Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Erste Runde Fantasy Age 2nd

(1/6) > >>

Klingenbrecher:
Letzten Montag hatte ich die Möglichkeit Fantasy Age 2 testen zu können.

Spielende: Gladiator / Crime King / Elementmagier / Berserker

Klingenbercher: SL

Das Spiel war auf 3 Stunden geplant

Aufgabe: Gruppe sucht ein entführtes Mädchen

Die Spielenden haben die Regeln schnell begriffen und konnten sehr zügig ihre Handlungen mit den Spielregeln umsetzen.
Es gab kaum Momente in dem uns Regeln im Weg standen. Nein, es fühlte sich sogar so an das ein narrativer Grundsatz effektiv vom System unterstützt wird.

Kämpfe können vom SL sehr gut kontrolliert werden. Es gab einen Boss kampf mit einem riesigen Wildschwein der nicht an Geschwindigkeit verlor oder gar das Rollenspiel zum erliegen brachte. Die Spielenden haben voller begeisterung ihre Würfel geschmissen und bei einem Erfolg erzählt was den ihre Helden jetzt machen. Stuns waren natürlich das Highlight da man hier auf die Kacke hauen konnte.

Die Berserker Spielerin hat besonders toll die "Extra" Regeln gefunden. Da sie einen sehr guten Wurf hatte und dutzende Kultisten mit ihrer Axt niedermähte.

Das Gruppenfazit nach 3,5 Stunden

Sehr gutes Spiel soll so schnell wie es geht auf Deutsch kommen.

Germon:
Klingt  :headbang:

HEXer:
Das klingt doch super. Vielen Dank für den Bericht!

Quaint:
Spannend. Ich hatte vor Jahren ja auch mal ein paar sehr schicke Runden mit Dragon Age, aber dann ist es irgendwie im Sand verlaufen bei mir.

Klingenbrecher:
Für mich kann jetzt gar nicht schnell genug eine DE Fassung kommen. Die Englische ist einfach nicht meins. Es liest sich nicht gut. Ich habe das Gefühl die Regeln von einem Redneck mit starken Dialekt erklärt zu bekommen. Was aber das System nicht schlecht macht. Die Gedanken die sich die Authoren gemacht haben sind sehr gut in den Regeln verpackt nur halt schwer verständlich für nicht Muttersprachler.


Am Tisch zeigte sich keine Frustration über Regeln wie ich es sonst bei Pathfinder/ DnD oder DSA kenne. Im ganzen ist für mich der Abend als Erfolg zu verbuchen und ich kann das Spiel wirklich jeden SL ans Herz legen die ein funktionierenden Regelkern wünschen aber weder den SL noch seine Spieler beim Rollenspiel ersticken.

Ist es Con Tauglich? Jein, da der SL für Cons die Charaktere vorfertigt verliert das System hier seinen Charm. Spieler sollten auf jedenfall eine Session Zero bekommen um ihre Heldengruppe zu erschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln