Autor Thema: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?  (Gelesen 809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« am: 20.03.2023 | 09:44 »
Hallo zusammen,

auch wenn es wenig Rechnerei erfordert die Schwierigkeit einer Aufgabe mit 3 zu multiplizieren, finde ich es trotzdem etwas ungelenk (und ja, für manche Spieler ist das tatsächlich ein wenig schwierig!).

Wenn ich einen W6 direkt gegen die Schwierigkeit würfle und einen zusätzlichen W4 einsetze (Bei einer 1 auf dem W6 ist eine 1 auf dem W4 eine SL-Intrusion UND bei einer 6 auf dem W6 ist auf dem W4 eine 1=17 auf W20, 2=18, 3=19, 4=20). Man müsste folglich den W4 nur zusätzlich würfeln, wenn der W6 eine 1 oder 6 zeigt.

Auf Anhieb würde da nur wegfallen, dass man bei Schwierigkeit 1 nur bei einem gewürfelten 1er Pasch auf W6 und W4 scheitern kann... ansonsten sind meine Mathe Kenntnisse leider nicht gut genug um die prozentuale Chancenveränderung zum Originalsystem zu errechnen. Kann da Jemand helfen?
« Letzte Änderung: 20.03.2023 | 09:46 von Germon »
Just SLAY!

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #1 am: 20.03.2023 | 10:46 »
Es ist nicht der eleganteste Schritt, aber man gewöhnt sich an das x3 schnell.

Bei Cypher Unlimited haben sie ein praktisches Schaubild entwickelt, das ich mal anhänge und es Spieler:innen vielleicht einfacher macht.

Ansonsten könnte diese Reddit-Diskussion für dich sehr interessant sein:
https://www.reddit.com/r/cyphersystem/comments/11f2xom/cypher_but_using_a_d6_instead_of_a_d20_no_math/

Mit deinem Vorschlag hast du eine geringere Chance auf eine GM-Intrusion (4,17% vs. 5%) und ja, normalerweise kann man selbst bei einer Stufe-1-Aufgabe noch bei 10% scheitern (zur Hälfte mit einer GM-Instrusion). Auch am anderen Ende verschiebt es sich recht stark, das kann ich gerade nicht so schnell überschlagen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #2 am: 20.03.2023 | 20:13 »
Schon mal Danke. Würde mich freuen, wenn sich noch Jemand findet, der weiterhelfen kann.
Just SLAY!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #3 am: 20.03.2023 | 20:19 »
So nicht Schurke! ist eine Cypher-System-Variante mit W6.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #4 am: 20.03.2023 | 21:03 »
So nicht Schurke! ist eine Cypher-System-Variante mit W6.
Ah, interessant.
Wie werden da besonders schlechte bzw. gute Würfe geregelt?
Just SLAY!

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #5 am: 20.03.2023 | 21:47 »
Solche Würfe gibt es bei So nicht, Schurke! nicht, daher ist es vielleicht keine Empfehlung.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #6 am: 20.03.2023 | 21:54 »
Ah, interessant.
Wie werden da besonders schlechte bzw. gute Würfe geregelt?

Zitat von: So nicht, Schurke!
Voller Erfolg! Wenn ein Spieler eine 6 würfelt, ist das ein voller Erfolg! Alles, was der Spieler sich von seiner Handlung erhofft hatte, tritt ein – und
sogar noch etwas darüber hinaus. Die Erzählerin und der Spieler können zusammen überlegen, welche Auswirkungen dieser besondere Erfolg hat.

Für besonders schlecht gibt es soweit ich sehe nichts.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #7 am: 20.03.2023 | 22:51 »
Schon mal Danke. Würde mich freuen, wenn sich noch Jemand findet, der weiterhelfen kann.
Bei W6 ist die Erfolgschance (7 - Stufe)/6 (100%, 83%, 67%, 50%, 33%, 17%).
Bei W20 ist es (21 - Stufe*3)/20 (90%, 75%, 60%, 45%, 30%, 15%).

Das passt also einigermaßen und man wird im Spiel kaum einen Unterschied merken mit der Ausnahme, dass bei W6 allein in Stufe 1 nie etwas schief laufen kann.

Die Chance, dass du mit W4 und W6 eine Doppeleins hast, ist 1/6*1/4 (4%) und passt als Patzer bzw,. Intrusion. Jetzt müsstest du noch sagen, dass 2 auf W4 bei 1 auf W6 als normaler Misserfolg zählt und du hat netto eine Erfolgschance von 92%. Passt.

Finde ich aber ehrlich gesagt zu kompliziert.

Mit drei multiplizieren finde ich einfacher als mit zwei Würfeln zu hantieren.

Wenn, dass würde ich nur 1W6 nehmen und verlangen, dass man die Schwelle überwürfeln muss, d.h. alle Wahrscheinlichkeiten verschieben sich um eine Position. Natürlich kannst du jetzt nur noch Stufe 1 bis 5 direkt auswürfeln. Dann werden die Charaktere zwar ~10% weniger kompetent, kann man sich aber daran gewöhnen bzw. härter daran arbeiten, die Stufe zu senken.

Das kannst du aber ausgleichen und auch noch volle Erfolge einbauen, wenn du immer 2W6 wirfst. Passt einer, ist es ein normaler, passen beide, ist es ein voller Erfolg. Die Wahrscheinlichkeiten: Normal (97%, 89%, 75%, 56%, 30%), Voll (70%, 44%, 25%, 11%, 3%)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #8 am: 21.03.2023 | 09:22 »
Danke  :headbang:

Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf.



edit:

Ich werde auf jeden Fall das Spiel erstmal mit den Originalregeln bespielen (ich probier fast alles erstmal RAW aus, hausregeln und verschlimmbessern kann man immer noch *g).
Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Variante mit einem W6 direkt gegen die Schwierigkeit zu würfeln sehr elegant vorkommt. Und ganz ehrlich, der zusätzliche W4 für die "Sonderfälle" erscheint mir nicht sonderlich umständlich .  >;D



« Letzte Änderung: 21.03.2023 | 10:58 von Germon »
Just SLAY!

Offline SigmundFloyd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: SigmundFloyd
Re: Den W20 durch W6 (und W4) ersetzen?
« Antwort #9 am: 22.03.2023 | 13:40 »
Ich hatte mit so einer Variante auch mal experimentiert, die aber wieder verworfen, weil es mich stört, wenn die Reduktion der Schwierigkeit nicht bei jedem Schritt die gleiche Steigerung der Erfolgschance einbringt (ausgenommen die Reduktion von 1 auf 0, die durch den Auto- Success trotzdem attraktiv ist).

Auf dem Schirm haben sollte man evtl. auch, dass zwar wenige, aber nicht gar keine Regelmechaniken die feinere Skalierung des W20 nutzen. Z.B. gibt es für Horror- Spiele eine schöne Eskalationsmechanik, bei der die Schwelle für GMI alle 10 Minuten bzw. jede Kampfrunde um 1 steigt. Oder eine Jack- Fähigkeit bei Numenera, die die Schwellen für Major und Minor Effects modifiziert. Alles nicht schwer zu hacken oder zu umgehen, aber komplett out of the box wird man mit einem alternativen Würfelsystem evtl. nicht alles Material spielen können.