 »
Damit hast du auf jeden Fall die Messlatte hoch gelegt für eine gelungene Rollenspiel - Vorstellung.

Und ich möchte dir die Daumen drücken für den Erfolg deiner Eigenkreation "Star Reaves"!

Wenn ich mal weniger viel um die Ohren habe schaue ich mal in Setting und Regeln rein.

Danke und ich würde mich freuen. :)

Zitat
Ich persönlich finde den Anteil neue Settings meist spannender als den Anteil neue Regeln.

Tatsächlich lässt sich das bei "Star Reeves" gar nicht so streng trennen, weil sich im Regelteil auch immer wieder Settingteile finden. (Beispielschauplätze, -charaktere und -schiffe etwa, die man in sein Spiel einbauen könnte oder auch Hinweise zum Thema "Währungen" im Ausrüstungskapitel, nur um mal ein paar Verflechtungen zu nennen.) Aber das nur als kurzer Einwurf von der Seitenlinie. :)

Hallo Doc-Byte,

ich hätte es lieber etwas kürzer. [...]

Dein Ansatz ist auch interessant. Das könnte man aber sehr leicht mit meiner Version kombinieren, indem man einer ausführlicheren Vorstellung eine Infobox "Rollenspiel xy auf einen schnellen Blick" voranstellte. Finde ich tatsächlich eine gute Idee, danke für den Einwurf! :d
« Letzte Änderung: 23.04.2023 | 21:04 von Doc-Byte »
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Offline First Orko

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #5 am: 24.04.2023 | 09:10 »
So sollte es sein! Mich holt das Setting persönlich zwar nicht ab - aber ich kann genau sagen, warum! Und das ist ja auch etwas, was das Ergebnis einer Vorstellung sein darf.
Was mir hingegen sehr gut gefällt:

Zitat
Überhaupt ist das erklärte Ziel von Star Reeves und dem zugrunde liegenden Match-System, dass die Spielrunden spannende Geschichten miteinander erleben. Auf übertriebenen Realismus wird verzichtet; hier orientiert sich das Setting mehr an klassischen Space Operas und das Regelwerk fokussiert sich mehr darauf, grundlegende Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, als kleinteilig jede erdenkliche Situation in Regeln zu gießen. Star Reeves ist zwar kein narratives Rollenspiel, greift aber auch Ideen auf, wie sie bspw. im Fate Regelwerk genutzt werden und ist grundlegend cineastisch-actionreich ausgelegt. In diesem Zusammenhang wird dann auch auf den Mechanismus der „Karma Punkte“ zurückgegriffen, die hier allerdings ein zwar durchaus wichtiger, aber kein zentraler, alles bestimmender Mechanismus sind, dem sich alles andere unterordnet.

Du schreibst genau, warum du dich für welches System entschieden hast - das finde ich extrem hilfreich und sympatisch. Eventuell kann man den ganzen Teil (also auch die Herleitung von SaWo->Open D6) etwas knapper halten. Aber im Grunde würde ich mir so einen Absatz für jedes Rollenspiel wünschen.
Und im Gegensatz zum Setting holt mich deine Zielsetzung und Beschreibung bei den Regeln wiederum sehr ab  :d
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Offline 1of3

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #6 am: 24.04.2023 | 09:50 »
Möchtest du Tipps für deine Vorstellung? Dann bringe sie in ein Format, dass du während einer Aufzugsfahrt schmerzfrei zitieren kannst. Oder in 500 Zeichen, damit das auf rüsselige Kurznachrichtendienste passt.

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #7 am: 24.04.2023 | 18:59 »
Möchtest du Tipps für deine Vorstellung? Dann bringe sie in ein Format, dass du während einer Aufzugsfahrt schmerzfrei zitieren kannst. Oder in 500 Zeichen, damit das auf rüsselige Kurznachrichtendienste passt.

Auch das kann man machen und es gibt Situationen, wo ich das durchaus für sinnvoll halte. Aber es kommt mMn auch auf die Zielgruppe einer solchen Vorstellung an. Bzw. darauf, welchen Grad an Aufmerksamkeit ich bereits erzeugt habe. Da ergibt eine gewisse Staffelung mit zunehmendem Informationsgehalt in meinen Augen tatsächlich Sinn. Vielleicht wäre das Learning hier, dass es "die eine perfekte Vorstellung" gar nicht gibt, sondern höchstens "die optimale Vorstellung für Situation und Zielgruppe xy". :think:
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Offline schneeland

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #8 am: 24.04.2023 | 19:11 »
Ort und Zielgruppe der Information wäre m.E. tatsächlich relevant, denn so aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt: deutlich zu lang. So aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, dass Du für eine Systemvorstellung maximal die hinteren Buchdeckel hast - bevorzugt eher die Hälfte davon (A5) oder sogar weniger (A4).
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Offline Doc-Byte

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #9 am: 24.04.2023 | 19:42 »
Ort und Zielgruppe der Information wäre m.E. tatsächlich relevant, denn so aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt: deutlich zu lang. So aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, dass Du für eine Systemvorstellung maximal die hinteren Buchdeckel hast - bevorzugt eher die Hälfte davon (A5) oder sogar weniger (A4).

Na, in meinem Fall hast du den hinteren Buchdeckel ja schon (hier) gesehen. ;) Ausgangspunkt dieses Threads waren für mich aber tatsächlich die Diskussionen der Marke "Gründe für euch ein System nicht zu kaufen" der letzten Zeit. Ich dachte mir, man könnte daraus vielleicht etwas für eine Systemvorstellung lernen. Also weniger einen guten Werbetext schreiben (und Klappentexte sind eigentlich fast immer Werbetexte), sondern eine "echte" Vorstellung, auf deren Grundlage man sich dann möglichst schon entscheiden kann, ob man weitere Infos / das ganze Buch lesen möchte oder direkt sagt Punkt x ist absolut nicht mein Fall, deshalb, danke für die Infos, aber ich bin raus. (Absolut legitim, natürlich @ First Orko.) Von daher gefällt mit tatsächlich die Idee, den Ansatz von Arkam einer Vorstellung in der Art, wie ich sie präsentiert habe, voranzustellen. - Mit der Zielgruppe "Rollenspieler", die generell an (ihnen) neuen Rollenspielen intertessiert sind. Das man einem potentiellen Verleger im Aufzug was anderes präsentieren sollte, ist schon klar. ;)
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Offline Prisma

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #10 am: 26.04.2023 | 15:35 »
Mittlerweile wäre für mich bei einer Rollenspielvorstellung wichtig zu wissen, ob "KI" in irgendeiner Weise in das Produkt eingeflossen ist.
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Offline YY

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Re: Was sollte eine Rollenspielvorstellung alles enthalten?
« Antwort #11 am: 26.04.2023 | 17:57 »
Mir reichen einige Stichworte und den Rest suche ich mir selbst zusammen, weil das dann eh so kleinteilig wird, dass sich eine dahingehend standardisierte Vorstellung niemals etablieren würde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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