Autor Thema: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System  (Gelesen 1017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
[Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« am: 20.01.2022 | 17:55 »
Moin,


nachdem ich den SR - Thread nicht hijacken will hier meine Frage. Google liefert auch nicht gerade viel dazu ....


Was ist das besondere an der Welt / dem System?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.808
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #1 am: 20.01.2022 | 17:59 »
Abo - da ich des System besitze, aber schon wieder vergessen hab, wie es genau funktioniert ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #2 am: 20.01.2022 | 18:37 »
Was ist das besondere an der Welt / dem System?

Okay, ich scheine das losgetreten zu haben, deshalb mal ein ganz schnelle Antwort. (Kann später ggf. mehr dazu sagen, wenn ich mehr Zeit habe.)

Wichtiger Hinweis: Equinox lief leider nicht so gut, wie erhofft, und wurde daher inzwischen (bis auf Weiteres) eingestellt, ist aber momentan noch sowohl gedruckt, als auch natürlich in eBook Form erhältlich. Vorher wurden schon die letzten Erweiterungen nicht mehr auf Deutsch rausgebracht, sondern nur auf Englisch.

Das Besondere an der Welt: Equinox wurde ursprünglich als 8. Welt, d.h. Zukunft von Earth Dawn und Shadowrun geplant. Aufrund von Veränderungen bei den Lizenzen fiel das zwar offiziell weg und die Welt von equinox ist jetzt nur noch "eine mögliche Zukunft von ED/SR", aber in den Regeln spiegelt sich vor allem das ED Erbe wieder. Bis zum Punkt, dass in einer der Erweiterungen sogar die verlorenen Sub-Spezies der alten Erde (die zerstört wurde) eingeführt werden und damit Elfen, Zwerge und Co. offiziell spielbar sind. Das Setting selbst hat dann wieder so eine gewisse Shadowrun Konation, da man quasi Underdogs im Konflikt mit dem "System" spielt. Diese Spielercharaktere sind bei equinox übrigens grundsätzlich alle "Mystiker", also magisch erwacht.

Das System: Ich beschreibe es gerne als "moderne Weiterentwicklung des D6 Systems", auch wenn es die Autoren nicht mit diesem Gedanken entwickelt haben. Aber mich als alten Fan des D6 Systems spricht der Grundmechanismus total an. Gleichzeitig wurden aber auch Elemente aus modernen System mit eingebracht, wobei "modern" relativ ist, denn das Match-System ist ja jetzt auch schon wieder 11 Jahre alt. Generell ist das System auf einen cineastisch-actionreichen Spielstil ausgelegt, der viele Freiheiten lässt, aber kein reines Erzählsystem ist. Dabei ist das Ganze relativ regelleicht, woran ich mich als Shadowrun Spieler zugegeben erstmal etwas gewöhnen musste.

Noch ein Hinweis: Tatsächlich gespielt habe ich equinox nicht. Was ich gemacht habe, ist die Creativ Commons Lizenz zu nutzen, um das Match-Sytem mit gewissen Anpassungen für mein eigenes Setting nutzen zu können. Dabei habe ich u.a. ein System ergänzt, damit nicht alle Spielercharaktere magisch sind und das die Unterschiede ausballancieren soll. Außerdem durfte ich die Regelerweiterungen aus den Quellenbüchern für equinox nutzen. (Die hab ich dafür selber übersetzt und angepasst.)

Was kann man mit dem Match-System grundsätzlich überhaupt spielen?

Equinox ist im Prinzip in Fantasy Setting in der fernen Zukunft. Der technologische Aspekt steht dagegen etwas zurück bzw. es gibt hybride Technik mit magischen Komponenten. Das kann man aber problemlos herausnehmen und ich betreibe damit bspw. ein klassisches SciFi Setting, was vom Genre her Richtung Space Opera tendiert. Im meinen Augen könnte man aber mit wenigen Veränderungen auch problemos ein near futur Setting wie Shadowrun spielen. Cyberpunkelemente in den Regeln müsste man ggf. ergänzen, da sehe ich aber kaum Probleme, das im Einklang mit den vorhandenen Spielmechanismen und mit geringem Aufwand / regelleicht umzusetzen. Und selbt in der Jetzt-Zeit könnte man das Match-System einsetzten. - Ich hab ja schön öfters gesagt; in meinen Augen kann man mit dem Match-System alles von Shadowrun über Star Wars bis Star Trek spielen.

Hab ich was an equonox auszusetzen?

Generell wenig. Das Setting gefällt mir grundsätzlich und die Quellenbücher liefern mir beim Lesen tolle Anregungen für mögliche Spielrunden. Das einzige was ich generell nicht so sehr bevorzuge, ist halt die dystopische Grundausrichtung mit der Zerstörung der Erde. Ich mag gerne eine positive Grundausrichtung eines Settings, deshalb hab ich ja auch mein eigenes entsprechend entworfen. Aber das ist ja nun mal echt eine reine Geschmacksfrage.
« Letzte Änderung: 20.01.2022 | 18:39 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #3 am: 20.01.2022 | 23:44 »
Abo.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #4 am: 21.01.2022 | 09:59 »
Es gibt einen kostenlosen Schnellstarter, den hab ich irgendwann mal geleitet und fand ihn damals ganz nett. Habe mir daraufhin auch den Settingsband zugelegt, aber ich habe ehrlich gesagt verpeilt, ihn dann auch zu lesen.^^ Sollte ich mal nachholen, ich mochte das im Schnellstarter angeteaserte Setting. An die Regeln erinnere ich mich nicht mehr so, sie waren aber funktional.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #5 am: 21.01.2022 | 16:53 »
Also, einen Blick auf die Regeln kann man natürlich auch bei mir werfen: https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0

Das entspricht zum Großteil dem Match-System, aber equinox kann man damit natürlich nicht mehr spielen. Ich fände es aber eh fair, wenn sich jemand mit ernsthaftem Interesse, nur das Regelwerk zu nutzen, trotzdem das equinox Regel-Handbuch zulegen würde, das kostet als PDF auch echt nicht die Welt mit ca. 15€.

Ansonsten kann ich für equinox selbst wirklich die letzten Quellenbücher empfehlen, die nicht mehr auf Deutsch raus kamen. Zum einen sind die schöne Ergänzungen für das Setting und die Handvoll Erweiterungsregeln runden das Regelwerk mMn sehr gut ab.

Der "Vorteil" an der Einstellung des Systems ist, dass man für relativ wenig Geld die Komplettausgabe bekommt. ;)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #6 am: 21.01.2022 | 17:08 »
Ja, Equinox lohnt sich wirklich! Ist ein hübsches, spannendes Setting :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #7 am: 26.01.2022 | 20:50 »
Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber ich dachte mit gerade, es wäre vielleicht ne gute Idee, meine anderen beiden Beiträge zum Match-System hierher zu übernehmen. :)

Im Match-System spielt es im Prinzip keine Rolle, wie groß das Schiff ist. Das Schiff wird wie ein Charakter behandelt und die Besatzung muss sich dann die Handlungen / Aktionspunkte teilen, die dem Schiff in einer Kampfrunde zur Verfügung stehen. (Steuern, Schießen, etc.) Natürlich würde das System nicht mehr funktionieren, wenn man jetzt eine größere Crew darstellen wollte, aber eine typische Spielrunde besteht ja normalerweise aus 4 bis 6 Spielercharakteren und darauf ist das System ausgelegt. Hätte jetzt jeder Spieler (s)ein eigenes Schiff, stünden den Piloten einfach ein paar Aktionen pro Kampfrunde mehr zur Verfügung, weil sie sich die Aktionspunkte nicht mit dem Rest der "Brückencrew" teilen müssten.

Springt man jetzt auf die Flottenebene, läuft es im Prinzip genauso ab. Nur wird bspw. ein Angriff jetzt nicht mit den Bordwaffen ausgeführt, sondern man setzt dafür ein Schiff oder einen Einsatzgruppe seiner Flotte ein, die jeweils über eine spezielle Fähigkeit verfügen. Das könnten bspw. Raumjäger mit Torpedos sein, die einfach nur Schaden bei der gegnerischen Flotte verursachen (der dann wiederum abstrakt z.B. als Velust eines Großkampfschiffes gedeutet werden könnte) oder ein Enterkommando, dass beim Gegner für Verwirrung / Ablenkung sorgt. - Und wenn man wollte, könnte man dann auf diese Ebene herunterzoomen und ausspielen, wie sich die SCs als Enterkommando zur Brücke des zentralen Kommunikationsschiffes der gegnerischen Flotte durchkämpfen und diese lahmlegen. Das wird dadurch unterstützt, dass auf dieser Maßstabsebene innerhalb einer gegebenen Zeitspanne mehr Kampfrunden ablaufen, als auf der Ebene eines einzenelen Schiffes und auf der Flottenebene wiederum noch weniger.

Das Grundprinzip ist dabei immer das gleiche, nur die "Attribute" verändern sich. Agilität bspw. wird bei einzelnen Schiffen zu Manövrierfähigkeit und bei Flotten wird das gleiche Attribut dann zu Navigation. Aber die eingesetzt Fertigkeit für einen Angriff ist in allen drei Fällen mit Schießen die selbe, egal ob man eine Pistole, ein Bordgeschütz oder einen ganzen Zerstörer dafür benutzt.

Ich verwende eine angepasste Version des Match-Systems von equinox, das Thema "Fertigkeiten" ist dabei aber original geblieben:

Das Match-System verwendet jeweils 6 körperliche, geistige und soziale (also insgesamt 18) Fertigkeiten, die je nach zu lösender Aufgabe mit einem anderen der 6 Attribute einen Pool bilden. (Bis auf wenige Sonderfälle.) Gewürfel wird mit W6 und entweder gegen einen variablen Mindeswurf (je nach Schwierigkeitsgrad) oder als vergleichende Probe. Dabei werden alle Würfel einer Probe zusammengezählt.

Attribute haben einen Wert von 1 bis 5, wobei Startcharaktere maximal mit einem Attribut auf 5 beginnen, auch das aber eher selten der Fall ist. (Es können 18W auf die Attribute verteilt werden und auf eins bekommt man dann am Ende einen Bonus von +1W.) Die Fertigkeiten gehen auch von 1 bis 5, aber ein Wert von 4 oder 5 ist nur über eine Spezialisierung zu erreichen. Startcharaktere haben die meisten ihrer Fertgikeiten (in der Regel 6 bis 8, selten mehr) nur auf 1 oder 2 und vielleicht eine oder zwei auf einem Wert von 3. Mehr ist mit den Punkten für "Anfänger" kaum zu erreichen, es gibt aber die Option, mit mehr Startpunkten zu starten, wenn man erfahrenere Charaktere bauen will. (Sehr viel stärker werden die dadurch aber auch nicht, es hält sich wirklich in balancierten Grenzen.)

Da im Match-System alles mit Charkaterpunkten (aka XP) bezahlt wird, gibt es neben Fertigkeiten noch einige andere Dinge, für die man sie ausgeben kann, daher werden auch sehr erfahrene Charaktere nicht sehr viel höhere Fetigkeitswerte als Anfänger haben. Den Unterschied machen dann eher die Spezialsierungen aus.

Achso, es gibt dann auch noch sog. "Nebenwirkungen" über Patzer (bei mehr als zwei 1en) und Pasche von mehr als 2 gleichen Würfeln. Und das Match-System kenn noch eine Sonderform von Fertigkeiten, sog. "Qualifikationen", die ein breiteres Spektrum bzw. ein Berufsfeld abdecken. Die sind für SCs eine Erweiterung und können diese abrunden, NSCs können auch komplett nur Qualifikationen verwenden, wenn man die als SL "nur mal schnell für einen einzelnen Auftritt" benötigt. Die mögliche Anzahl von Qualifikationen ist theoretisch unbeschränkt, praktisch limitieren aber die verfügbaren XP Erwerb und Steigerung von Qualifikationen. - Achso, die gehen übrigens nur von 1 bis 3 und haben keine Spezialisierungen.

Oder sind die zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen? :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #8 am: 9.02.2022 | 19:55 »
Ich habe mir inzwischen Equinox zugelegt. Das Artwork ist so gar nicht meins, was mich vorher eher abgeschreckt hatte. Es erinnert schon stark an Earthdawn mit seinen Adepten.

Ich stolpere noch ein wenig über die Paschregeln. Wenn ich es richtig sehe, nimmt die Change einen Patzer zu würfeln zu, je besser ich bin. Ein wenig strange ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #9 am: 9.02.2022 | 21:41 »
Ich habe mir inzwischen Equinox zugelegt. Das Artwork ist so gar nicht meins, was mich vorher eher abgeschreckt hatte.

Das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass es von einem sehr kleinen Verlag kommt und afaik unrsprünglich auch nur als PoD bei Drivethru geplant war. Sprich, mit entsprechend eher kleinem Budget. - Also, nach meinem Eindruck, ohne Insiderwissen!

Es erinnert schon stark an Earthdawn mit seinen Adepten.

Das war wohl auch das Designziel. Wenn man das Regelwerk für andere Settings nutzen möchte, kann man das aber mEn leicht zurückfahren bzw. rausnehmen.

Ich stolpere noch ein wenig über die Paschregeln. Wenn ich es richtig sehe, nimmt die Change einen Patzer zu würfeln zu, je besser ich bin. Ein wenig strange ...

Darüber habe ich tatsächlich bisher nicht nachgedacht, aber das scheint wirklich so zu sein. Aber ich müsste da selber nochmal genauer nachsehen. - Stören täte es mich jetzt aber eigentlich auch nicht wirklich.


Nachtrag zum letzten Punkt

Okay, ich hab mich damit noch mal beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers bzw. die theoretisch mögliche Größe davon steigt natürlich mit einem größer werdenden Würfelpool. Also insofern, ja, wenn man besser ist - sprich aufgrund höherer Attribute/Fertigkeiten/etc. mehr Würfel hat - werden die Patzer potentiell schwerwiegender. Andererseits sind Patzer (und Pasche) im Match-System ja primär erzählerische Nebenwirkungen. D.h. ein Patzer steht nicht automatisch für eine misslungener Probe. Ich glaube, man muss sich an dieses Konzept einfach im Spiel herantasten. Und wenn man sich letztlich einfach nicht damit anfreunden kann, kann man es ja immer noch verändern. Aber ich glaube echt, es ist nicht so problematisch, wie es zunächst aussehen mag. - Auf der Meta-Ebene könnte man es ja so deuten, dass man mit einem größeren Pool, also besseren Fähigkeiten, überhaupt erst schwierigere Aufgaben angehen kann, bei denen ein Patzer dann eben auch potentiell gefährlicher sein kann.
« Letzte Änderung: 13.02.2022 | 17:30 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #10 am: 26.03.2023 | 16:03 »
Hi Leute,
ich reaktiviere diesen Thread mal eben.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Gesamtbundle zugelegt und spiele gerade mit dem Gedanken, mich tatsächlich mal in das Regelwerk hineinzuknien und es zu spielen. Habe voll Lust auf SciFi derzeit. Ich versuche mal die Optik auszublenden und mich tatsächlich nur auf die Regeln und das Setting zu beschränken.

Aber ich wollte vorher noch mal nachfragen, ob es hier in diesem Forum Leute gibt, die dieses System mal eine längere Zeit gespielt haben, bzw. noch immer spielen und von ihren Erlebnissen etwas erzählen könnten. Besonders interessieren würde mich, ob dieses System für längere Kampagnen taugt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #11 am: 26.03.2023 | 20:46 »
Vorne weg, ich hab equinox leider nicht gespielt (auch wenn ich das Setting echt interessant und gut umgesetzt finde), mich aber - das kann ich wohl sagen - sehr intensiv mit dem Regelwerk beschäftig.

Was das Thema Kampagnentauglichkeit angeht, muss man zwei Dinge betrachten: Zum einen biete das Match-System ein eher kleines Spektrum von "Anfänger" bis "Veteran" ab, was die grundlegenden Spielwerte angeht. Auf der anderen Seite ist die Charakterentwicklung echt auf kleine Schritte (nach jeder Spielrunde) ausgelegt. Mit maximal 6 Charakterpunkten kommt man jetzt nicht so sehr weit, speziell natürlich im equinox Setting, wo alle SCs "Mystiker" sind und man Unmengen an CP in "Kräfte" stecken kann. Dann kommt noch hinzu, dass es kein extra "Geld" gibt und man seine Ausrüstung auch mit CP bezahlt. Somit kann man in meinen Augen echt lange spielen, ohne dass es keine Entwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere mehr gäbe. - Wobei equinox auch mehr Wert darauf legt, tolle Geschichten zusammen zu erleben, als Charakterwerte hoch zu züchten. Allerdings können equinox Charaktere über die Pfadfertigkeiten und Paschmodifikatoren ziemlich stark werden. Wobei "stark" auch hier nicht zu 100% das richtige Wort ist, weil am Ende wieder alles darauf hinausläuft, die Story epischer zu machen und nicht sich stumpf durch mehr Gegner zu metzeln. Aber, trotzdem, mit ensprechnden CP Mengen könne sie schon irgendwie episch werden.

Ich hab für mein eigenes Setting mit adaptiertem Match-System eine Kampagne mit 13 Teilen entworfen, die dafür gedacht ist, in eine, auf die SCs zugeschnittene, Kampagne eingestreut zu werden. Mit unter 50 Spielsitzungen wird man da eher nicht rausgehen, aber selbst wenn ich mal auf 100 raufgehen, sehe ich da ca. 500 bis 600 CP pro Charakter. - Dann reden wir aber schon von einer Spielrunde, die seit ein, zwei Jahren läuft! Nimmt man mal diese Punkte und spielt mit einem Beispielcharakter die Charakterentwicklung durch, bekommt man immerhin ein wenig eine Idee, wohin die Reise gehen wird. - Dann sind unterwegs aber auch noch keine SCs hopps gegangen; muss man ja auch u.U. mit berücksichtigen.

Von daher wäre meine Einschätzung, dass die Langzeitmotivation einer equinox Runde primär daran hängen dürfte, eine spannende Handlung zu erzeugen und aufrecht zu erhalten und weniger die Jagd nach stärkeren Chrakteren. (Auch wenn die mit der Zeit durchaus deutlich an Power gewinnen.)

Aber, wie gesagt, leider (bisher) nur eine theoretische Betrachtung.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #12 am: 26.03.2023 | 22:01 »
Das würde mein SL-Stil ziemlich gut unterstützen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Man hat immer etwas an seinem Charakter zu tun und in kleinen Schrittchen zu verbessern. Und große Geschichten stehen im Vordergrund. Das klingt für mich ziemlich gut. Das wär eigentlich genau das was ich gesucht habe. Dann kniehe ich mich mal rein und schreibe hier in einem halben Jahr von meinen (hoffentlichen) Praxiserfahrungen. Danke für die ausführliche Antwort.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Erzählt mir von] Equinox | Match-System
« Antwort #13 am: 27.03.2023 | 00:28 »
Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Man hat immer etwas an seinem Charakter zu tun und in kleinen Schrittchen zu verbessern.

Ja, dass würde ich unterschreiben. Bei equinox läuft es primär darauf hinaus, seine Kräfte zu verbessern und in die Breite zu entwickeln. (Wie gesagt, alle SCs sind ja Mystiker. Equinox ist im Grunde echt Earth Dawn in Space.) Attribute, Fertigkeiten und Merkmale kann man natürlich auch steigern, aber das Spektrum geht halt maximal bis 5.

Was equinox nicht mitliefert, sind umfangreiche "technische" Entwicklungsmöglichkeiten. Aufgrund der Handhabung von Ausrüstung ist diese weniger dominierend, als in Spielen wie Shadowrun. Und Cybertech wird nur ganz grob angeschnitten und ist mehr eine Randnotiz im Setting. - Das hab ich bei meiner Adaption etwas verändert, aber da ist dann wiederum Magie bzw. Psionik die Ausnahmeerscheinung. Das könnte man ggf. jetzt wieder zurückadaptieren und als Erweiterung von equinox nutzen, falls da eine Nachfrage seitens der Spielerschaft entstehen sollte.

Zitat
Und große Geschichten stehen im Vordergrund. Das klingt für mich ziemlich gut. Das wär eigentlich genau das was ich gesucht habe.

Die Geschichten sind natürlich immer so groß, wie man sie als SL macht, aber die Geschichte an sich steht bei equinox absolut im Vordergrund. Man erschaft vor Spielbeginn sogar gemeinsam die Charaktere und definiert gewisse Beziehungsverbindungen. Außerdem gibt es ein Kapitel dazu, wie man zusammen das konkrete Setting innerhalb der Spielwelt entwerfen kann. - Das betrifft aber nur den Start ins Spiel, später wird weitestgehend traditionell in SL und SC Rollen getrennt. Aber es wird immer deutlich gemacht, dass alle - inklusive SL - zusammen spielen.

Zitat
Dann kniehe ich mich mal rein und schreibe hier in einem halben Jahr von meinen (hoffentlichen) Praxiserfahrungen.

Das tät mich wirklich interessieren, auch wenn es für mich dann vermutlich zeitlich zu spät ist, evtl. Stolpersteine im System bei meiner Adaption noch zu verändern, weil ich echt langsam mal mit den ständigen Miniupgrades aufhören und einfach spielen muss. :-[

Zitat
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich freu mich über jeden, mit dem ich mich über das Match-System austauschen kann, auch, um selber noch neue Blickwinkel kennen zu lernen. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister