Autor Thema: Unterschiede zwischen Imperium Maledictum und Wrath & Glory  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Hey Leute!

Nun gibt es zwei verschiedene Spiele zu WH40K und immens grosse Threads hier, so dass ich etwas verwirrt bin.

Deshalb hab ich einen eigenen gemacht, in dem ich mir eine Gegenüberstellung von Imperium Maledictum und Wrath & Glory erhoffe und auch ein Fazit für welche Art Spiele sich beide besser eignen.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und vielen Dank im Voraus.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Wrath and Glory ist für Leute, die vom Tabletop kommen.
Du hast deine Armee, greifst dir ein Männchen, was besonders gut gemalt ist und setzt es neben die anderen.
Es muss aber auch als Tabletop RPG erzählt werden. Es ist weniger immersiv sondern setzt auf Taktik.

DH, DW lebt quasi davon, dass du zwischen den Kämpfen Gespräche hast zwischen Abschaum und Ekklisiarch, zwischen SpaceWulf und DarkAngel.

Maledictum besinnt sich zurück auf die Wurzeln von Warhammer. So wie auch damals WH2 und WH4 vs WH3
3E war ganz anderes Spiel als 2e und 4e

Maledictum back to basic.
Da wir noch keine offz Abenteuer kennen, lässt sich mehr noch nicht sagen.
Wir kennen nur die WnG Abenteuer, die ab und zu merkw sind

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Wrath and Glory ist der Michael Bay Film und Imperium Maledictum  :cthulhu_smiley: in Space.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Kann mir jemand helfen, die beiden Aussagen in Einklang zu bringen? :o ;D
« Letzte Änderung: 27.08.2023 | 21:23 von Ludovico »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Puh! Das sind zwei Aussagen, die ich schwer in Einklang bringen kann.
Bei W&G spielt man übergroße Helden, die ne Menge austeilen können. Bei IM ist man eher wie bei Warhammer Fantasy ein kleineres Licht und stellt sich dem Schrecken als "normaler" Mensch.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ah, nun verstehe ich. Danke!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Imperium Maledictum und Wrath Glory spielen beide in der aktuellen Timeline von 40K.

Imperium Maledictum spielt im Segmentum Pacificus im Macharius Sektor und dabei eben in dem Teil des Imperiums was nur wenig Schäden durch den Ausfall des Astronomicans hatte.
System: D% wie Warhammer Fantasy und soll die Spielerschaft, der alten FFG Spiele dazu holen.
Tier: Street Level
Besonderheiten: Man hat einen Patronen, der Regeltechnisch wichtig ist und dient diesem. Durch den Patronen ändert sich aber auch die ganze Sicht auf den Sektor und man hat mit anderen Teilen des Imperiums mehr zu tun oder agiert auch anders. Der Patron kann ein Inquisitor sein, eine Freihändlerin, ein Magos des Mechanicus, eine Admirälin der Navy usw.


Wrath & Glory (W&G) spielt im Segmentum Obscurus im Gilead System direkt neben dem Ciatrix Maledictum im Imperium Nihilus und ist direkt vom Metaplot betroffen. Da das Gilead System ähnlich Vigilus (eine Welt aus der Kampagne der 8ten Edition) eine Art Gateway bzw stabile Warproute durch den Riss bildet, ist die Welt natürlich für das Chaos ein Dorn im Auge und steht daher meistens unter Angriff (zumindestens würde ich das jetzt denken). Durch den Warpriss und die Abkehr des Astronomicans sind viele Welten isoliert, Flotten verstreut und zerstört worden und es herrscht großes Chaos in dem Teil der Galaxis. Einige mächtige Individuen versuchen dies zu beheben. In W&G wird sich meist auf die Freihändler gestürzt, die eben Überlebende unter ihrem Banner sammeln um das Chaos unter Kontrolle zu bringen. Wobei man im Gegensatz zu Imperium Maledictum (IM) eben andere Tiers bespielt. W&G hat die Möglichkeit auf Streetlevel mit Tier1 zu gehen oder eben Space Marines, Primaris oder gar mächtigere Idividuen zu spielen, was eben direkt einen Unterschied macht mit welcher Mächtigkeit und welchem Einfluss du an die Sache gehst, dabei spielt der Patron auch nicht die Rolle wie eben in IM.
Regeltechnisch ist W&G nicht mit den alten Systemen von FFG noch mit IM Kompatibel und steht für sich alleine da. Es benutzt einen W6 Pool und hat mit Wrath and Glory eben zwei Metaressourcen, die man zusätzlich einsetzen kann.


Meine Meinung: IM versucht die alten Spieler von FFG und ggf die Spieler von Warhammer Fantasy mit ins Boot zu holen und benutzt recht ähnliche Dinge, die man aus Dark Heresy kennt. W&G ist der Stiefsohn, den man zwar irgendwie mag aber man liebt ihn doch anders als seine eigenen Kinder. W&G hatte einen schwierigen Start. Das Kind von Ulisses wurde Ende 2018 Anfang 2019 auf die Welt gebracht und nach zwei Büchern und einer Box wurde die Lizenz dann an Cubicle 7 weiter gegeben. Über ein Jahr hat C7 dann die revised Edition herausgebracht und damit das System fast getötet. Vlt ein Beispiel um das ganze zu Untermauern: Warhammer Fantasy kam 2018 heraus und ist die stärkste Linie von C7 mit ca. 24 Büchern und 1 Einsteigerbox. Age of Sigmar ist 2020 raus gekommen, ähnlich W&G revised und hat ca, 8 Bücher mit einer 1 Einsteigerbox. W&G revised ist bei ca. 5 Büchern und die Einsteigerbox ist kurz vor Print. Es sind zwar nur 3 Bücher, die AoS mehr hat aber mMn ist es dennoch ein Zeichen, dass W&G nicht den Umsatz bringt aber ich bin gespannt, da C7 zwei Bücher für W&G angekündigt hat, die ggf es wieder pushen könnten, nämlich Space Marines und Aeldari. Da sehe ich nämlich auch die großen Stärken an W&G. Der Fokus auf cineastische Kämpfe ist perfekt für Space Marines geeignet und ich sehe Space Marines halt eher in W&G als in IM oder in den alten Liniene. Zudem bieter gerade das Chaos des Ciatrix Maledictum auch an, dass man ggf gemische Gruppen oder eben auch Xenos spielt (die erste Edition von Ulisses hat dies ja schon ermöglicht) und da finde ich einen Aeldari Band, ganz interessant diese zu verkörpern auch wenn ich die Regeln für W&G besser für Aspektkrieger, Drukhari Warrior oder Harlequine sehe als IM. 

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Pacificus hat nun durch das Tyranidenproblem  wohl Gegner wo normale Menschen leider kaum was machen können.
Der aktuelle Metaplot lässt sie ja System um System wegfressen.

Da können 5 Leute wenig tun, wenn 300 Krabbler um die Ecke warten.
Chaoskulte infiltrieren ist zweitrangig

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Vielen lieben Dank!
Das macht es dann wesentlich schwieriger, eine Auswahl zu treffen, bzw. dann würde ich es wohl stark abhängig vom System machen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Vielen lieben Dank!
Das macht es dann wesentlich schwieriger, eine Auswahl zu treffen, bzw. dann würde ich es wohl stark abhängig vom System machen.

Was erwartest du denn vom spiel

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich mag Investigation, Action und entsprechend kompetente Charaktere - also ein guter Mix.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Hätte ich normalerweise rogue Trader gesagt aber von den neuen spielen würde ich wohl auf W&G setzen. Zu maledictum ist kaum was raus und weiss nicht ob sich die Charaktere am Anfang kompetent anfühlen aber sicher legt es an sich mehr wert auf Investigation aber außer dem PDF Grundbuch ist noch nix raus

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Oder ganz Ketzerisch, du gehst mit dem Setting und suchst dir ein anderes (universelles) System...
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Du kannst Maledictum ja auch normal M41 spielen in Calix oder Jericho.
Geht ja auch bestimmt gut

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Du kannst Maledictum ja auch normal M41 spielen in Calix oder Jericho.
Geht ja auch bestimmt gut

Der Sektor sollte ja egal sein und man kann ja auch die Zeit anpassen, wenn man vor dem Riss spielen will aber ich finde den macharius Sektor schon spannend